Cover-Bild YOU BROKE ME First (Broke Me - Reihe 1)
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Vera Schaub

YOU BROKE ME First (Broke Me - Reihe 1)

*Phoebe raubte mir nach verdammten drei Jahren immer noch den Atem und in ihrem Arm hielt sie mein neues Leben. Lilah.*

Veröffentlicht am 15.05.2022

Gefühlschaos pur

𝐻𝑎𝑛𝑑𝑙𝑢𝑛𝑔

𝐻𝑎𝑛𝑑𝑙𝑢𝑛𝑔

Phoebe floh vor 3 Jahren aus ihrem Heimatort mit all seinen guten und schlechten Erinnerung. Sie hat einen neuen, liebevollen, herzensguten Freund gefunden, um dann von der Vergangenheit eingeholt zu werden, als sie nach den vielen Jahren wieder auf ihren Seelenverwandten trifft, von dem sie sein Ein-und-Alles auf den Armen hält.
Auch Daryls Erinnerungen und Gefühle kommen wieder alle hoch und er will ihr alles erklären. Doch können sie ihre neuentfachten Gefühle unterdrücken - seinem Kind zuliebe?

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔

Ich liebe, liebe, liebe diese Geschichte! Sie ist fesselnd, gefühlvoll, gefühlschaotisch, mit Hochs und Tiefs, manchmal auch etwas mit Humor und vor allem fiebert man ganz toll mit. Der Schreibstil ist genau mein Fall. Es gibt auch einige Charakterwechsel, sodass man von beiden die Sicht erhält, was ich sehr spannend finde.
Dieses Ende jedoch lässt mich noch jetzt unfassbar zurück und kann es schon nicht mehr erwarten, dass im August der zweite Teil erscheint!

𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡

Dieser YA-Liebesroman ist einfach nur wundervoll und lässt mich sprachlos zurück. Ich empfehle es allen, die gerne fesselnde Liebesgeschichten lesen, mit großem Gefühlscbaos.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Leseempfehlung

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:
Daryl war mein Zuhause und der Mensch, den ich für immer lieben würde. Umso schlimmer hatte es mich getroffen, als er nach seinem High-School-Abschluss einfach spurlos aus meinem schutzlosen Leben verschwunden war. Ich erkannte Phoebe sofort, als ich Jahre später wie vom Schicksal gefügt wieder vor ihr stand. Mein Herz hatte nie aufgehört für sie zu schlagen, aber ich wusste, dass ich Verantwortung zu tragen hatte, die viele in unserem jungen Alter nicht annähernd verstehen konnten. Doch was war mein Leben wert, wenn ich es nicht mit meiner Seelenverwandten teilen konnte?

Zitat:
"Aber was war das Glück dieser Erde letztendlich wert, wenn ich es nicht mit meiner Seelenverwandten teilen konnte?" -Daryl-

Mein Eindruck:
"You broke me first" ist der erste Teil der Broke me - Dilogie von Vera Schaub.
Dieser wunderschöne, emotionale und flüssige Schreibstil hat mir sehr gefallen, sodass ich dieses Gefühlschaos in dem Phoebe und Daryl stecken total mitfühlen konnte.
Phoebe und Daryl sind zusammen als Nachbarskinder aufgewachsen und haben sich lieben gelernt. Doch dann mussten Daryl und seine Familie in einem Nacht und Nebel Aktion den gemeinsamen Heimatort verlassen. Alles was Phoebe hatte war Daryls Abschiebdsbrief. Leider ist Phoebe über diesen Verlust ihrer ersten großen Liebe nie hinweggekommen. Auch wenn Sie Jahre später in einer anderen Stadt mit einem liebevollen Freund und tollen Freundinnen neu angefangen hat. Doch dann steht Daryl bei einer Feierlichkeit plötzlich vor ihr und die Gefühle sind wieder da. Das Schöne ander Sache....Daryl ging es in all den Jahren genauso. Auch er konnte Phoebe nie vergessen.
Doch manchmal hat das Schicksal anderes für einen geplant.
Wie sich Phoebe und Daryl wieder angenähert haben und neu kennengelernt haben war richtig schön zu lesen. Dennoch waren sie in einem Gefühlswirrwarr, dass die Situation nicht leichter gemacht haben. Teils habe ich mich mit ihnen gefreut, doch leider gab es immer mal wieder einen bitteren Beigeschmack der sich so ca die letzten 100 Seiten zugespitzt hat. Ich heiße nicht alles gut was zum Schluss geschehen ist, kann aber so einiges nachvollziehen. Denn gegen seine Gefühle kann man nichts machen. Mit dem Ende vom ersten Teil habe ich so nicht gerechnet und das macht mich umso neugieriger auf den zweiten Teil.

Eine absolute Leseempfehlung !

Vielen lieben Dank an den @vajonaverlag und @veraschaubautorin für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut dieses Buch vorab lesen zu dürfen. Vielen lieben Dank!

Veröffentlicht am 13.04.2022

- Liebe - New Adult - College - gebrochene Herzen - Familie - 2. Chance

♡Rezension

You Broke Me First  - von Vera Schaub
Verlag: Vajona

- Liebe - New Adult - College - gebrochene Herzen - Familie - 2. Chance -

♡Phoebe und Daryl

kennen sich schon seit ihrer Kindheit. ...

♡Rezension

You Broke Me First  - von Vera Schaub
Verlag: Vajona

- Liebe - New Adult - College - gebrochene Herzen - Familie - 2. Chance -

♡Phoebe und Daryl

kennen sich schon seit ihrer Kindheit.
Es ist die erste große Liebe. Daryl und seine Familie sind für Phoebe wie ein Rettungsanker und ein zweites Zuhause. Doch plötzlich ist alles vorbei: Daryl verlässt sie und hinterlässt ihr einen Brief.
Phoebe bleibt mit gebrochenem Herzen zurück...
Zwei Jahre gehen die beiden nun schon getrennte Wege. Phoebe hat einen Neuanfang am College in Austin gestartet und ist wieder glücklich geworden: sie hat einen liebevollen Freund gefunden, einen tollen Freundeskreis, das Studium könnte nicht besser laufen...
Alles scheint perfekt zu sein, doch sie kann Daryl nicht vergessen und plötzlich führt das Schicksal die beiden wieder zusammen.
Hat ihre Liebe eine Chance?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil der Autorin Vera Schaub ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und bin so begeistert!
Es startet mit einem Brief, der mir beim Lesen Gänsehaut bereitet hat, und mich neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Ich wollte unbedingt sofort wissen, was wohl geschehen sein mag, dass Daryl Phoebe so plötzlich verlassen musste und sie mit gebrochenem Herzen zurück blieb.
Das Buchcover mit den rosanen und pinken  Pfingstrosen finde ich wunderschön, auch die türkise Farbe ist ein toller Hingucker.
Das Buch wird aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, sodass ich als Leserin die Gedanken und Gefühle von beiden Charakteren sehr gut nachvollziehen und mit ihnen mitfühlen konnte.
Am Anfang der Kapitel, die aus Daryls Sicht beschrieben werden, hat die Autorin immer wieder einen Abschnitt des Briefes gesetzt, sodass der Brief Kapitel für Kapitel immer wieder eine tiefgründige Bedeutung hat.
Das Setting in Austin und in Phoenix ist typisch amerikanisch und findet dort statt wo sich junge Studenten gerne aufhalten. Das College, der Campus, das Wohnheim, die Footballspiele, das Café etc. werden sehr bildhaft beschrieben. Ich habe mich beim Lesen so gefühlt, als wäre ich mitten drin im Geschehen.
Die Situation, als Daryl und Phoebe sich wieder begegnet sind, hat mir solche Gänsehaut bereitet! In dieser Geschichte gibt es viele solche Gänsehautmomente.
Das Buch besteht nicht nur aus Trennung und Schmerz, es gibt viele wunderschöne Lichtmomente voller Liebe und Tiefgründigkeit zwischen Daryl und Phoebe, die ich sehr genossen habe.
Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass Phoebes neues Leben eher oberflächlich war um die Vergangenheit zu verdrängen.
Die "echte"Phoebe kam erst bei tiefgründigen Gesprächen mit ihrer besten Freundin Ariel und mit dem Auftauchen von Daryl hervor.
Die besten und tiefgründigsten Gespräche finden doch immer in einem gemütlichen Café statt...
Die Nebencharaktere sind wichtig für die Handlung. Einige davon waren mir sympathisch, andere wiederum waren mir vom Wesen her zu oberflächlich.
Phoebes Freund Cody und ihre beste Freundin Ariel muss man einfach ins Herz schließen.
Die Protagonisten Phoebe und Daryl sind wundervoll, ich mag sie sehr und ihre Persönlichkeiten sind toll herausgearbeitet und unverwechselbar, sodass sie mir lange im Gedächtnis bleiben werden. Ich denke sie werden in Band 2 "You Broke Me Twice" noch eine Persönlichkeitsentwicklung durchmachen , stärker werden und lernen für Liebe und Gerechtigkeit zu kämpfen.
Es gibt für diese Geschichte keine Triggerwarnung, in der Nebenhandlung kommt jedoch das Thema Gewalt in der Familie auf.
Das Ende lässt mich mit Fassungslosigkeit und Erstaunen zurück.
Es ist einfach unglaublich: es ist so spannend geschrieben, dass ich am liebsten sofort und auf der Stelle Band 2 lesen will!
Ich gebe diesem wundervollen Buch 5(+?)/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.
(Ob es in meine Jahreshighlights kommt, beurteile ich nach dem Lesen von Band 2 "You Broke Me Twice, welches im August erscheint)

Veröffentlicht am 13.04.2022

Herzzerreißend schöne Lovestory

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Phoebe und Daryl sind seit Kindheitstagen eng miteinander befreundet, bis das Leben sie auseinanderreißt und einen Scherbenhaufen voll Schmerz zurücklässt. Jahre später treffen sie sich durch ungewöhnliche Umstände wieder – es ist unvermeidlich das alte Gefühle aufkochen …

Band 1 der zweiteiligen Broke-Me-Reihe hat mein Herz im Sturm erobert. Vera Schaub hat Charaktere erschaffen, die in die Tiefe gehen und starke Emotionen wecken. Ihre Entwicklung zu „Continue“ ist groß und diesen Fortschritt habe ich aus jeder Seite herauslesen können. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, mitreißend und lässt einen über die Seiten fliegen. Kaum hatte man sich eingelesen, kamen die ersten spannenden, wie auch gefühlvollen Szenen. Phoebe lernt man als erste kennen und ihre Vergangenheit hat mich tief bewegt – wobei noch viele Fragen offen sind, die mich neugierig auf Band 2 machen. Sie ist eine starke Frau, die jedoch erst lernen musste, was es bedeutet unabhängig zu leben und durch viele Täler ging. Daryl war ihr Anker…jedenfalls in der Kindheit und ihre tiefe Verbundenheit zueinander las man recht schnell aus den Seiten heraus, obwohl sie über Jahre hinweg getrennt waren. Daryls Gegenwart könnte nicht entfernter von den Vorstellungen liegen, die Phoebe sich ausgemalt hat. Eigentlich sind Daryl und Phoebe ferner denn je, doch wie die beiden wieder zueinander finden, wurde wahnsinnig gut von Vera gelöst. Die Handlung hatte viele Höhepunkte, einige sehr spannende Wendungen und gefühlvolle Szenen, die in die Tiefe gehen. Ich mochte die verschiedenen Thematiken – die ich jedoch aus „Spoiler-Gründen“ nicht erwähnen kann. Eigentlich ist es eine unmögliche Liebe…so weit entfernt, aber die Hoffnung, die ich als Leser geschöpft habe, auf ein Happy End, lässt mich sehnlichst auf Band 2 warten.

Fazit:

Eine zweite Chance für ihre Liebe. Daryl und Phoebe führen Leben, die nicht unterschiedlicher sein könnten und trotzdem scheint es, als ob das Universum andere Pläne hätte. Ich habe die Idee der Geschichte, aber vor allem die Umsetzung geliebt.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Toller 1 Band

"Daryl war mein Leben gewesen, mein Zufluchtsort. Mein bester Freund und die Liebe, die niemals jemand ersetzen könnte. Aber anscheinend hatte das Leben andere Pläne für uns." (S.85)

Phobe und Daryl ...

Phobe und Daryl waren ein Herz und eine Seele. Es war eine tiefe Verbundenheit zwischen den Beiden. Doch Daryl ist nach dem High School Abschluss spurlos verschwunden und hat Phoebe zurück gelassen. Das Schicksal scheint es jedoch gut mit den Beiden zu meinen und führt sie Jahre später wieder zusammen. Aber es hat sich einiges verändert und nichts mehr ist so wir es war. Können zwei Seelenverwandte wieder zurinander finden?

"You Broke Me First" fing direkt spannend und interessant an. So spannend, dass sich der Spannungsbogen bis Ende zog und ich stellenweise gar nicht aufhören konnte zu lesen. Die einzelnen ich nenne es mal "Schicksale" hat Vera wirklich toll beschrieben und ich habe regelrecht mit den Protas mitgefiebert.

Mir gefiel der Aufbau der Geschichte. Genauso, dass es ein Hauch Collage Geschichte, irgendwie Second Chance war. Aber auch so ein bisschen Lost and Found. Das hat mich wirklich neugierig auf Band 2 gemacht und ich kann kaum erwarten ihn zu lesen.

Phobe und Daryl sind zwei verlorene Seelen. Sie sind verletzt und versuchen über die Vergangenheit hinweg zu kommen. Es gab ein paar Charaktere mit denen ich nicht wirklich warm geworden bin, was aber an deren Verhalten lag und nicht am Aufbau der Charaktere. Wieder andere, haben mir so gut gefallen und fand ich schön eingearbeitet.

Phobe ist eine Studentin die nach außen hin, für ihren Freund Cody, versucht fröhlich und glücklich zu sein. Doch in ihr drinnen wirkt sie immer noch tief verletzt und gebrochen von Ereignissen aus der Vergangenheit. Sie steht in einem deutlichen Zwiespalt mit sich und ihren Gefühlen und trifft so einige Entscheidungen, wo man spürt wie ausweglos sie sich fühlt.
Darly ist ein junger Mann der irgendwie genauso verloren wirkt wie Phobe. Er hat einige Entscheidungen zu treffen, die Menschen in seinem Umfeld verletzen können. Auch ihn lassen einige Ereignisse aus der Vergangenheit nicht los und er hat immer noch mit den "Folgen" zu kämpfen. Er versucht positiv zu denken, optimistisch zu bleiben und sich nicht niederschlagen zu lassen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Der Aufbau der Geschichte hatte viel damit zu tun, dass es spannend war und richtig im Lesefluss war. An einigen Stellen war es ausführlich was sich in meinen Augen etwas gezogen hat.

Das Cover gefällt mir richtig gut und ist irgendwie ein richtiger Hingucker. Mit der Blume die irgendwie für die zarte Liebe steht.

Ich gebe 4,5 von 5 ⭐️"You Broke Me First" ist eine spannungsvolle irgendwie auch dramatische Geschichte. Die mich mitreißen konnte.