Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lesejury Star
offline

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2025

Lustig-spannendes Tierabenteuer - auch toll als Vorlesebuch

Die Tier-Feuerwehr (Band 1) - Ein Waschbär greift ein
0

Ich bin immer auf der Suche nach Erstlesebüchern für meinen 7-jährigen Sohn und habe mich sehr gefreut, ein neues Buch von Vanessa Walder zu entdecken, da wir von ihren Büchern bisher immer begeistert ...

Ich bin immer auf der Suche nach Erstlesebüchern für meinen 7-jährigen Sohn und habe mich sehr gefreut, ein neues Buch von Vanessa Walder zu entdecken, da wir von ihren Büchern bisher immer begeistert waren.
Auch "Die Tier-Feuerwehr. Ein Waschbär greift ein" liest sich ganz klasse und das (Vor-)Lesen macht großen Spaß. Es ist eine humorvolle, aber auch spannende Geschichte über den Waschbären Eddie, der in einer Feuerwehrwache gelebt hat, nun aber in einen Wald ausgewildert wurde. Ausgerechnet dort bricht ein Feuer aus und gefährdet alle Tiere.
Zum Glück ist Eddie so ein schlaues Kerlchen und weiß viel über die Arbeit der Feuerwehr. Jedes Tier bringt sich auf seine Weise ein - der Hirsch schiebt mit dem Geweih altes Laub weg, der Biber öffnet seinen Staudamm. Auch der Teamgeist der Truppe ist einfach wunderbar. Dabei handeln die Tiere vergleichsweise realistisch und noch tierisch, was uns gut gefallen hat.
Die Altersempfehlung zum Selberlesen ab 7 Jahren passt gut. Der Text ist in großer, leicht zu lesender Schrift und genau richtig für Kinder, die schon ein bisschen lesen können. Die Geschichte selbst ist aber auch für jüngere Kinder sehr schön. Durch die lustigen, bunten Bilder und kurzen Kapitel ist das Buch zum Vorlesen schon ab ca. 5 Jahren ganz wunderbar geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2025

Outback statt Odenwald - spannende Klassenfahrt mit interessanten Charakteren

Time Travellers - Nächster Sprung - Australien!
0

Von jetzt auf gleich im australischen Outback zu landen, klingt nach einem fantastischen Abenteuer. Für die 6G, die ihre Klassenfahrt eigentlich in den Odenwald führen sollte, wird das in "Time Travellers ...

Von jetzt auf gleich im australischen Outback zu landen, klingt nach einem fantastischen Abenteuer. Für die 6G, die ihre Klassenfahrt eigentlich in den Odenwald führen sollte, wird das in "Time Travellers - Nächster Sprung - Australien!" von Stephanie Gessner Wirklichkeit.
Wie die ganze Klasse in Australien landet, sollte man am besten selbst lesen. Es scheint eine ganz besondere Form der Magie zu sein, die es der Klasse ermöglicht, durch Raum und Zeit zu reisen. Doch warum landen sie ausgerechnet in Australien und was hat die Referendarin Mayumi damit zu tun?
Die Geschichte besticht durch die Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren: 25 Kinder, die alle unterschiedliche Hintergründe haben. Manche haben Probleme zu Hause, andere schätzen sich selbst ganz anders ein, als die Mitschülerinnen und Mitschüler sie wahrnehmen und wieder andere wirken auf den ersten Blick vielleicht total selbstbewusst, aber auch sie haben Unsicherheiten. Es kommt zu realistischen Streitereien, aber auch neuen Freundschaften unter den Kindern. Sogar über den Lehrer Joshua Rosenkranz und die Busfahrerin Hilde Krachleder erfährt man erstaunlich viel Persönliches. So macht es großen Spaß, die Klasse auf ihrem abenteuerlichen Roadtrip zu begleiten und zu erleben, wie sie an den Aufgaben wachsen und sich persönlich weiterentwickeln.
Die Reise durch Australien ist wirklich schön beschrieben. Sie startet im australischen Outback in der Nähe des Uluru und führt weiter nach Alice Springs und zu anderen mehr oder weniger bekannten Sehenswürdigkeiten. Dabei sind es alles Orte oder auch Wanderwege, die es wirklich gibt. Wer also Lust hat, kann sich zu allen Stationen noch mehr Informationen und Fotos suchen.
Lediglich die Art der Magie und die Details zu den Raum-Zeit-Reisen sind noch etwas rätselhaft geblieben. Es fehlen einige Erklärungen, wie das alles möglich sein kann. Allerdings ist dies der erste Band einer neuen Reihe. So werden hoffentlich in den kommenden Bänden noch mehr Geheimnisse gelüftet und vielleicht auch noch mehr interessante Orte entdeckt. Alle ab ca. 10 Jahren, die Lust auf einen Roadtrip durch Australien mit vielen verschiedenen interessanten Charakteren haben, sind hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2025

Endlich geht die Geschichte der Buks weiter - spannend, fantasievoll, rebellisch

Die magische Bibliothek der Buks 2: Das verfluchte Medaillon
0

Meine Kinder und ich haben uns unglaublich auf den zweiten Teil "Die magische Bibliothek der Buks 2: Das verfluchte Medaillon" von Nina George und Jens J. Kramer gefreut. Nachdem der erste Teil mit einem ...

Meine Kinder und ich haben uns unglaublich auf den zweiten Teil "Die magische Bibliothek der Buks 2: Das verfluchte Medaillon" von Nina George und Jens J. Kramer gefreut. Nachdem der erste Teil mit einem ganz schönen Cliffhanger endete, mussten wir unbedingt wissen, wie es weitergeht. Das bedeutet natürlich für alle, die die Buks noch nicht kennen, man sollte mit dem ersten Band starten. Die Geschichte schließt nahtlos an und es geht ohne große Erklärungen weiter.
So müssen die beiden Kinder Nola und Finn sich in der Buchwelt zurechtfinden und sie begeben sich auf die Suche nach Geraldine, dem Buchmeister und einer Heilung für die Buchkrankheit. Die Buks hingegen können nicht mehr tatenlos in ihrer Bibliothek ausharren und so wagt sich ein Erkundungstrupp ins unbekannte "Draußen". Zuletzt sind auch Thommy und Mira fleißig dabei, die Welt der Bücher zu retten, und sie treten in Kontakt zur geheimen Büchergilde.
Das Lesen bzw. Hören der Geschichte hat uns unglaublich viel Spaß gemacht und es ist spannend, die verschiedenen Handlungsstränge zu verfolgen. Die Kinder haben alle ganz unterschiedliche Stärken und bringen sich auf ihre Weise in das Abenteuer ein. So haben wir gebannt verfolgt, wie Thommy über sich hinauswächst und fanden es so schön, dass Mira auch anderen Kindern von Fantasie und Träumen erzählt.
Natürlich haben uns auch wieder die Buks komplett überzeugt. Sie sind alle ganz unterschiedlich und alle so liebenswert, dass wir uns gar nicht entscheiden können, wen wir denn am liebsten mochten. Vielleicht Rebella Buk, die so wagemutig ist oder doch Schönaufpassa Buk, die immer ein Auge auf die wichtigsten Bücher hat?
Die Geschichte der Buks ist sehr komplex und regt auf vielfältige Weise zum Nachdenken an. Was bedeuten Fantasie und Träume für uns? Wie würde eine Welt ohne Bücher aussehen? Wie können uns Geschichten beeinflussen? Und wie wäre es selbst in ein Buch einzutauchen? Besonders schön sind da die Referenzen zu vielen bekannten Büchern wie zum Beispiel die unendliche Geschichte oder Peter Pan.
Besonders gut gefallen hat uns auch die Hörbuchfassung gelesen von Marian Funk, der die Buks und anderen Figuren außergewöhnlich gut intoniert, sodass man beim Hören die einzelnen Charaktere fast noch besser vor Augen hat.
Uns hat der Abschluss der Geschichte ausgesprochen gut gefallen. Daher empfehlen wir "Die magische Bibliothek der Buks" allen, denen Bücher wichtig sind und die fantasievolle Geschichten mögen. Das Buch ist zum Selberlesen ab etwa 10 Jahren geeignet. Zum Vorlesen oder als Hörbuch ist die Geschichte aber auch für jüngere Kinder, die komplexen Handlungen gut folgen können, sehr zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2025

Schöner Reihenauftakt in einer traumhaften Inselwelt

Die Insel der magischen Wächter – Der große Test
0

Beim Lesen von "Die Insel der magischen Wächter" von Christina Soontornvat ist bei uns gleich ein bisschen Urlaubsstimmung aufgekommen, denn die Geschichte spielt in einer traumhaften Inselregion.
Berry ...

Beim Lesen von "Die Insel der magischen Wächter" von Christina Soontornvat ist bei uns gleich ein bisschen Urlaubsstimmung aufgekommen, denn die Geschichte spielt in einer traumhaften Inselregion.
Berry lebt mit ihren Großeltern auf einer kleinen Insel, auf der Mangos, Javaäpfel und Durians wachsen. Sie liebt alle Pflanzen und Tiere und hat einen ganz besonderen Draht zu diesen - fast schon so, als würden diese sie verstehen. Deshalb melden ihre Großeltern Berry an der Wächter-Akademie an, auf der die magischen Wächter der Inselgruppe ausgebildet werden.
In diesem ersten Band wird über Berrys erste Zeit an der Akademie erzählt: wie sie Freunde findet, in den drei Ausbildungsbereichen Kampfkunst (Hand), Heilkunst (Herz) und Kunst des Geistes (Atem) lernt und wie sie versucht, sich auf den ersten großen Test vorzubereiten.
Berrys Gefühlswelt ist klar zu spüren. Ihre Gedanken, ihre Sorgen und Hoffnungen kommen beim Lesen sehr gut heraus und fällt es leicht, mit ihr mitzufühlen. Auch die anderen Kinder lernt man auf unterschiedliche Weise gut kennen und es ist schön zu lesen, wie die Kinder langsam zu Freunden werden.
Die Magie der Wächter ist anfangs nicht wirklich greifbar, aber mit der Zeit versteht man zusammen mit Berry mehr, wie die Magie wirkt und wozu die Atemübungen und anderen Aufgaben dienen. Auch die Ursprünge der Magie werden schön beschrieben und zeigen auf, wie wichtig es ist, im Einklang mit der Natur zu leben.
Die Beschreibungen der Inseln, ihrer Flora und Fauna sind wirklich wunderschön und man hat das Gefühl, es ist ein kleines Paradies, auf dem die Wächter leben. Doch dieses Paradies ist in Gefahr und so legt dieser erste Band eine wunderschöne Grundlage für weitere Abenteuer.
"Die Insel der magischen Wächter. Der große Test" liest sicher sehr schön und leicht und ist für Kinder ab 8 Jahren sehr gut geeignet. Die Geschichte hätte für unseren Geschmack gerne noch ein bisschen mehr Spannung vertragen können, da dies aber nur der erste Band ist, ist für Band 2 noch einiges an Spannungspotenzial vorhanden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2025

Lustig, leicht zu lesen, actionreich - Rattencomics für Lesemuffel und Leseratten im Grundschulalter

Die Rattenbande 3. Achtung, Falle!
0

Meine Kinder haben die ersten Bände der Rattenbande von Tim Harris und Shiloh Gordon schon mehrfach gelesen, weil die Bücher so lustig sind. Den neusten Band "Die Rattenbande - Achtung, Falle!" wollten ...

Meine Kinder haben die ersten Bände der Rattenbande von Tim Harris und Shiloh Gordon schon mehrfach gelesen, weil die Bücher so lustig sind. Den neusten Band "Die Rattenbande - Achtung, Falle!" wollten die drei deshalb unbedingt auch lesen und natürlich waren sie auch diesmal begeistert.
Die Rattenbande gerät in diesem Band selbst in Gefahr, denn die Ratten werden von einem Roboter-Marder gejagt und überall tauchen Fallen auf. Die Rattenbande muss da unbedingt eingreifen und braucht einen Plan, um die Ratten der Stadt zu retten.
Das Lesen der Geschichte ist sehr leicht, denn die Schrift ist groß, der Textanteil gering und viele Comic-Elemente lockern die Seiten auf. Die schwarz-weißen Bilder gefallen meinen Jungs immer sehr gut. Bei jeder Ratte kann man die unterschiedlichen Charaktereigenschaften in den Bildern gut erkennen und es gibt viele witzige Momente, die man in den Bildern erleben kann.
Wir empfehlen die Rattenbanden-Comic allen Kindern im Grundschulalter - egal ob sie gerne lesen oder eher seltener zu Büchern greifen. Die Rattenbande bleibt mit Sicherheit nicht lange im Regal stehen. Die Bände kann man übrigens auch unabhängig von einander lesen. So ist auch ein Einstieg hier beim 3. Band noch problemlos möglich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere