Cover-Bild Shitmoves
Iris Gavric, Matthias Renger

Shitmoves

Vom Manipulieren und Manipuliertwerden | Der Spiegel- und #BookTok-Bestseller

Wie wir Manipulation erkennen und Menschen ehrlich für uns gewinnen

Shitmoves sind manipulative Techniken, die im Gespräch anstelle von sachlichen Argumenten zum Einsatz kommen, mit einem einzigen Zweck: gewinnen um jeden Preis. Und seien wir mal ehrlich: Wir alle haben schon mal den einen oder anderen Shitmove eingesetzt, sind Opfer oder Zeugen davon geworden. In der Beziehung, im Job, in Talkshows, im Supermarkt. Und wem das stinkt, für den ist dieses Buch goldrichtig.

Fast alle Probleme der Welt entstehen durch Kommunikation und lassen sich durch Kommunikation lösen. Einzige Voraussetzung: Wir dürfen nicht den Konflikt gewinnen wollen, sondern den Menschen. Sonst greifen wir früher oder später zu Shitmoves. Aber wie erkennt man die? Und wie reagiert man darauf? Solche und noch viel fragwürdigere Fragen zum Thema Manipulation beantwortet dieses Buch. Es sollte also besser nicht in die falschen Hände geraten.

Vom Erfolgs-Duo des Podcasts »Couple Of«

»Die beiden finden zwischen Ernsthaftigkeit und Humor immer die treffendsten Worte, bringen einen zum Nachdenken, zum Schmunzeln, zum Recherchieren, zum Weitererzählen.« Kristin Braband, Politik und Kultur

Veröffentlicht am 05.11.2023

Die Macht der Worte

Der Titel des Buches weckt auf jeden Fall Aufmerksamkeit, auch wenn sicher nicht alle Altersgruppen mit dem Begriff "Shitmove" vertraut sind. Einen wirklich ähnlich treffenden deutschen Begriff gibt es dafür meines Erachtens nach nicht, aber im Endeffekt ist damit gemeint, den anderen durch bestimmte Aussagen so in die Enge zu treiben, dass man selbst besser da steht und quasi als Gewinner aus der Diskussion oder dem Streit herausgeht. Und dieser Art manipulative Techniken gibt es viele und jede:r von uns hat schon welche angewendet, egal ob in der Partnerschaft oder auf Social Media gegenüber Fremden.

Diesen Shitmoves widmet sich das Autor:innen-Duo, das auch im echten Leben ein Paar ist und zusammen einen Podcast produziert. Sie kategorisieren die verschiedenen Unterformen von Shitmoves und gehen dann aber auch darauf ein, wie man am besten darauf reagiert, wenn diese einem selbst gegenüber Anwendung finden, sodass die Situation nicht weiter eskaliert und man nicht auch zu unfairen Mitteln greift. Immer wieder gibt es auch konkrete Beispiele aus den Medien und der Politik, wo Shitmoves angewendet wurden. Egal ob durch Götz George gegenüber Thomas Gottschalk oder die junge neuseeländische Abgeordnete, die zuerst den Shitmove "OK Boomer" als Reaktion auf das Verhalten älterer Parlamentarier einsetzte.

Das alles ist zugleich unterhaltsam und aufschlussreich und regt definitiv dazu an, den eigenen Umgang mit Sprache, insbesondere in Streitsituationen oder bei Twitter, mehr zu reflektieren und zu hinterfragen, ob das, was man von sich gibt, so wirklich in Ordnung geht und dem anderen gegenüber fair ist. Gleichzeitig hilft das Buch hoffentlich auch dabei, künftig souveräner auf Shitmoves zu reagieren.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Spannend zu sehen wieviel Shitmoves ich nutze

Dieses Buch des Podcaster Paares Iris Gavric und Matthias Renger ist absolut außergewöhnlich. Das Cover mit dem großen Scheißhaufen passt perfekt zu den ShitMoves.

Mit humorvollem Unterton ...

Mit humorvollem Unterton und immer vorweg einem kurzen persönlichen Text, passend zum Kapitel, in dem ein Shit Move präsentiert wird, liest sich das Buch gut und flüssig.

Es ist erstaunlich zu sehen wie manipulativ manch ein Satz sein kann und welche Shit Moves wir selber vielleicht manchmal nutzen ohne es zu wissen. Die Autoren versuchen immer genau zu erklären wie man am besten darauf reagiert wenn man selbst mit solch einer Manipulation konfrontiert ist.

Für mich war dieses Buch nicht nur unterhaltsam sondern tatsächlich auch sehr aufschlussreich und vieles davon ist mir im Kopf hängen geblieben. Tatsächlich kann man daran arbeiten seine Kommunikation mit anderen zu verbessern.

Ich empfehle das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Wie Manipulation funktioniert... hochamüsant

Irgendwie manipulieren wir doch alle. Täglich. Ob bewußt oder unbewußt, absichtlich oder unabsichtlich, aus purer Gewohnheit oder gezielt, um bestimmte Dinge zu erreichen. Oder auch einfach nur so, denn bei „Shitmoves“ zählt in erster Linie nur eins - Gewinnen!

Bislang nutzten die meisten Menschen die entsprechende Techniken zur Manipulation - die „Shitmoves“ - ohne eine hintergründige Ahnung davon zu haben oder sie bezeichnen zu können. Das Buch „Shitmoves“ nennt die Techniken nun beim Namen, gibt ihnen ein Gesicht und eine Struktur, die dem Leser hilft, den tieferen Sinn und den Aufbau der Manipulationstechniken zu erblicken und – im besten Fall - zu durchschauen.

Die beiden Autoren Iris Gavric und Matthias Renger bringen dem Leser die verschiedensten „Shitmoves“ auf humorvolle und anschauliche Art und Weise näher und geben Tipps – sowohl für die Anwendung, als auch für die Bekämpfung der Manipulation. Ein umfassendes Werk, dass jeder gelesen haben sollte, der erfolgreicher Manipulieren will, oder aber nicht mehr so häufig manipuliert werden möchte. Und natürlich DAS Standardwerk für diejenigen, die in Zukunft öfter gewinnen möchten...

Veröffentlicht am 06.10.2023

Wie man Machtspiele erkennt und besser darauf reagiert

"Shitmoves" ist ein sehr unterhaltsames Sachbuch zum Thema Kommunikation, speziell manipulativen Techniken, die in Gesprächen eingesetzt werden, um die geführte Debatte für sich zu gewinnen.

Die übersichtliche ...

Die übersichtliche Gliederung der Kapitel gefällt mir, weil man sich schnell zurecht findet und das Nachschlagen vereinfacht wird. Neben all der Rhetorik wurden auch die Shitmoves durch Mimik und Gestik nicht vergessen - da kommt nochmal was zusammen, denn: „Die Intention ist das wichtigste Element in der Kommunikation.“ Die (schau-) spielerischen Übungen, anschaulichen Beispiele und anderen praktischen Ansätze zeigen, wie interessant es sein kann, selbst zum Shitmove-Forscher zu werden.

Iris und Matthias führen eine unterhaltsame Plauderei innerhalb des Textes. Als Leser:in nimmt man nicht nur daran teil, man wird auch mit einbezogen. Das wirkt sympathisch nahbar und es entsteht eine beinahe freundschaftliche Atmosphäre. Das macht dieses Sachbuch so unterhaltsam und lehrreich, weil die Mischung aus Humor und ernsthafter Wissensvermittlung richtig gut gelungen ist. Da verzeih ich auch gern kleinere Ausschweifungen. Ich hab mich beim Lesen nämlich richtig wohlgefühlt, und das bei einem unangenehmen Thema wie Manipulation und Streitkultur. Es tritt beinahe Erleichterung ein, wenn sich ein diffuses „Hier stimmt doch was nicht“-Unwohlsein fortan benennen lässt, weil man gerade geshitmovet wurde, und es kann durchaus Spaß machen, dass gerade Gelernte im spielerischen Rahmen selbst auszuprobieren.

Und was hilft jetzt gegen Shitmover? Empfehlungen und Strategien gibts gleich mit, aber vor allem hilft es, dieses Buch zu lesen und lieber den Menschen zu gewinnen, statt den Konflikt.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Empfehlung!

Das Buch ''Shitmoves'' beschreibt eine manipulative Technik, die gerne während einem Streit an Stelle von sachlichen Argumenten benutzt wird. Vielmehr im Vordergrund steht das Gewinnen, anstatt das sachliche Diskutieren, bzw. das Suchen nach gemeinsamen Lösungen.

Das Buch beschreibt anhand von persönlichen Beispielen aus dem Leben beider Autoren, welche verschiedenen Shitmoves es gibt - sei es im privaten oder beruflichen Umfeld.

Das Buch gibt Anreize, wie man sich dagegen wehren kann, allerdings ist dies nicht immer so einfach... und schon recht nicht, wenn man es in einem Buch nachlesen kann. Die Praxis ist da meist komplexer.

Man sollte das Buch aber auch mit einer Prise Humor lesen (dank dem witzigen Cover), um das Ganze auf eine spielerische Art und Weise zu betrachten.

Jedes Kapitel führt einen anderen Shitmove auf. Es wird hier beschrieben, was einen Menschen dazu motiviert und wie man dabei im besten Fall reagiert Das Buch ist reflektierend, sowie hilfreich. Man merkt, man ist nicht alleine mit dem Thema.

Ich lege dieses Buch jedem an die Hand, der Konflikte ohne Streit lösen möchte und gerne sachlich argumentiert. Das Buch nimmt jede Verhaltensweise ins Detail, somit wird diese nachvollziehbar und gut verständlich.

Das Buch kann eine große Hilfe sein, wenn man selbst manipuliert wurde und es erst im Nachhinein merkt. Hier hilft das Lesen, damit das eigene Handeln klarer wird.

Manchmal sind die Texte, Hinleitungen und Erfahrungsberichte sehr lang, bis dann die eigentliche Analyse der Verhaltensmuster zu einem bestimmten Vorfall erklärt wird. Dies liegt vielleicht auch daran, dass beide Autoren, (die auch Podcaster sind) in einer Art Dialog miteinander zu sprechen scheinen. Man hätte den Text sicherlich an der ein oder anderen Stelle kürzen können, jedoch wäre es vielleicht dann auch weniger amüsant zu lesen gewesen.

Ein lesenswertes Buch.