FranziJacobi

FranziJacobi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziJacobi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ganz ok

Aloha. Tod im Paradies

Kurze Zusammenfassung:
Am Strand von Maui wird ein Surfer tot aufgefunden. In seinem Kopf steckt ein Haifischzahn. Die Polizistin Kali Mahoe wird der Fall des Surfers übergeben. Im Laufe ihrer Ermittlungen werden auf der Insel immer wieder Diebstähle von Solarpaneelen durch einen gesichtslosen Geist gemeldet. Doch was hat das mit den Jungen Surfer zu tun?

Mein Eindruck:
Da ich so richtig Lust auf einen schönen Krimi hatte und mir das wunderschöne Cover ins Auge gefallen ist, der Klappentext interessant klang, musste ich das Buch lesen. Der Einstig in die Geschichte war super leicht. Man war sofort im Geschehen. Es war spannend und ich wurde neugierig was es nun mit dem Surfer auf sich hatte. Auch die Ermittler waren interessant und sympathisch. Sehr gut fand ich auch, dass die hawaianischen Traditionen und Rituale näher erläutert wurden. Fand ich sehr interessant. Neben den Ermittlungen zu dem jungen Surfer wurden Diebstähle von Solarpaneelen gemeldet und aufeinmal nahm dieser Fall den kompletten Raum ein. Nichts mehr von den Ermittlungen zu der Leiche vom Anfang. Das war mir leider so gar nicht schlüssig. Zwar hat sich zum Ende hin der Kreis geschlossen warum es die Diebstähle gab, aber die Erklärung kam mir zu kurz. Leider wurden die Beweggründe des Täters auch nicht wirklich erklärt. Warum der Junge getötet wurde und warum es die Diebstähle gab. Ich hätte gerne einiges mehr über den Täter erfahren.
Dennoch war das Buch für zwischendurch ganz nett, aber für mich kein richtiger Krimi.

Vielen lieben Dank an das @Bloggerportal und @goldmann für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares.

Veröffentlicht am 29.04.2022

War leider nichts für mich

Words I Keep

Kurze Zusammenfassung:
Die schüchterne Studentin und Buchbloggerin Emely lebt zusammen mit ihrer älteren Schwester Cassidy im wunderschönen Amber Falls in den Rocky Mountains. Cas, ihre Bookstagram-Community und ihre besten Freunde Lexie und Will sind für Em das Wichtigste im Leben. Als sie dem attraktiven, aber undurchschaubaren David begegnet, fühlt sie es sofort: die Aufregung des Neuen, das Knistern des ersten Verliebtseins. Jedes Mal, wenn sie sich begegnen, sprühen die Funken. Doch die Beziehung mit ihm verändert Em und treibt einen Keil zwischen sie und Cas. Kann er der Richtige sein, wenn er ihr Leben so durcheinanderbringt? Em muss sich entscheiden, oder sie verliert alles. Gibt es Happy Ends doch nur in Büchern und nicht im echten Leben?

Mein Eindruck:
"Words I keep" war mal wieder ein Buch wo mich das schlichte und zugleich wunderschöne Cover angesprochen hatte. Also hab ich es mir genauer angeschaut und hey....der Klappentext klang auch recht interessant.
Doch leider hat mich die Geschichte von Emely und David so gar nicht gepackt.
Schon alleine das erste Kennenlernen zwischen den beiden war oberflächlich, beinahe schon desinteressiert. Klar am Anfang ist ein Kennenlernen auch oberflächlich, aber oftmals spürt man beim Lesen das es funkt oder sich leicht etwas anbahnen könnte durch Neckereien oder ähnliches. Das konnte ich hier leider nicht fühlen.
Emely ist schüchtern und flüchtet sich in ihre Welt voller Bücher und Bookstagram und hat den Tod ihrer Vaters zu verarbeiten. Die Beziehung zu ihrer Schwester Cas scheint zwar gut zu sein, kommt mir aber eher kühl und bevormundend vor. Für mich keine harmonische Beziehung zwischen Schwestern.
Einzig ihre beste Freundin Lexy war etwas sympathischer. Aber im großen und ganzen blieben die Charaktere farblos und uninteressant.
Leider war mir auch kein roter Faden ersichtlich. Letztlich weiß ich nicht um was es genau ging und was im Vordergrund stand. Es werden einige Themen angeschnitten und oberflächlich abgehandelt. Ich hätte mir gewünscht wenigstens ein zwei Themen zu intensivieren und ausführlicher zu behandeln. Vielleicht hätte das der ganzen Geschichte mehr Spannung und Tiefe gegeben.

Vielen lieben Dank an das @bloggerportal und dem @heyneverlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares.
Auch wenn das Bich nicht meinen Geschmack treffen konnte, bin ich mir sicher das es andere Leser durchaus begeistern kann.

Evies Geschichte

My Wish - Strahle wie die Sonne

Kurze Zusammenfassung:
Wie ihre jüngere Schwester Suda Kaye bekommt auch Evie Ross regelmäßig Briefe ihrer verstorbenen Mutter Catori. Jedes Jahr weigert sie sich, den Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen. Catoris Streben nach Freiheit und Abenteuer hat Evie nie nachvollziehen können. Für sie bedeutet Glück, abgesichert zu sein und mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu stehen. Als sie unerwartet weitere Briefe entdeckt, die auf ein großes Familiengeheimnis hindeuten, beginnt Evie darüber nachzudenken, was sie sich selbst für ihr Leben wünscht. Zum Glück ist da Milo, der sie besser versteht als jeder andere - und der eine unglaubliche Anziehungskraft auf sie ausübt. In ihn könnte sie sich verlieben. Aber das würde bedeuten, sich fallenzulassen, verletzbar zu sein. Kann Evie über ihren Schatten springen und das Abenteuer Liebe eingehen?

Mein Eindruck:
Nach dem ersten Teil der My Wish Reihe war ich sehr neugierig auf Evies Geschichte.
Evie ist die ältere Schwester von Suda Kaye und hat ihr Leben lang die Bürde getragen sich um ihre Schwester und später auch um ihre Mutter Catori zu kümmern.
Evie ist, im Gegensatz zu den beiden anderen sehr freiheitsliebenden Frauen, eher Bodenständig und träumt von einer Familie und Beständigkeit in ihrem Leben. Alles was ihr fehlt ist ihr Traummann Milo an ihrer Seite mit dem sie ihre Träume verwirklichen kann. Seit kindestagen ist sie in Milo verliebt und hätte niemals geglaubt das er genauso empfinden könnte.
Evies Geschichte ist eher ruhig und schlicht....nichts im Vergleich zu ihrer abenteuerlustigen Schwester Suda Kaye.
Wir begleiten Evie auf ihren Weg ihre Ängste, wieder verlassen zu werden, zu überwinden und das Glück anzunehmen.
Die Beziehung zwischen Evie und Milo ist sehr innig und es geht recht schnell mit den beiden, aber man darf nicht vergessen das im ersten Teil Milo auch schon gemerkt hat was für eine tolle Frau Evie ist.
So unterschiedlich die zwei Schwestern sind, so unterschiedlich sind auch ihre Geschichten. Wo der erste Teil recht lebendig war und man von einer Story in die nächste gerutscht ist, so ruhig und friedlich ist der zweite Teil.
Was mich auch hier wieder überzeugen konnte ist die Liebe zwischen den Schwestern und nach der Offenbarung am Ende bin ich nun sehr auf Teil 3 gespannt und neugierig.

Leseempfehlung

YOU BROKE ME First (Broke Me - Reihe 1)

Kurze Zusammenfassung:
Daryl war mein Zuhause und der Mensch, den ich für immer lieben würde. Umso schlimmer hatte es mich getroffen, als er nach seinem High-School-Abschluss einfach spurlos aus meinem schutzlosen Leben verschwunden war. Ich erkannte Phoebe sofort, als ich Jahre später wie vom Schicksal gefügt wieder vor ihr stand. Mein Herz hatte nie aufgehört für sie zu schlagen, aber ich wusste, dass ich Verantwortung zu tragen hatte, die viele in unserem jungen Alter nicht annähernd verstehen konnten. Doch was war mein Leben wert, wenn ich es nicht mit meiner Seelenverwandten teilen konnte?

Zitat:
"Aber was war das Glück dieser Erde letztendlich wert, wenn ich es nicht mit meiner Seelenverwandten teilen konnte?" -Daryl-

Mein Eindruck:
"You broke me first" ist der erste Teil der Broke me - Dilogie von Vera Schaub.
Dieser wunderschöne, emotionale und flüssige Schreibstil hat mir sehr gefallen, sodass ich dieses Gefühlschaos in dem Phoebe und Daryl stecken total mitfühlen konnte.
Phoebe und Daryl sind zusammen als Nachbarskinder aufgewachsen und haben sich lieben gelernt. Doch dann mussten Daryl und seine Familie in einem Nacht und Nebel Aktion den gemeinsamen Heimatort verlassen. Alles was Phoebe hatte war Daryls Abschiebdsbrief. Leider ist Phoebe über diesen Verlust ihrer ersten großen Liebe nie hinweggekommen. Auch wenn Sie Jahre später in einer anderen Stadt mit einem liebevollen Freund und tollen Freundinnen neu angefangen hat. Doch dann steht Daryl bei einer Feierlichkeit plötzlich vor ihr und die Gefühle sind wieder da. Das Schöne ander Sache....Daryl ging es in all den Jahren genauso. Auch er konnte Phoebe nie vergessen.
Doch manchmal hat das Schicksal anderes für einen geplant.
Wie sich Phoebe und Daryl wieder angenähert haben und neu kennengelernt haben war richtig schön zu lesen. Dennoch waren sie in einem Gefühlswirrwarr, dass die Situation nicht leichter gemacht haben. Teils habe ich mich mit ihnen gefreut, doch leider gab es immer mal wieder einen bitteren Beigeschmack der sich so ca die letzten 100 Seiten zugespitzt hat. Ich heiße nicht alles gut was zum Schluss geschehen ist, kann aber so einiges nachvollziehen. Denn gegen seine Gefühle kann man nichts machen. Mit dem Ende vom ersten Teil habe ich so nicht gerechnet und das macht mich umso neugieriger auf den zweiten Teil.

Eine absolute Leseempfehlung !

Vielen lieben Dank an den @vajonaverlag und @veraschaubautorin für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut dieses Buch vorab lesen zu dürfen. Vielen lieben Dank!

Überraschend

Stadt der Elfen - Berührt

Kurze Zusammenfassung:
Als Alina zum ersten Mal Londons heißesten Fae-Superstar berührt, verletzt sie nicht nur das erste Gesetz, das die Menschen vor den Elfen schützt, sondern besiegelt auch ihr Schicksal. Denn unter der Metropole, in der die schillernden Wesen leben, lauert deren Königin auf ihre Rückkehr. Alina muss alles riskieren, um die Fae-Queen in Schach zu halten und ihre Stadt zu schützen.

Zitat:
»Seht ihr sie an, berührt sie nicht.
Berührt ihr sie, fühlt ja nichts.
Fühlt ihr etwas, lasst es nicht Liebe sein. Niemals.«

Mein Eindruck:
Ich bin total überrascht von dem Buch und habe mit dieser Geschichte so nicht gerechnet.
Der Schreibstil ist von Anfang an sehr spannend, bildhaft und fesselnd, so dass ich das Buch zeitweise kaum aus der Hand legen konnte. Es gab einige Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet habe und wie ich einfach nur wissen wollte wie es weiter geht.
Leider ist der Titel leicht irreführend, da es sich im Buch nicht um Elfen handelt, sonder um Faes und diese doch eine eher andere düstere Seite haben, als Elfen.
Alina und Sovereign (Reign) sind zwei sehr interessante Charaktere, die das ein oder andere Geheimnis bereit halten und das ganze noch interessanter machen.
Mit dem ersten Kapitel ist man auch sofort im Geschehen und lernt die beiden kennen. Die Entwicklung der Story und der Charaktere ist sehr interessant.
Anfangs fand ich Alina etwas nervig und leicht anstrengend, aber das legte sich dann auch recht schnell, als ich mehr über ihre Herkunft erfahren habe. Reign ist total verschlossen und geheimnisvoll und man erfährt nur recht wenig von ihm, aber was man erfährt ist dafür umso interessanter.
Auch wie sich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite entwickelt hat, hat mir sehr gut gefallen...das habe ich bisher so noch nicht gelesen.
Fazit des ganzen.....Mir hat dieses Buch sehr gefallen und ich wäre nicht traurig wenn es einen zweiten Teil geben würde. 😉

Vielen lieben Dank an das @bloggerportal, @hey_reader und dem @cbjverlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares.