Cover-Bild Die Rückkehr der Zwerge 1

• Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Markus Heitz

Die Rückkehr der Zwerge 1

Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein 6. Abenteuer:
»Die Rückkehr der Zwerge« ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga »Die Zwerge«.

Hunderte Zyklen vergingen im Geborgenen Land. Der Zwerg Goïmron arbeitet als Gemmenschnitzer in der Stadt Malleniaswacht. Ihn faszinieren vor allem die alten Zeiten, die großen Zeiten der fünf Zwerge-Stämme, und so sucht er auf den Märkten immer wieder nach Aufzeichnungen und Artefakten, die ihm Hinweise auf die stolze Geschichte geben.
Dabei gerät Goïmron überraschend an ein Buch, das handschriftlich und auf Zwergisch verfasst wurde. Aufgrund der Fülle von Details gibt es keinerlei Zweifel: Das Buch muss vom heldenhaften Tungdil Goldhand selbst stammen – doch der gilt seit Hunderten von Zyklen nach einem verheerenden Beben im Grauen Gebirge als verschollen. Aber der letzte Eintrag ist nicht lange her – wie kann das sein?
Als Goïmron sich nichtsahnend auf die Suche nach dem legendären Zwerg macht, geraten er und seine Gefährtentruppe schon bald mitten hinein in uralte Intrigen und brutale Machtkämpfe von skrupellosen Menschen, geheimnisvollen Albae – und Drachen!
Einmal mehr braucht das Geborgene Land die Weisheit, den Humor, die Kampfkraft und den Dickschädel der Zwerginnen und Zwerge. Alte und neue Helden nehmen die gefährlichen Herausforderungen an.
Werden die Kleinen erneut die Größten sein?

Die Fantasy-Bestseller-Saga »Die Zwerge« von Markus Heitz ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• Die Zwerge
• Der Krieg der Zwerge
• Die Rache der Zwerge
• Das Schicksal der Zwerge
• Der Triumph der Zwerge
• Die Rückkehr der Zwerge

Veröffentlicht am 10.10.2021

Zwergen-Abenteuer für alte und neue Zwergen-Fans

Einige Jahrhunderte nach der Saga der Zwerge: Der junge Zwerg Goïmron ist fasziniert von den legendären alten Zeiten und sammelt Artefakte aus ebenjener Epoche. Als er ein Buch mit Aufzeichnungen des berühmten, im Grauen Gebirge verschollenen Tungdil Goldhand findet, ist er sicher: Die letzten Einträge sind erst kürzlich verfasst worden. Auch wenn Goïmron bislang kein Held war, könnte er durch die Suche mit seinen Gefährten nach Tungdil Goldhand zu einem werden, denn schon bald sehen sie sich gefährlichen Gegnern gegenüber: Drachen und Albae.
Von Markus Heitz` fantastischer Ideenvielfalt bin ich bereits sein längerem begeistert, auch wenn ich seine Zwerge bisher noch nicht gelesen habe. Der Hinweis, dass diese Dilogie „Die Rückkehr der Zwerge“ auch ohne Vorkenntnisse verständlich sei, hat mich überzeugt, mich nun auch in seine Zwergenwelt zu wagen. Das Buch startet mit eine Karte in der Buchklappe sowie Glossar und Personenregister. Zu Beginn fühlte ich mich von den vielen Eindrücken der bisher für mich fremden Welt sowie den vielen Personen und ungewohnten Namen etwas erschlagen, entsprechend langsam kam ich zunächst nur voran. Dennoch wurde mir nicht zuviel versprochen, es lässt sich wunderbar auch ohne Vorkenntnisse lesen, die Besonderheiten der Zwerge, Elben und Albae werden ebenso deutlich gemacht wie die diverser andere Völker und Arten, so dass ich mich nach einiger Zeit wunderbar zurechtfand. Alles wirkt bereits von Beginn an herrlich lebendig, unzählige Eindrücke bereichern die Handlung und haben mich mit jeder Seite mehr in ihren Bann gezogen. Die Handlung ist angenehm komplex, ebenso die Figuren, Zwergenhumor inklusive.
Ein anspruchsvoll ausgearbeitete, komplexes High Fantasy Abenteuer mit hohem Unterhaltungswert, welches sich auch ohne Vorkenntnis der früheren Zwergensaga lesen lässt.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Die Zwerge sind zurück

Oh man, wie sehr habe ich mich gefreut es geht weiter und ich wurde nicht enttäuscht.

1000 Zyklen später, neue Zwerge, neue Helden, neue Reiche und neue Monster. Besser kann es gar nicht laufen.

Die ...

Die Rückkehr der Zwerge kann man ohne bedenken lesen, ohne die Vorgeschichte zu kennen. Doch um das Hintergrundwissen zu beruhigen, wäre es vielleicht besser, die anderen Bände auch zu lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Die lang ersehnte Fortsetzung!

Bᴇɪ Vʀᴀᴄᴄᴀs! Fᴜ̈ʀ Lᴏʀɪᴍʙᴜʀ!

Wie habe ich doch diesen Schlachtruf der tapferen Zwerge vermisst!

Bᴇɪ Vʀᴀᴄᴄᴀs! Fᴜ̈ʀ Lᴏʀɪᴍʙᴜʀ!

Wie habe ich doch diesen Schlachtruf der tapferen Zwerge vermisst!

Markus Heitz hat in Dɪᴇ Rᴜ̈ᴄᴋᴋᴇʜʀ ᴅᴇʀ Zᴡᴇʀɢᴇ I mit dem 6.Band aus der Zwergensaga nahtlos an seine großen Erfolge anknüpfen können. Die Geschichte spielt mehrere hunderte von Zyklen nach dem Ende von Band 5, als damals der berühmteste Held der Zwerge Tungdil Goldhand im Kampf gegen das Böse im Grauen Gebirge verschollen ist. Nunmehr nur noch eine Legende sucht Goïmron, der als Gemmenschnitzer in Malleniaswacht arbeitet, auf Märkten nach Artefakten aus dieser vergangenen glorreichen Zeit. Er findet ein Buch, das nur von Tungdil Goldhand verfasst sein muss. Er macht sich auf, ihn zu finden und wird von Zwergen, Elben und Menschen unterstützt.

Markus Heitz hat wieder viele sehr unterschiedliche Charaktere geschaffen, so dass es eine Weile braucht, bis man diese alle verinnerlicht hat. Heitz erschafft mit seinen vielen Figuren und Völkern eine sehr facettenreiche Fantasywelt, die seinesgleichen sucht. Spannend und auch humorvoll erleben wir die Suche der Gruppe nach Tungdil Goldhand. Allerlei Gefahren drohen. Orks tauchen auf, Drachen fordern Tribute und auch die Albae mischen wieder bedrohlich mit. Im Geborgenen Land verteilt leben die unterschiedlichen Zwergenstämme mit vielen anderen Bevölkerungsgruppen zusammen. Das Abenteuer ist alles andere als harmlos. Überall drohen lebensgefährliche Kämpfe oder Krankheiten. Zum Schluss hin wird es richtig spannend, doch das Ende ist offen.

Mir hat es unheimlich gut gefallen, in diese fantastische Welt einzutauchen und spannende Situationen zu erleben. Der Funfaktor kam dabei auch nicht zu kurz.

Klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Fantasy genau nach meinem Geschmack

Ich habe erst durch Zufall entdeckt, dass es etwas neues von Markus Heitz gibt und war sofort neugierig. Ich habe die Zwergen Saga nicht gelesen und habe erst gedacht, ich könnte das Buch ohne gar nicht lesen. Habe dann aber schnell herausgefunden, dass man es auch ohne das Vorwissen lesen kann. Ich habe dadurch aber auf jeden Fall richtig Lust bekommen die Saga noch zu lesen.

Das Buchcover finde ich richtig klasse, es passt perfekt zum Buch und ist auch ein richtiger Hingucker. Ich finde es auch schön wie ähnlich sich die Cover der beiden Bücher sind und somit als Reihe erkennbar sind.

Der Einstieg hat mich sofort begeistert, ich mochte die Atmosphäre auf Anhieb und war ganz gefesselt von der Welt.

Auch die Charaktere sind interessant und vielschichtig gestaltet und konnten mich von der ersten Seite an mitreißen.

Fazit:

Ein geniales Buch, ich würde am liebsten sofort weiterlesen, ein bisschen Geduld muss ich aber noch haben und dann werde ich den zweiten Teil wahrscheinlich auch verschlingen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Würdiger Nachfolger

Die Handlung spielt etwa 1000 Jahre nach dem Ende des letzten Buches der Zwergen Reihe (der Triumph der Zwerge). Es geht um Goimron, einen Gemmarius aus dem Stamm der Vierten.
Das geborgene Land hat eine ...

Das geborgene Land hat eine Periode von starken Erdbeben hinter sich, die weite Teile der Gebirge unbewohnbar gemacht haben und einige der Stämme zwingt, außerhalb ihrer Heimat, an der Grenze zu den Gebirgen Wacht zu halten. Die Beben haben Orks, Trolle, Albae, Drachen und weitere Geschöpfe ins Land gelassen (die Drachen wurden durch die entstandenen Vulkane gelockt) und zwingen die Bewohner des geborgenen Landes wieder einmal dazu zu Zeiten des Krieges zurückzukehren.
Goimron findet in einem Laden auf dem Markt in Malleniaswacht ein Buch von dem Helden Tungdil Goldhand. Dabei stellt er fest, dass der letzte Eintrag des Buches nur kurze Zeit zurückliegt. Für ihn bedeutet dies, dass der Held noch immer am Leben ist und im zerstörten Reich der Fünften noch immer den Durchgang ins geborgene Land verteidigt. Goimron macht sich auf den Weg um Verbündete für seine Suche nach Tungdil zu gewinnen. Auf seiner Reise erlangt er neben neuen Freunden auch neue, sehr interessante Fähigkeiten.
Es gibt diverse Nebenhandlungen zu der Hauptgeschichte, teils aus Sicht der Albae, anderer Zwerge oder der Brigantiner. Der inhaltliche Zusammenhang zwischen den Perspektiven ist, wie von Markus Heitz gewohnt, klar und strukturiert. Es werden die verschiedenen Sichtweisen und Handlungen sehr gut beschrieben, was den Eindruck vermittelt, gleichzeitig an verschiedenen Orten zu sein.

Gerade der Teil zu Mondarcai hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere der einzelnen Personen haben mir es mir ebenfalls angetan. Heitz geht nicht zu tief auf die einzelnen Personen ein, was sonst zu langwierigen Beschreibungen führen würde, und lässt den Leser Dinge aus dem Kontext erfahren. Auch mit Erklärungen zu bisher unbekannten Formen der Magie oder unbekannten Wesen geht er eher spärlich um. Die erweckt den Anreiz, mehr zu lesen um dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Ein wenig gestört hat mich die Kürze des Buches, da es nicht die gewohnte Länge der anderen Bücher hat (was aber auch daran liegen kann, dass es zweigeteilt wurde).

Für mich war das Buch eine würdige Fortsetzung der Zwerge Reihe und jeder der Fan der Reihe ist, sollte es sich definitiv zulegen. Den Personen, die die vorherigen Teile nicht gelesen haben, empfehle ich allerdings zuerst die Bände davor zu lesen. Man kann es, denke ich, auch ohne Vorwissen verstehen, da die Geschichte in einer neuen Zeit und mit neuen Personen spielt. Vorwissen ist jedoch sicherlich nicht verkehrt. Auch das Verständnis für einzelne Teile des Buches könnten leiden, wenn die Teile davor nicht gelesen wurden.
Alles in allem eine klare Kaufempfehlung!