Profilbild von Dinanoonwen

Dinanoonwen

Lesejury-Mitglied

Dinanoonwen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dinanoonwen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Abenteuer mit Katze

In einem Land nach unserer Zeit

Wie habe ich bei der Leseprobe gehofft, dass die Katze mehr als nur eine kurze Gastrolle hat. Und wie glücklich war ich, als es dann auch so war und die Katze praktisch der zweite Hauptcharakter war. Das ist mal etwas völlig anderes, als wenn die Tiere immer nur Beiwerk sind und höchstens ein oder zweimal vorkommen.
Die Geschichte liest sich leicht ohne zuviel Trubel und Personen, man kann sich gut in die Protagonistin hineinverstzen.
Wie sie einfach froh ist zu leben und sich Zeit nimmt, ihre Situation ohne viel Hektik zu überdenken und die Welt um sich zu erkunden.
Natürlich immer mit der kleinen Katze an ihrer Seite, was mich persönlich mehr als glücklich gemacht hat.
Interessant wird es, als sie andere Menschen entdeckt, merkt, dass sie doch nicht allein auf der Welt ist und feststellt, dass sie ihr altes Leben unterdrückt, welches sich völlig von ihrem derzeitigen unterscheidet.
Leider endet die Geschichte, als sich die Protagonistin entschliesst, sich ihrem alten Leben zu öffnen und sich auf den Weg macht (natürlich mit Katze), die anderen Menschen zu besuchen.
Jetzt heisst es, sehnsüchtig warten auf Band 2.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein guter Anfang

Pantarch

An und für sich eine gute Story, zumindest der Anfang ist ziemlich gut.
Es ist relativ flüssig geschrieben und lässt sich leicht lesen.
Die Charaktere sind gut durchdacht und es wurde versucht, sie auch ...

An und für sich eine gute Story, zumindest der Anfang ist ziemlich gut.
Es ist relativ flüssig geschrieben und lässt sich leicht lesen.
Die Charaktere sind gut durchdacht und es wurde versucht, sie auch weiterhin so zu lassen.
Ja, jetzt kommt leider das „aber…“, warum ich mir keinen zweiten Band holen würde.
Genau diese „Starre“ der Charaktere ist für mich leider etwas zu viel,
So wird auf biegen und brechen daran gearbeitet, dass die Protagonistin ihrer Linie treu bleibt, der gute „Freund“ auf keinen Fall der böse wird, egal was er vorher getan hat und der Wortkarge trotz der Liebe wortkarg und geheimnisvoll bleibt.

Gut wiederum waren im Ansatz die verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten.
Leider nur im Ansatz, weil ich mir auch da etwas mehr Tiefe gewünscht hätte, statt immer nur außen vor zu bleiben und nur bei der Protagonistin etwas mehr Hintergrundwissen zu haben.
Aber für ein Erstlingswerk im Selbstverlag ist es doch ein gutes, einfach Buch und ich bin mir sicher, mit der Zeit und Schreiberfahrung werden auch die kleinen Mängel verschwinden.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Sehr unterhaltsam

Bis ans Ende aller Fragen

Zum Grinsen , wenn mal wieder was schief läuft, zum verzeifeln, wenn Maxi mal wieder Mist baut.

Von Anfang an ist man mitten drin in Maxis chaotischem Leben, was sich tatsächlich durchs ganze Buch zieht. Entweder weil Maxi so verpeilt oder weil ihre Nichte mal wieder für Aufregung sorgt.
Mittendrin eine kleine Portion Sex, damit es auch interessant bleibt, gespickt mit einer Prise Psychothriller, was aber in dem ganzen Chaos der Geschichte etwas untergeht und kaum Beachtung findet und wirklich gar nicht schlimm erscheint, eher um etwas Spannung einzubauen.
Das sich am Ende alles so fügt, dass es passt ist fast schon zuviel des guten und wirkt leider etwas zu gewollt, was ich dann doch recht schade finde. Ich hätte dann lieber ein paar Seiten mehr um etwas besser erklären zu können, es stimmiger zu machen, als dass es am Ende dann so holterdipolter plötzlich endet.
Alles in allem aber ein relativ gutes und kurzweiliges Buch, welches einen teilweise doch mitfiebern lässt.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Verlangt nach mehr…

Die Rückkehr der Zwerge 1

Mit dem Film „Herr der Ringe“ hat damals alles angefangen. „Die Elfen“ „Orcs“ und auch „Die Zwerge“ waren danach die Bücher die mir am meisten aufgefallen sind. Allerdings war ich leidglich auf die Elfen fixiert, alles andere hat mich nicht interessiert, DAMALS. Und heute muss ich noch zufügen „LEIDER“.
Mit „Die Rückkehr der Zwerge“ habe ich meine damalige Entscheidung stark bereut und dass schon nach den ersten paar Kapiteln.
Tatsächlich habe ich kurzzeitig überlegt, das Buch kurz zur Seite zu legen und mir erst die ersten Bände zu holen und zu lesen. Aber halt nur kurz, dafür war ich schon zu sehr in der Geschichte gefangen, was sich tatsächlich das ganze Buch über durch gezogen hat.
Jedes Kapitel passiert etwas spannendes, aber nicht zu schnell oder zu heftig, alles ist sehr stimmig und wirkt weder verkrampft noch überladen.
Die Geschichte ist leicht und angenehm zu lesen und ehe man sich’s versieht, ist das Buch zu Ende und man muss zusehen, wie man die Zeit bis zur Fortsetzung überbrücken kann.
(Am besten mit Band 1 (wenn bis dahin noch nicht geschehen…))
Selten habe ich ein so gutes Buch gelesen, welches mich dazu gebracht hat, auch die Vorgänger Bände zu kaufen.
Auch wenn die Geschichte ohne Vorkenntnisse sehr gut gelesen werden kann, hatte ich doch den Eindruck, wenn man die Vorgänger kennt, passt die Geschichte noch besser.
Alles in allem kann ich jedem dieses Buch nur empfehlen, der gerne Fantasy liest, es ist wirklich ein Vergnügen zu lesen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Lustig und kurzweilig

Instagrammatik

Auch wenn die Schülern den Lehrern weit voraus sind, was Social Media &Co angeht, so macht Herr Schröder im normalen Unterricht keiner was vor.
Dummerweise gibt es hier keinen "normalen, analogen" Unterricht ...

Dummerweise gibt es hier keinen "normalen, analogen" Unterricht mehr und auch andere Dinge ändern sich.
Schade finde ich, dass gerade sehr "große" Änderungen nicht wirklich thematisiert werden, wie zum Beispiel die Tür zum Lehrerzimmer, sonst der letzte Schutz um wenigstens ein paar Minuten "Schülerfrei" zu sein und hier nun... nicht mehr vorhanden.
Ich weiß auch, dass alles etwas überspitzt dar gestellt wird, aber wie die Lehrer teilweise miteinander umgehen, fand ich dann doch etwas verstörend, da ich selbiges an den verschiedenen Schulen an denen ich schon war, noch nie so erlebt habe, selbst ansatzweise nicht.
Die Respektlosigkeit der Schüler erinnert sehr an "Fack ju, Göthe", was aber irgendwie verständlich ist, bei dem nervigen Lehrer.
Nebenbei, aber wirklich nebenbei, noch eine kleine Liebelei, dann eine Verschwörung aufdecken und nicht zu vergessen "Big Brother is watching you".
Alles in allem aber ein gutes Buch, dass sich leicht liest und sehr schnell durchgelesen ist, weil man es nicht aus der Hand legen kann.