Profilbild von Lowintausend

Lowintausend

Lesejury Star
offline

Lowintausend ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lowintausend über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Lang leben wir Frauen

A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja
0

Rezension
[Genre :Roman/historisch]

F:Interessiert ihr euch für Troja, was damals geschah und die Geschichte von Griechenland?

Ich liebe alles rund um Geschichte und besonders alles rund um Römer ...

Rezension
[Genre :Roman/historisch]

F:Interessiert ihr euch für Troja, was damals geschah und die Geschichte von Griechenland?

Ich liebe alles rund um Geschichte und besonders alles rund um Römer und die Griechen. Sie waren eine Weltmacht und ihre Geschichte wird man niemals vergessen.

Von Natalie Haynes habe ich zuvor kein Buch gelesen, doch mit ,, Die Heldinnen von Troja-A thousand ships" hat sie mich für immer getroffen….

Nur eine starke Frau kann so über starke Frauen schreiben. Wer sowas schreibt, stellt sich gnadenlos den Schmerz.

Dieses Buch zeigt die Liebe für uns Frauen. Wir stehen im Mittelpunkt und nicht die Männer, die so viele feiern. Man nehme Achill. Versteht mich nicht falsch jeder soll seine Heldeninnen haben. Dennoch, wo bleibt mal die andere Seite des 10 jährigen Krieges von Troja? Wo ist die Geschichte der Frauen? Wenn ihr das euch mal gefragt habt, findet ihr in diesem Buch die Antwort. Und diese Antwort sollten alle lesen, nicht nur wir Frauen, auch Männer!

Wie Kalliope in der Handlung, als Muse erzählt. Was ist denn heroischer der Mann, der in die Schlacht kämpft oder die Frau, die zuhause, Jahr um Jahr auf ihn wartet oder versklavt wird? Beides ist heroisch. Wie kann man da sagen, es ist so leicht, auf ihn zu warten. Wie kann man sagen, dass ist das Schicksal der Frauen ist, versklavt zu werden?

Penelopes Kapitel sind hart. Ihre Briefe an ihren Ehemann, ihre Sehnsucht, ihre Gebete, ihre Hoffnungen haben mich berührt in dem Sinne, wie sie so stur war und auf ihn viele Jahre gewartet hat.
Sie hat ihn wohl sehr geliebt.

Die Kapitel in der Sicht der Trojanerinnen waren für mich ein wichtiger Punkt, wo die Autorin zeigt, dass es hier wirklich keine Gewinner Seite gibt, gerade auch im Anblick der Griechen die wegen einer Frau einen Krieg anzetteln.
Aber keine Sorge, man kriegt hier auch von der oh schönen Helena von Sparta die Einsicht und für mich macht es sie schon sympathischer. Deutlich!

Aber keine Sorge, auch die Männer, die hier Dinge verüben, die maßlos an Brutalität und Dummheit erzählen. Haben so ihre Gründe. Warum hat Paris die hübsche Helena entführt usw.. Es steckt deutlich mehr dahinter und diese ganzen Fäden webt die Autorin zu einer epischen historischen Handlung, wo die Götter nur ganz wenig im Mittelpunkt stehen , umso mehr die Menschen im Buch.

Am Anfang gibt's ein Glossar, wo alles detailliert beschrieben wird, wer zu wem gehört . Ich habe es gelesen und habe nichts verstanden. Erst durch die Geschichte wusste ich, wer, wer ist. Meines Erachtens braucht man das Glossar nicht,weil es in der Story richtig detailliert und verständlich rübergebracht wird!

Der Schreibstil ist emotional und flüssig. Es wird aus der dritten Perspektive wiedergegeben von verschiedenen weiblichen Protagonistinnen.

Ehrlich, ich habe mit dieser Härte nicht gerechnet. Diese eine Szene mit Andromache hat mich zutiefst zum Weinen gebracht. Da ich selber einen kleinen Prinzen habe 😢.

Und doch gibt's in dem Buch so einige Szenen, die schmerzhaft sind. Jede Frau, wirklich jede da draußen wird mitleiden, darauf gebe ich Siegel. Jede Mutter, Tochter, Schwester..

Was mir einfach gefällt ist die Stärke der Frauen hier, sie nicht als schwach zu zeichnen, sondern als Heldinnen, die trotz großer Verzweiflung ihren Weg finden.

Ich meine Andromache ist wirklich mein Nummer 1 Beispiel aus dieser Literatur. Was sie durchlebt hat und später und trotzdem hat sie weiter gelebt.

Die Autorin hätte noch mehr weiblichen Figuren mehr Raum gegeben. Besonders die Amazonen hat sie betont. Da muss ich sagen, dass hier die deutsche Autorin Nora Bendzko mit die Götter sterben das passende Stück zu diesem schon geschrieben ist. Gerade die Szene zwischen Penthesilea und Achill hat auch sie sehr episch wiedergegeben und ehrenvoll. Das kann doch nicht sein, dass es Autoren gibt, die ehrenvolle Figur Penthesilea wie eine Leiche behandeln und das Achill auf sie masturbiert in einer Geschichte (nicht in einem Erotik-Buch oder so, sondern in einer historischen Literatur!). Das ist so entwürdigend! Sie ist eine große Amazonen Königin. Diese Info, die ich im Nachwort gelesen habe, war schon sehr krass. Deshalb bin ich froh, dass Frauen wie Natalie und Nora diese Geschichten schreiben von den Frauen, von den Heldinnen und jetzt brauchen wir sie noch mehr denn je.

In Zeiten wo man es toleriert durch das Gericht das es keine sexuelle Belästigung sei, wenn es nicht mehr wie 10 sek ist das gegrapsche usw.

Dieses Buch ist ein Sieg für uns, für unsere Freiheit, unsere Stärke!
Dieses Buch ist die größte Liebe, es gibt Hoffnung.

Ein Lebens-Highlight, auf alle Menschen, die gefallen sind für die Erde, die das ganze Blut trank…

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2023

Einfach das Sommerbuch mit intensiven Themen

Love Songs in London – Dancing on Sunshine
0

Rezension
[Genre :New Adult]

,, Dancing on Sunshine "von Tonia Krüger das dritte Buch der Love Song Reihe!

Den Vorgänger ,, Here Comes My Sun" fand ich gut, aber Dancing on Sunshine hat mich verzaubert! ...

Rezension
[Genre :New Adult]

,, Dancing on Sunshine "von Tonia Krüger das dritte Buch der Love Song Reihe!

Den Vorgänger ,, Here Comes My Sun" fand ich gut, aber Dancing on Sunshine hat mich verzaubert!

Ich habe nicht mit dieser intensiven Geschichte gerechnet. Mit jedem Brief, den Maggie an Luke schreibt, habe ich es gespürt. Dieses Gefühl, wenn alles auseinanderbricht. Umso mehr fand ich es beim Lesen bewundernswert, wie sie sich dieser großen Grube geworfen hat! ( Als Metapher betrachtet.)

Diese Geschichte handelt nicht, dass sie sich verlieben oder dass die Liebe für immer ist. Sondern wie die Grandma von Maggie sagt, die große Liebe muss nicht die Liebe des Lebens sein.

Ich muss sagen, vieles, was in der Handlung passiert, hat mich zum Nachdenken gebracht. Was bedeutet echte Zufriedenheit und Liebe ? Bin ich wirklich zufrieden mit meinem Leben. Ich kann es nicht mit ja beantworten.

Manchmal bereue ich manche Entscheidungen. Ich wünschte, ich hätte die Stärke wie Maggie. Nie im Leben habe ich gedacht, dass mich das Buch so trifft.
Es gibt gerade am Anfang so witzige Szenen, dass ich so viel gelacht habe, ich sage nur, ,, Fenster."

Auch das Gefühl, wie man sich verliebt, ganz langsam und diese Zeit, dieses intensive Kennenlernen war so schön zu lesen. Irgendwie ist es zu beneiden, wenn Leute sich verlieben, es ist eine ganz andere Liebe.

Und doch ist es eine Handlung, die zeigt, wie wichtig es ist, in Beziehungen miteinander zu kommunizieren.

Tonia hat nicht nur ganz tiefgründige Hauptfiguren erschaffen, sondern auch ganz tolle Nebenfiguren wie Finn, der so ein toller bester Freund ist. Wenn man nur einen Freund hat, wie ihn reicht es aus. Auch Maggie's Grandma, Cousin, Arbeitskolleginnen sind einfach wundervolle Figuren.

Aber auch die Randgeschichte von Mr…. hat mich berührt. Das hat mir wieder gezeigt, warum ich Altenpflegerin bin.

Der Schreibstil ist emotional. Trotz ein paar längeren Kapiteln hatte ich keine Probleme zügig durch zu kommen. Es wird aus der Ich-Perspektive von Maggie erzählt.

Die Atmosphäre in London hat die Autorin perfekt getroffen! Und die Musik hat mich wieder abgeholt, Walking on sunshine, My happy ending, Timber. Alles Lieder, die ich sehr mag!

Für mich eine der schönsten romantischen Geschichten, die es gibt. Ohne viel Bums, sondern viel Gefühl und Kopf! Wenn ein erste Kuss dich so viel fühlen lässt, dass du den Moment auf Pause klickst.

Der Nachfolge Band wird es nicht einfach haben bei mir.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!








  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2023

Mein Herz 😢

The Ravenhood - Exodus
0

Mini Rezension

Wenn man einen Menschen liebt, so sehr liebt, dass man sich selbst opfert..

Wo ich gerade diese Zeilen schreibe, geht es mir nicht so gut. Der zweite Band von Ravenhood - Exodus hat ...

Mini Rezension

Wenn man einen Menschen liebt, so sehr liebt, dass man sich selbst opfert..

Wo ich gerade diese Zeilen schreibe, geht es mir nicht so gut. Der zweite Band von Ravenhood - Exodus hat mich außerdem emotional gefordert. Es war eine ganz komische Kombination von Hass und Erotik. Das erläutere ich nicht näher.

Der zweite Band ist zerstörerisch, leidenschaftlich und tragisch. Wer denkt, es geht hier nur ums bumsen. Nein. Sex ist toll ohne Frage, aber zu lieben ist das was das Leben ausmacht.

Meine Emotionen spielen Achterbahn und den Verlust einer Figur kann ich immer noch nicht verdauen. In meinen Träumen existiert diese für immer. Dieses Lächeln, diese Augen, diese Lippen. Dieses Herz..

Für immer.

Ganz große Liebe für mich und ein Jahreshighlight. Ich bin froh, diese Special Edition gekauft zu haben. Diesmal mit Dom, als Zeichnung.

Für alle, die auf tragische Liebesgeschichten stehen, mit detaillierten Intimszenen.

Danke dir @_vanessasbuecherecke für den tollen Buddyread!

Alles Gute, eure Jassy!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2023

Ich bleib immer bei dir

Ich bleib immer bei dir
0

Rezension
[Genre :Kinderbuch]

F:Wie würdest du deinen Kind erklären, wie lange du bei ihm bleibst?

In diesem Buch,, Ich bleib immer bei dir" von Andrea Schütze geschrieben und von Tina Nagel gezeichnet. ...

Rezension
[Genre :Kinderbuch]

F:Wie würdest du deinen Kind erklären, wie lange du bei ihm bleibst?

In diesem Buch,, Ich bleib immer bei dir" von Andrea Schütze geschrieben und von Tina Nagel gezeichnet.

Geht es um den kleinen Elefanten, der seine Mama fragt, wie lange diese bei ihm bleibt. Es ist schön zu lesen das der kleine Elefant die Dinge anders wahrnimmt, als Mama Elefant und dazu passend in den schönen Illustrationen eingefangen.

Aber irgendwie macht das Buch mich traurig. Da die Zeit nicht messbar ist. Wenn ich das Thema irgendwann bei meinen Kindern anschneide, dann werde ich es sagen. Ich hoffe, dass ich für eine lange Zeit da bleibe, aber die Zeit kann auch kurz sein. Man lebt nicht für immer.

Ein wunderschönes Kinderbuch für die Kleinen. Von 3 bis 6 Jahre geeignet!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und Nova MD.

Alles Gute, eure Jassy!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2023

Eine super Fortsetzung

Hildes Regenzauber - Ein Ausflug ins Wolkenschloss
0

Rezension
[Genre :Kinderbuch]

,, Hildes Regenzauber - "Ein Ausflug ins Wolkenschloss" ist der zweite Band von Jana Paradigi geschrieben und von Risto gezeichnet.

Wo es um Cora und ihre Oma Hilde geht! ...

Rezension
[Genre :Kinderbuch]

,, Hildes Regenzauber - "Ein Ausflug ins Wolkenschloss" ist der zweite Band von Jana Paradigi geschrieben und von Risto gezeichnet.

Wo es um Cora und ihre Oma Hilde geht! Wieder erzählt hier Jana eine wunderschöne magische Geschichte, die einen gute Laune zaubert bei Regenwetter.

Die Geschichte rund um Cora und Hilde liegt mir sehr am Herzen. Sie ist sehr liebenswert und wundersam bedeutend. Ich hoffe, dass es mehr Bücher von den beiden Figuren gibt! Perfekt zum Vorlesen und selberlesen mit wunderschönen Bildern.

Am Ende des Buches gibt's ein leckeres Eisrezept!

Absolute Empfehlung für Groß und Klein!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere