Booknativity

Lesejury-Mitglied

Booknativity ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booknativity über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

humorvoll und lehrreich

Shitmoves

Shitmoves sind manipulative Techniken, die im Gespräch anstelle von sachlichen Argumenten zum Einsatz kommen, mit einem einzigen Zweck: gewinnen um jeden Preis. Und seien wir mal ehrlich: Wir alle haben schon mal den einen oder anderen Shitmove eingesetzt, sind Opfer oder Zeugen davon geworden. In der Beziehung, im Job, in Talkshows, im Supermarkt. Und wem das stinkt, für den ist dieses Buch goldrichtig.

Fast alle Probleme der Welt entstehen durch Kommunikation und lassen sich durch Kommunikation lösen. Einzige Voraussetzung: Wir dürfen nicht den Konflikt gewinnen wollen, sondern den Menschen. Sonst greifen wir früher oder später zu Shitmoves. Aber wie erkennt man die? Und wie reagiert man darauf? Solche und noch viel fragwürdigere Fragen zum Thema Manipulation beantwortet dieses Buch. Es sollte also besser nicht in die falschen Hände geraten.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Eine echtes Lesevergnügen, unterhaltsam mit viel Zusammenhalt und Freundschaft.

Aliens im Spiel

Aliens im Spiel geschrieben von Anja Ackermann Comicroman für Gamer und Computerspiel-Fans . Einen solchen Roman habe ich definitiv noch nie gelesen, nicht nur weil die Zielgruppe eine andere Altersklasse ist.
Es handelt sich um einen Actionreichen Abenteuer Roman, der die von Kindern häufig faszinierten
Themen wie Weltraum und Computerspiel miteinander kombiniert.
Dieses Buch ist zweifarbig illustriert, mit grünen Bildern und schwarzer aber auch blauer Schrift. Je nachdem ob sich das Abenteuer virtuell oder in der Realität abspielt.

Das Buch hat viele Gründe für Gernleser aber auch Lesefaule Kinder Spaß am lesen zu entwickeln.
Statt von den Eltern zuhöre „Mac das Ding aus“ oder von zu viel Computer bekommst du Eckige Augen... Naja, all die Floskeln auch, verstehen die Jungs im Buch all die Computer Nerds.
Warum sollten Sie ihren Sommer außerhalb verbringen, wenn der Computer sie ins All schickt?
Aber schnell merken sie, das sich das eigentliche Abenteuer vor der Haustür befindet.
Den Herr Nielas ihr Klassenlehrerscheint ein getarnter Weltraumpirat auf geheimer Mission zu sein.

Das Intergalaktische Wortverzeichnis ermöglicht es, auch allen vom Computer abgeneigten Kids oder deren Eltern, die im Buch genannten Gamer Begriffe zu verstehen.

Da neben den Jungs auch Nelli, das coolste Mädchen überhaupt eine zentrale Rolle spiel, ist das Buch weniger „Jungenhaft“ als das Cover vermuten lässt.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Sehr interessant auch ohne Darm-Erkrankung

Mein Darm ist kein Arsch

Bei „mein Darm ist kein Arsch“ handelt es sich nicht um ein reines Sachbach, sondern um Philipp Stehlers biographische Darstellung seiner Erkrankung der Colitis Ulcerosa.

Anders als das Cover es aber ...

Anders als das Cover es aber vermuten lässt, beinhaltet das Buch auch viele Fachbeiträge von Prof. Dr. Martin Storr, der Stehlers Empfindungen wissenschaftlich begründet und verständlich erklärt.

Diese Mischung war ausgewogen und abwechslungsreich.

Der lockere Schreibstil lässt einen die 222 Seiten in einem Zug lesen, der gesamte Leidensbericht bis hin zur Diagnose und Genesung wir thematisiert.

Man hat beim lesen das Gefühl er würde es einem persönlich erzählen.

Am Ende des Buches gibt es einige Seiten mit einfachen Rezepten zum nach kochen, da der Autor sich entschied auf eine rein pflanzliche Ernährung umzusteigen. Er fand darin einen Weg mit seiner Krankheit umzugehen, und rät gleichgesinnten diese Form auszuprobieren.

Den gesunde Ernährung ist für ihn ein Weg zum gesunden Leben.

Auch ohne an Colitis Ulcerosa zu leiden war das Buch für mich eine Bereicherung, den vieles davon kann ich auch für mich mitnehmen.

Außerdem zeigt das Buch viele alternative Behandlungsmethoden auf, die für den ein oder anderen sicherlich sehr interessant seien können.

Mein einziger Kritikpunkt ist, das sich Aussagen gefühlt häufig und in kürzester Zeit sinngemäß doppelten.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Absolute Empfehlung!!!

Weihnachten mit Christina

Weihnachten mit Christina, ist das erste Backbuch von ihr welches ich lese. Und auch das erste Backbuch, welches ich wirklich benutze.
Die Kekse und das Weihnachtsbrot mit Camembert habe ich bei einer ...

Die Kekse und das Weihnachtsbrot mit Camembert habe ich bei einer Familienfeier aufgedeckt.
Ich habe sehr viel Lob bekommen und war selbst sehr begeistert.

Die Rezepte sind super leicht zu lesen, verstehen und nach backen. Ein separates Backbuch für Kinder ist meiner Einschätzung nach nicht nötig.
Dieses Buch deckt den ganzen Weihnachtsbedarf ab,von Rezepten bis hin zu knusprigen Geschenkideen.

Das Buch ist folgender Maße aufgebaut:
1: allgemeine Übersicht
Dies deckt alles ab, Tipps und Tricks rund um das Backen, Dinge die man wissen sollte, und was
macht man wenn mal etwas Schief geht?
nötige Ausstattung
Grundteig-Rezepte
Füllungen,Cremes, Glasuren

2: Rezepte
Weihnachtskekse ( alt bewährte, aber auch ganz neue)
Weihnachtliche Brote, Gebäck und Kuchen ( Ganz jährlich umsetzbar)

3: Süßes und Geschenkideen ( zum Beispiel Fertigmischung für Knäckebrot)

Zwischendurch, erfahren wir kleine ausschnitte aus dem Leben der Autorin, die angenehm untergebracht sind, und nicht stören.

Ich freue mich riesig, weitere Rezepte auszuprobieren und umzusetzen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Jahreshighlight

Die Goldene - Gefangen im System

Ich habe bei dieser Geschichte von Seite Eins an mitgefiebert, ich kann jedem nur zu diesem Buch raten, der gerne Dystopien liest, gemischt mit eine New-Aduld Liebesgeschichte.
Es ist eines dieser Bücher ...

Es ist eines dieser Bücher bei denen ich keine Lust habe eine aufwändige Rezension zu verfassen.
Einfach weil ich es nehmen möchte, dir in die Hand drücken und mich in paar Stunden mit dir darüber austauschen, wie toll es doch ist.

Ich da ich es gerade keinem in die Hand drücken kann, drücke ich meine Begeisterung doch in Worten aus.
Ich fand es Toll. Es hat mit einer Protagonistin ( Liah) angefangen, die feste an das System glaubt in dem sie aufgewachsen ist. Ihre Eltern sind Mitglieder des goldenen Standes, damit stehen sie lediglich unter der Präsidenten Familie, zu denen sie selbst gehören wollen.
Um dieses Ziel zu erreichen, setzten sie voll und ganz auf die bevorstehende Auswahl, wenn ihre Tochter die höchste Übereinstimmung mit dem Junior-Präsidenten erreicht hat, heiratet ihn.
Doch will sie das?
Der geheimnisvolle Zayne, sorgt für Verwirrung in ihrem Herzen, und wirbelt alles durcheinander.

Im Laufe des Buches wird sehr oft alles durcheinander geworfen, aber stehts verständlich, und in einer angemessenen Art und Weise.
Ich habe so mitgefiebert, und bin ausgerastet, ich habe laut vor mich hin gemurmelt als mir etwas nicht gefallen hat, und ich musste meinem Freund stehts Updaten was passiert.
Es gibt so viele unerwartete Wendungen, und der Schreibstil ist genial.
Aufgrund entscheidender Ereignisse fängt Liah an, an der an an der Unfehlbarkeit des System zu zweifeln, irgendwann kommen ihr die selben Bedenken, die ich als Außenstehende schon längst hatte.

Fazit:
Wer meint hier eine oft geschriebene Story Art vorgesetzt zu bekommen, wird von Jella Benks aber so was von, von dem Gegenteil überzeugt.
Am Ende des Buches gibt es einen Cliffhänger, der mich auf die Fortsetzung zappeln lässt.

Jahreshighlight!