Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
offline

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2025

Sehr emotional, sehr berührend, voller Mut und Stärke und voller Hoffnung.

In den Scherben das Licht
0

INHALT:
Hamburg 1946: Die Stadt liegt in Trümmern. In diesen Trümmern treffen sich Gert und Gisela. Zwei junge Menschen die ihre Familien im Krieg verloren haben und nun nach Hoffnung in diesem Nachkriegswinter ...

INHALT:
Hamburg 1946: Die Stadt liegt in Trümmern. In diesen Trümmern treffen sich Gert und Gisela. Zwei junge Menschen die ihre Familien im Krieg verloren haben und nun nach Hoffnung in diesem Nachkriegswinter suchen. Im kargen und kalten Keller eines Hauses, welches der einstigen Schauspielerin Friede gehört, finden sie sie. Friede ist in ihrer Vergangenheit gefangen und glaubt fest an eine hellere, bessere Zukunft. In der Küche kommen sie zusammen und geben sich gegenseitig Halt. Doch die Spuren aus der Vergangenheit sind lang. Was geschah mit Giselas Familie und lebt die kleine Schwester von Gert noch? Und was ist aus den zwei Männern geworden, die Friede einst liebte?
MEINE MEINUNG:
Die Töchter Reihe der Autorin habe ich geliebt und jetzt entführt uns die Autorin in die Nachkriegszeit nach Hamburg. Schon nach den ersten Seite wusste ich, dass es hier sehr emotional werden würde. Carmen Korn beschreibt alles sehr detailverliebt und nah an der damaligen harten und oft hoffnungslosen Realität. Den Charakteren war ich immer sehr nah und ihr Schicksal ging mir sehr zu Herzen. Dieses harte Leben und doch waren sie so stark und doch waren sie so voller Hoffnung. Das hat mich sehr beeindruckt und ich habe ihren Weg mit grosser Neugier verfolgt. Ich war dabei, wie aus den drei Mitbewohner mehr wird, wie eine Freundschaft entsteht, wie sie miteinander leben und sich gegenseitig unterstützen. In dieser kargen, einsamen und entbehrungsreichen Umgebung wächst etwas sehr Grosses. Und das hat mich sehr berührt, wie so etwas entsteht, wenn man bei Null beginnt. Es war eine Geschichte fürs Herz, eine Geschichte mit vielen Tiefen und Rückschlägen und doch so voller Hoffnung und Stärke.
FAZIT:
Sehr emotional, sehr berührend, voller Mut und Stärke und voller Hoffnung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2025

Grossartigee Setting, spannend, temporeich und fantastisch erzählt

Die Tiefe: Versunken
0

MEINE MEINUNG ZU "DIE TIEFE VERSUNKEN" VON KAREN SANDER.
TITEL: "Die Tiefe Versunken"
AUTORIN: Karin Sander
SEITEN: 368
VERLAG: Rowohlt Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 11. November 2025
PREIS: 14,00 Euro ...

MEINE MEINUNG ZU "DIE TIEFE VERSUNKEN" VON KAREN SANDER.
TITEL: "Die Tiefe Versunken"
AUTORIN: Karin Sander
SEITEN: 368
VERLAG: Rowohlt Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 11. November 2025
PREIS: 14,00 Euro
INHALT:
Sie wollten nach einem Wikingerschiff tauchen, entdecken aber eine gesunkene Segelyacht und unter Deck die Leichen einer Familie. Erst wurde von einem tragischen Unfall ausgegangen doch schon bald entpuppt es sich als grausames Verbrechen. Tom Engelhardt bricht seinen Urlaub ab, um die Ermittlungen zu leiten. In Anklam muss Mascha einen kryptischen Brief entschlüsseln, den eine junge Ärztin Tag ihres Todes erhalten hat. Es muss sich um Rache handeln, doch er hat hier eine Rechnung offen? Währenddessen gibt es auf dem Darß zwei weitere erschossene Leichen. Jagen Tom und seine Kollegen einen Serienmörder?
MEINE MEINUNG:
Dies ist der siebte Band um die Ermittler Engelhardt und Krieger und der erste Teil der neuen Reihe um die Beiden. Ich liebe diese Reihe und bin voller Neugier gestartet. Ich wurde gleich mit dem Prolog und den ersten Seiten ins Geschehen geworfen. Der Schreibstil lässt sich wie gewohnt unheimlich flüssig und sehr angenehm lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang und enden oft mit einem Cliffhanger, so dass ich immer weiterlesen wollte. Wir haben hier einige Handlungsstränge, einige rote Fäden, die ich mit grossem Interesse verfolgt habe. Die Ermittler waren wieder in Höchstform. Ich bin immer gern an ihrer Seite und erfahre Ergebnisse aus erster Hand. Das Setting finde ich grossartig gewählt. Man spürt die rauhe See, den Wind und den Sand. Auch tauchen wir viel in das Privatleben von den Charakteren ein. Mascha ist immer noch auf der Suche nach der einem schwarzen Fleck aus ihrem Leben und kommt bei der Suche nur langsam voran. Das Privatleben und die Fälle verbinden sich immer mehr. Ich lese immer weiter, die Seiten werden weniger und immer frage ich mich, wie alles aufgelöst wird. Bei einigen Fäden lässt mich die Autorin hier im Dunkeln tappen. Nicht alles wird aufgelöst und meine Neugier auf den nächsten Thriller von Karen Sander steigt.
FAZIT:
Grossartigee Setting, spannend, temporeich und fantastisch erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2025

Genial konstruiert, grossartig erzählt, Spannung, Thrill und Tempo auf höchstem Niveau

Local Woman Missing – Du wirst sie nicht finden
0

INHALT: Die sechsjährige Delilah und ihre Mutter verschwinden. Die sonst so friedliche Vorstadt wird nun von Angst und Misstrauen zerfressen. Dann, elf Jahre später, taucht Delilah plötzlich wieder auf. ...

INHALT: Die sechsjährige Delilah und ihre Mutter verschwinden. Die sonst so friedliche Vorstadt wird nun von Angst und Misstrauen zerfressen. Dann, elf Jahre später, taucht Delilah plötzlich wieder auf. Doch wo war sie solange und wo ist ihre Mutter und ist der Täter womöglich unter ihnen? Alle wollen Antworten. Doch niemand ist auf diese schreckliche Wahrheit vorbereitet, die nun unvermeidlich ans Licht kommt.
MEINE MEINUNG:
Ich lese die Thriller der Autorin unheimlich gern und so war ich sehr neugierig auf ihren neusten Buch. Von der ersten Seite an wurde ich ins Geschehen geworfen und die Spannung und der Thrill nahm seinen Lauf. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen. Allerdings springen wir recht viel in den Zeiten und den Perspektiven umher und ich musste etwas aufpassen, dass ich alles richtig verstehe und einordnen. Dieses Problem hatte sich dann nach einigen weiteten Seiten erledigt, denn der Thrill nahm mich gefangen und ich wurde immer schneller und wollte alles wissen. Erfahren habe ich das ganze Ausmaß dann immer nur puzzlestückchenweise und für jeden noch so kleinen Hinweis war ich dankbar. Irgendwann erhält das Buch eine ganz eigene Dynamik und eine Schnelligkeit und ich klebte an den Seiten. Ich analysierte jede Aussage, hinterfragte alle Dialoge und hatte doch so gar keinen Schimmer, wohin es mich hier führen würde. Das habe ich ganz am Ende gemerkt, als alles aufgelöst wurde und war einfach sprachlos. Es war genial gelöst, es war super gut konstruiert und ich war begeistert von diesen Gedankengängen der Autorin. Grossartig.
FAZIT:
Genial konstruiert, grossartig erzählt, Spannung, Thrill und Tempo auf höchstem Niveau.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2025

Sehr unterhaltsam, detailverliebt recherchiert, grossartig erzählt.

Der Dorfladen - Wie das Schicksal spielt
0

INHALT:
Dingelbach im Taunus 1827: Den drei Schwestern vom Dorfladen stehen unruhige Zeiten bevor. Frieda erlebt mit ihrem Theaterengagement Höhen und auch Tiefen. Ida, die jüngste, ist mit ihrem Florian ...

INHALT:
Dingelbach im Taunus 1827: Den drei Schwestern vom Dorfladen stehen unruhige Zeiten bevor. Frieda erlebt mit ihrem Theaterengagement Höhen und auch Tiefen. Ida, die jüngste, ist mit ihrem Florian glücklich, setzt damit aber auch das angestrebte Abitur aufs Spiel, denn Florians Nähe zur KPD erweist sich für beide als Desaster. Herta ist die brave der Schwestern. Nun erwartet sie ein Kind und sorgt damit für Unruhe im Dorf.
EINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Dorfladen Saga von Anne Jacobs. Für mich war es das erste Buch dieser Reihe und doch bin ich super in die Storie gekommen und konnte alle gut einordnen. Dabei haben mir kleine Notizen am Anfang sehr geholfen. Die Charaktere, die Familien werden hier gut vorgestellt und ich konnte mir einiges zusammenreimen und schon nach kurzer Zeit habe ich mich super zurechtgefunden. Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und so konnte sie mich auch hier mit ihrem Schreibstil wieder begeistern. Ich bin super schnell durch die Seiten gekommen. Die Kapitel erzählen immer von einer anderen Familie aus dem Dorf und ich fand alle Schicksale sehr interessant und sehr authentisch. Das Buch spielt im Jahre 1927 und der Zeitgeist von damals wurde perfekt wiedergegeben. Die Schicksale der einzelnen Familien wurden hier sehr gut miteinander verflochten. Wir haben die unterschiedlichsten Leben und doch auch den starken Zusammenhalt untereinander. Ich fand alle Handlungsstränge sehr interessant und war den Charakteren unheimlich nah. Viele waren mir sehr sympathisch und dann gibt es auch die Querschläger, die die Geschichte aber auch spannender machen. Das Dorf, die Gemeinschaft und auch die Familien wurden sehr bildgewandt beschrieben und so hatte ich genaue Vorstellungen von der Gegend. Am Ende wurde vieles meiner Feagen geantwortet, einige blieben offen. Es soll noch einen weiteren Band geben, dem ich schon jetzt entgefiebere, um alle Schicksale zu erfahren. Mich konnte dieses Buch sehr begeistern. Es hat mich grossartig unterhalten und ich bin gern in das Dorf eingetaucht.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam, detailverliebt recherchiert, grossartig erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2025

Spannend, psychologisch, super gut konstruiert, überraschendes Ende.

Wem du traust
1

INHALT:
Eva, ihr Mann Daniel und ihr kleiner Sohn führen das perfekte Leben am Stadtrand. Sofia, die Tochter von Evas bester Freundin hilft Ihnen des öfteren als Babysitterin aus. So auch jetzt. Nach einer ...

INHALT:
Eva, ihr Mann Daniel und ihr kleiner Sohn führen das perfekte Leben am Stadtrand. Sofia, die Tochter von Evas bester Freundin hilft Ihnen des öfteren als Babysitterin aus. So auch jetzt. Nach einer Party kehren Eva und Daniel nach Hause. Da es dort ist, bringt Daniel Sofia mit dem Auto Heim. Doch am nächsten Morgen wird klar, dort ist Sofia nie angekommen. Eine fieberhaft Suche beginnt. Als Sofias blutbefleckter Pullover gefunden wird, bricht Eva zusammen. Daniel beschwört seine Unschuld. Doch kann sie ihm glauben?
MEINE MEINUNG:
Ich liebe die Bücher der Autorin und habe mich schon sehr auf ihren neusten Thriller gefreut. Kaum waren die ersten Sätze gelesen, befand ich mich auch schon mitten im Geschehen, mitten in der Spannung und im Thrill. Wie gewohnt lässt sich das Buch unheimlich gut lesen. Ich war sehr nah an der Seite der Charaktere und habe so alles aus erster Reihe miterlebt. Die Ermittlungen und die Suche startete und ich mittendrin. Mit Fortschreiten der polizeilichen Arbeit wusste ich nicht mehr, wem ich hier überhaupt noch trauen kann. Jeder machte sich mal verdächtig und es wurde auch zunehmend psychologischer, was ich in einem Thriller liebe. Puzzlestückchenweise habe ich mehr erfahren, aber nie soviel, dass ich jemanden ausschließen konnte oder überhaupt wusste, was genau geschehen ist. Alles lief auf einen Showdown hinaus. Doch das Ende war anders als gedacht und geahnt und konnte mich dann doch sehr überraschen. Es war wieder grossartig konstruiert und hat mich lange im Dunkeln tappen lassen. Mich konnte der Thriller von der ersten Seite an überzeugen und sehr begeistern.
FAZIT:
Spannend, psychologisch, super gut konstruiert, überraschendes Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere