Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lesejury Star
offline

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2025

Maschine vs. Mensch - hohe Spannung, starke Charakterentwicklung - ich konnte das Buch nicht weglegen

They Are Everywhere: Ein Near-Future-Thriller mit Sogfaktor!
0

Stellt euch unsere Welt im Sommer 2055 vor: selbstfahrende, KI-gesteuerte Autos, Roboter, die in Farmscrapern und auf Feldern Nahrung produzieren, Androiden, die das Abendessen zubereiten und Menschen, ...

Stellt euch unsere Welt im Sommer 2055 vor: selbstfahrende, KI-gesteuerte Autos, Roboter, die in Farmscrapern und auf Feldern Nahrung produzieren, Androiden, die das Abendessen zubereiten und Menschen, die die meiste Zeit in virtuellen Welten verbringen. Mittendrin irgendwo in Ohio zwei Jugendliche - Hannah und Jarrett - für die das alles Alltag ist. Doch wie aus dem Nichts wenden sich die Maschinen gegen die Menschen. Ein Albtraum, in dem nur eines zählt: Überleben.
Die Altersempfehlung des Verlags für "They Are Everywhere" von Andreas Langer ist mit ab 14 Jahren passend, denn der Beginn der Geschichte hat es in sich und ist etwas brutal und blutig. Der Titel des Buches ist auf jeder Seite Programm, denn die Maschinen sind überall und die beiden Protagonisten fliehen von einer brenzligen Situation direkt wieder in die nächste.
Wer aber hier ein einziges Gemetzel erwartet, täuscht sich, denn der Fokus der Geschichte liegt ganz klar auf Hannah und Jarrett. Während die beiden Hauptfiguren der ständigen Gefahr durch KI-gesteuerte Maschinen entgehen müssen, beschäftigen sie gleichzeitig ganz alltägliche Probleme: Unsicherheiten bezüglich ihres Körpers, die Abgrenzung von den Eltern oder die plötzliche Nähe zu einem anderen Menschen.
Damit unterscheiden sich Hannah und Jarrett gar nicht so sehr von heutigen Teenagern. Die Entwicklung, die sie in dieser kurzen Zeit durchmachen, ist realistisch und sehr nah erzählt. Besonders Hannah war für mich sehr greifbar und ihre Abhängigkeit von der virtuellen Welt wird in vielen kleinen Situationen deutlich.
Die Entwicklung der beiden und ihre Beziehung zueinander sind so geschickt in diesen Thriller eingebaut, dass auch in den ruhigeren Szenen, in denen sich Hannah und Jarrett besser kennenlernen, die Gefahr nie vergessen werden kann. Zu jedem Zeitpunkt muss man mit neuen Robotern oder Maschinen rechnen, die nur ein Ziel haben: Menschen töten.
Durch das hohe Tempo, die ständigen Gefahren und die beiden interessanten Charaktere konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Deshalb empfehle ich diesen packenden Thriller allen Jugendlichen ab 14 Jahren und auch Erwachsenen, die sich in jüngere Charaktere und deren Entwicklung hineinversetzen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2025

Sehr cooles Fußballbuch für Erstleser - viele schöne Bilder, einfach zu lesen und tolle Einblicke in die Reise zum Weltmeistertitel

Wir sind Weltmeister
0

Gerade erst haben wir die Fußball-Erstlese-Reihe von Thomas Müller für uns entdeckt. Mein Erstleser und ich haben als erstes den 4. Band "Wir sind Weltmeister" gelesen, aber das ist überhaupt kein Problem, ...

Gerade erst haben wir die Fußball-Erstlese-Reihe von Thomas Müller für uns entdeckt. Mein Erstleser und ich haben als erstes den 4. Band "Wir sind Weltmeister" gelesen, aber das ist überhaupt kein Problem, da die Bücher auch unabhängig voneinander funktionieren.
Thomas Müller berichtet in diesem Buch von seinen Erlebnissen bei der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Von der Hinreise über die ersten Spiele bis hin zum Finale und den Siegerfeierlichkeiten wird alles kindgerecht erzählt.
Die Sprache ist dabei sehr gut auf Kinder, die gerade Lesen üben, abgestimmt. Die Sätze sind kurz gehalten mit vielen einfachen Worten. Trotz der einfachen Sprache kommen viele Emotionen und die Spannung bei den Spielen schön heraus und das Lesen hat uns richtig viel Spaß gebracht.
Dazu sind alle Seiten bunt bebildert mit Szenen aus den Fußballspielen, wichtigen Personen wie dem Bundestrainer und Teamkameraden und auch kleinen Weltkarten, auf denen die gegnerischen Länder eingezeichnet sind. Zum Schluss können die Kinder ihr Wissen mit kleinen Rätseln testen oder finden kleine Bastel- oder Spielanleitungen zum Thema Fußball.
Wir werden mit Sicherheit auch noch die anderen drei Bände lesen und empfehlen "Wir sind Weltmeister" allen Erstleserinnen und Erstlesern, die sich für Fußball interessieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2025

Tolle Bilder, spannende Story mit japanischer Mythologie und vielen Tierwesen, schöner Manga für Kinder ab 8 Jahren

Der Fuchs und der kleine Tanuki 1
0

Meine Kinder und ich mögen Comics und Mangas sehr gerne als kurze Unterhaltung für zwischendurch. So sind wir immer auf der Suche nach neuen Büchern, die auch für jüngere Kinder schon geeignet sind. Bei ...

Meine Kinder und ich mögen Comics und Mangas sehr gerne als kurze Unterhaltung für zwischendurch. So sind wir immer auf der Suche nach neuen Büchern, die auch für jüngere Kinder schon geeignet sind. Bei "Der Fuchs & der kleine Tanuki" von Mi Tagawa sind wir zuerst durch das wirklich schöne Titelbild neugierig geworden. Man sieht diesen süßen kleinen Marderhund neben dem etwas grimmig wirkenden Fuchs. Was für eine Geschichte steckt wohl in dem Buch?
Das süße kleine Wesen ist ein Tanuki namens Manpachi, der von seiner Familie wegen seiner magischen Fähigkeiten verstoßen wurde. Als Babysitter soll nun der schwarze Fuchs Senzou auf ihn aufpassen und zusammen mit ihm einige Aufgaben bestreiten, die dabei helfen sollen, Manpachi zum Götterboten auszubilden. Dabei treffen sie auf andere mystische Tiere zum Beispiel Wölfe, die ihre Gestalt wandeln können und andere Geisterwesen.
Ich muss gestehen, ich selbst habe etwas gebraucht, um in die mystische Welt mit japanischen Göttern und den Tieren mit magischen Fähigkeiten hereinzukommen. Das ist meinem Sohn wesentlich leichter gefallen, obwohl er vorher genau so wenig über die japanische Mythologie wusste.
Für das bessere Verständnis gibt es am Ende jeden Kapitels das Bakemono-Lexikon mit Steckbriefen zu verschiedenen Figuren. Bei mir waren beim Lesen zwar noch ein paar Fragezeichen im Kopf - vor allem als es um die Gestaltwandlung ging. Dennoch ist die Geschichte gut erzählt und die Entwicklung der beiden Hauptfiguren Senzou und Manpachi ist wirklich schön.
Die schwarz-weißen Bilder haben uns bei diesem Manga ausgesprochen gut gefallen. Der kleine Tanuki ist mit seinen riesigen Augen echt süß, dafür sind die anderen Wesen oft sehr düster und gefährlich dargestellt und es gibt einige Szenen, in denen die Tiere gegeneinander kämpfen.
Dabei bleibt die Geschichte aber auch für jüngere Kinder (ab etwa 8 Jahren) geeignet. Die Texte lassen sich recht leicht lesen, auch wenn ab und zu ein paar japanische Wörter, die per Fußnote erklärt werden, vorkommen. Wer also auf der Suche nach einem schönen Manga für Kinder ist, ist hier absolut richtig. Meine Kinder wollen die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen, weil sie wissen möchten, wie es mit dem kleinen Tanuki weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2025

Wunderschöne Ponygeschichte in Schweden - Freundschaft, Ponys, Abenteuer

Die Ponys von Lillasund 1. Ida und das Ponyglück
0

Habt ihr Lust auf eine kleine Reise zu einer schwedischen Insel mit Ponyreiten, neuen Freunden und kleinen Abenteuern? "Die Ponys von Lillasund. Ida und das Ponyglück" von Kathrin Lena Orso ist dann genau ...

Habt ihr Lust auf eine kleine Reise zu einer schwedischen Insel mit Ponyreiten, neuen Freunden und kleinen Abenteuern? "Die Ponys von Lillasund. Ida und das Ponyglück" von Kathrin Lena Orso ist dann genau das Richtige für euch oder eure Kinder.
Beim Lesen begleitet man Ida auf die malerische schwedische Insel Lillasund, auf der sie ihre Frühjahrsferien mit ihrer Mutter verbringen wird. Ida ist überglücklich, Zeit auf einem Ponyhof verbringen zu können. Neben vielen Ponys trifft Ida auf Elsa, die eine neue gute Freundin werden könnte. So gibt es ein paar aufregende Tage mit vielen Ausritten auf der Insel, einem Inselfest, einem kleinen Konkurrenzkampf mit Mikkel und Oscar vom benachbarten Pferdehof und sogar einen mysteriösen Mann mit Bart, der Ida einiges an Kopfzerbrechen bereitet.
Direkt nach den ersten paar Seiten fühlt man sich genau wie Ida pudelwohl auf der kleinen Hufeiseninsel. Zusammen mit ihr kann man bei einem Ausritt die Frühlingsluft und die ersten stärkeren Sonnenstrahlen spüren oder die Aufregung, wenn es um den Wettstreit mit den Jungs geht.
Der Schreibstil von Kathrin Lena Orso ist so schön bildhaft, dass man richtig Lust bekommt, auf diese kleine Insel zu reisen und selbst auf einem Pony des Solbergs Gård zu reiten. Also nicht wundern, wenn das nächste Reiseziel eurer Kinder ein Ponyhof auf einer schwedischen Insel sein wird.
Die Altersempfehlung ab 8 Jahren ist zum Selberlesen sehr gut gewählt, jüngere Kinder werden aber beim Vorlesen auch sehr viel Spaß mit Ida auf Lillasund haben. Viele schöne schwarz-weiße Bilder begleiten die Geschichte, sodass es in jedem Kapitel zwei oder drei zauberhafte Bilder zu betrachten gibt.
Für alle Mädchen und Jungs, die Pferde und Ponys lieben, ist das Buch perfekt. Es zeigt am Ende, dass die Liebe zu diesen wunderbaren Tieren auch Konkurrenzdenken überwinden kann und neue Freundschaften entstehen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2025

Interessante Zeitreise nach Paris für Kinder in der 2. Klasse

Die Zeit-Agenten 3. Jagd um den Eiffelturm
0

Mit den "Zeit-Agenten" von S. J. King gibt es eine neue interessante Buchreihe zum Selberlesen für Kinder. Wir haben hier den dritten Band "Jagd um den Eiffelturm" gelesen und das Buch hat meinem 7-jährigen ...

Mit den "Zeit-Agenten" von S. J. King gibt es eine neue interessante Buchreihe zum Selberlesen für Kinder. Wir haben hier den dritten Band "Jagd um den Eiffelturm" gelesen und das Buch hat meinem 7-jährigen Sohn gut gefallen. Es ist unabhängig von den anderen Bänden lesbar und in sich abgeschlossen.
Die Zeit-Agenten sind eine Gruppe von acht ganz unterschiedlichen Kindern aus allen Teilen der Erde, die gemeinsam die Welt vor dem Zeitdieb Mora beschützen. Dieser stiehlt in verschiedenen Epochen Gegenstände, die von besonderem Wert für die Weltgeschichte sind und deren Verschwinden den Lauf der Zeit verändern könnten.
Dieser Band führt die beiden Agenten Hannah und Alex ins Paris von 1889. Besonders gut gefallen hat uns dabei, dass man viel über die Zeit und in diesem Fall die technischen Errungenschaften und den Bau des Eiffelturms lernen kann. Die geschichtlichen Hintergründe sind gut recherchiert und im Anschluss an die Geschichte gibt es noch zusätzliche Fakten und ein kleines Quiz.
Die Story liest sich sehr leicht, hat einen guten Spannungsbogen und ist damit auch für jüngere Kinder (2. Klasse) zum Selberlesen geeignet. Leider bleibt die Geschichte dabei aber etwas oberflächlich. Die beiden Agenten Hannah und Alex lernt man kaum kennen und auch der Schurke Mora ist zwar böse, seine Motive oder sein Hintergrund werden leider nicht erklärt.
Außerdem haben wir uns die ganze Zeit gefragt, wie es zwei englischsprachige Kinder schaffen, sich in einem französischsprachigen Land zurechtzufinden. Dafür hätte es sicherlich eine kleine Erfindung geben können. Bei der Kleidung, die sich mit dem Zeitsprung automatisch verändert, ist dies zum Beispiel besser erklärt.
Außerdem passt an einer Stelle das Bild nicht zum Text, was mal vorkommen kann, aber leider hier doch sehr auffällig ist. Das ist schade, denn an sich sind die schwarz-weißen Illustrationen eine schöne Ergänzung zum Text und lockern jede Seite sehr gut auf, sodass die Textmenge überschaubar und für die Zielgruppe angemessen ist.
So ist es eine leicht zu lesende Geschichte für jüngere Kinder, die keine große Tiefe hat, dafür aber genug Spannung und interessante Fakten mit sich bringt, sodass das Lesen Spaß macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere