Profilbild von silkestein

silkestein

silkestein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silkestein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Wunderbares Ende einer tollen Reihe

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Bücherkrieg ist der Abschlussband der Reihe "Die Bibliothek der flüsterndenden Schatten" und beginnt dort, wo der zweite Teil Bücherkönig endete.. die Armeen des weißen und des schwarzen Königs stehen sich gegenüber und ein Krieg droht, der mit der Freiheit oder der Vernichtung der Fabelwesen enden wird. Layl und Kani, die Nacht und die Dämmerung, werden über das Schicksal der Welt entscheiden.. wird die ewige Nacht regieren oder gibt es einen neuen Morgen?

Das Buch ist von Anfang an spannend und mitreissend, man kommt kaum zum Durchatmen und verschlingt Seite um Seite bis zum unglaublichen Finale. Das Ende ist bittersüß, da wir Abschied von einigen liebgewonnenen Personen nehmen müssen. Aber dieses Ende ist genau richtig und macht die Geschichte rund.

Der Bücherkrieg beginnt und damit endet eine ganz tolle Reihe, die mit Bücherstadt begann und uns Leser in die fantastische Welt Paramythia führte. Eine Welt, in der die Figuren aus den Büchern lebendig wurden und um ihre Freiheit kämpften. Eine Welt, in der Diebe zu Helden wurden und Gelehrtentöchter zu Wüstenhexen. Eine Welt, in der ich noch viele Stunden hätte verbringen können, um das Schicksal von Sam und Kani, von Nusar und Shagyra, von Umm und Vicente und allen anderen zu verfolgen. Der Autor Akram El-Bahay hat eine Welt erschaffen, die mich wirklich begeistert hat und ich bin traurig, dass es nun zu Ende ist.

Für alle Fantasyliebhaber ist diese Reihe empfehlenswert.. ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Fantastische Fortsetzung

Die Spiegelreisende

Der zweite Teil der Reihe um die Spiegelreisende Ophelia setzt unmittelbar nach dem Ende des ersten Teils an.. Ophelia lernt den Familiengeist Faruk kennen und wird zur Vize-Erzählerin ernannt. Damit steht sie unter seinem Schutz und sollte ein wenig ruhiger leben können in ihrer neuen Heimat. Doch der Schein trügt, denn sie erhält wieder Drohbriefe und ausserdem verschwinden Menschen aus dem Mondscheinpalast. Ophelia muss herausfinden, was vor sich geht auf der Himmelsburg und dafür braucht sie Hilfe. Doch wem kann sie trauen?

Ich habe den ersten Teil verschlungen und bin auch von dieser Fortsetzung restlos begeistert. Ophelia taumelt von einer haarsträubenden Situation in die nächste, es gibt eine Hochzeit, ein Baby wird geboren, Ophelia wird fast getötet.. unsere Heldin hat es wirklich nicht leicht, aber mit Hilfe ihrer Freunde und Verwandten wird am Ende fast alles gut..

Das Buch ist an keiner Stelle langweilig, es passieren so wahnsinnig viele Dinge und man fiebert ständig mit, ob Ophelia die Verschwundenen wiederfindet, ob sie und Thorn ein Paar werden, ob die Drohbriefe ernst gemeint sind, ob Thorn den geächteten Clans helfen kann.. einige Fragen werden am Ende beantwortet, andere bleiben offen und neue kommen dazu..

Ich warte nun auf den nächsten Teil, um Ophelia und Thorn wieder zu treffen und ihre nächsten Abenteuer mitzuerleben.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Ende gut, alles gut

Auf ewig uns

Mit "Auf ewig uns" hat nun die Time School-Trilogie ihren Abschluss gefunden. Doch vor dem Happy End müssen unsere Helden noch einmal richtig ran und für ihr Glück kämpfen, denn ein alter Feind taucht wieder auf und entführt Sebastiano ausgerechnet auf seiner Hochzeitsfeier. Anna und ihre Gefährten reisen sofort in die Vergangenheit und suchen ihren geliebten Mann in Venedig im Jahr 1458. Allerdings erkennt er sie nicht wieder, sondern glaubt ein Glasbläser zu sein.. wird Anna es trotzdem schaffen, ihn von ihrer Liebe zu überzeugen und rechtzeitig vor der Geburt ihrer Tochter zurück in die Gegenwart zu reisen?

Obwohl es schon ein paar Monate her ist, dass ich den zweiten Teil gelesen habe, kam ich gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil von Eva Völler ist angenehm flüssig und humorvoll. Sie schafft es, actionreiche Szenen anschaulich zu beschreiben als wäre man mittendrin, aber auch die Gefühle von Anna und Sebastiano kann man förmlich fühlen beim Lesen ohne dass es kitschig wird. Nicht zu vergessen die witzigen Geplänkel zwischen Ole und Fatima, die ein Highlight der Trilogie sind. Alles zusammen ergibt ein gutes Buch, das leider viel zu schnell zu Ende war. Am Ende hätte ich mir doch noch ein paar Seiten mehr für das Finale gewünscht. Auch wenn fast alle offenen Fragen beantwortet wurden, bleibt noch einiges im Dunklen der Zeit.. vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine neue Geschichte mit Annas Tochter.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Eine fantastische Bibliothek

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Sam war ein Dieb, der zum Wächter des Königs wurde. In der gewaltigen Bücherstadt unter dem Palast erwarteten ihn nicht nur tausende von Büchern, sondern auch Fabelwesen, die in den Büchern gefangen waren. Keiner von ihnen kann sich daran erinnern, wer er ist und woher er kam. Mit Hilfe von Kani und dem Asfura Nusar und dem Nushishan Shagyra will er den Fabelwesen helfen und gleichzeitig herausfinden, welche Geheimnisse sich noch in der Bücherstadt verbergen..

Bücherkönig ist der zweite Band der "Bibliothek der flüsternden Schatten" von Akram El-Bahay. Nachdem ich erst vor kurzem den ersten Teil Bücherstadt gelesen habe, war ich sehr neugierig, ob dieses Buch genauso gut ist. Und was soll ich sagen, es hat meine Erwartungen voll übertroffen. Ich fand es noch spannender und konnte es kaum erwarten, immer weiterzulesen. Immer wieder gab es neue Wendungen und am Ende gibt es noch viele Geheimnisse, die gelöst werden müssen. So ist auch für den nächsten Teil viel Spannung garantiert.

Mit seiner Erzählweise schafft der Autor es mit Leichtigkeit, die Worte im Kopf des Lesers lebendig werden zu lassen. Selbst die fantastischen Fabelwesen kann man sich mühelos vorstellen. Es macht viel Spaß, die Bücherstadt zu erkunden, auch wenn es nur in meiner Fantasie geschieht. Die einzelnen Figuren sind mir dabei sehr ans Herz gewachsen, besonders Nusar und Shagyra.. Auch ein bisschen Romantik gehört dazu, dies geschieht aber nur dezent im Hintergrund und passt gut in die Geschichte.

Ich freue mich schon sehr auf den letzten Teil der Reihe, der hoffentlich die offenen Fragen beantwortet.
Für alle Fantasyliebhaber eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.03.2018

Eine Reise durch die Zeit und einmal um die ganze Welt

Auf ewig mein

Das neue Buch von Eva Völler beginnt mit einer recht amüsanten Begegnung mit Goethe, doch schon bald wird es richtig ernst: die Zeitmaschine wird von einem der Alten gestohlen und er fordert Anna zu einem Spiel heraus.. schaffen sie es in 80 Tagen einmal um die Welt zu reisen und die Portale in die Dämonenwelt unterwegs zu schließen, dann bekommen sie die Zeitmaschine zurück.. schaffen sie es nicht, dann stirbt Sebastiano. So beginnt eine spannende Reise um die Welt auf den Spuren von Jules Verne..

Auch der zweite Teil der Time School-Reihe hat mir sehr gut gefallen, Eva Völler schreibt warmherzig und witzig, aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Man fiebert auf der ganzen Reise mit den Helden mit, ob sie es rechtzeitig schaffen. Mehr als einmal musste ich schmunzeln über Ole und Fatima, die frischen Wind in die Geschichte bringen. Anna und Sebastiano sind wieder einfach nur süss als Pärchen, diesmal sogar noch mehr, da Sebastianos Leben auf dem Spiel steht. Dazu kommen noch neue Feinde, die es unseren Helden ziemlich schwer machen, aber auch neue Freunde, mit deren Hilfe es unseren Helden gelingt, die größten Schwierigkeiten zu überstehen.

Besonders schön fand ich den Bezug zu Jules Verne, da ich seine Bücher früher verschlungen habe.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten. Ganz besonders das Finale war herzergreifend und unglaublich spannend. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, der bereits im Herbst erscheint, damit ich endlich erfahren kann, wie es mit Anna und Sebastiano weitergeht.