Platzhalter für Profilbild

Akajana

Lesejury Star
offline

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akajana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2024

Wahre Freunde

Die Froschkönigin - Legends Remastered
0

Richard geht in die 10 Klasse und gehört dort zu der beliebtesten Clique, seine Eltern sind Wohlhabend und er kann sich die besten Sachen leisten. Ein moderner Prinz sozusagen.
Olivia ist geht in seine ...

Richard geht in die 10 Klasse und gehört dort zu der beliebtesten Clique, seine Eltern sind Wohlhabend und er kann sich die besten Sachen leisten. Ein moderner Prinz sozusagen.
Olivia ist geht in seine Parallelklasse und ist wahnsinnig schlau, aber sie ist leider die totale Außenseiterin.
Als sie Richard hilft, hofft sie auf eine Aufnahme in die beliebteste Clique des Jahrgangs.
Wir kennen doch alle die Geschichte „des Froschkönigs“, inzwischen ist sie ja etwas veraltet und die Autorin hat ihr ein modernes Kleid verpasst.
Statt einer verwöhnten Prinzessin, haben wir den eitlen Teenager. Und statt einem Frosch, haben wir die nerdige Außenseiterin. Wir lesen die Geschichte abwechselnd aus beiden Sichten und können uns dadurch sehr gut in beide hineinversetzen. Beide haben so ihre Ängste und Sorgen und hoffen, zum Teil, das es auf der anderen Seite besser ist. Aber ob das Gras, wie von Olivia erhofft, auf der anderen Seite wirklich grüner ist, müsst ihr schon selbst herausfinden. Es geht in der Geschichte um wichtige Themen wie Mobbing und wahre Freunde. Für mich war es nicht immer ganz einfach zu lesen, denn es teilweise habe ich sehr mit Olivia gelitten. Nichtsdestotrotz hat die Autorin die Themen richtig gut verpackt und dem Leser klar gemacht worauf es wirklich ankommt.
Von mir eine klare Leseempfehlung, ganz besonders für Jugendliche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2024

Feuer

Minen der Macht
0

Es ist der dritte Teil einer Reihe und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden.
Auch in Band drei haben wir die bekannten fünf Hauptpersonen Kröte, Nasiima, Woulf, Rami und Gunter. Zusammen lösen ...

Es ist der dritte Teil einer Reihe und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden.
Auch in Band drei haben wir die bekannten fünf Hauptpersonen Kröte, Nasiima, Woulf, Rami und Gunter. Zusammen lösen sie auch dieses Mal wieder einen Mord und diverse Brände in Grubenstedt.
Mehr möchte ich zur Geschichte auch nicht sagen, denn sonst würde ich Spoilern.
Die Geschichte liest sich wie gewohnt genial und ist auch hier wieder abwechselnd aus den fünf verschiedenen Perspektiven geschrieben. Leider bin ich mit dem Thema dieses Mal nicht so schnell warm geworden, es war mir ein bisschen zu politisch und nicht ganz so mysteriös und magisch wie in den ersten zwei Bänden. Auch der gewohnte, teils derbe Humor fehlte mir in der ersten Hälfte des Buches. Aber ab der zweiten Hälfte konnte mich die Geschichte wieder komplett abholen. Es wurde humorvoller, spannender und actionreicher. Ein paar Geheimnisse wurden gelöst, dafür kamen Neue dazu. Ich persönlich verzweifle ja immer noch an dem Mysterium um die graue Tür in dem Wirtshaus zur Knospe, das auch in Band drei nicht gelöst wird. Es gab auch dieses Mal ein bisschen was fürs Herz, aber auch in Band drei ist das eher ein Nebenschauplatz, was sich aber total süß liest.
Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten gibt es von mir auch hier wieder eine Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr auf den letzten Band und die Auflösung zur grauen Tür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2024

Episch

Asrai - Die Magie der Drachen
0

Es ist der zweite Band einer Dilogie und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden.
Band zwei geht nahtlos zu Band eins weiter, wir starten also direkt mit einem Zweikampf zwischen Ian und Elaja. ...

Es ist der zweite Band einer Dilogie und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden.
Band zwei geht nahtlos zu Band eins weiter, wir starten also direkt mit einem Zweikampf zwischen Ian und Elaja. Auch innerlich kämpft Elaja, denn auf einmal sieht sie so manches klarer…
Endlich hat sie auch ihren eigenen Drachen, und Manila ist schon eine ganz besonderer Drachendame. Praktisch gesehen eine fliegen, mürrische Waffe die lieber ihren eigen Weg geht, als auf ihrer Drachenreiterin zu hören. Besonders die frotzeligen Gespräche zwischen Elaja und ihr haben die Geschichte genial gemacht, und mich regelmäßig zum Lachen gebracht.
Das ganze Buch ist fast durchgehend extrem spannend, eigentlich kann man es nicht weg legen, denn man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Aber manchmal braucht man Pause beim lesen, da die Geschichte einem so nah geht. Die Liebesgeschichte zwischen Elaja und Ian, war so schön und doch so schmerzhaft…so voller Hoffnung…aber eigentlich ohne Zukunft. Ich habe geliebt, gelitten und vielleicht am Ende geheult wie ein Schlosshund.
Für mich war es ein Highlight und ich kann es jedem empfehlen der Drachen und High Fantasy liebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Faszinierend 😍

Melodie der Asche
0

Wie weit würdet ihr für eure Träume gehen?
Kann es Licht in der Dunkelheit geben?
Wie tief kann Liebe sein?
Kann sie die Zeit überwinden…
Laudan würde alles tun, um seinem Vater und seinem Glauben an ...

Wie weit würdet ihr für eure Träume gehen?
Kann es Licht in der Dunkelheit geben?
Wie tief kann Liebe sein?
Kann sie die Zeit überwinden…
Laudan würde alles tun, um seinem Vater und seinem Glauben an den Sha, zu entkommen. Doch um seinen Traum von Freiheit näher zu kommen, muss er einen schweren, düsteren Weg gehen.
Vaelen ist ein einfacher Fischer, zumindest seit den letzten drei Jahren, was er vorher war liegt in Dunkelheit. Als Vaelen und Laudan aufeinandertreffen, ist es wie ein nach Hause kommen, nach sehr langer Zeit. Doch eine gemeinsame Zukunft ist nicht möglich…oder vielleicht doch?
Das Buch liest sich nicht einfach so nebenher, es braucht viel Zeit und viel Liebe, um gemeinsam mit Vaelen durch die Dunkelheit der Vergangenheit zu reisen. Der Schreibstill hat was poetisches an sich und berührt beim Lesen, das innerste des Lesers.
Er verletzt einen, gibt einem Hoffnung nur um sie einem im nächsten Moment wieder blutig zu entreißen.
Die ersten Seiten braucht man, um in der faszinierenden High Fantasy Welt anzukommen.
Man landet mitten in einem vom Bürgerkrieg verwüsteten Land, es gibt alte und neue Religionen, unbekannte Sitten und Gebräuche, Hass und Liebe…und vielleicht auch Hoffnung.
Nehmt euch genügend Zeit und Proviant mit und begebt euch auf eine faszinierende Reise, die ich jedem sehr empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Neubeginn

Das Weingut im Tal der Loreley
0


Mia kehrt spontan zurück in ihren alten Heimatort Spay, nach dem sie sich mit ihrem Freund böse verstritten hat. Dort kommt sie vorübergehend, bei ihrer besten Freundin Franzi unter. Doch schon am nächsten ...


Mia kehrt spontan zurück in ihren alten Heimatort Spay, nach dem sie sich mit ihrem Freund böse verstritten hat. Dort kommt sie vorübergehend, bei ihrer besten Freundin Franzi unter. Doch schon am nächsten Tag, eröffnet sich ihr eine neue Möglichkeit…ein neuer Job und ein, grummeliger, süßer Winzer namens Hannes.
Zusammen mit Mia kommen wir zurück nach Hause, schwelgen in schönen und traurigen Erinnerungen. Erleben das aufflammen einer neuen Liebe und die Hoffnung alte Träume doch noch wahr werden zu lassen. Das Buch liest sich sehr angenehm und hat mich beim lesen ständig hungrig gemacht, da Mia immer was leckeres gekocht oder gebacken hat. (Hinten im Buch, sind auch noch tolle Rezepte drin)
Die Liebesgeschichte, ging mir persönlich, etwas zu langsam an, aber das ist auch schon mein einziger, kleiner Kritikpunkt.
Die Charaktere waren alle toll ausgearbeitet und besonders den Lehrling Benno mochte ich richtig gerne. Außerdem hatten wir tolle tierische Unterstützung in der Geschichte, was ich persönlich immer besonders gerne mag.
Von mir eine klare Leseempfehlung für einen schönen, kuscheligen Wohlfühlroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere