Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
offline

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2025

Unterhaltsam, spannend, ein gut konstruierten Ende.

Bittere Nacht
0

INHALT:
In einem Kanal in Hamburg wurd die Leiche von einem Unternehmer gefunden. Kurz darauf erstickt sein Partner qualvoll in seiner eigenen Sauna. Lux und d Kohonen vom LKA Hamburg müssen diese grausame ...

INHALT:
In einem Kanal in Hamburg wurd die Leiche von einem Unternehmer gefunden. Kurz darauf erstickt sein Partner qualvoll in seiner eigenen Sauna. Lux und d Kohonen vom LKA Hamburg müssen diese grausame Szene live mit ansehen. Die Ermittlungen beginnen und sie führen Lux und Kohonrn zu zwei ungleichen Schwestern. Die eine ist Ärztin und die andere eine Aussteigerin, die im Wald lebt. Die Kommissare stoßen bei ihren Ermittlungen auf ein schreckliches Ereignis aus der Vergangengeit, welches tödlich endete. Die Auswirkungen ziehen sich wie kleine Risse bis in die Gegenwart.
MEINE MEINUNG:
Für mich ist es der erste Fall der beiden Ermittler. Ich bin sehr gut in die Storie gestartet. Gleich zu Anfang wird man in das Geschehen geworfen und die Spannung und das Tempo ist damit gleich auf hohem Niveau. Ich war nah an der Seite von Lux und Juha und habe alles aus erster Hand erfahren. Auch das Privatleben der Ermittler spielt eine grosse Rolle und sehr oft durfte ich als Leser mitten in die Familie hineinschauen. So haben die Beiden für mich ein Gesicht bekommen. Allerdings hatte das Buch auch für mich ein paar Längen. Oft waren mir die Fahrten zu den möglichen Tätern zu lang. Ich habe viel Zeit im Auto verbracht und auch beim Aufsuchen der zu befragenden Personen. Das hat meinen Lesefluss ein bisschen gestört. Ich konnte aber während der Ermittlungen gut miträtseln und gegen Ende hatte ich mir meine Meinung bilden können, die dann auch tatsächlich die Lösung war. Der Weg dahin war spannend und interessant und hatte auch einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Von Zeit zu Zeit haben wir auch in die Vergangenheit geblickt. Was damals passiert ist, konnte mich schon sehr schockieren. Vergangenheit und Gegenwart wurden sehr gut miteinander verschmolzen. Mich konnte der Kriminalroman sehr gut unterhalten.
FAZIT:
Unterhaltsam, spannend, ein gut konstruierten Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2025

Eine Geschichte mit viel Kraft, langsam erzählt, eine interessante Protagonistin.

Die Assistentin
0

INHALT:
Der Plan und auch der Traum für Charlottes Leben war es, Musik zu machen. Aber nun ist es dafür eh zu spät und sie muss sich um einen vernünftigen Job kümmern. Schon ihrer Eltern wegen. Und sie ...

INHALT:
Der Plan und auch der Traum für Charlottes Leben war es, Musik zu machen. Aber nun ist es dafür eh zu spät und sie muss sich um einen vernünftigen Job kümmern. Schon ihrer Eltern wegen. Und sie findet einen Job. Sie findet ihn in einem Verlag und muss dafür nach München ziehen. Aber so schlecht ist München ja gar nicht. Nun sitzt Charlotte im Vorzimmer des Verlegers und damit nah am Zentrum der Macht. Und er wechselt seine Assistentinnen schnell aus, aber sie entwickelt ein gutes Verhältnis zu ihrem Chef, er vertraut ihr und erkennt ihre Stärken. Dafür aber muss sie viel, sehr viel in Kauf nehmen. Vielleicht zu viel, vielleicht ihre Gesundheit, vielleicht Bo verlieren?
MEINE MEINUNG:
Es schwebt ha gerade ein grosser Hype um die Bücher von Caroline Wahl und ich war jetzt so so neugierig auf ihren neuen Roman, der für mich der erste sein sollte. Ich habe angefangen zu lesen und die Geschichte um Charlotte konnte mich sofort in ihren Bann ziehen. Es wird alles sehr ruhig und zurückhaltend erzählt, hat aber viel Kraft. Ich war sehr nah bei ihr und habe vor allem ihre Gedanken und Gefühle mit ihr durchgestanden. Die Entwicklung von Charlotte fand ich grossartig dargestellt. Sie gerät in einen Strudel und kann sich dem nicht mehr entziehen. Ich als Leser bin nah bei ihr und kann auch nicht mehr zurück. Langsam gehen ihre Gedanken dann in eine andere Richtung, obwohl sie schon von Anfang an da waren. Der Schreibstil hat mich in einen guten und angenehmen Lesefluss kommen lassen. Was mich allerdings gestört hat, waren die Wiederholungen und das Anteasern der Zukunft. Ein bisschen weniger davon wäre schön gewesen. Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und ich bin auf das nächste Bich von ihr schon gespannt.
FAZIT:
Eine Geschichte mit viel Kraft, langsam erzählt, eine interessante Protagonistin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2025

Atmosphärisch, düster, beklemmend, überraschende Wendungen.

Brackwasser - Stille Wasser sind tief. Und manche sogar tödlich …
0

MEINE MEINUNG:
Auf diesen psychologischen Thriller habe ich mich sehr gefreut. Schon vom Klappentext her mochte ich das Setting. Die Storie hat mich dann auch sehr schnell aufgenommen und mich nicht mehr ...

MEINE MEINUNG:
Auf diesen psychologischen Thriller habe ich mich sehr gefreut. Schon vom Klappentext her mochte ich das Setting. Die Storie hat mich dann auch sehr schnell aufgenommen und mich nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil lässt dich sehr flüssig lesen und die Spannung wird konstant jedoch stetig aufgebaut. Die düstere und beklemmende Atmosphäre ist von Anfang an sehr präsent und entfaltet sich immer mehr. Ich konnte mich dem nicht entziehen und so schlicht ich durch die dunklen Wälder und hatte oft eine Gänsehaut. Die Atmosphäre wurde hier perfekt dargestellt. Düster, beengt, beängstigend. Mir hat es super gut gefallen. Es gibt einige unerwartete Wendungen und so konnte mich die Autorin immer wieder überraschen und brachte viel Tempo in die Storie. Die Charaktere waren vielschichtig und super gut dargestellt. Durch die Perspektivewechsel war man allen sehr nahe und konnte ihre Gedanken und Gefühle ahnen und miterleben. Mich konnte der Thriller sehr begeistern. Das Tempo war hoch, die Spannung wurde bis zum Ende hin immer wieder gesteigert und die Atmosphäre wurde perfekt wiedergegeben.
FAZIT:
Atmosphärisch, düster, beklemmend, überraschende Wendungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2025

Dramatisch, schicksalsträchtig, emotional. Eine grosse Leseempfehlung.

Die Verlorene
0

INHALT:
Änne, Lauras Grossmutter, erzählt oft von den goldenen Sommern in Schlesien. Über die Menschen von damals erzählt sie nie. Als Änne schwer erkrankt, scheint es Laura zu spät zu sein für all ihr ...

INHALT:
Änne, Lauras Grossmutter, erzählt oft von den goldenen Sommern in Schlesien. Über die Menschen von damals erzählt sie nie. Als Änne schwer erkrankt, scheint es Laura zu spät zu sein für all ihr unausgesprochenen Fragen. Und so macht sich Laura auf den Weg zum ehemaligem Gutshof ihrer Familie und taucht immer tiefer in die Vergangenheit ein. Sie stösst auf schmerzliche Wahrheiten, die das Bild von ihrer so vertrauten Änne erschüttern. Und plötzlich geht es nicht mehr nur um die Vergangenheit, sondern auch um Lauras Glück.
MEINE MEINUNG:
Wow, was für ein Roman. Ich wusste ja, dass Miriam Georg sehr gute Bücher schreiben kann. Hier hat sie sich aber auch selber nochmal übertroffen. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, wobei wir mehr in der Vergangenheit sind. Was auch gut ist, denn dieses Schicksal hat mir von der ersten Seite an Gänsehaut bereitet. Die Gegenwart fügt sich ein und verflechtet sich mit der Vergangenheit, bis es am Ende des Schicksal noch eine Wendung hinter die mich umgehauen hat. Aber der Vergangenheitsstrang war so emotional, so schicksalsträchtig und hat mich so sehr berührt. Ich war so nah an den Charakteren, an der Zeit und am Leben von ihnen. Der Schreibstil ist ruhig und zurückhaltend und hat doch so eine Kraft und hat mich direkt ins Herz getroffen. Es gab Dramatik, Spannung, Leben, es gab Verzicht und Streit, es gab Tod und Krankheit und es gab am Ende einen grossen Knall, der alles erklärt hat. Es ist eine grossartige Geschichte. Dieses Buch ist eine riesengrosse Leseempfehlung von mir. Eine ganz grosse und starke Geschichte, die so tief geht und mich mitten ins Herz getroffen hat. Emotional, schicksalsträchtig, dramatisch, tiefgründig und so so gut.
FAZIT:
Dramatisch, schicksalsträchtig, emotional. Eine grosse Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2025

Romantik, knistern, lebendige Sportszenen

Lucky on the Field
0

INHALT:
Sarah ist Fitnesstrainerin. Doch leider stagnieren ihre Followerzahlen und ihre Agentin macht ihr Druck. Es drohen, Kooperationspartner abzuspringen und für die Liebe hat die sowiso keine Zeit. ...

INHALT:
Sarah ist Fitnesstrainerin. Doch leider stagnieren ihre Followerzahlen und ihre Agentin macht ihr Druck. Es drohen, Kooperationspartner abzuspringen und für die Liebe hat die sowiso keine Zeit. Auf einer Party stolpert sie ausgerechnet dem Quaterback der New York Sailers, von allen nur Lucky genannt, vor die Füsse. Er ist ständig von hübschen Frauen umgeben, aber so gar nicht der Typ von Sarah. Mit seiner Schwester freundet sie sich gern an und trainiert sie sorgar. Zwangsläufig verbringen die drei viel Zeit miteinander. Ganz langsam beginnt die Fassade von Lucy zu bröckeln und sie kommen sich näher. Aber für die Liebe gibt es keine sicheren Spielzüge und manchmal muss man viel riskieren, um zu gewinnrn.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der New York Sailers Reihe und spielt im Universum des Footballs. Das Cover fand ich angemessen. Man bekommt schon den Hinweis, um was es gehen könnte. Ich habe sehr schnell den Einstieg in die Storie gefunden. Der Schreibstil ist sehr locker und leicht und lässt sich super gut lesen. Es ist voller Humor und Situationskomik, lässt aber auch Problemthemen zu. Die Charaktere fand ich sehr gut gezeichnet. Sie stehen im Leben und agieren respektvoll miteinander. Ihr Leben ist aber nicht immer locker leicht, sondern auch von Existensängsten geplagt. Als Leser ist man nah an ihren Gedanken und Gefühlen und ich habe sehr gern Zeit mit ihnen verbracht. Die Geschichte habe ich in kurzer Zeit gelesen, einfach weil sie nah am Leben und an den Charakteren war. Die Seiten sind dahingeflogen, ohne dass ich es gemerkt habe. Gefallen hat mir, dass man nicht nur auf dem Spielfeld und in der Welt des Sports war. Es ist ein ausgewogenes Verhältnis gewesen. Immer ist auch Zeit für Romantik und Knistern zwischen Sarah und Lucky. Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Es hat einen hohen Unteraltungswert und ich habe mich in er Footballszene wohl gefühlt.
FSZIT:
Romantik, knistern, lebendige Sportszenen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl