Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2023

Alex Stern ist wieder da

Wer die Hölle kennt
0

Achtung, zweiter Teil einer Reihe! Um sich nicht zu spoilern und höheren Lesegenuss zu erhalten, sollte man unbedingt vorher "Das neunte Haus" lesen - es lohnt sich definitiv!
Ich finde das Cover dieses ...

Achtung, zweiter Teil einer Reihe! Um sich nicht zu spoilern und höheren Lesegenuss zu erhalten, sollte man unbedingt vorher "Das neunte Haus" lesen - es lohnt sich definitiv!
Ich finde das Cover dieses Buches genial gemacht, allerdings wirkt es auf mich auch sehr verstörend, aber dafür eben umso passender. Auf jeden Fall ein Cover, das auffällt und sich abhebt von der Menge.
Die Ereignisse setzen hier ein Jahr später ein. Allerdings gibt es auch hier wieder unterschiedliche Zeitebenen, zusätzlich eben zwei in der Vergangenheit.
Alex Stern hat es auch wieder gar nicht leicht und muss sich ordentlich behaupten. Die Suche nach Darlington war immer noch nicht erfolgreich. Erschwerend hinzu kommt, dass Lethe Darlington mittlerweile für tot erklärt hat.
Alex Stern steht also mal wieder so einiges bevor. Es hat mir gut gefallen, wie die Figur weiter entwickelt wurde und es ist einfach eine phantastisch geniale Lektüre. Leigh Bardugo hat mal wieder bewiesen, was sie drauf hat.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Neue Sichtweise

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
0

Das Cover finde ich sehr gelungen und lässt sofort an die griechische Mythologie denken. Allerdings ist dieses Buch viel mehr als ein Buch über Medusa, denn es gibt ständig wechselnde Perspektiven und ...

Das Cover finde ich sehr gelungen und lässt sofort an die griechische Mythologie denken. Allerdings ist dieses Buch viel mehr als ein Buch über Medusa, denn es gibt ständig wechselnde Perspektiven und die Leser*innen erhalten so einen recht guten Ein- und Überblick über die griechische Mythologie. Und so manch ein Eindruck muss hier bei dieser Version überdacht werden. Vor allem die Gorgonen und mit ihnen eben gerade Medusa wird hier ganz anders dargestellt, aber durchaus überzeugend. Dafür kommt der Held Perseus hier nicht so gut weg.
"Und wer bist du, zu entscheiden, wer ein Monster ist?", unterbrach ihn der Götterbote.
"Sie hat sie [die Gorgonen] als Monster bezeichnet." Perseus deutete auf Athene.
"Nein, habe ich nicht", widersprach sie. "Ich habe sie als gefährliche Kreaturen bezeichnet, was sie auch sind. Du bist derjenige, der denkt, dass alles, was nicht so aussieht wie du, ein Monster sein muss."
"Sie haben Schlangen als Haare!", rief Perseus.
"Schlangen sind keine Monster", stellte Hermes klar.
"Und Stoßzähne."
"Wildschweine sind auch keine Monster."
"Und Flügel."
"Ich bin sicher, nicht einmal du glaubst, dass Vögel Monster sind."
(S. 257)
Für mich ist dies die Schlüsselszene des Romans und zeigt auch gut für unsere Welt, was Vorurteile mit uns machen können.
Ein toller Schreibstil, eine interessante Sicht der Dinge - mir gefiel es sehr gut.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Spitzengastronomie

Sternenmeer
0

Ich liebe diese Aquitaine-Reihe von Alexander Oetker. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass ich dort in der Nähe mal gelebt habe.
Luc und Anouk sind Eltern geworden und Aurélie ist nun schon 5 ...

Ich liebe diese Aquitaine-Reihe von Alexander Oetker. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass ich dort in der Nähe mal gelebt habe.
Luc und Anouk sind Eltern geworden und Aurélie ist nun schon 5 Monate alt.
Luc hatte sich gegen den Chefposten entschieden und somit muss er sich jetzt mit dem "Pariser" und Karriereristen herumplagen.
Ein Restauranttester wurde vergiftet und liegt im Koma. Waren es die Aktivisten, die gegen die foie gras wettern, die der Sohn des Sternekochs geliefert hat? Oder war es jemand, der nicht damit klar kam, dass sein Restaurant eben keine Sterne erhalten hat oder wurden dem Restaurantbesitzer Auguste Fontaine seine 3 Sterne nicht gegönnt, die dieser schon so lange Jahre für sein Restaurant bekommt?
Die Krimireihe um Luc Verlain hatte schon immer eine ausgeprägte "kulinarische Note", aber dieses Mal begibt sich der Autor in die Welt der Sterne- und Spitzenrestaurants, aber zwischendurch gibt es auch einfachere Köstlichkeiten.
Ein spannender und interessanter Fall mit viel Lokalkolorit und ich freue mich schon sehr darauf, bald wieder einen Fall für Luc und Co zu hören, den auch dieses Mal wieder Frank Arnold wunderbar vorgelesen hat.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Wo ist Lilli?

Der Strand: Vermisst
0

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen und ich war gespannt auf diese neue Thriller-Trilogie. Allerdings habe ich gedacht, es würde hier um drei unterschiedliche Fälle gehen, pro Band ...

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen und ich war gespannt auf diese neue Thriller-Trilogie. Allerdings habe ich gedacht, es würde hier um drei unterschiedliche Fälle gehen, pro Band ein neuer Fall - und mit einer durchlaufenden Hintergrundgeschichte oder einem übergeordneten Kriminalfall. Das war jedoch nicht der Fall, denn am Ende des Buches bleiben noch sehr viele Fragen offen und der Fall Lilli Sternberg ist unabgeschlossen.
Die Kryptologin Mascha konnte auch nicht so richtig zum Zuge kommen hier - zumindest hatte ich mir auch da mehr erhofft.
Man erfährt nach und nach viel über Maschas und Tom familiäre, persönliche Hintergründe, Zeugen werden vernommen, der Fall entblättert sich, führt in Sackgassen, geht weiter. Allerdings gab es für mich hier einfach zu viele Fährten und Fäden, die nicht zusammengeführt wurden. Dabei ist die Ausgangssituation mit der verschwundenen Lilli durchaus spannend und wirft einige Fragen auf. Und der Prolog aus Sicht der mittlerweile verstorbenen Mutter hat mir sehr gefallen.
Oliver Siebeck ist ein versierter Hörbuchsprecher, der mir gut gefällt.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Harry Hole ist wieder da

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
0

Das dunkle Cover mit dem Bild eines Blutmonds und dem Titel sowie Autorenname in weiß ist auffällig und auch der Name von Harry Hole steht bereits auf dem Cover, so dass man als Kenner der Serie sicherlich ...

Das dunkle Cover mit dem Bild eines Blutmonds und dem Titel sowie Autorenname in weiß ist auffällig und auch der Name von Harry Hole steht bereits auf dem Cover, so dass man als Kenner der Serie sicherlich sofort nach diesem Buch greifen wird und so war auch bei mir die Vorfreude auf einen spannungsgeladenen Thriller hoch. Außerdem war ich gespannt, wie es mit Harry Hole weitergehen wird.
Harry Hole verkommt immer mehr zu einem menschlichen Wrack und mit seiner Sauferei und auch mit den meisten seiner Charaktereigenschaften habe ich wirklich meine Probleme, allerdings vergesse ich die immer wieder - immerhin ist es Fiktion und nicht Realität - wenn Harry Holes begnadete Ermittlergene ans Laufen kommen und so war auch hier wieder viel Spannung in einem interessanten Fall. Auch wenn Harry Hole nicht mehr bei der Polizei ist, so ist doch sein Kombinationsgabe immer noch begnadet. Die Perspektivwechsel geben auch immer wieder Einblicke in die Sicht des Mörders und der verschachtelte Fall hat mir gefallen. Super konstruiert.