Profilbild von Engelchaen_

Engelchaen_

Lesejury-Mitglied

Engelchaen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engelchaen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Humor, Tiefgang und sensible Themen gebündelt. Empfehlenswert!

Elternabend

Ich habe bisher vereinzelt Thriller von Sebastian Fitzek gelesen und das eine mal mehr und das andere mal weniger unterhaltsam empfunden. Dann kam mir "Schreib oder Stirb" in die Finger, was ich schon echt klasse fand und sehr begeistert von der Mischung aus der das Buch bestand war. Und nun kam "Elternabend", was mich auch sehr neugierig gemacht hat. Und was soll ich sagen? Klasse!

Sebastian hat einen super unterhaltsamen Schreibstil, die Geschichte lässt sich richtig toll lesen. Erzählt wird hier aus der Sicht von Sascha Nebel. Sensible Themen, die ernst zu nehmen sind werden trotz viel Humor und Witz im Buch mit dem richtigen Tiefgang zur Geltung gebracht. Auch zeigt uns Sebastian, wie ein Mensch sich in gewissen Situationen fühlt und warum das so ist und man dies einfach wirklich ernst nehmen sollte, um auch eben mit diesen Menschen umgehen zu können und sie Zugang gewähren lassen, um Vertrauen zu fassen, damit sie sich nicht alleine damit fühlen.

Und da es mir so gut gefallen hat, werde ich auch schon bald sei en ersten Nicht-Thriller lesen!

Dieses Buch bekommt 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Eine heiße Ermittlungsjagd

Federgrab

Also WOW, ich bin echt überzeugt von dem Buch. Dies war mein erstes von dem Autor.

Ein Fall in dem ermittelt wird und erst alles in kleinen Schritten voran geht und immer wieder in Sackgassen endet und mehrfach gedacht wurde, dass sie den Mörder endlich gefasst hätten, aber dem war nicht so. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte dort auch keine Aspekt punkte gesehen, dass die Verdächtigen für die Morde verantwortlich gewesen sein könnten.

Als sich herausstellte, dass eine Unbekannte Person in einem Videoband auftauchte und nicht zugeordnet werden konnte und in Erfahrung gebracht wurde wer dieser Mann eigentlich war, da war klar wer der Mörder war und plötzlich setze sich ein Puzzleteil nach dem anderen zusammen.

Ich fand es schon echt klasse, dass man das ganze Buch über in dem Fall herumrätselte und der Verdacht immer zu jemand anderen Sprang was es ja auch spannender machte. Allerdings fand ich das Ende ein wenig zu rasant. Ich muss ehrlich sagen, ich war am Ende etwas verwirrt und musste erst mal noch mal nachdenken wie das eine jetzt zum anderen kam.

Aber nichts desto trotz bekommt dieses Buch 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Einfach nicht meins gewesen.

Housesitter

Zu dem Buch kann ich leider keine großartige Rezension verfassen, da ich es abgebrochen habe.

Der Grund dafür, dass es sich für mich durch den fehlenden Spannungsbogen einfach wie Kaugummi gezogen hat und ich dadurch auch keine wirklich unterhaltsame Lesezeit hatte.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Klasse Story, aber zu verworren.

Kinderwunsch eines Mörders

Ich habe das Buch am gestrigen Tag beendet und hänge mit den Gedanken immer noch hinterher. Auf den ersten Blick fand ich das Cover und den Klappentext sehr ansprechend, weswegen ich mir das Buch auch kaufte.
Die Kapitel sind relativ überschaubar gehalten und nicht in die Länge gezogen. Zudem Spielt die Handlung in 3 verschiedenen Parallelen zueinander. Die die Story wie ich finde auch angenehm zu lesen gestalten.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch ganz gut gefallen. Persönlich war es mir aber ein wenig zu verworren gestrickt. Ich habe tatsächlich überlegt, ob es an mir liegt, dass ich gewisse Verbindungen nicht nachvollziehen konnte und am Ende hat sich einfach raus gestellt, dass es einfach zu verstrickt gewesen ist.

Die Kommissarin Jana fand ich einfach sympathisch. Eine ziemlich kecke Frau, die weiß was sie will und was sie tut. Ihr Ermittlerkollege Frank dagegen, fand ich irgendwie etwas fehl am Platz. Zusammengearbeitet haben die beiden auch nicht wirklich, sondern eher getrennt voneinander und die Kommunikation der Zusammenarbeit, die stattfand ist auch ziemlich mager gewesen. Beide arbeiteten eher mit äußerlichen Kontakten zusammen, um mit den Ermittlungen voran zu kommen. Schade eigentlich ...

Der Mörder hat ziemlich starke Ausdruckskraft verliehen bekommen, sodass es mich wirklich schon gegruselt hat zu was ein Mensch tatsächlich fähig ist und in wie weit gleich mehrere Komplizen mit einbezogen werden.

Lustig fand ich aber auch Janas Kumpel Mirco, der ihr immer ihr Auto repariert. Den Charakter habe ich auf Anhieb gemocht und musste auch echt Schmunzeln mit seiner Art.

Wie man sieht, man hat nicht nur Spannung und Grusel, sondern auch ein wenig zu lachen.

Fazit: Ein Buch muss nicht perfekt sein und immer 5 Sterne haben. Auch ein Buch mit 4 Sternen kann Unterhaltsam und Abwechslungsreich sein. =) Es lohnt sich auf jedenfall mal ein Blick rein zu werfen und ein paar Spannende Lesestunden zu genießen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Langweilig, nervig ... nicht ansprechend

Im Namen der Vergeltung

Ich breche ungerne Bücher einfach ab. Nachdem ich mit 5 Ansätzen gerade einmal 74 Seiten gelesen habe und danach einfach nur genervt war, habe ich es weg gelegt.

Warum? Zum einem hat dieses Buch nichts ...

Warum? Zum einem hat dieses Buch nichts in mir aufgelöst. Es kam keine Spannung auf, es gab keinen Anhaltspunkt der mich praktisch gefesselt hat, um weiter zu lesen. Und zu diesem ganzen, fand ich die Ermittler in den wenigen Seiten schon echt nervend. In meinen Augen sollte ein Ermittlerteam zusammen arbeiten. Meinungsverschiedenheiten treten überall auf, aber das man das Gefühl vermittelt bekommt, dass 3 Ermittler sich in ihrem Ermittlungsweg am Anfang schon nicht einig werden und provozieren, wovon einer dann auch ständig hin und her gerissen wird und nicht weis auf wessen Seite er sich da begeben soll, ist schon echt nervtötend. Da habe ich persönlich keinen Bedarf mehr dieses Buch weiter zu lesen. Schade eigentlich, ich hatte mir durch den Titel und den Klappentext mehr erhofft.

Dieses Buch bekommt von mir daher leider nur 1 von 5 Sternen.