Profilbild von Bibliokate

Bibliokate

Lesejury Star
offline

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliokate über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2025

Sehr authentisch

Peace, Moms
0

In diesem Buch geht es um echte, ungefilterte Erfahrungen.

Wer ein Buch nach dem Motto Elternsein ist die natürlichste Sache der Welt und alles ist voll mit Sternchen,Blümchen und Regenböhen erwartet ...

In diesem Buch geht es um echte, ungefilterte Erfahrungen.

Wer ein Buch nach dem Motto Elternsein ist die natürlichste Sache der Welt und alles ist voll mit Sternchen,Blümchen und Regenböhen erwartet wird wohl enttäuscht werden.

Mit viel Authentizität, Ehrlichkeit und Wirz erzählt Evelyn Weigert hier von ihren Erfahrungen als Mutter. Wie hat sie sich verändert, welche Erwartungen hatte sie in der Schwangerschaft und welche Hoffnungen. Was wurde davon wahr und was nicht?

Sehr authentisch erzählt sie von den Ups and Downs der Elternschaft und warum sie für sie trotz allem die krasseste Sache der Welt ist. Ein wirklich ehrliches, ungeschäntes Buch das in meinen Augen absolut gelungen ist und dabei helfen kann Erwartungen und Druck junger Eltern eventuell etwas zu verringern und für mehr Freude und weniger Perfektionismus zu sorgen.

Ich werde es bestimmt der ein oder anderen frischgebackenen Mutter mal ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2025

Ein sehr wichtiges Buch

Me and White Supremacy – Warum kritisches Weißsein mit dir selbst anfängt
0

Rasse ist eine gesellschaftliche Erfindung, doch deshalb ist sie noch lange kein Fantasieprodukt, denn sie hat ganz reale Konsequenzen für BIPoC, die mit der weißen Überlegenheit leben müssen." (S 47) ...

Rasse ist eine gesellschaftliche Erfindung, doch deshalb ist sie noch lange kein Fantasieprodukt, denn sie hat ganz reale Konsequenzen für BIPoC, die mit der weißen Überlegenheit leben müssen." (S 47) schreibt Leyla Saad am Anfang ihres Buches.

"Leider erklärt die Philosophie der Farbenblindheit nicht, warum es weiterhin Rassismus gibt, wenn es doch keine Rassisten mehr gibt." (S.96)
Oder etwas später im Buch

"Weißsein aus dem Zentrum zu entfernen bedeutet nur, dass Weißsein nicht mehr die Norm ist, es bedeutet zu lernen, offener zu leben und andere einzuschließen"
S.155

"Me and White supremacy" ist mir in den vergangenen Jahren immer wieder begegnet und immer wieder dachte ich mir ich muss es unbedingt einmal lesen.

Nun habe ich genau das getan und es keine einzige Sekunde bereut. Immer wieder wird der Lesende auf die eigene Sozialisierung hingewiesen und ist eingeladen bzw dazu aufgefordert gut hinzuschauen und zu reflektieren. Besonders die Reflexionsfragen am Ende der einzelnen Kapitel fand ich sehr toll da sie einen dazu bringen sich selbst kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren inwiefern man sich mit der eigenen Sozialisierung auseinandergesetzt hat.

Layla F. Saad hat hier ein tolles Buch geschrieben das ausgezeichnet als Einstieg in die antirassistische Arbeit ebenso eignet wie als Vertiefung für alljene die sich schon länger antirasistisch betätigen oder sich weiterbilden möchten.
Ganz nach dem #checkyourprivilege
wird man immer wieder mal mehr mal weniger dezent darauf hingewiesen das es zwar vielleicht bequem ist seine Privilegien unhinterfragt zu genießen, doch echte Gerechtigkeit sieht anders aus. Daher sind wir alle dazu eingeladen diese Privilegien regelmäßig zu hinterfragen und sie uns bewusst zu machen. Das Buch ist eine perfekte Mischung aus Arbeitsbuch, Sachbuch und Leitfaden.

Angefangen hat alles mit einer Instagram Challenge, entstanden ist ein großartiges Buch das ich jedem nur sehr ans Herz legen kann und von dem ich mir wünsche das es noch sehr viele Köpfe und Herzen erreichen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2025

Total interessant

Mystikerinnen: Auf ein Wort!
0

"In vielen gegenwärtigen Kulturen ist in der Öffentlichkeit immer noch Raum für Propheten.[...] In unseren westlichen Kulturen ist das anders. Hier organisieren wor unsere Religiösen Erfahrungen rund um ...

"In vielen gegenwärtigen Kulturen ist in der Öffentlichkeit immer noch Raum für Propheten.[...] In unseren westlichen Kulturen ist das anders. Hier organisieren wor unsere Religiösen Erfahrungen rund um Ordnung, Klarheit und klar umrissene Glaubenssätze. [...]Aber unsere katthegorische Ablehnung von Propheten ist auh ein schmerzlichen Verlust." S. 70f

Ich muss sagen das das Thema Religion und Spiritualität für mich eines ist dem ich teilweise eher kritisch gegenüberstehe bzw jemand bin der nich auf der suche ist. Doch Shannon K.Evans hat mir mit ihrem Buch einige wunderbare, liebevolle, kämpferische und faszinierende Frauen vorgestellt von denen man in Punkto Spiritualität noch so einiges lernen kann.

Ich hatte ein interessantes Buch erwartet,jedoch keines das mich so dermaßen begeistern und von den Socken zurücklassen wird wie dieses. Mein Kopf, mein Herz und meine Textmarker hatten bei diesem Buch so einiges zu tun.

Es zeigt mehrere Wege um mit glauben und Spiritualität umzugehen, legt definiert auch immer wieder in sehr große, klaffende Wunden und schafft eine Brücke von den beschriebenen Frauen zur Gegenwart. Was können wir heute von ihnen lernen, was würden sie uns sagen wollen und trauen wir uns auf sie zu hören?

Ein wirklich großartiges Buch für alljene die sich mit weiblicher Spiritualität beschäftigen möchten. Es wird einige Aha Erlebnisse geben und den Horizont defenitiv Erweitern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2025

Ein großartiges Buch

Die Unbändigen
0

CN: Hexenverfolgung, Vergewaltigung, Tod, toxische Beziehung, narzissmus, sexualisierte Gewalt

Die Unbändigen, im Original "Weyward", was so viel bedeutet wie Widerspänstig, Ungezähmt ist ein Buch über ...

CN: Hexenverfolgung, Vergewaltigung, Tod, toxische Beziehung, narzissmus, sexualisierte Gewalt

Die Unbändigen, im Original "Weyward", was so viel bedeutet wie Widerspänstig, Ungezähmt ist ein Buch über die Macht Weiblicher Selbstermächtigung und was es bedeutet den wilden Teil des Frauseins zu leben der in uns allen steckt.

Die drei Protagonistinnen Kate, Violet und Altha führen alle ihren ganz eigenen Kampf. Was sie jedoch eint ist ihre Familie und die weibliche Kraft der Weywards.
Altha wird 1619 der Hexerei angeklagt und soll hingerichtet werden. 1942 kämpft Violet mit den Regelen ihrer Zeit und den Folgen einer Begegnung die ihr Leben für immer verändern soll. Schließlich lernt der Leser noch Kate kennen die 2019 vor ihrem Gewalttätigen Mann aus London flüchtet und im Weward Cottage nicht nur eine Zuflucht findet sondern auch den Mut sich für sich selbst und für ihr Kind gegen die Gewalt aufzulehnen.


"Die Unbändigen" ist ein Roman der mich innerhalb der ersten Seiten sofort in seinen Bann gezogen hat. Die mystische und kraftvolle Art in der die Autorin die Geschichte erzählt passt perfekt. Immer wieder gibt es stellen die einem eine regelrechte Gänsehaut verursachen, jedoch ist das Leid der Frauen ebenso berührend wie deren enorme Widerstandskraft und ihr Wille sich zu widersetzen um zu überleben.

In meinen Augen ist "die Unbändigen" ein beeindruckendes Zeugnis weiblicher Widerstandskraft wie auch ein Audruf an alle Frauen sich ihrer weiblichen Kraft bewusst zu werden und diese niemals zu unterdrücken.
Ein wirklich sehr spannendes Buch das mich tief bewegt hat und das ich auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen kann

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2025

Sehr gelungen

Zippel macht Zirkus
0

Die Bücher des Autors sind bei uns im Kindergarten immer wieder ausgesprochen beliebt und ich muss bzw darf sie wirklich immer und immer wieder vorlsesen. Dieses vorliegende lustige und unterhaltsame ...

Die Bücher des Autors sind bei uns im Kindergarten immer wieder ausgesprochen beliebt und ich muss bzw darf sie wirklich immer und immer wieder vorlsesen. Dieses vorliegende lustige und unterhaltsame Buch kann ich wirklich jedem jungen Leser ind jedem passionierten Vorleser sehr empfehlen und sehr ans Herz legen. Die Geschichte ist wirklich ausgesprochen toll gelungen. Das Farbenfrohe Cover finde ich wirklich ehrlich schön. Eine wirklich sehr tolle und unterhaltsame wie altersgerechte und wirklich sehr lustige Geschichte die sicherlich großen wie auch kleinen Bücherwürmern und Leserlatten immer wieder tolle und spannende Lesestunden bescheren wird. Daher gibt es von meiner Seite als Vorleseprofi eine absolute Empfehlung an alle vorleser und den Tipp sich dieses Buch mal wirklich genauer unter die Lupe zu nehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere