Profilbild von Jolie_2406

Jolie_2406

aktives Lesejury-Mitglied

Jolie_2406 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jolie_2406 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Emotional

Das Glück der Geschichtensammlerin

"Das Glück der Geschichtensammlerin" ist ein absolutes Wohlfühl-Buch und ein super Begleiter für einen Tag am Strand oder im Park - aber eigentlich passt es meiner Meinung nach am allerbesten zu einem regnerischen Sommertag, sodass man sich ganz und gar auf die Geschichte konzentrieren kann.
Mir hat es super gut gefallen, wie der Roman mit den verschiedenen Perspektiven spielt. Anfangs bekommt der Erzähler - genau wie die Figuren - hauptsächlich die Geschichten der Leute erzählt, die um Janice herum sind. Ihre eigene Geschichte bleibt dabei ziemlich außen vor, doch je mehr sie sich öffnet und es wagt, sich selbst eine Geschichte zu "erlauben", desto mehr erfahren wir auch von ihr. Die Erzählweise entwickelt sich mit der Protagonistin weiter - sehr spannend gemacht!
Janice ist eine Frau, die man gern im eigenen Leben hätte - die fürsorgliche, ruhige und doch entschlossene Art hat etwas sehr Beruhigendes. Dieser Figur wünscht man wirklich alles Gute. Das Buch hat mich ein bisschen a den Film “Mrs. Harris und das Kleid von Dior” erinnert. Einfach schön.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Entspannter Regency-Roman

"Secrets of the Campbell Sisters" hat mich gleich angesprochen, da ich ein großer Fan von der Bridgerton Serie und Büchern bin. Auch die Romane von Jane Austen haben mir immer sehr gut gefallen, dieser Roman versprach eine gute Mischung aus beidem zu werden. Ich habe von Lyla Payne bisher noch keine Bücher gelesen, umso mehr war ich begeistert von ihrem flüssigen Schreibstil. Man kommt leicht in die Geschichte des Buches hinein und ich konnte richtig mitfühlen und mitfiebern. Der Roman ist aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was diesem Eindruck noch verstärkt.

Die Schwestern April, May, June und July müssen in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten, um eine Mitgift zu erhalten. Im ersten Teil der Buchreihe geht es nun um die Schwestern April und May.

Der Epilog hat auf jeden Fall Lust auf den zweiten Teil der Dilogie gemacht, darin werden die Zwillinge June und July um ihr Glück kämpfen
Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil der tollen Buchreihe.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Jane Austen meets Bridgerton

Eine Lady hat die Wahl

Das Buch ist wie eine Mischung aus den Romanen von Jane Austen und ihren fortschrittlichen weiblichen Hauptfiguren und Bridgerton.
Vor zehn Jahren wurde Eliza Balfour von ihren Eltern zu einer ...

Vor zehn Jahren wurde Eliza Balfour von ihren Eltern zu einer Ehe mit dem viel älteren Lord Somerset gezwungen, obwohl ihr Herz für einen anderen schlug. Nach dem Tod von Lord Somerset wollen ihre Eltern erneut Macht über Sie und ihr gerade geerbtes Vermögen ausüben. Auch von Seiten der Somerset's will man ihr das Vermögen aufgrund einer gehässigen Bedingung abspenstig machen. Eliza wirkt einsam und ist leicht einzuschüchtern doch ihre Cousine Miss Margaret Balfour fordert sie herraus endlich „Ihr Leben zu leben“ und nicht das der anderen. Eliza wagt den Schritt und ist zum ersten Mal wirklich frei und unabhängig.
Man ist gespannt, wie Eliza sich letztendlich entscheidet.
Dies ist der 2. Lady's Guide Band von Sophie Irwin

Veröffentlicht am 19.01.2023

Erstaunlich

Die Perfektionen

In "Die Perfektionen" von Vincenzo Latronico geht es um Anna und Tom, zwei junge Graphikdesigner, die zusammen in Berlin leben. Der Schreibstil des Autors ist etwas ungewöhnlich, da er besonders bildlich ist. Sehr treffend wird auf dem Büchrücken als "lakonisch und satirisch" beschrieben. Als ich das Buch erhielt, war ich etwas überrascht wie dünn es ist, dadurch konnte ich es jedoch an einem Abend durchlesen.

Bereits die ersten Seiten regen zum Nachdenken an. So wird auf den ersten Seiten die Wohnung des Paares überaus eindrucksvoll beschrieben. Das Einrichtungskonzept ähnelt einem Pinterestboard/Interior-Instagram Account, wie es heute zuhauf zu finden ist. Man will so einzigartig sein, aber geht in der Masse unter. Mit der Veränderung Berlins und dem Weggehen ihrer Freunde, wächst die Sehnsucht nach einem neuen Aufbruch, aber die beiden finden keine notwendige Ruhe.

In dem gesamten Roman wird ein Porträt einer Generation geschaffen, die nach Bedeutung und Sinnhaftigkeit sucht. Der Roman ist vielschichtig und interpretationsoffen, mit einem Nachklang, der die Frage nach einem eigenen Bedürfnis nach einer Fassade aufwirft.

Als Fazit muss ich sagen, dass dieses Buch zum Nachdenken anregt. Nicht nur zur eigenen Situation, sondern vielmehr eröffnet es eine Sichtweise darauf, unter welchen Umständen eine vermeintlich perfekte Fassade aufrecht erhalten wird, die heutzutage als das Ziel vieler junger Menschen betrachtet wird

Veröffentlicht am 20.11.2022

20-er Jahre in Berlin

Labyrinth der Freiheit

Die drei Freunde Carl, Isi und Artur kämpfen sich in diesem Roman durch das Leben in Berlin zur Zeit der Weimarer Republik. Carl ist Kameramann bei der UFA, Isi ist Anwältin für die Unterrepräsentierten und Artur ist in der Untergrundszene unterwegs. Diese drei sind die Protagonisten des Buches. Sie werden immer wieder durch die rechte Szene in Berlin bedroht und stürzen sich von einer gefährlichen Situation in die nächste.

Die ersten beiden Teile der Serie habe ich leider nicht gelesen, deshalb brauchte ich ein paar Seiten, um alles zu verstehen. Grundsätzlich ist mir der Einstieg jedoch nicht allzu schwer gefallen. Die Spannung wird fast durchgehend hoch gehalten, was die Handlung sehr schnell vorantreibt und mich an das Buch gefesselt hat. Dies hat das Buch auch im Vergleich zu den anderen historischen Romanen, die ich in der letzten Zeit gelesen habe hervorgehoben.

Carl ist durch die Ich-Perspektive dem Leser am nächsten. Aber auch Isi und Artur werden gut dargestellt. Gleichzeitig haben mir die Beschreibungen des Kontexts sehr gut gefallen. Man bekommt Einblicke in das politische und kulturelle Geschehen in 1922. Die Geschichte wird passend in die eigentliche Handlung eingeflochten.

Auch schön gestaltet ist der Einband des Buches, auf der einen Seite werden die Charaktere kurz skizziert, auf der anderen gibt es eine Karte von Berlin. Rundum ein spannendes Buch.