Cover-Bild Freundin bleibst du immer
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Tomi Obaro

Freundin bleibst du immer

Stefanie Ochel (Übersetzer)

Drei Frauen. Drei Jahrzehnte. Die Freundschaft ihres Lebens.

Als Funmis Tochter in Lagos heiratet, kommen die drei unzertrennlichen Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab wieder zusammen. Nach der Universität führten ihre Wege in unterschiedliche Richtungen: Enitan, die sich immer Sicherheit wünschte, ist nun Mutter einer erwachsenen Tochter und frisch getrennt, die künstlerisch begabte Zainab pflegt ihren Mann, der nach einem Schlaganfall gelähmt ist. Funmi lebt als Frau eines zwielichtigen Geschäftsmannes ein Luxusleben im goldenen Käfig. Gemeinsam denken Zainab, Funmi und Enitan darüber nach, was sie geliebt und verloren haben. Aber auch die Gegenwart birgt Überraschungen, denn ihre Töchter sind genauso rebellisch und offenherzig, wie sie es einst waren.

Tomi Obaro erzählt die Geschichte dreier Frauen, von ihrem Verrat und ihren Triumphen und vor allem von ihrer unvergesslichen, unverrückbaren Freundschaft.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ein literarisches Juwel

Ich bin tatsächlich zunächst aufgrund des sehr besonderen Covers auf diese Geschichte aufmerksam geworden. Es ist leider auch heute noch eher selten, dass man starke weibliche literarische Frauenstimmen aus dem afrikanisch kulturellen Raum zu lesen bekommt, umso neugieriger war ich natürlich auf diesen Debütroman.

Und genau dies ist das erstaunliche, denn dieser überaus versiert erzählte und literarisch so stark anmutende Roman ist tatsächlich der Debütroman von Tomi Obaro und mit diesem weiß sie definitiv zu brillieren.

Ich muss sagen, dass ich zunächst aufgrund der Dünne des Buches eher skeptisch war, wie die Autorin den doch sehr komplexen Fokus auf eine jahrelange Freundschaft, würde umsetzen können. Doch was soll ich sagen, sie schafft eine so frappierend authentische Nähe zu ihren Charakteren aufzubauen, wie es manche Schriftsteller*innen über 800 Seiten nicht zu Blattpapier bekommen und dies mit einem Sound der in allen Farben leuchtet, jede Emotion stark zu übermitteln weiß und dabei trotz der Detailveerliebtheit nie den Fokus für das wichtige verliert.
Ich liebe es, wenn man als Leser nicht gesagt bekommt, wie Charaktere sind oder was sie fühlen, sondern wenn man es gezeigt bekommt, mit ganz subtilen Stilmitteln und bewirkt wird, dass man als dies nicht nur liest, sondern fühlt.

Und genau das schafft die Autorin auf grandiose weiße, sie stellt das Portrait einer Frauenfreundschaft dar, aber bezieht gleichzeitig auch die Probleme der weiblichen Stimme mit ein und verbrindet dies mit der Kultur und Geschichte Nigerias, die mir eine neue Welt eröffnete.

Ich liebe Bücher, die einen bereichern können und das schafft dieses Buch spielerisch, mit einem literarischen Können, das selten ist.

Ein grandioser Debütroman, der mich verzaubert hat und eine Autorin, die eine seltene Gabe besitzt, an der sie uns hoffentlich noch häufig wird teilhaben lassen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein Lesehighlight 2022

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?

Zainab, Funmi und Enitan sind nigerianische Frauen, die sich schon seit ihrem Studium kennen und befreundet sind. Auch als Ehefrauen und Mütter halten sie ihre Freundschaft weiter aufrecht – telefonieren und chatten -, auch wenn Enitan in die USA ausgewandert ist und sich dort ein anderes Leben aufgebaut hat.

Gelegenheit, dass sie sich alle wieder sehen, bietet die Hochzeit von Destiny, Funmis Tochter, zu der Zainab und Enitan eingeladen sind. Enitan reist mit ihrer Tochter Remi aus den USA an, Zainab kommt mit dem Bus aus einer anderen Gegend in Nigeria. Sie konnte sich von zu Hause losreißen – von einem pflegebedürftigen Mann, vier Söhnen und Enkeln. Die Ehe von Enitan und Charles ist am Ende. Nur bei Funmi scheint im Moment alles in Ordnung zu sein – Funmi, die in einem luxuriösen Haus wohnt und sich hingebungsvoll mit den Vorbereitungen der Hochzeit ihrer Tochter kümmert.

Nachdem Enitan, Remi und Zainab eine chaotische Anreise hatten, nehmen sie im Dezember 2015 mit den anderen Gästen an vor-hochzeitlichen nigerianischen Riten teil und erinnern sich an ihre Zeit an der Universität.

Meine Meinung zu diesem Buch:

Dieses Buch ist flüssig geschrieben, und ich habe es sehr gerne gelesen. Geschildert ist alles im Präteritum (Vergangenheit) aus der auktorialen Erzählperspektive (also kein Ich-Erzähler). Beim Lesen bekomme ich einen Eindruck von Nigeria und drei sympathischen Frauen, die wohlhabend sind.

Was neben dem Leben von Studenten sehr interessant für mich war, waren einige Rituale und Sitten in Nigeria. Ich habe zum Beispiel nicht gewusst, dass nigerianische Eltern ziemlich heftig reagieren können, wenn ihre Töchter heiraten wollen. Für mich ist das Buch wie eine Reise nach Nigeria mit Hauptcharakteren, die ich mochte – und ihren Zielen und Wünschen.

Das Buch bleibt mitreißend bis zum Schluss – sogar noch mit einem unerwarteten Ereignis
Für mich ist „Freundin bleibst du immer“ ein Lesehighlight des Jahres 2022. Ich vergebe fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Freundinnen fürs Leben

Tomi Obaro erzählt die Geschichte von Funmi, Enitan und Zainab, drei Frauen aus Nigeria, treffen nach Jahren auf der Hochzeit von Funmis Tochter in Laos wieder aufeinander. Sofort stellt sich die alte Verbundenheit wieder ein, denn zuerst benötigt Zainab die Hilfe ihrer Freundinnen und später wird Funmi vor Herausforderungen gestellt, mit denen sie nicht gerechnet hat und bekommt Unterstützung. Zwischendrin wird die Geschichte jeder einzelnen Freundin erzählt, wie sie aufgewachsen sind, wo sie studiert haben, wie sie sich kennengelernt haben und welche Erlebnisse sie gemeinsam durchgestanden haben.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, man kann die Kapitel zügig lesen. Die Figuren sind sehr kompakt beschrieben und entwickeln sich zum Teil im Laufe der Geschichte weiter.
Die Hochzeitsvorbereitungen und die eigentliche Feier werden detailliert beschrieben, da mir die Kultur der Yoruba nicht sehr vertraut ist, hätte ich mir mehr Informationen darüber gewünscht. Es gibt zwar im Anhang ein Glossar, aber die Gepflogenheiten bei den Feierlichkeiten werden dort nicht erklärt.
Dennoch mag ich dieses Buch sehr, die starken Charaktere der Freundinnen passen gut zusammen, obwohl sie sehr unterschiedlich sind ( oder vielleicht gerade deshalb) und es macht Spaß, sie auf ihrem Lebensweg ein Stück zu begleiten.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Drei Freundinnen sehen sich endlich wieder

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Als Destiny, Funmis Tochter heiratet, kommen die drei Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab endlich mal wieder zusammen. Nach der Schule haben sich die Wege der drei Frauen getrennt und jede trieb es in eine andere Richtung.

Enitan kommt mit ihrer Tochter Remi und sie ist glücklich darüber, das Remi sie doch begleitet. Enitan hat es nach Jahren endlich geschafft sich von Charles, ihrem Mann zu trennen. Dadurch ist Remi erst einmal sauer geworden.
Zainab reiste mit dem Bus an, auch wenn es beschwerlich war, denn sie musste ihren Mann pflegen, der nach einem Schlaganfall ein Pflegefall wurde. Da war dann auch das Geld etwas knapp.
Funmi lebte im Wohlstand und ihr fehlte es scheinbar an nichts.

Die Autorin hat hier ein ganz tolles Buch kreiert, denn man sieht hier ganz deutlich, das Freundschaften, wahre Freundschaften nicht damit enden, das man sich nicht mehr oft sieht.
Auch so große Entfernungen überdauern so eine Freundschaft und es ist schön mehr über diese drei Frauen zu erfahren.

Jede einzelne hat hier so ihr kleines Geheimnis und sie vertrauen sich noch immer so, wie sie es schon immer taten.

Dieses Buch ist so voller Gefühlen und Emotionen und für mich war es wirklich toll, in diese Geschichte abzudrifften. Die Autorin nimmt uns hier mit auf eine große Reise und es macht Spaß ihr zu folgen.
Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, der sich wirklich gut lesen lässt und man kann sich komplett fallen lassen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da mir dieses Buch wirklich gut gefallen hat und weil es einem zeigt, was wahre Freundschaft bedeutet.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ein wärmendes Freundinnenbuch.

Beschreibung

Beschreibung

An der Universität von Zaria hat sich eine Freundschaft zwischen den Pflegestudentinnen Funmi, Enitan und der Literaturstudentin Zainab entwickelt, die auch noch Jahrzehnte später besteht. Als Funmis Tochter Destiny in Lagos heiratet, kommen die drei Freundinnen nach vielen Jahren der Trennung wieder zusammen. Obwohl sie ihre Lebenswege auf unterschiedliche Pfade geführt haben, ist ihre Freundschaft unzertrennlich.

Funmi führt ein Luxusleben an der Seite eines undurchsichtigen Geschäftsmannes, Enitan ist mit ihrem weißen Freund kurz nach dem Studium nach Amerika durchgebrannt und Zainab hat ihre große Liebe geheiratet, ihren Traum vom Schreiben dafür sogar an den Nagel gehängt und pflegt mittlerweile ihren Mann, der aufgrund eines Schlaganfalls gelähmt ist. Die anstehende Hochzeit und das ersehnte Wiedersehen, regt die Frauen an über ihre Vergangenheit nachzudenken und auf die Zukunft zu blicken.

Mit »Dele weds Destiny« feiert Tomi Obaro ihr Romandebüt, welches unter dem Titel »Freundin bleibst du immer« nun auch den Weg nach Deutschland gefunden hat. Das wundervolle Cover wurde von der englischen Taschenbuchausgabe übernommen und passt mit der Abbildung der traditionellen Kopfbedeckung einfach perfekt zur Geschichte über drei afrikanische Freundinnen, die sich zur anstehenden Hochzeitsfeier des Nachwuchses treffen.

Der Autorin gelingt es, mit ihrer Geschichte, die Traditionen und Lebensumstände der nigerianischen Bevölkerung lebendig werden zu lassen. In bunten Bildern präsentiert sie nicht nur eine pompöse afrikanische Luxusfeier, sondern auch drei verschiedene Lebensläufe von starken Frauen, die seit über drei Jahrzehnten eine unerschütterliche Freundschaft verbindet.

Zunächst erzählt Tomi Obaro in einigen Kapiteln, die jeweils den Namen der Freundin in der Überschrift trägt, die gerade erzählt. Von der gegenwärtigen Situation – nämlich dem lang ersehnten Wiedersehen in Lagos anlässlich der Hochzeit von Funmis Tochter Destiny mit Dele – über Raubüberfallen auf offener Straße und Korruption.

Gerade die Unterschiedlichkeit hält das Feuer der Freundschaft am Brennen, denn während die eine Freundin mit ihrer Attraktivität die Männer anlockt, kann die andere mit Selbstbewusstsein punkten und die dritte ist unscheinbar und fast zu übersehen. So haben sich die jungen Frauen in ihren Zwanzigern beim Studium kennengelernt. Dies und weitere Entwicklungen im Leben der Freundinnen wird anhand eines Rückblicks erzählt.

Die Kombination der beiden Zeitschienen macht die Entwicklung der Freundinnen sichtbar und mündet schließlich in einem Finale, das zeigt, wie gut sich die Frauen ergänzen. Am liebsten hätte ich noch viel mehr über den Lebensweg der drei beeindruckenden Frauen erfahren. Sehr schön ist jedoch, dass wie nebenbei durch Ansprachen und alltägliche Situationen das westafrikanische Setting eine ganz besondere Atmosphäre versprüht.

Fazit

Ein wärmendes Freundinnenbuch, das die Kraft einer Freundschaft im Angesicht diverser Lebensumstände betont und dabei die nigerianische Kultur einbezieht.

--------------------------------