Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

Lesejury Profi
offline

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2019

Gutes Einstiegsbuch

Ohne Zweifel selbstständig
0

Das Sachbuch „Ohne Zweifel selbstständig – Meine Heldenreise zum erfüllten und erfolgreichen Freiberufler“ von Daniel Held, erschienen 2018 bei Tredition, beschreibt den Weg des Autors in die Freiberuflichkeit ...

Das Sachbuch „Ohne Zweifel selbstständig – Meine Heldenreise zum erfüllten und erfolgreichen Freiberufler“ von Daniel Held, erschienen 2018 bei Tredition, beschreibt den Weg des Autors in die Freiberuflichkeit mit vielen praktischen Tipps zur eigenen Umsetzung.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil berichtet der Autor, wie er zum Freiberufler geworden ist und die ersten drei Jahre der Selbstständigkeit. Dabei geht er auf die Anfangsschwierigkeiten und Bedenken ein. Der zweite Teil behandelt die sechs Bausteine, die benötigt werden, um als Selbstständiger dauerhaft am Markt bestehen zu können. Dazu zählen beispielsweise ein Netzwerk und Kompetenz. Im letzten Teil des Buches ist eine Linksammlung mit vielen Tipps zu finden.
Das Sachbuch beschreibt das Thema leicht verständlich, sodass sich das Buch wie ein Roman lesen lässt. Das Cover ist schlicht gestaltet und passt zum Buch.
Meiner Meinung nach gibt das Buch „Ohne Zweifel selbstständig – Meine Heldenreise zum erfüllten und erfolgreichen Freiberufler“ einen guten Einstieg in das Thema. Alle relevanten Themen werden angesprochen, es fehlt mir allerdings etwas an Tiefe, beispielsweise im Hinblick auf Finanzierung, rechtliche Fragen und konkrete Beispiele zur Honorarplanung. Der Wechsel zwischen Fakten und eigener Erfahrung hat mir sehr gut gefallen.
Fazit: Guter Überblick!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Geheimakte Babylon

Geheimakte / Geheimakte Babylon
0

Der Abenteuerroman „Geheimakte Babylon“ von André Milewski, erschienen 2019, ist der achte Teil der Geheimakte Serie und in der Zeitachse der fünfte Band. Die Handlung spielt im Jahr 1960 in Boston, Berlin ...

Der Abenteuerroman „Geheimakte Babylon“ von André Milewski, erschienen 2019, ist der achte Teil der Geheimakte Serie und in der Zeitachse der fünfte Band. Die Handlung spielt im Jahr 1960 in Boston, Berlin und Babylon.
Diesmal geht es in den Irak nach Babylon. Professor Crichton und Max Falkenburg werden entführt, um den Kidnappern bei der Suche nach dem Artefakt aus Babylon behilflich zu sein. Max Freunde machen sich auf die Suche nach den Entführten und reisen über Umwege nach Babylon. Die Entführer haben das Ziel das Artefakt an sich zu reißen – koste es was es wolle. Zur gleichen Zeit soll Jodys Bruder Eddie einen Job annehmen und sich ebenfalls auf die Reise nach Babylon machen. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf.
Der Schreibstil ist von André Milewski ist wie immer sehr flüssig zu lesen mit Spannung an den richtigen Stellen, sodass der Leser gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann. Das Cover reiht sich in die Serie ein und ist passend zum Thema Babylon gestaltet – mit dem Etemenanki, dem Turm von Babylon. Auch der geschichtliche Hintergrund kommt nicht zu kurz. Weitere Informationen zur Legende sind im letzten Kapitel zu finden.
Meiner Meinung nach ist der Roman „Geheimakte Babylon“ ein weiters sehr spannendes Buch der Geheimakte Serie. Ich bin wieder begeistert und ein Fan von André Milewski.
Fazit: So macht Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 20.06.2019

Erotik zwischen Schein und Realität

Mut
1

Der Erotikroman „Mut – Theater der Lust“ von Ines Witt, erschienen 2019 bei Gazanis Verlag, handelt von Victoria und ihren Abenteuern der Lust im Theater. Dieses Buch ist der Auftakt einer dreiteiligen ...

Der Erotikroman „Mut – Theater der Lust“ von Ines Witt, erschienen 2019 bei Gazanis Verlag, handelt von Victoria und ihren Abenteuern der Lust im Theater. Dieses Buch ist der Auftakt einer dreiteiligen Serie.
Zum Inhalt: Victoria hat sich von ihrem Ehemann Alexander scheiden lassen. Die Beziehung hängt ihr noch nach, da ihr Ex-Mann sie von oben herab behandelt. In Sachen Sex traut sie sich jetzt wieder in neue Abenteuer. Sie unterschreibt einen Vertrag bei „Liliths Secret Theatre“ und geht über ihre Grenzen hinaus. Die Erlebnisse verändern sie auch im Alltag.
Das Buch ist in einer leichten und verständlichen Sprache geschrieben, sodass es sich gut als Unterhaltungsroman eignet. Victoria steht als Hauptcharakter im Mittelpunkt der Handlung und so bekommt der Leser Einblicke in ihre Sichtweise.
Meiner Meinung nach ist der Erotikroman „Mut – Theater der Lust“ ein Erotikroman der etwas anderen Art. Die Sexszenen sind ausführlich beschrieben, Romantik sollte jedoch nicht erwartet werden. Wirklich begeistern konnte mich die Handlung und der Roman leider nicht.
Fazit: Gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 20.05.2019

Interessanter Ratgeber

Richtig schmecken macht gesund
0

Das Sachbuch „Richtig schmecken macht gesund – Bewusster essen, besser leben“ von Diana von Kopp, erschienen 2019 bei Piper, ist ein Ernährungsratgeber der anderen Art. Der Schwerpunkt ist das Thema „Schmecken“.
In ...

Das Sachbuch „Richtig schmecken macht gesund – Bewusster essen, besser leben“ von Diana von Kopp, erschienen 2019 bei Piper, ist ein Ernährungsratgeber der anderen Art. Der Schwerpunkt ist das Thema „Schmecken“.
In ihrem Buch geht Diana von Kopp verschiedenen Fragen nach. Die ersten drei Kapitel behandeln das Thema schmecken, beispielsweise was guter Geschmack ist, die Frage nach dem Geschmackstyp und wie schmecken geht. Es wird im Anschluss auf verschiedene Ernährungsfallen eingegangen und warum Menschen bei neuen Geschmäckern skeptisch sind. Ein weiterer Schwerpunkt sind Einflussfaktoren, die uns geschmacklich prägen, z.B. Aromen, die Gene und die Umwelt.
„Richtig schmecken macht gesund“ ist leicht und verständlich geschrieben und bietet inhaltlich zu den klassischen Ernährungsratgebern einen echten Mehrwert, da der Leser versteht, warum wir etwas essen wollen und andere Dinge nicht so gern essen. Das Cover ist lebendig gestaltet – mit Essen- und passt zum Buch.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch „Richtig schmecken macht gesund - Bewusster essen, besser leben“ ein sehr interessanter Ernährungsratgeber mit vielen Tipps und neuen Erkenntnissen. So versteht der Leser beispielsweise, warum wir so oft zu ungesundem Essen greifen und nicht aufhören können zu essen. Bei frischen, gesunden Speisen ist das in der Regel nicht der Fall.
Fazit: Interessantes Sachbuch mit Mehrwert! Lesen!

Veröffentlicht am 13.05.2019

Untreue aus Langeweile und innere Leere

All das zu verlieren
0

Der Roman „All das zu verlieren“ von Leila Slimani, erschienen Mai 2019 bei Luchterhand Literaturverlag, handelt davon, ob man sich zu seinem Glück zwingen kann.
Adele führt nach außen hin ein perfektes ...

Der Roman „All das zu verlieren“ von Leila Slimani, erschienen Mai 2019 bei Luchterhand Literaturverlag, handelt davon, ob man sich zu seinem Glück zwingen kann.
Adele führt nach außen hin ein perfektes Leben. Sie ist mit dem Arzt Richard verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Die Familie lebt in Paris und kann sich dort ein gutes Leben leisten. Adele arbeitet als Journalistin. Doch all das reicht Adele nicht. Sie langweilt sich und stürzt sich immer wieder in Sexabenteuer mit fremden Männern. Nach einiger Zeit findet das ihr Mann heraus und das Drama nimmt seinen Lauf.
Adele ist der Hauptcharakter des Romans. Sie sieht ihre Familie als eine Art Verpflichtung und tut das, was die Gesellschaft von ihr erwartet – Ehefrau und Mutter sein. Doch das reicht ihr nicht, sie träumt von einem Luxusleben und wilden Sexabenteuern. Richard ist ein bodenständiger Mann, der für seine Familie hat arbeitet und alles tut, um Adele glücklich zu machen. Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und flüssig zu lesen. Das Cover passt zum Buch. Es zeigt eine junge Frau, die raucht – wie Adele.
Meiner Meinung nach ist der Roman „All das zu verlieren“ ein unterhaltsames Buch für zwischendurch. Des geht um Liebe, Treue und das persönliche Glück an sich. Der Leser bekommt mit, was in Adele vorgeht und warum sie sich so verhält, wie sie es tut.
Fazit: Kann man mal lesen…