Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 23.03.2024

Highlight Potenzial

Eden ist nett und hilfsbereit doch eines Abends wird sie angegriffen. Ihre Retter sind Phönixkrieger und nicht minder überrascht als sie festgestellt das Eden kann was auch sie können. Das sie Antworten auf Fragen hat die sie eigentlich nicht kennen dürfte. Eden hab ich sofort ins Herzen geschlossen, ebenso wie ihre Retter Kane, Tori, Aaron und Lennox. Deren Charaktere alle so unterschiedlich und ausdrucksstark sind. Das Setting hat mir extrem gut gefallen und gefühlt war ich dabei. Eine super Spannungskurve die es fast unmöglich gemacht das Buch aus den Händen zu legen. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich in einem Kampf zwischen Schatten und Licht wiedergefunden und nach Hoffnung gesucht. Das Ende hat mich Fassungslos zurück gelassen und süchtig nach mehr. Keine Ahnung wie ich es bis Februar aushalten soll ohne zu wissen wie es mit Eden und Kane weiter geht.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein spannender erster Teil der Dilogie

Eine Legende besagt, dass sich einst der letzte Phönix für die Menschheit opferte und durch seine Federn ausgewählte Menschen Phönixkräfte bekamen. Doch es ist keine Legende. Die Phönixkrieger gibt es auch heute noch. Auch Eden kennt diese Legende, doch für sie ist es nur eine Gute-Nacht-Geschichte, die ihr einst ihr Vater als Kind erzählt hat. Eines Nachts wird Eden in ihrer Heimatstadt San Francisco von zwei düsteren Gestalten in eine Gasse gedrängt und angegriffen. Vier fremde junge Leute retten sie mit Waffen aus Licht. Dazu gehören auch Kane und seine Schwester Victoria (Tori). Und so erfährt sie von ihrem Erbe. Sie ist eine Phönixkriegerin. Doch egal was sie auch versucht, ihre Lichtgabe zeigt sich nicht. Und Kane ist unnahbar, doch trotzdem geht er Eden unter die Haut.

Da ich schon ein Buch der Autorin gelesen hatte, war mir der angenehme Schreibstil noch gut in Erinnerung. Eden war mir auf Anhieb sympathisch. Sie kümmerte sich um Jugendliche, die es nicht leicht hatten und um ihren Vater, der immer sehr durcheinander schien. Seit die Mutter vor Jahren die Familie verlassen hatte, wurde der verwirrte Zustand ihres Vaters immer schlimmer. Selbst seine Bilder waren chaotisch, die er als Maler machte. Sie liebte das Fotografieren, doch in letzter Zeit machte sie vermehrt Aufnahmen von merkwürdigen dunklen Gestalten, die sie Shadys nannte. Als sie dann überfallen wurde und von den Phönixkriegern gerettet wurde, geriet ihr Leben erst einmal aus den Fugen. Ihre Shadys wurden von den Phönixkriegern Rogues genannt und durch die Phönixallianz gejagt. Denn sie waren die Feinde. Kane war anfangs sehr abweisend gegenüber Eden, aber trotzdem konnten beide die Augen nicht voneinander lassen.

Der erste Teil der Dilogie hat mir sehr gut gefallen. Die Lichtgaben, die die Phönixkrieger besaßen, waren sehr faszinierend. Und da Eden so ein empathischer Mensch war, wollte sie in jedem Menschen etwas Gutes sehen. Gewalt verabscheute sie eigentlich. Deswegen war es für sie gar nicht so leicht, auf einmal das Erbe einer Kriegerin anzunehmen. Das gefiel mir sehr gut. Auch die kleine Gruppe rund um Kane und Tori war sehr sympathisch. Die Geschichte war immer wieder spannend und ich bin schon sehr gespannt auf das Finale der Dilogie.

Fazit:
Ein toller erster Teil.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Der Phönix und seine Phönixkrieger

Die Legende des Phönix – Dunkelaura von Greta Milán ist der Auftakt einer spannenden Fantasy-Reihe. Eden wird eines Nachts von einem Menschen angegriffen, von dem keinerlei Sympathie oder Empathie ausgeht. Sie wird von vier Fremden Leuten gerettet und erfährt, dass es sich bei den Leuten um Phönixkrieger handelt, Krieger, die eine besondere Lichtgabe besitzen und das Böse bekämpfen. Die Phönixkrieger wurden seinerzeit durch den Phönix selbst geschaffen, in dem er pro Krieger eine Feder und somit sich selbst komplett opferte. Eden kennt diese Geschichte, ihr Vater hat sie ihr immer wieder erzählt. Eden selber kann bei den Menschen ein Licht sehen, eine Art Aura. Gehört sie ebenfalls zu den Phönixkriegern? Worin besteht ihre Lichtgabe?

Ein absolut spannender und fesselnder Auftakt zu einer neuen Fantasyreihe. Hat mich von Anfang an komplett in seinen Bann gezogen. Fantasy, Spannung, ein wenig Lovestory, alles was das Herz begehrt. Der erste Teil macht richtig Lust auf die folgenden Bücher.

Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Superschön!!

Die Diologien und Trilogien von Ravensburger sind im Allgemeinen immer ein Muss. Die Cover sind wahrlich immer ein Traum und mit so viel Liebe zum Detail gestaltet. Auch dieses Cover ist wieder sehr gut gelungen.

Wer Fantasyromane liebt, ist hier an der richtigen Adresse. Die Handlung beginnt sogleich mit einem sehr interessantem Einstieg. Die Protagonistin wird entführt und erfährt, dass sie nicht alles von ihrem Leben weiß. Es ist schön zu sehen, wie zunächst aus Fremden Freunde entstehen. Auch die zarten Gefühle, die sich ergeben, sind interessant zu beobachten. Schlussendlich verliert Eden, die Protagonistin ihren Vater und auch das Vertrauen in ihre Liebe, aufgrund unvorhergesehener Dinge. Eden hat es während der ganzen Handlung über nicht leicht und beweist dennoch Stärke ind Charakter. Man kann sich auch gut in die anderen Charaktere versetzten, obwohl die Handlung aus Sicht von Eden und Kane erzählt wird. Das Ende endet mit einem Cliffhanger. Man darf gespannt bleiben, wie es im letzten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Sehr tolle Urban Fantasy Geschichte!

Der Klappentext allein hat mich direkt angesprochen. Dazu noch das wunderschöne Cover - da musste ich das Buch einfach sofort haben.
Und auch die Geschichte hat mich alles andere als enttäuscht.

Der Schreibstil ...

Und auch die Geschichte hat mich alles andere als enttäuscht.

Der Schreibstil ist schön leicht, aber zum Glück nicht super Jugendlich. Ich finde, dass die Charaktere sich sehr angenehm ausdrücken und auch die Gedanken von Eden sind sehr nachvollziehbar geschrieben.

Ich finde es klasse, dass man hier genauso wie Eden in die Welt "hineingeworfen" wird. Man erfährt besonders am Anfang nur die Dinge, die auch Eden erfährt.
Die zweite Perspektive die dann etwas später noch dazu kommt gibt der Geschichte eine schöne Frische und Spannung - es ist toll mehr über Kane zu erfahren und seine Gedankenwelt zu verstehen.

Das Thema der Phönixkrieger (und der Phönix generell!), das "Magiesystem" und die damit einhergehende Geheimorganisation haben mir rundum gefallen. Die Atmosphäre war toll, ich habe die Charaktere sofort ins Herz geschlossen und ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass die Geschichte langgezogen wurde. Ich bin echt begeistert und wollte die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht und was noch so alles passiert. Es hatte ein Internats/Akademie-Feeling, obwohl es ja doch eher eine Art Stützpunkt ist. Das fand ich super!
Der Cliffhanger am Ende lässt einen direkt nachdenken, was dahinter steckt.

Lediglich das Drama am Ende fand ich etwas überzogen. Fast wie in einem New Adult Roman, wo am Ende nochmal konstruiertes Drama auftaucht. Nur, das wir hier in einer Urban Fantasy Geschichte sind.

Meiner Meinung nach dennoch ein sehr gut gelungenes Buch und ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf Band 2!