Cover-Bild Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse
Band 3 der Reihe "Alles grün"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Lilli Meinhardis

Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse

Roman | Liebestrubel in einem Frankfurter Café

Charmanter Millionär oder tiefgründiger Pâtissier? Wer ist Mr. Right und wer ist Mr. Wrong? Genussvoller Wohlfühlroman für alle Leser:innen von Jenny Colgan und Katharina Herzog

»Isa blickte in seine schimmernden Augen und dann strich ihr Blick über sein Gesicht wie ein Federstrich und landete auf seinen vollen Lippen, die leicht geöffnet waren – und auf einmal auf sie zukamen.«

Veröffentlicht am 22.04.2024

Alles klar im „Alles grün“?

Da lief es gerade mal so schön perfekt, und dann lassen dramatische Ereignisse alles aus dem Ruder laufen: Von Natálias und Isas Café „Alles grün“ und der Wohnung sind nach einem Hausbrand nur verschmorte Reste übrig, und so stehen die Zeichen auf Neubeginn.
Das tun sie aber nicht nur im Café, sondern auch privat, so etwa bei Robert, denn an eine Rückkehr in seinen Job bei der EZB mag er so gar nicht denken, sondern genießt in vollen Zügen die Zeit mit Babysöhnchen Leander und managt den Hausumbau.

Nein, es wird wahrlich nicht langweilig in Frankfurt, und ganz besonders aufregend wird es bei Isa, die sich plötzlich zwischen zwei Männern findet: Patissier Rúrik hatte ja eigentlich ihr Herz erobert, scheint aber nicht für Beziehungen gemacht zu sein. Und dann taucht plötzlich der charmante Millionär Douglas in ihrem Leben auf. Was nun? Zum Glück hat ihr Sohn Yul wie immer den Durchblick.

Die zauberhafte Frankfurter Kräutercafé-Reihe läuft auf der Zielgeraden ein, doch diese ist gespickt mit Hindernissen, die es zu bewältigen gilt, und Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Wieder einmal trifft die Autorin einen modernen Erzählton, der die Ereignisse zu einem ganz wunderbaren Leseerlebnis macht. Perfekt dazu passt das urbane Setting in Frankfurt mit liebevollen Details, das dieses Mal um Schauplätze wie die Schwanheimer Düne oder eine ganz besondere Kleingartenanlage bereichert wird. Dank wunderbarer Schilderungen und der einzigartigen Beobachtungsgabe der Autorin erstehen diese Orte beim Lesen vor dem inneren Auge, so dass das Setting keine Kulisse bleibt, sondern die Handlung warm darin eingebettet wird.

Für mich persönlich war der dritte Band einfach das Highlight der Reihe. Das mag zum einen an dem Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren liegen, zum anderen aber an ganz wunderbaren Einfällen (ich sag nur Gartenzwerge!) und feinem Humor, mit denen die Story gespickt ist. Eine wirkliche Herzensreihe!

Veröffentlicht am 25.03.2024

wunderschön

Der Titel und das Cover haben es mir angetan. ...

Der Titel und das Cover haben es mir angetan. Leider wusste ich nicht, dass dies der 3 Teil ist, hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen und jetzt hole ich mir die ersten beiden Teile auch noch. Da da kleine Kräutercafe abgebrannt ist, wissen die Konditorin und die Köchin nicht was sie tun sollen und probieren ein Catering für die High Society. Da lernt die Konditorin Isa den Millionär Douglas kennen, der sie auch sehr umwirbt. Isa hat ihr Herz aber schon an den Pâtissier Rurik vergeben, der aber nach einer leidenschaftlichen Nacht aber auf Abstand gegangen ist.
Wer ist der Richtige für Isa? Warum drängt sich die Studentin zwischen Robert und Natália mit ihrem Baby?

Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Das Buch ist so wunderschön geworden, dass es mir von Anfang an ein Lächeln entlockt hat. Die Charaktere sind äußerst liebenswert und authentisch und entwickeln sich im Lauf der Geschichte weiter. Ich freue mich immer, wenn es am Ende ein Rezept zum Nachbacken gibt. Ich werde Isas Rezept vom Haddekuchen auf alle Fälle ausprobieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn es mehr Geschichten vom Kräutercafe geben würde. Es war für mich, als wäre ich mitten in der Geschichte drinnen. Es ist ein richtiges Wohfühlbuch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir. Hat mehr als 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Es geht interessant weiter

Neustart für das abgebrannte Frankfurter Café »Alles grün«: Köchin Natália und Konditorin Isa verlegen sich auf das Catering in der High Society. So servieren sie nun ihre Köstlichkeiten auf exklusiven Partys. Hier lernt Isa den charmanten Millionär Douglas kennen, der sie im großen Stil umwirbt. Eigentlich hat sie ihr Herz an Pâtissier Rúrik verloren, der aber nach einer leidenschaftlichen Liebesnacht auf Distanz zu ihr geht und sie an seiner Liebe zweifeln lässt. Wer ist der wahre Mr. Right für Isa: Rúrik oder Douglas? Gleichzeitig gerät das junge Familienglück von Natália mit ihrem Baby in Gefahr, als Robert an der Goethe-Business-School als Dozent einspringt und dabei das Begehren einer attraktiven Studentin entfacht, die sich zwischen das Paar zu drängen versucht. (Klappentext)

Auch bei diesem Band war ich sehr schnell wieder in der Handlung mitten dabei. Der Schreibstil ist gut lesbar, zeigt Herzenswärme und die Neugierde ist schnell geweckt. Ich wollte nur noch weiterlesen, um zu erfahren, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und vor allem auch aus dem Leben gegriffen. Interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht vorstellbar und alles zusammen läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Obwohl auch ein wenig vorhersehbar, so hat es dem Lesegenuss und der entstehenden Leseatmosphäre nicht geschadet. Eine wunderbare Reihe, die zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Pralinenküsse

Und wieder ist es mir passiert und ich beginne mit einer Reihe am Ende statt am Anfang. Aber als ich das Buch mit dem schönen Titel „Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse“ entdeckt, war ich gleich begeistert und wollte es unbedingt lesen.

Das Setting im kleinen Kräutercafé wäre mit Sicherheit sehr schön gewesen, wenn, ja wenn nicht der dramatische Einstieg in die Geschichte gewesen wäre. Die hatte es tatsächlich in sich und hat mir Herzklopfen beschert.

Das war dann aber auch tatsächlich die einzige Spannung im Buch – ab da lief alles in seichten und komplett vorhersehbaren Bahnen, ohne nennenswerte Überraschungen.

Der Einstieg ins Buch ist mir leichtgefallen, und dem Handlungsverlauf konnte man soweit auch ganz gut folgen, da jeder der Hauptfiguren immer mal ein Kapitel innehatte.

Gefallen haben mir auch die Beschreibungen der Köstlichkeiten, die Isa in der gemieteten Küche hergestellt hat. Ich liebe Pralinen und meinte teilweise förmlich, den Geschmack auf der Zunge zu spüren. Auch die Beschreibungen der Torten und wie sie hergestellt werde, haben mir gefallen. Aber: es war zu langatmig. Besonders die Szene in der Villa, bei der Präsentation des „Jahrmarktes“, war mir viel zu lang und ich hatte Mühe, dran zu bleiben und den Lesefluss nicht zu verlieren.

Es ist immer ein Balanceakt, bei detailhaften Beschreibungen sich nicht zu sehr im Detail zu verlieren. Einerseits kann man sich die Szenen auf Grund der ausführlichen Beschreibungen gut vorstellen, andererseits aber kann es auch leicht zu viel sein und man will nur noch quer lesen um herauszufinden was passieren wird.

Die verschiedenen Figuren des Buches waren anschaulich beschrieben und lebensnah charakterisiert. Bei Yul vielleicht ein wenig zu „lebensnah“, denn wenn ich bei dem jugendlichen Slang das Gefühl habe, ein Wörterbuch zu brauchen, verlier ich auch schnell das Interesse an der Figur. Eine Lieblingsfigur, wie ich sie oft beim Lesen habe, hatte ich diesmal leider nicht.

Leider muss ich abschließend sagen, dass mich das Buch nicht wirklich überzeugen konnte, das weder die Geschichte noch die Charaktere punkten konnten. Irgendeine besondere „Zutat“ fehlte mir hier, um eine Verbindung von mir zur Geschichte aufzubauen.

Daher vergebe ich für dieses Buch nur 3 von 5 Sternen.