Cover-Bild Generation Fake
Patrick Burow

Generation Fake

Ein Richter plädiert für mehr Ehrlichkeit
Schonungslos ehrlich! Ein Richter gegen Fake-News

Der Richter Dr. Patrick Burow hat sich in über zwanzig Jahren Abertausende Lügen anhören müssen. Dadurch ist er ungewollt zum Experten in Sachen Lügen geworden. Im Gerichtssaal als Spiegelbild des Lebens ist eine deutliche Zunahme des Lügens zu beobachten. Außerhalb des Gerichts hat die Lüge bereits einen wahren Siegeszug angetreten. Egal ob in der Partnerschaft, dem Beruf, den Medien, der Politik, dem Alltag, dem Internet oder der Werbung, überall wird hemmungslos gelogen.

Es ist in den letzten 25 Jahren ein Wertewandel zu beobachten. Wir leben längst in einer postfaktischen Gesellschaft, in der Wahrheit und Ehrlichkeit vom Aussterben bedroht sind. Es wächst eine Generation nach, für die es normal ist, unehrlich zu sein. Selbstverständlich lügt sie nicht, sie bedient sich nur »alternativer Fakten«. Was soll aus unserer Gesellschaft werden, mit einer Generation von Menschen, die nicht mehr zwischen Wahrheit und Unwahrheit differenziert? Dies vielleicht auch nicht mehr kann. Die Generation Fake ist ein auflagenstarkes Gesellschaftsthema!

Parallel dazu wird eine Gegenbewegung erkennbar: Ehrlichkeit ist ein gesellschaftlicher Wert.

Das Buch zeigt, wie man Lügen durchschauen und die Wahrheit herausfinden kann. Es schließt mit einem kraftvollen Plädoyer für mehr Wahrheit.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ist Ehrlichkeit noch etwas wert?

Auszug aus dem Klappentext:

Auszug aus dem Klappentext:

Fazit:

Zuerst einmal ist zu überlegen, was als Lüge gilt. Ist es schon gelogen, wenn ich sogar ein Kompliment mache, obwohl mein Gegenüber elend aussieht? Oder fällt das noch unter Gutmenschentum? Mal Hand aufs Herz. Wie oft sagen wir nicht die Wahrheit, oder nur die halbe Wahrheit? Was ist noch gut gemeint und was ist schon schädlich? Ja, liebes Gewissen, diese Frage ist schwer zu beantworten.

Unser Leben war schon immer behaftet mit Lügen. Wer hat nicht schon mal gesagt: Mir geht es gut. Hinter die Kulissen gesehen, schaut es oft ganz anders aus. Doch ist dies schon eine Lüge, oder steckt etwas anderes dahinter? Fest steht, dass wir täglich lügen. Manche Lügen dienen dabei dem Selbstschutz, oder dem Schutz anderer Menschen. Andere Lügen sind einfach nur gefährlich. Doch auch für mich steht fest, dass die Qualität der Lügen heute ganz anders ist, als noch vor den Jahren ohne Handy und Internet.

Heute verbreiten sich Lügen rasend schnell und sind oft nicht mehr als solche zu erkennen, da die Wahrnehmung vieler Menschen getrübt scheint. Davon sind inzwischen alle Gesellschaftsschichten und Branchen betroffen.

In dem vorliegenden Buch wird in acht Kapiteln beschrieben, wie tief die Lügen und Fake News in unser Leben eingreifen können. Egal, ob es um die eigene Darstellung im Internet geht oder um Qualifikationen im Berufsleben. Es wird aufgehübscht und weichgezeichnet, um gut dazustehen. Doch hier endet es nicht, hier beginnt es erst.

Die nächsten Kapitel beschäftigen sich mit der Wahrheitsfindung vor Gericht. Auch hier wird inzwischen gelogen, was das Zeug hält. Angeklagte haben auch heute noch das Recht zu schweigen, um sich nicht selbst zu belasten. Doch leider wird immer häufiger der Weg der Lügen beschritten, um nicht zu eigenem Fehlverhalten stehen zu müssen. Dies ist schon schlimm genug. Für mich klingt es regelrecht unglaublich, dass auch Menschen, die mit Straftaten bisher nichts zu tun hatten, schamlos lügen, um Täter jeglicher Couleur zu schützen. Dies hat mich dann ziemlich schockiert. Darunter leidet auch immer wieder die Gerechtigkeit der Justiz, die immer häufiger angezweifelt wird. Leider wird viel zu selten hinterfragt, wie es zu Justizirrtümern kommt und an welchen Stellen den Richtern die Hände gebunden sind. Hier kann dieses Buch einen Einblick geben.

Mir hat der Überblick über die Vielfalt der Lügen und Fake News sehr gut gefallen und mir die Augen noch weiter geöffnet. Gelogen wurde schon immer, doch heute ist leider zu beobachten, dass der Werteverfall unserer Gesellschaft immer schneller voranschreitet. Viele Menschen fühlen sich belogen, um dann noch größeren Lügnern ins Netz zu gehen. Wie können wir uns davor schützen? Reicht es wirklich noch, genau hinzuschauen?

Es mag sein, dass dieses Buch verallgemeinert und manchen Menschen auch Sorgenfalten ins Gesicht zeichnet. Doch sicher ist für mich, dass ich die Ursachen der Lügen erkennen muss, um mich vor ihnen zu schützen.

Was kann uns noch helfen? Mal ganz ehrlich! Jede Lüge strengt an, da wir sie immer im Hinterkopf behalten und immer wieder abrufen müssen, wenn wir auf das ursprüngliche Thema angesprochen werden. Wie wäre es da mit Ehrlichkeit, auch wenn diese auf den ersten Blick unbequem erscheint? Wer sich keine Lügen ausdenkt, kann viel entspannter durchs Leben gehen, da er sein Lügengeflecht nicht auf Schwachstellen abklopfen muss. Ehrlichkeit kann zwar dazu führen, dass wir öfter anecken, doch dies ist eine hinzunehmende Begleiterscheinung.

Auch bei diesem Buch war ich fasziniert, wie es der Autor verstanden hat, mir dieses Thema zu servieren. Statt ein trockenes Sachbuch zu bekommen, habe ich wieder ein Werk in den Händen gehabt, dass mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte. Ich bin regelrecht durch die Kapitel geflogen und ganz besonders die geschilderten Fallbeispiele sorgten bei mir für Spannung.

Das Buch ist für mich total gelungen und absolut lesenswert. Ich bin immer noch tief beeindruckt und vergebe eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Die Wahrheit steckt in einer tiefen Krise

Generation Fake ist ein Buch, geschrieben von dem Richter Dr. Patrick Burow, welches der Leserschaft vor Augen führt, wie weit die Lügen-Generation unsere Gesellschaft schon negativ beeinflusst hat. Wenn man dieses Buch aufmerksam liest, werden die Fallbeispiele sehr zum Nachdenken anregen. Aber man wird nicht nur nachdenklich, denn jeder ist wohl schon mal belogen worden, sondern man ist erschüttert, und auch wütend. Die vielen unterschiedlichen Beispiele aus dem Leben und aus dem Gerichtssaal haben bei mir Staunen und Entsetzen ausgelöst, obwohl ich von einigen Fakten durchaus schon Kenntnis hatte.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt, sodass es auch immer wieder zur Seite gelegt werden kann, um das Gelesene erst einmal sacken zu lassen. Ich glaube Dr. Burow, denn er hat Lebenserfahrung , und schaut auf eine 24 jährige Berufserfahrung bei Gericht zurück. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, und schildert in beeindruckender Weise seine intensiven Recherchen in einer interessanten Wortwahl. Für Menschen, denen Ehrlichkeit, Respekt und Vertrauen wichtig sind, spricht der Autor aus der Seele. Ich habe es jedenfalls so empfunden.

Erschütternd musste ich vieles lesen, was ich so niemals für möglich gehalten habe, und dennoch ist es die traurige Wahrheit. Wohlbemerkt hatte ich dabei auch immer bedacht, dass nicht alle Menschen so skrupellos sind. Nach dieser Lektüre muss ich mich fragen, welchen Menschen, welchen Medien, und welchen Politikern ich noch vertrauen kann. Da werde ich noch einige Überlegungen anstellen müssen. Das Buch hat mich dazu animiert.

Natürlich, es gibt sie noch, die Ehrlichen unter uns, aber sie treten immer mehr in den Hintergrund. Sehr wertvoll in diesem Buch ist auch das Plädoyer für mehr Ehrlichkeit. Hier hat Dr. Burow ausführlich erläutert, wie ein ehrliches Leben geführt werden soll. Ich wünsche mir, dass viele Menschen der Generation Fake sich daran ein Beispiel nehmen. Ich vermute aber leider eher, dass die ehrlichen unter uns auf kleine unbedeutende Notlügen verzichten, als dass die notorischen Lügner ihre Lebenseinstellung überdenken oder ändern.

Natürlich erhält dieses Buch von mir 5 Sterne, und ich empfehle es gerne Jung und Alt, die sich ein reales Bild von unserer Gesellschaft machen möchten.

Mich hat dieses Buch sehr bereichert, denn ich habe Informationen erhalten, die ich nie für möglich gehalten habe. Informationen von einem Gutmenschen, der schonungslos, offen und ehrlich berichtet, und mich aus meiner teilweisen Naivität geweckt hat. Viel mehr zu hinterfragen, ziehe ich als Lehre aus diesem Buch.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Mehr Ehrlichkeit täte unserer Gesellschaft gut

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um ein Sachbuch, in dem der Berufsrichter Patrick Burow nach seiner 20ährigen Tätigkeit als Richter ein Fazit zieht und aufzeigt, wie es aus seiner Sicht um die Wahrheit in unserer heutigen Gesellschaft bestellt ist. Anhand von vielen Beispielen aus seinem Alltag listet er, teilweise sehr humorvoll und unterhaltsam, Fälle auf, mit denen er selbst konfrontiert wurde. Sehr vieles ist erstaunlich, einiges ist auch allgemein bekannt und wird allgemein von der Gesellschaft mittlerweile toleriert und als "normal" erachtet, manches lässt den Leser fassungslos zurück. Interessant und zum Nachdenken über unsere heutige Gesellschaft sind sehr viele Aspekte in diesem Buch und man kann es gut mehrmals lesen und diskutieren. Fast in jedem Bereich des alltäglichen Lebens wird hemmungslos gelogen und betrogen. Umso mehr trifft einem beim Lesen der Gedanke, wie wichtig es ist, wieder mehr Wert auf die Wahrzeit zu legen, die Lügen zu entlarven und nicht mehr ungefragt hinzunehmen und alles zu glauben, was einem erzählt wird. Hier geht es auch um die Lügen, die einen als Verbraucher von der Werbeindustrie tagtäglich vorgeglaukelt werden und um Fake-News. Wie kann man Wahrheit und Lüge voneinander unterscheiden? Kann man als Richter überhaupt noch erkennen, wenn man belogen wird? Und was passiert, wenn man jemanden z.B. vor Gericht beim dreisten Lügen erwischt? Wenn mehrere Zeugen genau Gegensätzliches berichten, muss ja mindestens einer lügen. Wie geht man damit um? All dies wird ebenfalls erfrischend anhand von Fallbeispielen aus dem wahren Leben beschrieben.

Die einzelnen Kapitel, 13 an der Zahl, sind teilweise auch sehr aktuell mit dem heutigen Zeitgeist verbunden. Z.B. "Schummeln im digitalen Zeitalter, Traumjob Influenzer, Superstar oder Topmodel, im Beruf - Von der frisierten Bewerbung bis zum Hochstapeln, Krumme Geschäfte von Konzernen, Lügende Politiker und Fake News, die Folgen der Wahrheitskrise."

Wie kann die Gesellschaft dafür sorgen, dass die Wahrheit wieder Einzug hält und wieder mehr Wertschätzung erfährt? Ehrlichkeit ist ein wichtiger gesellschaftlicher Wert. Dies wird bei diesem Buch sehr deutlich.

Ein sehr interessantes, umfangreiches, informatives und auch wichtiges Buch. Ich fand es sehr lesenwert und kann es für jede Generation weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Mit Lügen ist es oft leichter und die Gesellschaft verhält sich danach

Patrick Burow ist Richter von Beruf und in seinem langen Berufsleben ist ihm aufgefallen, wie die Haltung der Menschen, die Wahrheit zu sagen und zu seinen Fehlern zu stehen, immer mehr abnimmt, denn das ist ja gerade bei der öffentlichen Behandlung einer unrechten 'Tat', in Form einer Gerichtsverhandlung, ein ganz entscheidender Faktor. Und natürlich hat er auch über seinen beruflichen Tellerrand hinausgeschaut, rein in unsere Gesellschaft. Ob in der Familie, im Bekanntenkreis, im Beruf und mit einem ganz speziellen Focus, in der Politik und seinen Führungspolitikern mit ihrer öffentlichen Vorbildfunktion, überall ist die 'Unwahrheit' zuhause.
Dies einmal laut auszusprechen und es an Beispielen zu belegen, das ist Burrows Anliegen in diesem Sachbuch. Dabei darf dann durchaus auch mal geschmunzelt werden. Und man selbst ertappt sich selbst dabei, ungläubig den Kopf zu schütteln über das, was Menschen so treiben, um nicht zugeben zu müssen, einen Fehler begangen zu haben, gerade wenn es doch eigentlich um gar nichts wichtiges geht.
Das Buch ist in einer sehr ruhigen flüssigen und gut lesbaren Sprache verfasst. Es bietet Unterhaltung und Information in einem sehr ausgewogenen Maß. Und, das Wichtigste, es erfüllt sein Ziel. Man denkt nach, darüber und reflektiert sein eigenes Verhalten. Muss es denn 'die Ausrede sein', die ja tatsächlich, sprechen wir es aus, eine Lüge ist oder kommt bei seinem Gegenüber eine ehrliche Antwort oft genauso gut an.
Das Buch ist durchaus zu empfehlen und das ist die Wahrheit, ganz ehrlich.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Treffende Gesellschaftskritik zum Thema Fake News

Das Sachbuch „Generation Fake – Ein Richter plädiert für mehr Ehrlichkeit“ von Patrick Burow, erschienen 2020 bei Kösel Verlag, gibt einen schonungslosen Einblick in unsere heutige Gesellschaft, in der immer mehr gelogen wird. Der Autor ist Richter und hat in den letzten Jahren bemerkt, dass auch vor Gericht mehr Lügen im Spiel sind.
Das Buch ist in dreizehn Kapitel aufgeteilt. Die ersten acht Kapiteln dreht sich alles um die Lebensbereiche, in denen heutzutage sehr viel gelogen wird und Fake News verbreitet werden. Erschreckenderweise sind nahezu alle Bereiche, Branchen, der Beruf und das Privatleben davon betroffen. Der Autor gibt in jedem Kapitel zahlreiche Beispiele dazu, wie die Generation Fake mit Lügen und Betrug durchs Leben kommt.
In den weiteren Kapiteln geht es darum, dass auch vor Gericht mehr gelogen wird und welche Folgen die vielen Lügen für die Gesellschaft haben. Am Ende gibt es eine Anleitung für ein ehrliches Leben.
Das Sachbuch ist in einer leicht verständlichen, direkten Sprache geschrieben. Der Leser merkt, dass es dem Autor wichtig ist, die Missstände aufzuzeigen.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch „Generation Fake“ sehr gelungen und absolut lesenswert. Das Thema Fake News wird immer brisanter und das Ausmaß der vielen Lügen wird immer größer. Geht die Entwicklung so weiter, wird bald kaum noch jemand wissen, was wahr und was falsch ist. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, ist die generelle Verallgemeinerung, dass sich alle jungen Leute so verhalten würden.
Fazit: Absolut lesenswert!