Profilbild von Abendstern

Abendstern

aktives Lesejury-Mitglied

Abendstern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abendstern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Freundinnen für immer...

Freundin bleibst du immer

..., auch wenn sich die drei Frauen schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen haben. Nun findet die Hochzeit von Fumnis Tochter Destiny in Lagos in Nigeria statt und alle finden nach 30 Jahren wieder zueinander.
Da ist zum einen die zurückhaltende Enitan, die nach dem Studium in die USA gezogen ist, in einem Pflegeheim arbeitet und dort einen weißen Mann geheiratet hat, den sie nach über 19 Jahren Ehe verlassen hat. Ihre Tochter Remi begleitet sie nach Nigeria.
Die vernünftige Zainab hat nach ihrem Literaturstudium ebenfalls ihre große Liebe geheiratet und vier Söhne bekommen, leider hat ihr Ehemann mehrere Schlaganfälle gehabt und ist nun pflegebedürftig.
Die forsche Funmi ist wohlhabend verheiratet, obwohl die Ehe nur noch auf dem Papier zu funktionieren scheint. Zu ihrer Tochter Destiny ist das Verhältnis angespannt.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten und dritten Abschnitt befinden wir uns in Lagos im Jahr 2015 und begegnen den Frauen, wie sie sich nach langer Zeit wiedersehen und sich kaum verändert haben. Mir persönlich hat der zweite Abschnitt am besten gefallen. Dort sind wir von 1982-1988 in Zaria und begleiten die drei Mädchen an die Universität, erfahren ihre ( Familien-) Geschichten und wie sie sich kennenlernen. Wir sehen, wie die Freundschaft trotz einiger Konflikte wächst. Jede der drei Protagonisten hat ihre eigenen Kapitel.

Der Debütroman von Tomi Obaro hat mir richtig gut gefallen und ich bin schon auf ein neues Werk von ihr gespannt. Der Schreibstil ist flüssig, die afrikanischen Begriffe kann man hinten im Glossar nachblättern und die Charaktere waren für mich, mit ihren Höhen und Tiefen, sehr authentisch. Auch die Mutter - Tochter Konflikte waren nachvollziehbar.
Es ist ein unaufgeregtes Buch, aber es hat Spass gemacht in die nigerianische Kultur zu reisen, in der es Differenzen zwischen Muslime und Christen gibt, man über die damaligen studentischen Proteste liest, Hochzeitsrituale kennenlernt und kulturelle Hintergründe erfährt...

"Laut Yoruba - Tradition dürfen Eltern nicht sehen, wo ihr Kind begraben liegt. Ein solcher Tod stellt die natürliche Ordnung des Lebens auf den Kopf" , Seite 239

Das Einzige was ich nicht gebraucht hätte, die Schlachtszene im 2. Abschnitt des Buches. Die hätte man getrost weglassen können. Warum muss man immer Tiere abschlachten und dann noch erfahren, wie es gehäutet wird? Ich weiß, andere Länder, andere Sitten... doch so was will ich nicht lesen!
Und das Ende war für mich auch nicht 100%ig zufriedenstellend, da hätte ich noch gerne mehr gelesen. Deswegen ziehe ich einen Stern ab.

Das Cover ist mit seinen Farben und dem Motiv wunderschön gestaltet, passt perfekt zum Buch und spricht mich total an.

Wer einen schönen, unaufgeregten Frauenroman über Freundschaft, Liebe und auch kulturelle bzw familiäre Konflikte lesen möchte ist mit " Freundin bleibst du für immer" gut beraten.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Tolle Charaktere und tolles Setting

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel, 16 Jahre alt, ist trans und homosexuell und nebenbei gehört er den Brujx an, die die Verstorbenen noch sehen, spüren, mit ihnen reden und noch nebenbei die Lebenden von Krankheit und Verletzungen heilen können. Mit 14 hat er sich vor der Familie geoutet. Für die Familie eigentlich kein Problem, oder etwa doch? Yadriel möchte ein Brujo werden, also ein Wächter der denn verlorenen Geistern (die sich leider mit der Zeit zum Negativen verändern) hilft ins Jenseits zu finden. Doch er durfte diese besondere Zeremonie nicht abhalten, da er in dieser Beziehung, von seiner Familie immer noch als Mädchen angesehen wird.
Das hält ihn aber nicht davon ab heimlich mit seiner Cousine Maritza diese Zeremonie durchzuführen. Und dann stirbt plötzlich sein Cousin Miguel...
Auf der Suche nach Miguels Geist beschwört Yadriel versehentlich einen anderen Geist hervor....Julian.

Da ich den Film "Coco" schon so geliebt habe, konnte ich den Friedhof und seine Bewohner lebhaft vor meinen Augen sehen. Allein die Vorstellung, das der vor Jahren verstorbene Gärtner sich immer noch dort um die Blumen kümmert...herrlich!
Außerdem liebe ich Maritza, die sich als Veganerin weigert ihre Gabe als Bruja ( Hexe) einzusetzen, weil zum Heilen Tierblut benötigt wird. Dafür habe ich vollstes Verständnis!
Yadriel, der kein Problem hat trans zu sein und doch von seiner Familie nur teilweise als Junge akzeptiert wird, tut mir schon zwischendurch leid, wenn sein Vater oder seine Oma ihn als Mädchen behandeln. Das ist verletzend!
Julian ist ein liebenswerter Chaot, der es im Leben definitiv nicht einfach hatte.
Alle drei versuchen das Rätsel um Julian gemeinsam zu lösen und es entsteht eine wunderbare Freundschaft.

Der Schreibstil ist zwischendurch mit einigen spanischen Wörten oder auch Sätzen gespickt, einige Wörter kann man ableiten, aber zwischendurch habe ich dann doch mal den Translator benutzt, was den Lesefluss etwas gestört hat. Da bin ich der Meinung ein Glossar wäre angebracht gewesen.

Man erfährt in diesem Buch viele interessante Dinge über den "Dia de los Muertos" (Tag der Toten) und über die Schwierigkeiten eines Transgenders, aber ohne direkt mit dem Hammer darauf aufmerksam zu machen, sondern eher in kleinen sanften Anstupsern.
Mir hatte die Leseprobe damals wahnsinnig gut gefallen! Als ich dann das Buch gelesen hatte, war ich dann doch ein klitzekleines bisschen enttäuscht. Irgendwie hatte ich mir von der Story doch etwas mehr Spannung erhofft und der Plot Twist war für mich leider keine Überraschung. Aber das ist meckern auf hohem Niveau...es ist ein wunderbares Jugendbuch und für die Zielgruppe mit Sicherheit eine tolle Fantasy - , Freundschafts- und Liebesgeschichte, die vom Setting her und mit sympathischen Protagonisten punktet!

Spannender Auftakt ...

Deathline - Ewig dein

"Deathline - Ewig dein" von Janet Clark ist als Hardcover im cbj-Verlag erschienen, 400 Seiten stark und kostet 16.99€. Zum wunderschönen Cover muss ich nicht viel sagen, denn es spricht für sich und passt perfekt zur Geschichte.

Die 16jährige Josie lebt mit ihrem Vater und ihrem Bruder in Angels Keep auf einer Pferderanch. Ein Jahr zuvor ist die Mutter bei einem Unfall ums Leben gekommen. Josie und ihr Bruder Patrick kümmern sich nun um die Ranch, da der Vater den Tod von Josies Mutter noch nicht überwunden hat. Mit den neuen Gästen und dem Yowama-Indianer Ray, der als Saisonarbeiter auf der Ranch aushelfen soll, beginnen in Angels Keep und auf der Ranch die mysteriösen Ereignisse. Josie und ihre besten Freunde Dana und Gabriel versuchen herauszufinden, was hinter all den unheimlichen Geschehnissen steckt. Außerdem ist da noch Ray, in den Josie sich unsterblich verliebt ... doch auch er hat ein dunkles Geheimnis.

Erst war ich etwas skeptisch, als ich gelesen habe, dass das Buch auf einer Pferderanch spielt. Ich habe früher noch nie gerne Pferdebücher gelesen, obwohl ich Pferde liebe, doch das Setting war einfach nur perfekt für diese tolle Geschichte. Das Buch habe ich innerhalb von 2 Tagen durchgesuchtet, denn ich wollte wissen, was noch alles passiert, was hinter den mysteriösen Geschehnissen steckt und wie es mit Josie und Ray weitergeht. Einige Dinge wurden aufgeklärt, während andere Geheimnisse noch ungelöst sind und man nun auf Band 2 warten muss.

Es war für mich das erste Buch der Autorin und der tolle Schreibstil von Janet Clark hat es mir echt leicht gemacht in die Geschichte einzutauchen. Josie erzählt uns ihre Geschichte und spricht den Leser auch zwischendurch an. Das hat mir sehr gut gefallen, denn dadurch ist bei mir die Neugierde gewachsen.

Ich mochte die Charaktere unheimlich gern, vor allen Dingen Josie und ihre Freunde Dana und Gabriel. Ich mag Josie, die doch sehr bodenständig ist und man merkt richtig das sie sich mit viel Herzblut um die Tiere und die Ranch kümmert. Mit ihren beiden Freunden Dana und Gabriel hat sie mega Glück, die drei würden füreinander durchs Feuer gehen. Ray ist geheimnisvoll und man weiß erst nicht woran man ist. In der Bewertung ziehe ich lediglich einen halben Stern ab, da die Liebesgeschichte um Josie und Ray für mich noch etwas mehr "Tiefgang" hätte haben können.

Alles in allem ist es ein gelungener und empfehlenswerter Auftakt einer Mystery-Romance-Reihe und ich warte sehnsüchtig auf Band 2 :)

4,5 von 5 Sterne

Wow...

Wünsche, die uns tragen

"Wünsche, die uns tragen" von Kathryn Hughes ist als Taschenbuch im Ullstein Verlag erschienen, 416 Seiten stark und kostet 10€.

2016: Beth und Michael bangen um das Leben ihres 5jährigen
Sohnes Jake. ...

2016: Beth und Michael bangen um das Leben ihres 5jährigen
Sohnes Jake. Er braucht dringend eine Spenderniere, beide Elternteile kommen für eine Lebendspende nicht in Frage. Verzweifelt versucht Beth etwas über ihren Vater herauszubekommen, denn sie weiß nicht wer er ist und ihre geliebte Mutter Mary hat das Geheimnis mit ins Grab genommen. Beth durchsucht die Wohnung ihrer Mutter und findet einen alten Zeitungsausschnitt und einen Brief. So kommt sie einem unfassbaren Geschehen in der Vergangenheit auf die Spur...
Kann Jakes Leben noch gerettet werden?

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden durchgesuchtet:) Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und der Autorin ist es gelungen kontinuierlich Spannung aufzubauen.

Das Buch beginnt im Jahr 1975 mit einem dramatischen Ereigniss, wechselt dann ins Jahr 2016, wo wir Beth, Michael und Jake kennenlernen und spielt dann hauptsächlich in der Vergangenheit. Erst war ich etwas irritiert, was all die Personen mit dem Fall zu tun haben, aber am Ende des Buches passte alles perfekt zusammen und es rutschte nie in die kitschige Schiene ab. Zum Teil habe ich mit offenem Mund gelesen, andererseits haben mich auch einige Schicksale (z.B von Mikey) sehr berührt und am liebsten hätte ich einem gewissen Nebencharakter den Hals umgedreht... ;)
Und auch zum Ende hin, hat die Autorin es geschafft mich noch zu überraschen und für eine interessante Wendung gesorgt.

Ein wunderbares Buch über Liebe, Zusammenhalt, Hoffnung, Freundschaft und der Wichtigkeit von Organspenden.

Volle Punktlandung

Die zwei Leben der Florence Grace

Der historische Roman " Die zwei Leben der Florence Grace" von Tracy Rees ist als broschierte Ausgabe im List-Verlag erschienen, 464 Seiten stark und kostet 14,99€.

Cornwall um 1850... Die junge Florence/Florrie ...

Cornwall um 1850... Die junge Florence/Florrie Buckley wächst bei ihrem Vater und ihrer Großmutter (genannt Nan) in der atembraubenden Landschaft von Cornwall auf. Viel Geld ist nicht vorhanden, aber sie wird geliebt und hat doch ein glückliches Leben. In der Moorlandschaft von Cornwall fühlt sie sich geborgen. Plötzlich stirbt der Vater und nun sind Florrie und Nan allein.
Eines Tages bekommt sie die Chance mit ihren beiden Freunden Hesta und Stephen bei einem Fest der berühmt-berüchtigten Grace-Familie zu helfen. Dort lernt die 13jährige Florrie die Halbbrüder Sanderson und Turlington Grace kennen. Zwischen ihr und Turlington besteht sofort eine Verbindung und Florence ahnt nicht, dass sie sich eines Tages wiedersehn.
Kurz vor dem Tode der Großmutter gesteht diese der 15jährigen Florrie, das ihre verstorbene Mutter eine geboren Grace war und sie deshalb nach London in das Anwesen "Helikon" von Florries Großvater Hawker ziehen soll um dort aufzuwachsen.
Das sie dort nicht wirklich willkommen ist bemerkt sie sofort und sie muss einige Schikanen ihrer Tante Dinah und ihrer Cousinen über sich ergehen lassen. Glücklicherweise hat sie dort ihre Cousins Turlington und Sanderson, die ihr Anfangs etwas Halt geben können...
Florence ist ein junger Teenager, der seinem Schicksal mutig entgegen geht und weiß, das sie in Helikon, dem Anwesen des doch sehr speziellen Großvaters, nicht glücklich werden kann. Sie entwickelt sich im laufe der Geschichte aber immer mehr zu einer zielstrebigen jungen Frau, obwohl sie auch viel Leid und Schmerz erfahren muss.

Die Figuren sind so facettenreich wie im wahren Leben. Tracy Rees schafft es wieder einmal jeder Figur ihren eigenen Charakter einzuhauchen und sie für den Leser greifbar zu machen. Es gibt neben unserer zauberhaften Florence auch noch liebenswerte Nebencharaktere, wie Florries Freundin Rebecca, genauso wie unsympathische Figuren a la Tante Dinah. Jede Figur ist anders und wirkt damit umso glaubwürdiger.

Nach "Der Reise der Amy Snow" war ich schon so gespannt auf das neue Werk von Tracy Rees. Und sie hat mich nicht entäuscht:)
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Autorin gelingt es die Story so zu erzählen, das man die Zeit vergisst. Ich habe mich auf keiner Seite gelangweilt.

Am Ende hatte ich Tränen in den Augen, denn Florence Grace ist mir ans Herz gewachsen und so viel der Abschied schwer.

Ich freue mich schon auf den nächsten Roman von Tracy Rees!