Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lesejury Star
offline

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2025

Können Menschen und Drachen Freunde werden? - Tolle Geschichte zum Selberlesen für Kinder ab 8 Jahren

Die geheime Drachenschule - Der goldene Ritter
0

Die Buchreihe "Die geheime Drachenschule" von Emily Skye hat schon so einige junge Drachenfans begeistert. So waren auch wir gespannt auf den zweiten Teil der Vorgeschichte "Die geheime Drachenschule - ...

Die Buchreihe "Die geheime Drachenschule" von Emily Skye hat schon so einige junge Drachenfans begeistert. So waren auch wir gespannt auf den zweiten Teil der Vorgeschichte "Die geheime Drachenschule - Der goldene Ritter", in der man mehr über die Ursprünge der Verbindung zwischen Drachen und Menschen erfährt.
Die Hauptperson ist hier Jeremias, der schon im ersten Teil ein Band zum Teufelsgrind Feuerschatten geknüpft hat. Doch damit hat ihr Abenteuer erst begonnen. In diesem Band treffen die beiden auf zwei Waisenkinder, die Jeremias auf gewisse Weise ähneln und auf einen goldenen Ritter, der Drachen jagt.
Es beginnt eine spannende Geschichte rund um die Freundschaft zwischen Menschen und Drachen, aber auch um die Gefühle von Zugehörigkeit und Vertrauen. Wo gehören Jeremias, Ash und Buckel hin, wenn sie nirgendwo willkommen sind? Und wie kann man das Verhältnis zwischen Menschen und Drachen verbessern, wenn Drachen Menschen angreifen und Ritter wie der Goldene Gilbert Drachen jagen?
Die Einblicke in die Verbindung zwischen Drache und Mensch haben uns sehr gut gefallen. Vor allem die Dialoge zwischen Feuerschatten und Jeremias sind sehr amüsant, da es immer wieder kleine, harmlose Kabbeleien zwischen den beiden gibt. So kritisiert der Teufelsgrind Menschen sehr gerne, aber irgendwie scheint er sie doch auch zu mögen.
Mit der Geschichte um den Goldenen Gilbert wird es dann zum Ende hin noch ein bisschen aufregender. Für meinen Sohn und mich hätte es gerne auch in der ersten Hälfte des Buches noch ein bisschen mehr Spannung sein können.
Trotzdem liest sich das Buch sehr leicht und schnell, ohne langweilig zu werden. Durch die Verbindung von Comic-Elementen, kleinen Bildern auf fast jeder Seite und einer etwas größeren Schrift ist das Buch auch für Kinder geeignet, die Bücher mit größerer Textmenge noch nicht schaffen. Vom Schwierigkeitsgrad liegt es genau zwischen Erstlesebüchern und dickeren Kinderbüchern.
Die Bilder von den Drachen fanden wir besonders toll. Bei ein paar anderen haben zwar Text und Bild nicht ganz zusammengepasst bzw. doppelt der Comicstrip das Gelesene, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Für meinen Sohn hätten es sogar gerne noch mehr Bilder von den Drachen sein können, denn die fand er richtig cool.
Deshalb empfehlen wir das Buch allen Drachenfans ab etwa 8 Jahren zum Selberlesen. Für jüngere Kinder, die sich gerne vorlesen lassen, ist "Die geheime Drachenschule - Der goldene Ritter" auch schon sehr gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 02.04.2025

Spannendes Vorlesebuch - Wer ist hier wohl das Monster?

Ein Herz für Monster – Tumult im Tal der Trolle
0

Ich liebe Bücher, bei denen nicht nur meine Kinder gebannt zuhören, sondern bei denen auch mir das Vorlesen Spaß bringt, weil der Text so gut geschrieben ist. Simak Büchel hat es mit "Ein Herz für Monster. ...

Ich liebe Bücher, bei denen nicht nur meine Kinder gebannt zuhören, sondern bei denen auch mir das Vorlesen Spaß bringt, weil der Text so gut geschrieben ist. Simak Büchel hat es mit "Ein Herz für Monster. Tumult im Tal der Trolle" mal wieder geschafft, uns so richtig zu begeistern.
Wir kennen aus der Reihe "Ein Herz für Monster" schon die beiden vorangegangenen Bände, deshalb waren wir ganz schnell wieder drin in dieser fantastischen Welt. Doch die Bücher lassen sich alle einzeln lesen, sodass man auch bei diesem dritten Teil problemlos einsteigen kann.
Ainu, ihre Mutter Tabati und ihr Freund Halti betreiben Schädlingsbekämpfung der Extraklasse und reisen mit ihrem Planwagen durch die Gegend, um ihre Dienste anzubieten. Aus Versehen landen die drei in der Wüste der Feuerböcke - einem gefährlichen Ort, wie sie bald feststellen müssen. Aber auch der Ort für ihren nächsten Auftrag, der von niemand anderem als den Trollen selbst kommt. Es beginnt die Suche nach fiesen Dieben und Trollnappern, die ganz viel Spannung mit sich bringt.
An Ainu mögen wir vor allem, dass sie allen Geschöpfen erst einmal positiv gegenüber eingestellt ist und sich von Äußerlichkeiten nicht abschrecken lässt. Schließlich könnte in jedem unheimlichen Troll ein nettes Wesen stecken und andersherum kann ein nettaussehender Mensch Böses tun und Schaden anrichten. Was ein Monster oder Schädling ist, ist in jedem Fall eine Sache der Definition.
Wir sind jedes Mal begeistert von den Geschöpfen, die sich Simak Büchel für diese Buchreihe ausgedacht hat. Einer unserer Lieblinge ist zum Beispiel der Flitschkieseltroll Kalomel, der ein nettes, humorvolles Wesen hat und sich gegenseitig mit Halti Streiche spielt. Es gibt außerdem wieder neue, einzigartige Schöpfungen wie die Sandtaucher oder die Feuerböcke, die uns direkt fasziniert haben und von Larisa Lauber schön illustriert wurden.
Neben den starken Charakteren und interessanten Wesen überzeugt der stimmungsvolle Schreibstil, der das Vorlesen zu einem richtigen Vergnügen macht. Kreative Namen, die schon durch ihren Klang ein Bild vermitteln, Soundwörter wie "SWWUSCH", die eine sich nähernde Gefahr ankündigen könnten und einige spannungsgeladene Momente, bei denen man gerne mitfiebert.
Kindern, die gerne (liebe) Monster mögen, kann man "Tumult im Tal der Troll" schon ab etwa fünf Jahren gut vorlesen. Es ist ein spannendes Buch für gemeinsame Leseabenteuer, das wir von ganzem Herzen empfehlen, denn auch wir haben ein Herz für Monster!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2025

Absolute Lieblingsreihe - knorke Kwerz-Kwest

KoboldKroniken 5. Rumpels Rückkehr
0

Wenn ein Buch gleich nach dem Auspacken für ein paar Tage verschwindet, steckt mit Sicherheit ein Kobold drin - denn die KoboldKroniken sind noch immer die absolute Lieblingsreihe meiner Kinder. Und ja, ...

Wenn ein Buch gleich nach dem Auspacken für ein paar Tage verschwindet, steckt mit Sicherheit ein Kobold drin - denn die KoboldKroniken sind noch immer die absolute Lieblingsreihe meiner Kinder. Und ja, ich gestehe, auch ich wurde koboldifiziert und musste unbedingt wissen, welche Kwest uns in "Rumpels Rückkehr" erwartet.
Was Daniel Bleckmann und Thomas Hussung mit den KoboldKroniken erschaffen haben, ist einfach nur genial. Die Geschichte um Dario Leone und seine Freunde baut sich in nun schon fünf Bänden auf und ist mittlerweile durchaus komplex. Daher dürfte ein Quereinstieg etwas schwer sein - aber davon sollte sich niemand abschrecken lassen! Die Bücher lesen sich ganz schnell und auch die Hörbücher - gelesen von Stefan Kaminski - sind so klasse, dass sie bei uns immer wieder gerne gehört werden.
Was uns in "Rumpels Rückkehr" erwartet? Na der Titel verrät schon, dass unser liebster Kobold zurückkehren wird. Wie verraten wir natürlich nicht, aber es warten der gefürchtete Tunnelbolg, kämpferische Zwerge, ein sprechendes Schwert und der fürchterliche Lindwurm Fafnir in Kwerz. Was, das ist noch nicht genug? Wie wäre es dann mit schleimigen, giftigen Kreaturen, die einen der berüchtigtsten Orte von Kwerz bewachen? Oder einem ganzen Haufen süßer Ümpfbabys?
Wir lieben den Kreaturenreichtum der Koboldwelt und die ausgefallenen Eigenheiten dieser Geschöpfe. Die Illustrationen von Thomas Hussung sind grandios kreativ. Sie wirken teilweise so echt, dass man sich wundert, warum man denn keine Asche oder Rebinorattenausscheidungen an den Händen hat. Auch die Comic-Elemente der Geschichte sind toll und machen das Lesen der Geschichte ganz leicht.
Die Story selbst hat unsere Erwartungen noch einmal übertroffen - spannend, actionreich und ich sag nur eines: Zeitreisen! Ja, Zeitreisen, die manchmal die Gehirnwindungen verzwirbeln und dennoch Sinn ergeben. Musste alles so kommen? Steht die Zukunft schon fest? Können unsere Heldinnen und Helden die Welt vor Azzrar und Fafnir retten? Das erfahren wir dann hoffentlich ganz bald im abschließenden 6. Band.
Bis dahin empfehlen wir die ganzen KoboldKroniken allen Kindern und all jenen, die Comic-Romane im Tagebuchstil und viele verrückte Kreaturen mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2025

Tiefgründige, fantastische Geschichte, die durch magische Details glänzt

Inkbound – Metty Jones und das Schicksalstattoo
0

Ich bin richtig froh, "Inkbound - Metty Jones und das Schicksalstattoo" von Philippa Leathley unter all den vielen Neuerscheinungen für Kinder ab 10 Jahren entdeckt zu haben. Das Buch hebt sich durch ein ...

Ich bin richtig froh, "Inkbound - Metty Jones und das Schicksalstattoo" von Philippa Leathley unter all den vielen Neuerscheinungen für Kinder ab 10 Jahren entdeckt zu haben. Das Buch hebt sich durch ein eindrucksvolles und durchdachtes Magiesystem und interessante Charaktere ganz klar von der Masse ab.
Besonders beeindruckend ist Metty Jones, die an ihrem zehnten Geburtstag wie alle Kinder ihr Schicksalstattoo erhält. Ihr Wunsch nach einem außergewöhnlichen Schicksal wird erfüllt: ein Handschuh, der einen Totenschädel hält. Das kann nichts Gutes bedeuten, denn der Totenschädel allein steht schon für Tod oder Mord. Doch wird Metty wirklich einen Mord begehen oder für den Tod eines anderen Menschen durch Magie verantwortlich sein?
Das sollte jede und jeder ab etwa 10 Jahren selbst lesen, denn das Schicksal ist nicht so leicht zu durchschauen, wie man anfangs denken könnte. Metty hadert verständlicherweise mit ihrer Bestimmung und zweifelt immer wieder, ob sie ein guter oder schlechter Mensch ist.
Dabei muss man sich auch selbst beim Lesen immer wieder fragen: Was macht einen Menschen aus? Ab wann gilt man als gut oder schlecht? Ist jeder Mensch für sein Schicksal selbst verantwortlich oder wird man durch die Zuschreibungen anderer Menschen aufgrund der Herkunft oder anderer Merkmale manchmal in eine bestimmte Richtung gedrängt?
Alles keine leichten Gedanken, aber durch Mettys Schicksal und die vielen anderen interessanten Figuren für Kinder (und auch Erwachsene) in dieser Geschichte grandios aufbereitet.
Dabei macht das Lesen durch viele kleine magische Details sehr viel Spaß: fliegende Städte, Windfahrräder, Blitzreisen, Geistertelefone, ein lebender Wasserspeier und eine Maschine, die jedes nur erdenkliche Essen auf Knopfdruck bereitstellt. Fantastische Ideen, die durch die Tintenmagie in dieser Welt ermöglicht werden.
Dazu kommen Familiengeheimnisse von Mettys Verwandten, eine gefährliche Geheimorganisation und auch Verfolgungsjagden mit unterschiedlichsten magischen Gefährten, die für ordentlich Spannung sorgen. "Inkbound" ist das perfekte Buch für alle ab etwa 10 Jahren, die magische Welten mit vielen Geheimnissen und interessanten Persönlichkeiten lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2025

Das Land der Wünsch in Gefahr - spannend & fantastisch - mit den tollsten Wunschwesen der Welt

Wishkeeper, Band 2 - Die Reise nach Silversands
0

Endlich geht es zurück nach Everwish - dem verborgenen Land, in dem aus unerfüllten Wünschen Wunschwesen werden: Lumix, Fireflashs, Neverlinge und Crimsons. Schon im ersten Band der Wishkeeper-Reihe von ...

Endlich geht es zurück nach Everwish - dem verborgenen Land, in dem aus unerfüllten Wünschen Wunschwesen werden: Lumix, Fireflashs, Neverlinge und Crimsons. Schon im ersten Band der Wishkeeper-Reihe von Barbara Laban haben diese liebenswerten Geschöpfe unsere Herzen erobert.
Auch die Wishkeeper Lexi, Milo und Talon freuen sich sehr, wieder nach Everwish zu reisen und zurück bei den Wunschwesen zu sein. Auf sie wartet eine wichtige Aufgabe, denn bei ihrem letzten Besuch konnten die Kinder die Crimsons noch nicht in ihre Heimat bringen. Das müssen sie nun endlich nachholen. Doch das bleibt nicht ihre einzige Herausforderung. Denn noch immer bedroht der Horroxer Tremoris Everwish, die Wunschlinge und alle anderen dort lebenden Wesen.
Es wird also wieder sehr spannend, ein wenig düster und durchaus gefährlich. Aber zu Beginn der Geschichte bleibt erst einmal genug Zeit, in dieser traumhaften Welt anzukommen und die unbekannten Orte Everwishs kennenzulernen. Flavia, die Heimat der Crimsons, ist zum Beispiel ein faszinierender Ort, bei dem allein die Fortbewegung mit Hilfe von Seilen Lust macht, selbst einmal nach Everwish zu reisen.
Durch Barbara Labans schöne Erzählweise hat man direkt das Gefühl, ganz nah an der Seite der drei Wishkeeper zu sein. Lexi, Milo und Talon sind gut ausgearbeitete Charaktere, die zwar Besonderes erleben, aber ganz normale Kinder mit realistischen Hintergründen sind. So gibt es auch Situationen, in denen die familiären Probleme der Kinder eine Rolle spielen, was der Geschichte eine gewisse Tiefe verleiht.
Trotz der ernsten Themen gibt es auch viele Momente, die beim Lesen einfach großen Spaß. Das liegt vor allem an den Wunschwesen, die ganz unterschiedliche Eigenschaften haben und alle auf ihre Weise liebenswert sind. Während die Crimsons vor allem Spaß haben wollen und Popcorn lieben, sind die Neverlinge zum Beispiel etwas ruhiger und genießen die Kälte des ewigen Eises.
So findet mit Sicherheit auch in "Wishkeeper. Die Reise nach Silversands" wieder jedes Kind, das dieses Buch liest, ein Lieblingswunschwesen - besonders auch wegen der schönen Illustrationen Alessia Trunfio. Alle, die die Reihe noch nicht kennen, sollten jedoch bei Band 1 "Das Land der verborgenen Wünsche" starten, da die meisten Erklärungen zu dieser fantastischen Welt, auf denen das zweite Abenteuer aufbaut, dort geliefert werden.
Wie auch beim ersten Band hat man beim Lesen das Gefühl, dass Wünsche wahr werden können. Daher geht eine Leseempfehlung an alle raus, die schon einmal davon geträumt haben, mit Seilen durch die Lüfte zu schwingen, eine unendlich lange Rutschpartie zu machen oder einen riesigen Berg Popcorn zu essen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere