Platzhalter für Profilbild

Isabell47

Lesejury Star
offline

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isabell47 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2025

Ein wundervoller Wohlfühlroman

Der Duft von Kuchen und Meer
0

Maren, alleinerziehende Mutter der sechsjährigen Leni, arbeitet als Konditorin in einem Café. Gerade jährt sich der Todestages ihres Mannes und Vater ihrer Tochter. Ihre Oma Undine, die sie tatkräftig ...

Maren, alleinerziehende Mutter der sechsjährigen Leni, arbeitet als Konditorin in einem Café. Gerade jährt sich der Todestages ihres Mannes und Vater ihrer Tochter. Ihre Oma Undine, die sie tatkräftig bei der Betreuung ihrer Tochter unterstützt und auch sonst immer für sie da ist, hält jetzt eine besondere Überraschung für sie bereit, denn sie will ihr ihr Haus auf Amrum überlassen. Amrum? Von einem Haus auf Amrum und der Verbindung ihrer Oma zur Insel hört sie zum ersten Mal.

In ihrem Roman schildert die Autorin Anne Barns auf bezaubernde Weise das, was Maren und Leni auf der Insel erleben, sowie in einem parallelen Erzählstrang aus der Vergangenheit von Undine und ihrer Famile. In der Gegenwart nehme ich sehr intensiv das Inselfeeling mit Wetter, Strand, Wasser, den reetbedeckten Häusern sowie die Vegetation und die Tiere wahr. Dazu habe ich ständig den Duft von Selbstgebackenem in der Nase bzw. den Geschmack im Mund, denn Marens Job ist auch ihre Berufung und sie backt gerne mit ihrer Tochter. Dazu kommt noch die Amrumer Sprache, die mich ebenso wie Leni besonders fasziniert hat.
Wer wunderschön erzählte Romane gepaart mit Liebe, Familie, Meer und Gebäck mag, der ist hier goldrichtig. Fürs Nachbacken der Köstlichkeiten gibt es im Anhang noch die Rezepte, die ich so bald wie möglich ausprobieren werde.

Fünf Sterne und ich freue mich jetzt schon auf einen neuen Roman von Anne Barns.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2025

Packender Roman

Ein ungezähmtes Tier
0

Ich habe mich sehr auf den neuen Roman des Autors gefreut, da mich die anderen Bücher auch nachhaltig beeindruckt hatten, so dass ich mir diese unbedingt kaufen musste. Es hat sich gelohnt, denn dieser ...

Ich habe mich sehr auf den neuen Roman des Autors gefreut, da mich die anderen Bücher auch nachhaltig beeindruckt hatten, so dass ich mir diese unbedingt kaufen musste. Es hat sich gelohnt, denn dieser Roman ist spannungsgeladen und wartet zudem mit einer besonderen Erzählweise auf. Aber zunächst kurz gesagt, worum es geht. Auf den ersten Blick, um zwei Ehepaare, von denen eines im Geld zu schwimmen scheint, sie Anwältin und er Bankier sowie zwei entzückende Kinder und das andere Paar, er bei der Polizei und sie Boutiqueverkäuferin sowie zwei anstrengende Kinder. Erstere leben in einer Villa, zweite in einem kleinen Haus. Sie lernen sich zufällig über den Sportverein der Kinder kennen. Das erste Paar wirkt auf das zweite so glücklich, so dass Begehrlichkeiten bei dem zweiten Paar geweckt werden und sie selber unglücklicher werden, weil sie glauben, dass ihnen etwas fehlt. Währenddessen enttarnt der Autor das scheinbare Glück des ersten Paares, in dem er Zeitsprünge in die Vergangenheit macht. Ich war völlig überrascht und gebannt, was zuvor passiert war, aber auch was in der Gegenwart passiert. Die Entwicklungen haben mich völlig überrascht. Der Roman ist ein Krimi, ein Thriller, eine Lovestory und Drama alles in einem, dazu genial gemacht. Unbedingt lesen und fünf Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2025

Eine äußerst berührende Geschichte über Liebe, Trauer und das Leben danach

Für immer an deiner Seite
0

Emma und Daniel sind ein glückliches Liebespaar und eigentlich wollten sie im nächsten Jahr heiraten, doch dazu kommt es nicht mehr, da Daniel todkrank ist und sterben wird. Der Roman hat mich zutiefst ...

Emma und Daniel sind ein glückliches Liebespaar und eigentlich wollten sie im nächsten Jahr heiraten, doch dazu kommt es nicht mehr, da Daniel todkrank ist und sterben wird. Der Roman hat mich zutiefst bewegt und aufgewühlt, denn die Autorin hat es geschafft den Figuren und der Story insgesamt soviel Leben einzuhauchen, dass ich dachte ich bin Teil ihrer Gemeinschaft. Ja, neben der Liebesbeziehung von Emma und Daniel über die ich in Rückblenden einiges erfahre, erlebe ich die trauernde Emma aber auch ihre Familie, Freunde , Arbeitskollegen und neue Menschen, die sie über die Hundeschule trifft. Alles ganz unterschiedliche Menschen, aber alle sehr liebenswert, Wie schon auf dem Cover zu erkennen, sowie auf der Rückseite des Buches zu lesen, spielt im Buch ein Hund eine wichtige Rolle. Es ist der Terrier-Mischling Sam, den Emma posthum von Daniel zu ihrem Geburtstag geschenkt bekommt. Daniel hat sich so sehr in Emma hereinversetzt, dass er ihr helfen wollte für die Zunkunft ohne ihn, nicht zu vereinsamen und in Trauer zu versinken. Neben Sam, der die Story immer wieder mit seinen Ideen auflockert und Emma "zu tun" gibt, aber auch ganz viel Liebe, sind es Botschaften/Geschenke von Daniel meistens in Form von Briefen, die Emma bekommt, die sie trösten. Auch durch ihre Familie und Freunde bekommt sie wieder Mut sich dem Leben und der Zukunft zu stellen.

Ich gebe zu, dass bei mir viele Tränen flossen, aber der Roman, in dem Trauer eine große Rolle spielt, gibt auch Grund zu Hoffnung und Optimismus, zwischendurch gab es auch immer wieder Stellen zum Schmunzeln. Eine von Daniels Botschaften an Emma ist, verzeiht, dass ich spoiler " Genieße dein Leben, mache das Beste daraus!"

Ein wundervoll geschriebener Roman, der nie kitschig oder oberflächlich wurde und mir sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

Fünf Sterne, obwohl ich sehr gerne mehr vergeben hätte, wenn es möglich gewesen wäre.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2025

Ein neuer toller Thriller aus der Zons-Reihe

Das Geheimnis der toten Mädchen: Thriller
0

Catherine Shepherd hat es mal wieder geschafft, dass ich meine Welt um mich herum für einige Zeit vergessen habe, da ich völlig gebannt von der Story war. Wie üblich spielt der Thriller aus Zons in zwei ...

Catherine Shepherd hat es mal wieder geschafft, dass ich meine Welt um mich herum für einige Zeit vergessen habe, da ich völlig gebannt von der Story war. Wie üblich spielt der Thriller aus Zons in zwei Zeitstrangen einmal vor 500 Jahren und das zweite Mal in der Gegenwart. In Zons in der Vergangenheit wird zunächst eine tote Frau bei Wilderern gefunden, die dann verschwindet und es bleibt nicht bei einer Frau. Hier ermittelt Stadtsoldat Bastian Mühlenberg. In der Gegenwart wird Mia, eine Geschichtsstudentin im Keller des Stadtarchivs getötet. Hier ermittelt Kriminalkommissar Oliver Bergmann, wobei sich seine Freundin Emily, ihres Zeichens Journalistin, in die Ermittlungen einschaltet, die persönlichen Kontakt zu Mia hatte.

Die Kapitel sind kurz, beinhalten stets neue Erkenntnisse bzw. Spuren und Cliffhanger, so dass die Spannung sich immer wieder steigerte. Ein paar Mal hätte ich sehr gerne mit ins Geschehen eingegriffen und zum Beispiel einer Figur aus der Vergangenheit gesagt, was er machen soll und in der Gegenwart den Kommissar "gerüttelt" bzw. Emily. Mehr will ich nicht verraten, da ich sonst spoilern würde. Auf die Lösung und wie Vergangenheit und Gegenwart miteinander in Verbindung stehen, wäre ich nie gekommen. Eine Empfehlung für Fans der Reihe....fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2025

Ein besonderer und gleichzeitig schockierender Krimi aus Japan

HEN NA E - Seltsame Bilder
1

Der Kriminalroman punktet durch ein auffälliges Cover zuzüglich Lesebändchen in der äußeren Optik und auch die Gestaltung innen gefiel mir zunächst durch die Mischung von Zeichnungen und Geschriebenen. ...

Der Kriminalroman punktet durch ein auffälliges Cover zuzüglich Lesebändchen in der äußeren Optik und auch die Gestaltung innen gefiel mir zunächst durch die Mischung von Zeichnungen und Geschriebenen. Der Beginn des Krimis ist ein rätselhafter Blogeintrag den zwei Studenten versuchen zu entschlüsseln oder vielmehr im Prolog die Deutung von Kinderbildern einer Psychologin. Danach springt der Roman scheinbar im nächsten Kapitel zu einem völlig anderen Geschehen mit anderen Protagonisten. Den Beginn fand ich fasznierend und nach und nach zeigten sich Zusammenhänge auf. Immer wieder stehen tote Menschen bzw. Todesfälle im Mittelpunkt des Geschehens. Was mir jedoch völlig fehlt ist ein emotionaler Zugang zu den Menschen und ich kann deren Handeln fast gar nicht nachvollziehen, da es fast krankhaft auf mich wirkt. Desto weiter ich lese, je mehr finde ich einige der Ereignisse auch unlogisch bzw. kann nicht fassen, dass nicht schon früher mal jemand genauer ermittelt hat. Die Zeichnungen beginnen mich gegen Mitte eher zu nerven und auch sprachlich gefällt es mir nicht so gut. Das Ende löst die Rätsel auf, doch finde ich die Entwicklung, die der Autor sich ausgedacht hat, ziemlich unrealistisch. Mir war vorher nicht so ganz klar, dass es sich um einen beliebten Youtuber bei dem Autoren handelt und als ich dann sein Foto bzw. seine Maskierung (Weiße Maske und schwarzen Ganzkörperanzug) sah, denke ich, dass ich nicht die Zielgruppe bin.
Mich hat die Emotionslosigkeit und Kaltblütigkeit der Figur, um die sich am Ende alles dreht, ziemlich schockiert. Gleichzeitig frage ich mich, was der Autor vermitteln möchte.
2 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Chaaktere
  • Cover
  • Spannung