Cover-Bild Die zwei Leben der Florence Grace
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Tracy Rees

Die zwei Leben der Florence Grace

Elfriede Peschel (Übersetzer)

Der emotionsgeladene neue Roman der Bestsellerautorin von "Amy Snow"

Die Waise Florrie Buckley wächst wild und glücklich bei ihrer Großmutter in den weiten Mooren von Cornwall auf. Kurz vor dem Tod offenbart die alte Frau das Geheimnis ihrer wahren Herkunft: Florrie ist Teil der reichen Grace-Familie. Mit dem Umzug zu ihrer unbekannten Familie nach London, verändert sich ihr ganzes Leben.
Fortan ist sie für alle nur noch Florence Grace. Doch in der großen Stadt bei der fremden Familie fühlt sie sich nicht willkommen. Als ihr vermeintlicher Cousin Turlington auf der Bildfläche erscheint, findet sie in ihm endlich einen Freund. Über die Jahre entwickeln sich zwischen den beiden leidenschaftliche Gefühle. Aber der charismatische Turlington hat dunkle Geheimnisse.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Begeistert ins 19. Jahrhundert zurück versetzt

Ich habe schon lange keinen historischen Roman mehr gelesen, umso mehr habe ich mich gefreut, mit "Die zwei Leben der Florence Grace" von Tracy Rees eine willkommene Abwechslung zu meiner sonstigen Lesegewohnheit zu bekommen, und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Schon das Cover hat mein Interesse an dem Roman geweckt. Es wirkt sehr ansprechend und frisch, so habe ich die Geschichte auch empfunden. Denn entgegen meiner Befürchtung war der Roman sehr angenehm und flüssig zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich, ich konnte mir alles gut vorstellen. Ebenso ist er sehr gefühlvoll und ich konnte mich problemlos in die Figuren, allen voran Florence, hinein versetzen und mitfühlen.

Unterschiedlicher könnten die zwei Leben von Florrie nicht sein. Bei der Geburt stirbt ihre Mutter, mit acht Jahren verliert sie ihren Vater. Fortan lebt sie alleine mit ihrer Großmutter in den weiten Mooren von Cornwall. Sie hat dort, abgesehen von den ärmlichen Verhältnissen und der harten Arbeit auf den Feldern, ein schönes Leben mit sehr viel Freiheit und liebt es, in den Mooren umher zu streifen. Sie hat zwei sehr gute Freunde, genießt Privatunterricht bei einer jungen Frau wo sie im Gegensatz zu den meisten anderen Kindern lesen und schreiben und Geschichte lernt. Außerdem unterrichtet sie die Alte Rilla, die ihr viel über Pflanzen und Heilmethoden lehrt. Außerdem hat sie wie Florrie übersinnliche Kräfte. Mit 15 Jahren muss auch ihre Großmutter von ihr gehen und weiht sie kurz vor ihrem Tod in ein Familiengeheimnis ein, das für Florrie von heute auf morgen ein komplett anderes Leben bedeutet und dieses neue Leben auch den Großteil der Geschichte ausmacht. Sie gehört plötzlich der Familie Grace an, eine früher sehr angesehene Familie in London, in der sie gar nicht glücklich ist und sich nichts sehnlicher wünscht, als in die Moore zurück zu kehren. Sie hat von nun an Essen im Überschuss und prächtige Kleider, dafür keinerlei Freiheiten mehr und fühlt sich eingesperrt, unwohl und unwillkommen. Vor allem die weiblichen Mitglieder der Familie sind äußerst bösartig ihr gegenüber. Die männlichen Mitglieder haben noch eher Verständnis für sie und immerhin in ihrem Cousin Turlington findet sie einen Freund und über die Jahre entwickelt sich mehr, aber er hat dunkle Geheimnisse...

Ich mochte die Protagonistin Florrie bzw. Florence sehr, konnte mich sehr gut in die Zeit des 19. Jahrhunderts, die Orte und Personen hinein versetzen und möchte nun auf alle Fälle auch den Debütroman der Autorin lesen. Mich hat das Buch absolut überzeugt und ich vergebe sehr gerne fünf Sterne dafür.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Florence Grace – Eine bewundernswerte Frau

Florence wächst nach dem Tod ihrer Eltern behütet bei ihrer Großmutter in Cornwall auf. Als ihre Großmutter im Sterben liegt, erfährt „Florrie“, dass ihre Mutter der reichen Familie Grace entstammte und sie deshalb ihr weiteres Leben in London bei deren Familie verbringen soll.
Doch Florence fühlt sich in Helikon (so heißt das Londoner Domizil) nicht besonders wohl, besonders ihre Tante Dinah und ihre Cousine Annis machen ihr das Leben schwer und lassen sie täglich merken, dass sie nicht willkommen ist. Der despotische Großvater Hawker drangsaliert die ganze Familie und die anderen Verwandten schwimmen mit dem Strom und sind ihr kaum eine Hilfe. Dann taucht ihr charismatischer Cousin Turlington auf und über die Jahre entwickelt sich zwischen den beiden eine leidenschaftliche Affäre, doch Turlington ist unstet und rastlos…

Ich habe mit Begeisterung „Die Reise der Amy Snow“ verschlungen und war sehr skeptisch, ob Tracy Rees nach diesem Highlight wirklich nachlegen kann.
Ich habe festgestellt – sie kann!
Die Geschichte ist aus der Sicht von Florence geschrieben und so konnte ich mich sehr gut in ihre Welt hineinversetzen. Ich teilte ihre Meinungen, ihre Anti- und Sympathien und fand toll, dass Florence durchaus fähig war, ihre Sichtweise zu ändern, was sie ihrer Freundin Rebecca zu verdanken hatte.
Florence entwickelt sich von einem unbedarften jungen Mädchen zu einer sehr selbstständigen Frau und es hat mir richtig Spaß gemacht, ihr bei dieser Entwicklung zu folgen.

Fazit: Ein grandioses Buch über eine junge Frau, die ihre Bestimmung findet.
Wer Amy Snow mochte, wird auch Florence Grace lieben!
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.05.2017

Vom armen Waisenkind zur reicher Dame

Ihre Mutter stirbt als sie noch ein kleines Baby war und mit sieben verunglückt ihr Vater bei einem Unfall in der Mine. So wächst Florence Buckley (Florrie) in Armut aber glücklich bei ihrer Großmutter Nan in den Mooren Cornwalls als Waisenkind auf. Florrie unterstützt ihre Großmutter wo es geht und lernt dadurch bei einem Fest auch die andere Seite, nämlich Reichtum und die Familie Grace kennen. Doch wenige Jahre danach, kurz bevor ihre Großmutter sterben muss, vertraut sie Florrie ein Geheimnis an. Ihre Mutter stamme aus einer namhaften, reichen, aber auch berüchtigten Familie, nämlich der Familie Grace. Florrie ist entsetzt, aber ihre Großmutter beruhigt sie. Sie hätte Kontakt mit der Familie aufgenommen und geschrieben und Florence möge zu ihnen kommen. Fortan ändert sich nach dem Umzug alles für Florrie, eine unbekannte Familie, Reichtum, Hass und das Gefühl nicht willkommen zu sein in dieser Familie schlagen ihr entgegen. Und so wird langsam aus Florrie, eine liebreizende Florence Grace, die aber immer noch ihr Herz am rechten Fleck hat. Nur in Cousin Turlington findet sie endlich einen Freund. Nach und nach entwickeln sich immer mehr Gefühle zu dem um einige Jahre älteren Turlington. Doch Turlington wird mit dunklen Geheimnissen und vielen Problemen überschattet. Kann diese Liebe weiter bestehen?

Tracy Rees ist mir durch ihr erstes Buch "Amy Snow" aufgefallen, wie schon in ihrem ersten Roman, wird auch hier die Geschichte eines verwaisten Mädchens erzählt. Das Cover ähnlich gestaltet wie schon in ihrem ersten Band passt sehr gut zum Inhalt. Auch der Schreibstil ist genauso schön und flüssig wie schon beim letzten Buch. Mit viel Liebe zu Detail erzählt es die Geschichte von Florence Buckley, später Florence Grace und ihr Lebensweg oder von Armut zum Reichtum könnte man auch sagen. Doch dieses junge Mädchen muss vieles erdulden und ertragen, Armut, Ablehnung, Enttäuschung, Verlust der Großmutter ihrem letzten Halt, aber auch Liebe und Freundschaft.
Schön fand ich den letzten Rat der Großmutter: "Denk immer dran, das Leben ist mächtiger und geheimnisvoller, als wir auf dieser Erde uns dies vorstellen können. Es gibt immer verborgene Pfade, die uns anziehen und stärkere Winde, die uns treiben, als wir begreifen können. Nimm das als Trost, wen du welchen brauchst und denke immer daran, dass du eine Begabung hast." (Auszug aus dem Buch) Für mich war es eine unterhaltsame, emotionale Geschichte, die mich in das England der früheren Jahre versetzt hat. Trotzdem das Buch an manchen Stellen etwas lang erscheint, bekommt es von mir eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Volle Punktlandung

Der historische Roman " Die zwei Leben der Florence Grace" von Tracy Rees ist als broschierte Ausgabe im List-Verlag erschienen, 464 Seiten stark und kostet 14,99€.

Cornwall um 1850... Die junge Florence/Florrie ...

Cornwall um 1850... Die junge Florence/Florrie Buckley wächst bei ihrem Vater und ihrer Großmutter (genannt Nan) in der atembraubenden Landschaft von Cornwall auf. Viel Geld ist nicht vorhanden, aber sie wird geliebt und hat doch ein glückliches Leben. In der Moorlandschaft von Cornwall fühlt sie sich geborgen. Plötzlich stirbt der Vater und nun sind Florrie und Nan allein.
Eines Tages bekommt sie die Chance mit ihren beiden Freunden Hesta und Stephen bei einem Fest der berühmt-berüchtigten Grace-Familie zu helfen. Dort lernt die 13jährige Florrie die Halbbrüder Sanderson und Turlington Grace kennen. Zwischen ihr und Turlington besteht sofort eine Verbindung und Florence ahnt nicht, dass sie sich eines Tages wiedersehn.
Kurz vor dem Tode der Großmutter gesteht diese der 15jährigen Florrie, das ihre verstorbene Mutter eine geboren Grace war und sie deshalb nach London in das Anwesen "Helikon" von Florries Großvater Hawker ziehen soll um dort aufzuwachsen.
Das sie dort nicht wirklich willkommen ist bemerkt sie sofort und sie muss einige Schikanen ihrer Tante Dinah und ihrer Cousinen über sich ergehen lassen. Glücklicherweise hat sie dort ihre Cousins Turlington und Sanderson, die ihr Anfangs etwas Halt geben können...
Florence ist ein junger Teenager, der seinem Schicksal mutig entgegen geht und weiß, das sie in Helikon, dem Anwesen des doch sehr speziellen Großvaters, nicht glücklich werden kann. Sie entwickelt sich im laufe der Geschichte aber immer mehr zu einer zielstrebigen jungen Frau, obwohl sie auch viel Leid und Schmerz erfahren muss.

Die Figuren sind so facettenreich wie im wahren Leben. Tracy Rees schafft es wieder einmal jeder Figur ihren eigenen Charakter einzuhauchen und sie für den Leser greifbar zu machen. Es gibt neben unserer zauberhaften Florence auch noch liebenswerte Nebencharaktere, wie Florries Freundin Rebecca, genauso wie unsympathische Figuren a la Tante Dinah. Jede Figur ist anders und wirkt damit umso glaubwürdiger.

Nach "Der Reise der Amy Snow" war ich schon so gespannt auf das neue Werk von Tracy Rees. Und sie hat mich nicht entäuscht:)
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Autorin gelingt es die Story so zu erzählen, das man die Zeit vergisst. Ich habe mich auf keiner Seite gelangweilt.

Am Ende hatte ich Tränen in den Augen, denn Florence Grace ist mir ans Herz gewachsen und so viel der Abschied schwer.

Ich freue mich schon auf den nächsten Roman von Tracy Rees!

Veröffentlicht am 07.05.2017

Florence zwischen zwei Welten

Covergestaltung:

Das Cover finde ich einfach bezaubernd, auch sehr passend zum Inhalt. > Das Mädchen, der Weg, der Hintergrund.

Covergestaltung:

Die Rückseite ist ebenfalls schön gestaltet, der Text ist dem Bild angepasst. Die Farben wirken angenehm und die Schriftwahl wirkt elegant. Schön ist auch, das Farbe aus dem Bild im Buchtitel aufgenommen wurde.

Inhalt und eigene Meinung:

Von der Autorin Tracy Rees habe ich bisher nur diese Geschichte gelesen. Ihre Art zu schreiben finde ich einfach toll und sehr gelungen. Der Schreib- und Erzählstil ist leicht, flüssig und angenehm zu lesen. „Amy Snow“ hat viele positive Bewertungen und möchte ich ebenfalls noch lesen.

Florrie, eigentlich Florence wohnt und lebt bei ihrer Großmutter Nan - ihre Eltern sind früh gestorben, ihre Mutter bei der Geburt und ihr Vater als sie gerade acht Jahre alt war. Ihre Familie ist ihr sehr wichtig! Sie leben sehr ländlich, nach Cornwall. Sie liebt die Natur und das Moor das nicht weit ist. Außerdem arbeitet sie viel, besitzt nur wenig und ist sehr bescheiden, mit ihren Freunden und ihrer Familie aber sehr glücklich.

Das sie durch ihre Mutter der wohlhabenden Familie Grace angehört, erfährt sie erst kurz vor dem Tod ihrer geliebten Großmutter. Florence ist nun Weis, wird aber von ihrem Großvater aufgenommen. Das Leben dort in der Stadt ist für sie ganz anders, ihr fehlt die Natur und das Gefühl von Freiheit. Es ist eine andere Welt, aber zum Glück sind da Rebecca, ihre Freundin und ihr Cousin Turlington…

Den Einstieg in die Geschichte empfand ich als leicht und die Charaktere wurden auch toll beschrieben und individuell. Generell wurde alles schön bildlich dargestellt und erzählt. Die ganze Geschichte klingt wie ein Märchen.

Historische Romane lese ich seltener aber gerne und insgesamt hat dieses Buch mich begeistert und kann es nur weiterempfehlen.