Cover-Bild Die Goldene - Gefangen im System
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 28.08.2021
Jella Benks

Die Goldene - Gefangen im System

Band 1 der Reihe "Die Goldene"
Das System kennt deinen Platz. Doch was, wenn du dich an der Seite des falschen Mannes wiederfindest?
Anziehung ist gefährlich, Liebe nur Illusion und einzig das System weiß, wer zusammengehört. Darauf vertraut auch Liah, bis sie ausgerechnet Arjan – dem zukünftigen Präsidenten – als Partnerin zugeteilt wird, einem Mann, den sie verachtet.
Während sie sich in ihre vorbestimmte Rolle zwingt, zieht sie der geheimnisvolle Zayne in seinen Bann und bringt ihre Loyalität ins Schwanken. Gefangen in einem Strudel aus Rache, Verrat und düsteren Geheimnissen, muss Liah herausfinden, wer sich irrt.
Das unfehlbare System oder ihr Herz?

»Gefangen im System« bildet den mitreißenden Auftakt der »Goldenen«-Buchreihe.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Diese Dystopie ist eine wahre Achterbahn der Gefühle und reißt einen einfach mit!

Meine Meinung zu dem Buch:

Meine Meinung zu dem Buch:

Das Cover ist ein totaler Hingucker und der Schreibstil der Autorin war super angenehm. Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil es mich einfach so sehr gefesselt hat und ich mich kaum mehr von ihm lösen konnte. Man wusste nie was als nächstes geschieht und hat so sehr mit der Protagonistin Liah mit gebangt, dass man gar nicht anders konnte als weiter zu blättern um zu erfahren wie es weiter geht.

Sie war wirklich eine super sympathische und vor allem auch authentische Protagonistin, die in einem System gefangen ist, in dem sie keinerlei Mitspracherecht hat. Dieses unfehlbare System bestimmt den Alltag aller Menschen und wird bzw. darf nicht hinterfragt oder angezweifelt werden und ich fand es einfach wahnsinnig faszinierend.

Die Autorin hat mit ihr einen wirklich mehr als spannenden Charakter erschaffen. Äußerlich hat sich Liah fast nie etwas anmerken lassen, aber innerlich hat sie gegen alles und jeden rebelliert und ihre Gefühlswelt und Gedanken so hautnah mitzuerleben hat mich sehr bewegt. Sie macht im Laufe der Geschichte einen wahnsinnigen charakterlichen Sprung durch und egal was sie alles erdulden musste, sie hat nie aufgehört zu kämpfen und das fand ich einfach so bewundernswert.

Aber nicht nur sie ist sympathisch, sondern auch Zayne. Er ist wie ein wahr gewordener Traum und der erste Mensch, der sie wirklich versteht.

Das Buch ist eine wahre Achterbahn der Gefühle und unheimlich spannend, was mich aber komplett geflasht und aus den Socken gehauen hat ist das Ende. Es hat mich wirklich ernsthaft dazu gebracht an meiner Menschenkenntnis zu zweifeln und kam so unerwartet. Das war einfach genial und hat mir noch so viel mehr Lust auf den nächsten Band gemacht.

Das Buch war wirklich der Wahnsinn und hat mir super gut gefallen. Ich kann es wirklich nur jedem weiter empfehlen, der gerne Dystopien liest.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Die Goldene - Gefangen im System

In dem Buch geht es um Liah, die in einem Reich lebt, in dem ,,Das System“ über das Leben der Menschen bestimmt. Es teilt einer Person den perfekten Lebenspartner zu. Liebe gibt es nicht. Liah wird Arjan, dem zukünftigen Präsidenten und ihrem früheren Kindheitsfreund, zugeteilt. Doch sie heute verachtet ihn.

Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen, es war durchgehend spannend mit überraschenden Wendungen und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Meine Erwartungen wurden total übertroffen. Ich möchte nach diesem fiesen Cliffhanger am Ende unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Ich mochte Liah und Zayne sehr, Arjan war mir von Anfang an ziemlich unsympathisch. Liah ist eine tolle Hauptprotagonistin. Mir gefällt, dass sie eigene Gedanken, Meinungen und Wünsche hat und am Ende ihre Zukunft und ihr Leben in die eigenen Hände nimmt und sich nichts mehr vorschreiben lassen will.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Mehr als nur empfehlenswert!

Ich bin absolut begeistert!

Diese Dystopie ist der absolute Wahnsinn! Jella Benks hat hier ein wahres Meisterwerk geschaffen.

Liah lebt im System. Das System entscheidet alles. Es teilt den Beruf zu, ...

Ich bin absolut begeistert!

Liah lebt im System. Das System entscheidet alles. Es teilt den Beruf zu, den Stand und den Partner. Liebe ist im System allerdings nicht vorgesehen. Aus diesem Grund ist Liah nicht wirklich mit ihrem zugeteilten Partner einverstanden. Sie ist mit ihrem ganzen Leben sehr unzufrieden, schafft es allerdings nicht sich dagegen aufzulehnen. Doch dann führte eins zum anderen. Wem kann sie da noch trauen?

Jella Benks hat eine wahnsinnig tolle Fantasy-Dystopie geschaffen, mit Charakteren, welche man nur lieben oder hassen kann und Gefühlen, welche hochbeschworen werden, die mir beim lesen völlig neu waren. An Spannung hat es auch zu keinem Zeitpunkt gemangelt. Alles in allem bin ich mehr als nur begeistert und werde mich demnächst in den zweiten Band stürzen.

Ich kann nur sagen: es lohnt sich dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Spannung, Liebe und eine starke Protagonistin

Wow!

Wow!
Das Buch ist der Hammer. Ich bin so begeistert! Toll geschrieben, spannende Geschichte mit unerwarteten Twists. Absolut empfehlenswert. Einfach nur toll. Habe es gerade zu Ende gelesen und mir direkt den 2. Teil gekauft. Freue mich schon total aufs Lesen.
Ich lese viel und bin nicht leicht zu beeindrucken. Es braucht viel, damit mich ein Buch in seinen Bann zieht. Diese Buch hat alle Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Gefangen im System ohne Ausweg!

Der Schreibstil nimmt einen gefangen und lässt einen nicht mehr los, spannend von Anfang bis Ende. Ein dystopischer Roman, der fesselt und nachdenklich zurücklässt.

Das Cover in vielem Rot mit etwa weiß, ...

Das Cover in vielem Rot mit etwa weiß, zeigt eine junge Frau mit wehenden Haaren. hinter dem Schriftzug „Die Goldene“ sieht man das Zeichen des Systems. Es passt sehr schön im Stil zum Roman.

Der Klappentext mach neugierig auf den Auftakt einer neuen dystopischen Trilogie.

Fazit:
Die Autorin gibt uns Einblick in eine Welt, die genau eingeteilt ist, es gibt drei offizielle Bereiche bzw. Zuordnungen innerhalb des Systems: die Goldenen, die Silbernen und die Bronzenen. Und dann gibt es noch die Gruppe der Systemlosen, sie leben außerhalb des Systems, in Wäldern ohne jegliche Unterstützung. Ein Präsident regiert das System mit harter und brutaler Hand. Des Systems wählt deinen Partner aus, Anziehung ist gefährlich und Liebe eine Illusion.
Liah wächst als Goldenen heran, ihre Freunde sind Brenda und Arjan, der Sohn des Präsidenten. Sie vertraut dem System, bis Arjan dem zukünftigen Präsidenten als Partner zugeteilt wird. Die einstige Freundschaft der Kinder- und Jugendtage zerbricht und sie hat nur noch Verachtung für in übrig. Erst recht als Brenda zur Bronzenen degradiert wird und ihre Loyalität gegenüber dem System ins Schwanken gerät. Aber sie versucht sie weiter in die Rolle der fügsamen Frau zu zwingen, bis sie auf den geheimnisvollen Zayne trifft der sie in seinen Bann zieht.

Liah muss herausfinden, ob das System unfehlbar ist und gerät dabei in einen Strudel aus Verrat, Rache und düsteren Geheimnissen.

Nach dem ich den Roman angefangen hatte zu lesen konnte ich ihn nicht mehr aus den Händen legen, ich wollte wissen wie sich Liah entscheiden wird. Das sichere Leben im System an der Seite des verhassten Arjan und sich immer mehr selber zu verlieren oder schlägt ihr Herz doch für Zayne und sie wird ihrem bisherigen Leben den Rücken zu kehren.

Liah, kommt zu Anfang erstmal als verwöhnte Tochter daher, aber man merkt schnell das sie sich in ihrer Rolle nicht wohl fühlt, sogar dagegen ankämpft – das macht sie mir echt sympathisch. Erst recht als Zayne in ihr Leben tritt, man spürt die Luft knistern zwischen den beiden. Es bleibt abzuwarten, ob das Vertrauen in ihn ihr die Kraft und Mut gibt aus dem System auszubrechen. Auch die Erwartungen, die ihre Familie und Arjan im speziellen an sie haben zurückzulassen, im Gegenteil diese heftig vor den Kopf zu stoßen.

Der Roman zeigt aber auch Möglichkeiten auf eingetretene Pfade zu verlassen, den Mut sich gegen alles zu stellen was man kennt – und Neues an sich zu entdecken. Und dort Fähigkeiten und andere Menschen kennenzulernen die diesen Weg auch gehen.

Zayne ist ein echter Sympathieträger, man möchte ihn kennenlernen und die beiden auf ihrem Weg raus aus dem System auf neuen Wegen begleiten. Aber er scheint auch Geheimnissen zu haben die sich nach und nach zeigen.

Für mich ein fesselnder Auftakt zu einer dystopischen Trilogie, die nicht nur optisch als Print (Cover, Klappenbroschur mit schöner Gestaltung) punkten kann. Auch der Inhalt unterhält und bewegt einen, mit zum großen Teil sympathischen Protagonisten, klar es gibt auch die Schlange im Paradies in Form von Arjan. Von mir 5 Sterne für den Roman.