Cover-Bild Housesitter
  • Ersterscheinung: 24.07.2018
  • ISBN: 9783499272073
Andreas Winkelmann

Housesitter

Er will dein Haus. Er will deine Frau. Er will dein Leben.
Stell dir vor, du kommst mit deiner Freundin aus dem Urlaub in dein Haus zurück. Du merkst sofort, dass irgendetwas anders ist: Die Möbel sind verrückt. In der Küche stehen benutzte Töpfe. Die Handtücher riechen fremd. Dann spürst du einen jähen Schmerz - und es wird Nacht um dich.
Stell dir vor, du wachst erst nach Tagen im Krankenhaus auf. Deine Freundin ist verschwunden - entführt. Denn da draußen ist jemand, der sich nach einem warmen Heim sehnt. Nach einer liebenden Frau. Nach deinem Leben.
Und er ist zu allem entschlossen...
Der Psychothriller von Andreas Winkelmann, Autor des SPIEGEL-Bestsellers «Das Haus der Mädchen».

Veröffentlicht am 03.10.2021

Er will dein Haus. Er will deine Frau. Er will dein Leben.

Nichts für schwache Nerven! Das Buch ist sehr packend und hat einen nervenaufreibenden Schreibstil mit abwechselnden Erzählsträngen.
Beim Lesen haben mich die Zeitsprünge anfänglich etwas verwirrt, doch ...

Beim Lesen haben mich die Zeitsprünge anfänglich etwas verwirrt, doch man gewöhnt sich daran und merkt beim Lesen recht schnell auf welcher Zeitebene man ist. Ich als Zahlen-Junkie hätte mir ein Datum gewünscht.

Die Darstellung des Täters hat mir sehr gut gefallen, die Erlebnisse aus seiner Kindheit/Jugend sind sehr detailreich und bildlich beschrieben – stellenweise war ich sehr erschüttert und hatte ich richtig Mitleid! Ich konnte mich, sowohl in die Opfer, als auch in die Täterrolle gut einfinden.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Rasanter Thriller der einen festhält

Mit housesitter ist Andreas Winkelmann wieder ein toller pageturner gelungen den ich hier gern empfehlen möchte!

In und um Hamburg treibt ein skrupelloser Mörder sein Unwesen, dessen unterschiedliche Taten auf dem ersten Blick nichts miteinander zutun zu haben scheinen.
In der Stadt wird ein Pärchen brutal überfallen als es nach einem Urlaub zurück nach Hause kommt. Der Täter hat in ihrer Abwesenheit dort gelebt und auf die zwei gewartet. Während er den Mann umbringen wollte, entführte er die Frau von der nun jede Spur fehlt. Thomas hat allerdings Glück im Unglück gehabt und überlebt mit schweren Verletzungen den Angriff.

Im Umland wird eine 58 Jahre alte Frau erschlagen in ihrer Wohnung aufgefunden. Die dortige Kommissarin ist sich sicher das beide Fälle miteinander zutun haben, doch es gibt niemanden der ihr glaubt. Außerdem gehört die Tat in der Stadt nicht in Ihre Ermittlungsarbeit.

Die Fäden werden hier langsam aber sicher immer mehr miteinander verbunden und dann kommt es zu einem weiteren Überfall auf ein Pärchen. Hier ist der schreibst so fesselnd, dass mich die Geschehnisse noch in meinen Lesepausen nicht losgelassen haben.
Im Alphabet kommt lesen auch vor putzen- also wurde die Couch fast nicht für Nebensächlichkeiten verlassen ;)

Ein rasanter Thriller der von mir die volle Punktzahl erhält und nun muss ich mir sofort ein weiteres Buch des Autoren kaufen!

Veröffentlicht am 18.06.2023

Spannend und verwirrend

Ein spannender Psychothriller der einen schon etwas nachdenklich werden lässt, wie "gläsern" man wirklich lebt.

Der Autor erzählt aus mehreren Perspektiven und hinterlässt Cliffhanger . Dadurch wird man immer wieder angehalten weiterzulesen, gerade zur Mitte hin.

Fand die Geschichte sehr spannend erzählt, die Rückblicke des Täters tragisch und die unnachgiebige Suche eines der Opfer nachvollziehbar.

Man sollte es allerdings immer kurzen Abstand lesen ,da die Rückblenden und vielen Wechsel der Charaktere sehr kurzweilig sind und verwirrend sein können.

Empfehlenswert !

Veröffentlicht am 17.05.2022

Wie kommt der Täter hier auf seine Opfer?

Zum Buch: Thomas Bennett und seine Freundin Saskia kommen gerade aus dem Urlaub und laden ihr Gepäck wieder ins Haus, als jemand Thomas mit einem Hammer brutal niederschlägt. Als er nach einem Koma im Krankenhaus wieder aufwacht, wird ihm gesagt, dass Saskia seit dem Abend verschwunden ist. Da ihm der ermittelnde Kommissar Scheurich nicht aktiv genug zu sein scheint, macht Thomas sich selber auf die Suche und bekommt dabei unerwartete Unterstützung von der Kommissarin Priska Wagner, die einen Zusammenhang mit einem anderen Mord sieht…

Meine Meinung: Hier brauchte ich erst ein wenig, um in der Geschichte anzukommen, obwohl der Anfang schon ziemlich heftig ist… Aber es passiert auch ziemlich viel gleichzeitig, so dass man dranbleiben muss!

Dem Autor sind hier einige ziemlich gut ausgearbeitete Charaktere gelungen! Angefangen über Scheurich, der sich wahrscheinlich nicht einmal selber mag, bis hin zu Priska, die mir aufgrund ihrer toughen, direkten Art gleich sehr gut gefallen hat! Auch der Täter, dessen Werdegang der Leser in eigenen Kapiteln mitverfolgen kann, hat einen ausgeprägten Charakter. Aber hier hielt sich mein Mitleid in Grenzen…

Das Ende war ein klassischer Showdown, wo es nochmal richtig spannend wurde!

Mein Fazit: Ich habe das Buch gerne gelesen, obwohl es meiner Meinung nach nicht das beste Buch des Autors ist. Aber hier machen die tollen Charaktere das wieder wett! Ich kann es dem klassischen Thriller-Leser auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 06.08.2021

„Vom Urlaub zurück, hinein in den Alptraum“

Thomas kommt mit seiner Freundin vom Urlaub zurück in sein Haus und er merkt gleich, hier stimmt etwas nicht. Es riecht anders als sonst, die Möbel stehen anders und noch ein paar merkwürdige Dinge. Doch bevor er reagieren kann, wird er zusammengeschlagen und erwacht erst im Krankenhaus wieder. Vorn seiner Freundin fehlt seither jede Spur.

Die Kommissarin Priska nimmt sich den Fall an. Es ist echt unglaublich, was der Täter vorhat.
Der Thriller enthält wie man es bei Andreas Winkelmann gewöhnt ist einige Stellen, wo man echte Gänsehaut bekommt. Die fieberhafte Suche nach Thomas Freundin wird ein Wettlauf gegen die Zeit.

Die abwechselnden Erzählstränge sind nichts für schwache Nerven.
Fazit: Wie immer sehr packend und nervenaufreibender Schreibstil. Wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt, verlässt man sein Haus in Zukunft mit einem eigenartigen Gefühl 😊