Profilbild von Dawniek90

Dawniek90

aktives Lesejury-Mitglied

Dawniek90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dawniek90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Super schön außen, leicht lesbar innen

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Das Buch ist eindeutig ein Blickfang. Nicht nur das Cover und der Buchrücken sind schön gestaltet, sondern der Farbschnitt hat auch etwas an sich.

Das Positive am Buch:
- Es ist sehr leicht ...

Das Positive am Buch:
- Es ist sehr leicht zu lesen, der Schreibstil ist fließened und einfach mitzuverfolgen.
- Die Geschichte ist nicht schwer zu verflogen und was in dem Buch passiert ist leicht mit zu verflogen und nichts kompliziertes so dass sogar wenn das Buch für eine Zeit an der Seite liegt man schnell wieder weiß was passiert ist.
- Super für jüngere Leser geeignet, aber auch gut für ältere Leser.

Das Mittlere:
- Die Charakter sind alle recht oberflächlich und daher fand ich keine richtige Bindung zu dem Buch. Es wäre besser gewesen wen ein wenig mehr zeit damit verbracht worden wäre die Charakter zu entwickeln, auszubauen und dem Leser eine Beziehung zu ihnen aufbauen zu lassen so das man wirklich daran interessiert ist was mit ihnen passiert und nicht mehr oder weniger gleichgültig darüber ist ob sie leben oder nicht.
- Das Buch ist was in die Länge gezogen worden und es hätte ein wenig mehr passieren können, oder mehr getan werden können an der gesamten Geschichte - von den Charakteren wie schon erwähnt, zu dem eigentlich Weltbau und allem was dazu gehört, alles hätte ein wenig mehr aufgepolstert werden können und dem ganzen etwas mehr leben und Spannung zu verleihen.

das schlechte:
- Die Charaktere verhalten sich teilweise extremest seltsam. Von dem was gesagt wird in manchen Situationen, so wie sie sich miteinander verhalten... all das hätte besser sein können ODER besser erklärt gehört so das es mehr Sinn ergibt. Den so wie es war, hat es herzlich wenig Sinn ergeben.
- Die "Liebesbeziehung" ... ich weiß nicht ob ich einfach zu anspruchsvoll bin aber ich hätte gerne eine romantische Beziehung in Büchern die auf etwas mehr besteht als nur darauf das die Charaktere sich gegenseitig gut aussehend finden oder sexuell attraktiv finden. Nix dagegen wenn das ebenfalls vorhanden ist... aber ich hätte doch gerne etwas mehr als nur das. Sonst ist das für mich keine Liebe, es ist Lust und erstrecht keine Beziehung.
- Die Handlung des Buches war sehr vorhersehbar und etwas zu unterentwickelt. Das mag etwas gutes sein für junge oder seltene Leser, aber für jeden der etwas mehr liest kann das was in diesem Buch passiert, wie es passiert und wan es in dem Buch wohl dazu kommen wird vorhersehen -ob man es will oder nicht.
- Der Schreibstil - okay er ist leicht zu lesen und fließened (als plus anerkannt und all das) aber was er damit nicht schafft ist richtige Spannung aufzubauen. es fehlt das Momentum, es fehlt das mitreißende, wo man sich etwas umsetzen muss und gar nicht schnell genug die Seiten umblättern kann weil man wissen will was wohl als nächstens in der Actionszene passieren wird -den es gibt genug Actionszenen in dem Buch aber leider keine davon so geschrieben das ich mich je gefühlt habe als wäre ich in einer von diesen.

Im ganzen...

Es ist ein gutes Buch, besonders für jüngere oder neue Leser in der Genre.
Es ist ein schnell und einfach zu Lesendes Buch und dadurch das die Charaktere leider nicht sonderlich hervorstehend sind, sind diese auch leichter zu vergessen und somit die Geschichte keiner von denen über die man lange nachdenkt. Also perfekt für eine der Bücher die man zwischen durch liest und unterhalten wird und das ist alles was das Buch machen muss.

Ich würde es nicht für viel Leser empfehlen, aber wenn jemand etwas leichtes und einfaches möchte oder etwas für jemand will der nicht viel liest? Dafür ist es gut.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Gut gemachtes, Interessantes Historisches Buch

Bergleuchten

Der Titel und das Thema das Buches haben mich am meisten angebrochen - das Cover ist interessant allerdings nicht mein persönlicher Geschmack.

Aber das Buch hält was es verspricht in der Zusammenfassung ...

Aber das Buch hält was es verspricht in der Zusammenfassung und dem Titel.

Es erzählt interessant und in guten Details was alles mit dem Bau des Gotthard-Tunnels in Verbindungen stand. Das es mehr als nur der Bau war der eine Herausforderung war, sondern auch das Leben vieler Personen stark verändert hat und daher ganze Gemeinschaften in zwei gespalten hat. Und obwohl man wenn man nur einmal kurz darüber nachdenkt selber auf die Idee kommen würde das der Bau eines Tunnels natürlich das Leben derer verändern muss die dafür bezahlt werden gefährliche Passagen eines Berges zu passieren, so richtig Gedanken darüber wie das wohl gewesen sein muss habe ich mir nie.

Also darüber zu lesen und es damit auf einem wesentlich persönlicheren und direkterem Weg "mit zu erleben" wie es gewesen sein könnte und wie sich viele Leute gefühlt haben während der Zeit war toll gemacht.

Die Autorin hat eine gute Mischung zwischen dem Menschlichen, dem Geschichtlichen und dem Bau gefunden und alles sehr gut miteinander verbunden.

Für jeden der Interesse an Geschichte und Menschlichen Verbindungen zu Historischen Momenten hat, definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Magische Queernorm Abenteuerreise!

In Deeper Waters

Super Abenteuer Geschichte in einer Queernormwelt, mit tollten Charakteren -besonders die beiden Hauptfiguren Tal und Athlen.

Fangen wir mit dem an was ich nicht so toll fand, das geht schneller:

Ich ...

Fangen wir mit dem an was ich nicht so toll fand, das geht schneller:

Ich hätte mir gewünscht das die Magie besser erklärt worden wäre, oder überhaupt erklärt worden wäre ehrlich gesagt.

In dem Buch wird immer wieder bestimmte Verbote und Gefahren mit Magie angesprochen, aber es wird nie wirklich erklärt ab wann Magie als nicht gut oder sogar böse angesehen wird, und was komplett akzeptabel ist.

Zum Beispiel wird die Verwandlung von Mensch in Tier anscheinend als komplett akzeptabel angesehen, obwohl es seltene Magie ist und daher werden die die es können in Könighäusern beauftragt -also eindeutig etwas was anerkannter und akzeptiert wird. Wogegen wirkliche Magie die jemand benutzen kann scheint komplett verboten zu sein, so wie auch bestimmte Magische Wesen entweder in Vergessenheit geraten oder sich verstecken musste bis sie vergessen wurden da sie nicht akzeptiert wurden. Wieso? Keine Ahnung wird nie erklärt.

Und besonders Tal's gesamte Geschichte darum spielt... wäre es schon schön gewesen zumindest einen groben Überblick dadrüber bekommen zu haben was genau nicht gut an Magie ist und weshalb so viele dagegen seid.

Abgesehen davon?

Super Geschichte.

Es ist unterhaltsam, hält das Tempo recht gut durch -obwohl in der Mitte das Buch ein wenig langsamer wird aber nicht zu schlimm- und ist durchgehend gut geschrieben.

Die Charakter sind super, die Beziehung zwischen Tal und Athlen ist vom ersten Moment toll beschrieben und es macht wirklich Spaß die beiden durch das Buch durch zu begleiten.

Tal war ein absolut netter Charakter, ihn zu begleiten und die Welt aus seinen Augen zu erleben war toll. Besonders ihn dabei zu begleiten wie er mehr und mehr in seinen eigenen Charakter hineinwächst und lernt sich selber zu vertrauen und für sich selber dazu sein? Super gemacht!

Athlen war ebenfalls super geschrieben. Er war der etwas verrücktere, wildere der beiden und versteht die Welt nicht ganz so, da er bei vielen Dingen und deren Sinn einfach nicht verstehen will. Aber es ihm war gleichzeitig auch mehr als deutlich klar das nicht jeder eine gute person ist, und das er aufpassen muss mit wem er sich abgibt.

Was beide - Athlen und Tal- gemeinsam hatten, war eindeutig das beide Charaktere zu viel für andere Mitmenschen empfinden und sehr darauf beacht sind das es anderen gut geht, teilweise im Nachteil oder Selbstgefährended. Aber sie wollen wirkliche einfach nur anderen helfen.

Ich würde allerdings nicht sagen das dieses Buch "Fluch der Karibik" sonderlich ähnlich ist.

Sicher, teile spielen auf einem Schiff, es gibt Magie und Böse Leute auf Schiffen... aber insgesamt ist es eindeutig mehr eine "Coming of Age Reise" als eine "Piraten Abenteuer Tour".

Für mich wäre das dichteste Buch was ich gelesen habe und ähnliche Themen -aber komplett andere Situation und Hintergründe hat- "Cavalierreise. Die Bekenntnisse eines Gentlmans" von Mackenzi Lee (übrigens definitiv eine Leseempfehlung wem dieses Buch gefallen hat!)

Beides Geschichten die junge Männer auf einer Reise von zu Hause weg begleiten, Abenteuer erleben lassen und dabei LGBT+ Themen haben.

Also wer dieses Buch liest und die Jugendbuch version von "Fluch der Karibik" erwartet wird denke ich etwas enttäuscht sein.

Zurück zu diesem Buch.

Dieses Buch ist sehr lesbar und gefühlt mit wunderbaren Charakteren und guten Geschwisterbeziehungen (wenn auch teilweise fraglichen Familien Entscheidungen und verhalten, nichts negatives).

Es ist humorvoll, unterhaltsam, gefühlt mit sarkasmus und humorvollen hin und her zwischen Charakteren.

Dieses Buch liest sich absolut nicht als wäre es das erste des Autoren.

Es ist eine sehr süße unterhaltsame Jugendgeschichte die für jeden gut lesbar ist und nur zu empfehlen!

• Fantasy
Veröffentlicht am 29.05.2023

Emotionale Lesereise

Komplizin

Dieses Buch war so viel mehr als ich erwartet habe von dem was ich von dem Buch wusste bevor ich es gelesen habe!

Das Buch zeigt in ehrlichen Tönen die Auswirkungen von sexueller Belästigung und Missbrauch verschiedener Arten durch die die Opfer überleben müssen, wie schwierig es ist Gerechtigkeit oder sogar nur jemand zu finden der glaubt was gesagt wird.

Der Schreibstil zieht einen sofort in die Geschichte hinein, liest sich fließend und fesselnd aber ist leicht und schnell zu lesen und baut die Spannung mit kraftvollen Worten auf, die deutlich zeigt wie dunkel die dunklen Seiten der Filmbranche wirklich sein können.

Das Buch ist ein Schlag in die Emotionen, des liest sich wie ein Thriller in der Art wie ich kaum warten konnte weiter zu lesen, mehr zu erfahren, zu sehen wie alles endet und nur hoffen konnte dass das Ende so ist wie ich es mir von Anfang des Buches an nur wünschen konnte.

Für mich eine deutliche Empfehlung, allerdings mit der Warnung für den Leser: Das Thema ist nicht für jeden - aber für jeden der trotz der Schweren Themen das Buch lesen kann sollte es!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Gute Idee, aber Umsetzung war etwas langsam

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Das Buch ist interessant und eine etwas andere Idee der Magischen Wesen/Menschen wie man es sonst sieht.

Es gibt Vampire und Magier -Hexen und Wicca- und es gibt zwischen ihnen allen eine gute Anzahl verschiedene kräfte und natürlich der typische Streit, Hass, Machtspielchen und Krieg oder zumindest die androhung auf einen.

Die Idee war gut.

Die Umsetzung…. sehr gemächlich, besonders im vergleich zu den letzten 100 Seiten von eine nach dem anderen passiert und es fast schon etwas zu viel auf einmal ist.
Die ersten 200 Seiten ist mehr kennenlernen und erklären, Welt einführen, Charakter erkunden und kleine Hinweise setzen -die weder unauffällig noch sonderlich subtile sind in der Art wie die „hinweise“ im Buch verteilt werden die drauf aufmerksam machen sollen das nicht alles so ist wie es die Hauptcharackterin glaubt.

Mir hätte es besser gefallen wenn das Tempo des Buches nicht so ungleichmässig verteilt gewesen wäre. Das man nicht fast 400 Seiten lesen muss bis wirklich endlich mehr passiert, etwas Spannung entsteht und die Charaktere selber endlich auch verstehen was in die rum geschieht.

Die Charaktere selber -besonders aber die Hauptfigur- waren etwas… anstrengend für eine lange Zeit.
Valea soll angeblich so gut alleine klar kommen und schlau genug sein um zu glauben das sie es schafft eine sehr schwierige Universitätsaufnahmeprüfung zu bestehen - aber das gesamte Buch verhält sie sich extremest leichtgläubig, denkt sich auszukennen mit dingen bei dem sie beim ersten Blick wissen müsste das sie falsch liegt und nicht glaubt was alle Hinweise und Andeutungen ihr deutlichst zeigen.
Sicher. Schlaue Frau.

Ich verstehe naivität und ungewissheit und sogar unwissen von ihr da sie nicht in der magischen welt die letzten Jahre verbracht hat und auch davor geschützt aufgewachsen ist. Aber es gibt schon bessere Methoden Leser und einen Charakter mit neue Welten und Umgebungen bekannt zu machen was was hier gemacht wurde.

Der große Enthüllung war schon hundert Seiten vorher für jeden deutlich außer für Valea, und das ständige hin und her mit wer was weiß und wer mehr weiß oder nicht und wer wen was glaubt oder lügt oder doch nicht…. das war für ne Zeit unterhaltsam aber hätte dann doch irgendwann auslaufen können und nicht bis zur letzten Seite stur durchgezogen werden müssen.

Also kann ich nur sagen das ich das kommentar „sah aus wie ein begossener Pudel“ in einer Fantasie welt dir zwar auch eine typische Menschenseite hat die aber noch in Mittelslterlichenzeiten zu stecken scheint doch etwas seltsam ist und nicht passend?
Vielleicht zu Kleinlich aber Details sind wichtig und das ist etwas was nun wirklich leicht geändert werden hätte können zu etwas was wirklich passt!

Es hört sich an als hätte ich das Buch nicht gemocht.
Aber es war ganz gut, es war nur leider nicht ganz da wo es hätte sein können.

Das Ende ist aber viel versprechend und ich hoffe das dieses Buch einfach nur ein wenig unter dem ersten Buch syndrom leidet (etwas schwacher, langsamer und unsicher wo es hinwill) und die beiden die noch kommen auf dieses Buch aufbauen und es von hier aus nur noch besser wird.

das potential ist da. die ideen auch.
jetzt muss nur noch alles zusammen passen und das richtige Tempo gehalten werden.