Cover-Bild Mein Darm ist kein Arsch
  • Ersterscheinung: 05.10.2021
Philipp Stehler

Mein Darm ist kein Arsch

Wie aus einer fiesen Diagnose etwas Wertvolles für mein Leben wurde

Bauchweh oder Durchfall hat jeder mal. Aber was, wenn sie zum ständigen Begleiter werden und ein normaler Alltag kaum möglich ist, weil der Darm nicht mitspielt? Hunderttausende leiden allein in Deutschland an Colitis ulcerosa, einer chronischen Entzündung des Dickdarms. Einer von ihnen: TV-Star und Influencer Philipp Stehler. Nach Jahren des Verdrängens, des heimlichen Leidens und der ständigen Medikamenteneinnahme entschied sich der Frauenschwarm, mit dem Tabu zu brechen und offen über seine Krankheit zu sprechen. Er hat sich der Herausforderung gestellt und seinen ganz persönlichen Weg gefunden, mit Colitis ulcerosa zu leben. Ein sehr persönliches Mut-mach-Buch für alle, die meinen, dass auch sie die "Arschkarte" gezogen haben.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Interessant und lesenwert

Dieses Buch habe ich aufgrund der Diagnose von meinem Mann unbedingt lesen wollen. Denn wir haben so gar nicht mit diesem Thema gerechnet. Mein Mann hat im August 2021 die Diagnose bekommen und momentan sind wir wirklich auf uns allein gestellt mit dem Thema, denn der Arzt ist nicht gerade der Richtige. Daher versprach ich mir Vieles von diesem Buch.

Der Autor war mir aus dem TV bekannt und ich hatte seine Diagnose auch mitbekommen, als er diese öffentlich gemacht hat. Das Buch ist informativ und auch wirklich reell geschrieben wurden. Zudem sind Tipps und auch Rezepte im Buch.

Wirklich sehr ehrlich und ohne Blatt vor dem Mund hat der Autor dieses Buch geschrieben, was ich wirklich großartig finde. Er hat einiges probiert und berichtet nun über seine Erfahrungen. Das Buch ist wirklich ein toller Ratgeber und ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Wie geht Philipp Stehler mit Colitis ulcerosa um ?

Das Buch, " Mein Darm ist kein Arsch- Wie aus einer fiesen Diagnose etwas Wertvolles für mein Leben wurde", von dem Autor Philipp Stehler, ist im Gräfe und Unzer Verlag erschienen.

In dem Buch beschreibt ...

In dem Buch beschreibt Philipp Stehler sein Leben und seine Gedanken. Er erzählt den Lesern, wie er mit der Diagnose Colitis ulcerosa umgegangen ist und wie er sich einen Weg zurück ins Leben erkämpft hat.
Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, diese sind übersichtlich mit Überschrift im Inhaltsverzeichnis aufgelistet. Im Buch sind auch einige darmfreundliche Rezepte enthalten.

Ich finde es sehr gut, dass in dem Buch nochmal thematisiert wird, dass der Darm ein sehr wichtiges Organ im menschlichen Körper ist, da er für unser Immunsystem und unseren Körper sehr wichtig ist. Auch Entspannung und Atemübungen sind zu finden. Stress kann den Körper sehr schaden.

Das Buch ist leicht zu lesen und der Autor kommt sehr offen und echt rüber. Die Erzählungen sind mit Bildern aus dem Alltag von Phillip untermalt. Ich finde es super, dass er in der schweren Zeit Beistand seiner Familie hatte und sogar den Mut hatte sich für eine neue Lebenspartnerin zu öffnen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Sehr interessant auch ohne Darm-Erkrankung

Bei „mein Darm ist kein Arsch“ handelt es sich nicht um ein reines Sachbach, sondern um Philipp Stehlers biographische Darstellung seiner Erkrankung der Colitis Ulcerosa.

Anders als das Cover es aber ...

Anders als das Cover es aber vermuten lässt, beinhaltet das Buch auch viele Fachbeiträge von Prof. Dr. Martin Storr, der Stehlers Empfindungen wissenschaftlich begründet und verständlich erklärt.

Diese Mischung war ausgewogen und abwechslungsreich.

Der lockere Schreibstil lässt einen die 222 Seiten in einem Zug lesen, der gesamte Leidensbericht bis hin zur Diagnose und Genesung wir thematisiert.

Man hat beim lesen das Gefühl er würde es einem persönlich erzählen.

Am Ende des Buches gibt es einige Seiten mit einfachen Rezepten zum nach kochen, da der Autor sich entschied auf eine rein pflanzliche Ernährung umzusteigen. Er fand darin einen Weg mit seiner Krankheit umzugehen, und rät gleichgesinnten diese Form auszuprobieren.

Den gesunde Ernährung ist für ihn ein Weg zum gesunden Leben.

Auch ohne an Colitis Ulcerosa zu leiden war das Buch für mich eine Bereicherung, den vieles davon kann ich auch für mich mitnehmen.

Außerdem zeigt das Buch viele alternative Behandlungsmethoden auf, die für den ein oder anderen sicherlich sehr interessant seien können.

Mein einziger Kritikpunkt ist, das sich Aussagen gefühlt häufig und in kürzester Zeit sinngemäß doppelten.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Es gibt immer einen Weg

Schon einmal was von Colitis ulcerosa gehört? Bei vielen wird bei diesem Begriff wahrscheinlich, ähnlich wie bei mir. zuerst ein großes Fragezeichen zurückbleiben. Und damit sich das ändert, hat der Autor Philipp Stehler dieses Buch geschrieben.
Bei Colitis ulcerosa handelt es sich um eine chronische Entzündung des Dickdarms, die u.a. mit Durchfall einhergeht. Wie es den Betroffenen damit geht und wie diese Erkrankung gut behandelt werden kann erfahren die geneigten Leserinnen in dem hier vorliegenden Erfahrungsbericht des Autors.
Die Sprache des Buches ist locker und klar verständlich, beschönigt dabei aber auch nicht die Gefühle und Misserfolge, die mit der Suche nach der Diagnose und den möglichen Therapiemethoden einher gingen. Mensch ist als Leser
in gefühlt mit dabei, ohne dabei zu sehr in den Abgrund gezogen zu werden. Auch ist das Buch so gehalten, das auch Nicht - Mediziner_innen gut was damit anfangen können. Ich konnte auf jeden Fall viel lernen und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Tabus über eine Krankheit öffnen sich

Der Autor läßt alle Tabus über seine Darmkrankheit hinter sich und beschreibt sehr ausführlich seine Erfahrungen.
Das Buch soll informieren sachlich und wissenschaftlich, damit die Tabus verschwinden.
Ein ...

Ein wunderbarer Beitrag für Betroffene und sehr interessant auch die Einblicke von Prof. Dr. Storr bezüglich der Therapien.
Ebenso haben mir die ausgewählten Rezepte gefallen, die für die Betroffenen wertvoll sind.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.
Das Buch sprich offen über das Thema, nämlich die Krankheit unter dem Namen Colitis ulcerosa bekannt. Somit verbreitet es für alle Betroffenen Mut und auch Hoffnung, diese Krankheit in den Griff zu bekommen...

Ein grosses Dankeschön an Philipp Stehler, der kein Blatt vor den Mund genommen hat, sondern mit seiner ausführlichen KrankheitsBeschreibung vielen Menschen Mut und Hoffnung für ein zurück ins Leben vorgelebt hat.
Für das GesamtPaket gerne eine LeseEmfehlung mit 4*!