Profilbild von Kyra112

Kyra112

Lesejury Star
offline

Kyra112 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kyra112 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2025

Strategie und Spannung

Der Plan der Gefährten
0

Die Schlinge um Paul-Friedrichs Hals wird immer enger. Ermittlungen gegen ihn stehen an und der Konflikt mit Christian Weber ist nach wie vor Gesprächsthema. Sein erstes Ziel ist daher, Wilhelmine aus ...

Die Schlinge um Paul-Friedrichs Hals wird immer enger. Ermittlungen gegen ihn stehen an und der Konflikt mit Christian Weber ist nach wie vor Gesprächsthema. Sein erstes Ziel ist daher, Wilhelmine aus der Schusslinie zu nehmen. Aber wichtig ist auch, die Treue gegenüber der politischen Führung öffentlich zu zeigen und zu zelebrieren. Dabei ist es sinnvoll, dass alle Bewohner Gut Falkenbachs zusammenhalten.

„Der Plan der Gefährten“ ist Band 10 der „Falkenbach-Saga“ von Erfolgsautorin Ellin Carsta.
Was mir hierbei besonders gefallen hat, der alte Paul-Friedrich der Stratege und Taktiker ist wieder zurück.
Auch fand ich die Dialoge dieses Bandes noch tiefgründiger als in den vorherigen und die Bande, die sich entwickeln, sind überaus interessant. Auch das Herantasten zwischen einzelnen Familienmitgliedern oder Freunden innerhalb Gut Falkenbachs war überaus interessant und langsam zeigt sich, wer zusammenhält.
Beeindruckend ist die Beziehung von Wilhelm und Else. Else hat zwar eine anstrengende Seite, aber ihre überlegte Seite überzeugt. Käthe ist eine ebenso beeindruckende Frau und gerade in dieser Familie wird die Luft immer dicker. Ich bin gespannt, wie sich die Beziehung zu Elisabeth und ihrer Familie entwickeln wird und wann es hier zu einem großen Streit kommt.
Es ist wieder sehr viel Spannung in dieser Geschichte und das Ende ist ein wahrer Cliffhanger, nicht nur in Bezug auf die Schlussszene, deren Auflösung mich mehr als interessiert, auch in Bezug auf Gustavs Zukunft.

Fazit: Ein spannender und wirklich strategischer Teil mit einem überaus spannenden Cliffhanger. Das Verlangen weiterzulesen ist sehr groß! Daher eine absolute Empfehlung für alle Fans von Gut Falkenbach.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2025

Biene Maja

Du, ich und das Rauschen der Wellen
0

Erika, Majas Mutter, ist deren rotes Tuch. Seit dem Tod des Vaters klammert die Mutter sich an der Tochter fest und zerstört damit auch mal deren Zukunftsträume. 
Als Maja sich breitschlagen lässt mit ...

Erika, Majas Mutter, ist deren rotes Tuch. Seit dem Tod des Vaters klammert die Mutter sich an der Tochter fest und zerstört damit auch mal deren Zukunftsträume. 
Als Maja sich breitschlagen lässt mit der Mutter nach Rhodos zu fliegen, lernt sie Nikos kennen. Beide verbindet die Liebe zu Bienen und scheinbar nicht nur das.

„Du, ich und das Rauschen der Wellen“ von Lotte Römer ist der zweite Band der Reihe „Liebe auf Rhodos“.
Schon das Cover ist auffällig heimelig und fällt aufgrund seiner warmen Farbgebung ins Auge. Allerdings hätte ich mir, passend zur Geschichte, irgendwo ein Bienchen auf dem Cover gewünscht.
Das Buch ist in kurze Kapitel aufgeteilt, die zwischen Maja und Nikos-Perspektiven wechseln und auch mitten in den Kapiteln zwischen den beiden wechseln, was aber immer nachvollziehbar ist.
Maja ist eine überaus sympathische, junge Frau, die ein absoluter Familienmensch ist, weshalb es sie trotz allem immer wieder zur Mutter zieht.
Erika wirkt sehr anstrengend in der Geschichte. Rückblickend finde ich aber, dass man sie erst einmal auf sich wirken lassen muss und ihre Geschichte erfahren muss, um sie zu verstehen. Ich glaube sogar, dass die Autorin mit ihr eine Persönlichkeit geschaffen hat, die stellvertretend für viele Frauen und Männer mit einem ähnlichen Schicksalsschlag ist.
Die Geschichte ist eine wunderschöne, romantische Geschichte, die sich schnell aufklärt, aber die auch viel Lebensfreude und -genuss beinhaltet. Gleichzeitig zeigt sie auch die negativen Seiten der Reichen und Schönen auf und räumt etwas mit Vorurteilen auf. 
Dennoch ging mir alles zum Schluss doch recht schnell.
Gefallen hat mir aber, dass Nele aus Band 1 wieder eine Rolle spielt und deren Geschichte weiterverfolgt werden konnte.

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen in einer traumhaften Atmosphäre.
Eine Empfehlung für alle mit romantischer Ader!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2025

Familien- und Architekturgeschichte

Die Allee
0

Hermann Henselmann - War der Architekt in der DDR. Seine große Karriere hat als Direktor des Bauhauses begonnen bevor es ihn in die Hauptstadt der DDR zog.
Doch Hermann Henselmann war nicht nur erfolgreich ...

Hermann Henselmann - War der Architekt in der DDR. Seine große Karriere hat als Direktor des Bauhauses begonnen bevor es ihn in die Hauptstadt der DDR zog.
Doch Hermann Henselmann war nicht nur erfolgreich im Job, er war auch fleißig bei der Familienplanung, sodass er mit seiner Frau Isi acht Kinder hatte.
Einen Einblick in das Leben der Familie Henselmann, vor allem aus dem Blickwinkel der Tochter Isa, gibt dieses Buch.

Die Henselmann-Enkelin, Florentine Anders, beschreibt in „Die Allee“ das Leben der Henselmanns vor allem aus den Blickwinkeln Hermanns, seiner Frau Isi und seiner Tochter Isa.
Das Buch besteht aus vielen recht kurzen Kapiteln. Diese sind mit einer Jahreszahl versehen, in der dieses spielt und beschreiben in der Überschrift kurz, um was und wen es geht. Das Buch spielt in einem Zeithorizont von 1931-1995.

Ich lese gerne historische Romane und auch gerne über Ereignisse in der DDR. Doch mit diesem Roman habe ich mich schwer getan.
Schon der Schreibstil konnte mich nicht abholen. Für mich war das ein bisschen zu einfach geschrieben, etwas wie geschrieben wie gedacht.
Was mir wiederum gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Autorin hier über ihre eigene Familiengeschichte, speziell über ihre Mutter, Oma und ihren Opa schreibt und dabei nichts beschönigt hat. Sie hat eindeutig klargestellt, welche großen Erfolge ihr Großvater zustande gebracht hat, hat seine Arbeitsweisen und seine Genialität klar und strukturiert dargestellt und auch aufgezeigt, wie er sich im System verhalten hat. 
Auch hat sie das Verhältnis zwischen Isi und Hermann, aber auch zwischen Hermann und Isa offen und ungeschönt beschrieben. Gerade das Verhältnis zwischen Vater und Tochter zeigte oftmals das wahre Gesicht des Hermann Henselmann.
Hermanns weiterer Umgang mit Kollegen, aber auch Frauen erzählt viel über seinen Charakter. Vor allem die Beziehung zu Isi zeigt seine Achillesferse.
Spannend fand ich die Geschichte hinter der Entstehung bekannter deutscher Bauwerke, speziell der Stalinallee, aber auch das Uni-Hochhauses in Leipzig.

Fazit: Ein interessanter und lehrreicher Roman über eine einzigartige Architekturperiode der DDR, das Gesicht dahinter, aber auch die Einflüsse der Politik auf das Bauen. 
Der Schreibstil hat mir nicht ganz zugesagt, ebenso hab ich mich mit den Protagonisten schwergetan. Gerade letzteres ist aber Geschmackssache, da es ein auf Tatsachen basierender , historischer Roman ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade Leser, die noch viel von der DDR erlebt haben, damit besser klarkommen, sodass es vielleicht auch eine Geschmacksache abhängig von der Generation ist.
Wer sich aber für Architektur interessiert, ist hier gut aufgehoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2025

Überlegenheit

Der Aufbruch der Geschwister
0

Sowohl Wilhelmine als auch Gustav hadern mit ihrem Schicksal. Doch als Paul-Friedrich Wilhelmine das Vertrauen entgegenbringt, einmal das Gestüt zu erben und ihr die Möglichkeit gibt, in München zu arbeiten, ...

Sowohl Wilhelmine als auch Gustav hadern mit ihrem Schicksal. Doch als Paul-Friedrich Wilhelmine das Vertrauen entgegenbringt, einmal das Gestüt zu erben und ihr die Möglichkeit gibt, in München zu arbeiten, sieht sie dies als Chance.
Gustav wiederum hadert mit seiner neuen Aufgabe und trifft eine folgenschwere Entscheidung.
Paul-Friedrich legt sich mit einem mächtigen Mann an. Die Folgen dessen bleiben abzuwarten.

„Der Aufbruch der Geschwister“ ist Band 9 der „Falkenbach-Saga“ von Ellin Carsta.
Im Mittelpunkt stehen dieses Mal Wilhelmine und Gustav. Aber auch die Lehmanns kommen nicht zu kurz. 
Die Autorin stellt dar, wie doll das politische System an den Nerven jedes Einzelnen auf Gut Falkenbach zerrt. Jeder Bewohner fragt sich scheinbar, wem er noch vertrauen kann und so manches Mal scheint es nun zu eskalieren, auch innerhalb der Familien.
Diese Selbstzweifel bringt sie anhand von Monologen bzw. Überlegungen der jeweiligen Person, aber auch anhand von Dialogen nachvollziehbar und auch auf nachdenkliche Weise rüber.
So finde ich, dass man auf so manchen Protagonisten einen anderen Blickwinkel bekommt. Für mich war in diesem Band Dorothea das beste Beispiel.
Spannung liegt diesem Band wie immer zugrunde. Hier ist es vor allem der Konflikt, der noch aus dem Springturnier herrührt.
Ich hadere nach wie vor mit Elisabeth, komme aber dafür Klara immer näher und ich finde die Entscheidung, die sie getroffen hat, sehr gut!

Fazit: Es gibt noch so viel Potential und so viele „Baustellen“ bei den von Falkenbachs und Lehmanns, dass es sich lohnt, dran zu bleiben und vor allem auch dieses Buch hier zu genießen, denn die Autorin hat wieder ein spannendes Buch geschaffen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2025

Kuschlig in den Bergen

Love will find you
0

Emma verlässt New York um ein neues Leben mit einer Alpakafarm in den Adirondack Mountains, im beschaulichen Berryfield, zu beginnen. Dabei läuft bzw. besser gesagt, fährt ihr als erster Noah über den ...

Emma verlässt New York um ein neues Leben mit einer Alpakafarm in den Adirondack Mountains, im beschaulichen Berryfield, zu beginnen. Dabei läuft bzw. besser gesagt, fährt ihr als erster Noah über den Weg. 
Sofort legt dieser Emma in einer Schublade ab und lässt kein gutes Haar an ihr. Als die beiden sich jedoch immer wieder über den Weg laufen, beginnt Noah umzudenken.

Die „Mountain-Dreams“-Reihe beginnt mit „Love will find you“. Dabei begeistert das Buch von Autorin Isabell Bennett bereits mit seinem Farbschnittcover.

Ich habe an Bücher mit Farbschnittcover immer einen hohen Anspruch, da sie eben schon durch ihr Aussehen auffallen. Ich muss sagen, dieses Buch wird diesem Anspruch gerecht.
Das Buch wird aus den Perspektiven von Emma und Noah erzählt. Wer gerade an der Reihe ist, zu erzählen, steht über dem jeweiligen Kapitel. Die 55 Kapitel des Buches werden durch die beiden in der Ich-Perspektive erzählt.
Ich finde die Ich-Perspektive immer sehr ungewohnt, doch hier hat es den Lesefluss nicht geschmälert und den flüssigen Schreibstil sogar noch unterstützt.
Das Buch hatte mich von der ersten Seite. Ich liebe solche Romane, die in einer verschlafenen Landschaft der USA spielen. So wurde ich hier an Susan Wiggs „Willow Lake“-Reihe erinnert.
Dennoch ist die Geschichte hinter dem Roman sehr voraussehbar, worauf man sich einfach einlassen muss.
Was mir dabei jedoch gefallen hat, ist die Tatsache, dass sich die Enemies-to-Lovers Geschichte nicht so extrem lang durch die Geschichte zieht.
Auch wenn die Geschichte, wie schon beschrieben, voraussehbar war, waren die letzten Seiten wirklich spannend. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen.
Das Ende war aber dann auch recht abrupt. Ich hätte mir noch einen Epilog gewünscht. Wobei das wiederum auch nicht so schlimm ist, da es ja zwei Folgebände geben wird.

Mein Fazit: Ich habe mich beim Lesen des Buches abgeholt gefühlt und mich von der ersten Seite an wohlgefühlt. Wer jedoch voraussehbare Geschichten nicht mag, ist hier nicht gut aufgehoben.
Wer jedoch Liebesgeschichten mag und sich darin gern fallen lässt und auch ein bisschen Willow Lake oder Stars Hollow-Atmosphäre mag, ist hier richtig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere