Cover-Bild Der Rabengott
Ann Leckie

Der Rabengott

Limitierte Erstauflage mit gestaltetem Buchschnitt
Michael Pfingstl (Übersetzer)

»Es ist ein reines Vergnügen, etwas so Anderes, so Wunderbares zu lesen.« Patrick Rothfuss

Seit Jahrhunderten wird das Königreich Iraden von einem Gott beschützt: Er heißt der Rabe und residiert in einem Turm in der mächtigen Hafenstadt Vastai. Von dort wacht er über das Reich. Seinen göttlichen Willen lässt er über einen Rabenvogel an seinen menschlichen »Statthalter« kundtun.

Der Vogel des Rabengottes ist tot, und die göttliche Regel schreibt vor, auch der „Statthalter“ muss unverzüglich sterben, um Platz für seinen Nachfolger zu machen. Als Mawat, der rechtmäßige Erbe, mit seinem Freund, dem Kämpfer Eolo, in der Hauptstadt eintrifft, sitzt bereits ein Regent auf dem Herrscherstuhl – sein Onkel.  Mawats Zorn kennt keine Grenzen und während er versucht, sein Reich zurückzuerobern, entdeckt Eolo, dass der Turm des Raben ein dunkles Geheimnis birgt: In seinem Fundament harrt eine Prophezeiung, die, wenn sie sich erfüllt, Iraden für immer zerstören könnte. Die preisgekrönte Science Fiction-Autorin Ann Leckie legt mit dem Rabengott ihren ersten High Fantasy-Roman vor.

»Scharfsinnig, vielschichtig und, wie immer bei Leckie, hochintelligent.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein besonderes Buch

"Der Rabengott" von Ann Leckie ist ein Werk, dass sehr vielschichtig daher kommt und sich nicht so schnell in die ein oder andere Schublade stecken lässt. Es finden sich zwei Erzählstränge, die sich erst nach und nach und nach einander annähern und dann am Ende miteinander verknüpft werden: Einmal in Form eines Erzählers, dessen Identität erst nach und nach klar wird und von dem die Lesenden Geschichten, Mythen und Sagen über die Entstehung der Welt, Götterwirken und unterschiedliche Formen von spirituellen Glaubensvorstellungen. erhalten. Hier fühlte ich mich stark an Geschichten der keltischen oder nordisch-germanischen Mythologie erinnert.
Und dann findet sich der Erzählstrang über Mawat und seinen Begleiter Eolo, die dafür kämpfen, dass Mawat seinen Platz als Statthalter von Iraden einnehmen kann, der ihn von seinem Onkel verwehrt wird.
Die Schreibweise ist lebendig und spannend, mal philosophisch und oft voller Details, die zeigen, mit welcher Akribie die Autorin vorgegangen ist. Abenteuer und Spiritualität stehen im Vordergrund und nicht - wie sonst sehr häufig - Liebesbeziehungen und das damit verbundene emotionale hin und her.
Danke für dieses wundervolle Buch, gerne würde ich noch mehr erfahren.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Wenn Götter sprechen lernen

"Vielleicht war die Dauer des eigenen Lebens nicht wichtig. Vielleicht kam es nicht darauf an, wie lang oder kurz die eigene Zeit war, sondern mit wem man sie verbrachte."

Was für ein Leseerlebnis! Endlich ...

Was für ein Leseerlebnis! Endlich wieder ein Fantasy-Roman, der aus der Masse heraussticht. Die Autorin Anne Leckie wird auf dem Buchumschlag von Patrick Rothfuss hochgelobt. Und tatsächlich erzählt Leckie wunderbar anders. Das beginnt schon bei der Perspektive, die am Anfang rätselhaft bleibt. Denn stets wird hier der Protagonist Eolo vom Erzähler direkt angesprochen:"Als ich dich das erste Mal sah, kamst du zu Pferde zwischen den Bäumen hervor."

Wer berichtet hier? Es dauert eine Weile, bis man die Antwort erhält. Zunächst folgt man Mawat, dem Sohn des Statthalters von Iraden, und seinem Adjudanten Eolo, die nach Iraden zurückkehren. Mawats Vater ist verschwunden, dabei hätte er sich als Sprachrohr des Rabengottes selbst opfern müssen. Obwohl Mawat sein Nachfolger gewesen wäre, hat sich sein Onkel bereits dazu ernannt...

Geheimnisse, Intrigen und eine fast mystische Erzählung über erwachende Götter - eine Geschichte die in vielerlei Hinsicht an Originalität kaum zu überbieten ist. Die Hobbit Presse hat sie zudem, vor allem in der ersten Auflage mit Farbschnitt, wunderschön verpackt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Außergewöhnlich, faszinierend, fantastisch

In "Der Rabengott" geht es um die Geschichte von Mawat, Eolo und die der Götter. Das Königreich Iraden wird seit langer Zeit vom Rabengott beschützt und vom Statthalter regiert. Wenn der derzeitige Vogelkörper des Gottes stirbt, muss sich der aktuelle Statthalter selbst opfern um den Weg für seinen Nachfolger freizumachen. Eigentlich sollte Mawat, der Sohn des vorherigen Statthalters, diesen Platz antreten, doch alles er in die Hauptstadt zurückkehrt, sitzt bereits sein Onkel auf der Bank. Ging hier alles mit rechten Dingen zu und sind die Götter daran so unbeteiligt?

Meinung: Um ehrlich zu sein fällt es mir schwer dieses Leseerlebnis in Worte zu fassen. Ich glaube solch ein außergewöhnlich faszinierendes Buch habe ich noch nie gelesen. Dieses Buch ist High Fantasy auf einem anderem Level (meiner Meinung nach). Der Schreibstil ist anders als ich es gewohnt bin und am Anfang hat es etwas gedauert, bis ich mich in der Geschichte eingefunden habe. Ich fand es faszinierend, aus der Vogelperspektive zu lesen, bzw. die Gedanken des Gottes zu lesen, der die Geschichte erzählt. Meines Erachtens ist das Buch etwas anspruchsvoller als "gewöhnliche" Fantasyromane. Es gibt keine Lovestory oder sonstiges, sondern nur Götter, Machtkampf und Verschwörungen.

Fazit: Ein unglaublich faszinierendes Buch und definitiv ein Jahreshighlight für mich. Eine klare Empfehlung für alle, die gerne eine gute Fantasygeschichte lesen, die auch etwas anspruchsvoller sein darf.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Ein Highlight

Der Schreibstil ist am Anfang tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch ungewöhnlich und originell. Ich kenne kaum Bücher, die aus der Du-Perspektive geschrieben sind. Dennoch habe ich nach einer Weile gut reingefunden und fand die Atmosphäre die dabei aufgekommen ist richtig gut. Es ist eher eine ruhige Geschichte, die von Spannung, Mystery und Geheimnissen lebt. Aber die immer wieder neuen Wendungen, die total unvorhergesehen auftauchen und neue Geheimnisse aufdecken oder mit sich bringen, machen die Geschichte so interessant und verworren, dass ich das Buch garnicht mehr weglegen konnte. Aber auch die Idee einer Welt mit mehreren unterschiedlichen Göttern und erzählt aus der Sicht eines Gottes ist so faszinierend, dass es mich wirklich fasziniert hat. Dazu kommen noch die genauso interessanten Charaktere, welche man auch erstmal kennenlernen muss wie die Geheimnisse.
Das Buch war alles in allem einfach überraschend interessant und konnte mich total umhauen. Und erst recht diese ruhige, sich aufbauende Spannung, ohne viel Action, dafür aber gefühlvoll erzählt, machen dieses Buch zu etwas Besonderem. Für mich persönlich ist es ein Highlight und es wird nicht das letzte Mal sein, dass ich es lesen werde.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Außergewöhnliche Fantasy

Der Vogel des Rabengottes ist tot. Nun muss auch sein „Statthalter“ sterben und der Erbe den Platz einnehmen. Doch der wurde bereits besetzt.

Eine Geschichte, die es in verschiedenen ...

Außergewöhnliche Fantasy

Eine Geschichte, die es in verschiedenen Arten schon gab und doch ist das Buch etwas Besonderes. Nicht nur von außen - denn das ist wirklich ein Eye Catcher - nein auch der Inhalt beherbergt viel spannendes.

Auch wenn man sich an die spezielle Erzählweise gewöhnen muss. Denn sie wird nicht von einem der Protagonisten erzählt, sondern von einer "Stimme" die alles weiß und alles sieht.
Doch wenn man sich einmal daran gewöhnt und darauf eingelassen hat, erzählt "Der Rabengott" eine spannende Geschichte.

Die Protagonisten mochte ich auch. Sie wurden gut beschrieben, haben ihre eigenen Charakterzüge und passen in die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat.

Wenn man sich also auf den Schreibstil einlassen kann, der bekommt eine tolle Fantasygeschichte, die einen in den Bann zieht.