Cover-Bild Tokioregen
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Yasmin Shakarami

Tokioregen

Einzigartiger, tief berührender Roman
»Ich muss ihn finden, weil er mich gefunden hat, als ich verloren war.«

***Je nach Verfügbarkeit wird das Buch mit oder ohne Farbschnitt geliefert. Der gestaltete Buchschnitt ist auf eine limitierte Stückzahl begrenzt.***

Malu möchte nichts wie weg – weg von Zuhause, weg aus Deutschland, weg aus ihrem Leben. Als sie die Chance zu einem Schüleraustausch nach Japan bekommt, ergreift sie daher sofort die Gelegenheit. Und sie glaubt, sich bestens vorbereitet zu haben. Doch Tokio in seiner Andersartigkeit haut sie um, genauso wie ihr geheimnisvoller neuer Mitschüler Kentaro. Nur langsam lässt sie ihn an sich heran, aber Kentaro zeigt ihr sein ganz eigenes Tokio, und Malu entdeckt eine Seite an sich selbst, die sie alleine niemals gefunden hätte. Während romantischer Dates im neondurchtränkten Sommerregen, verrückter Karaoke-Sessions und magischer Momente im Mondschein auf den Dächern der Stadt wachsen ihre Gefühle füreinander unaufhaltsam. Doch dann sucht eine verheerende Katastrophe Tokio heim, und Malu muss alles daransetzen, im Chaos der verwüsteten Millionenmetropole ihre große Liebe wiederzufinden …

Ein einzigartiger, tief berührender Roman über Verlust, die Suche nach der großen Liebe und nach sich selbst.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Eine Japan-Erfahrung, die das Herz berührt

"Tokioregen" von Yasmin Shakarami hat mich mit auf eine faszinierende Reise durch das pulsierende Tokio genommen. Als Liebhaber Japans hat mich das Buch von Anfang an in seinen Bann gezogen. Durch die bildgewaltige Darstellung, des Landes der aufgehenden Sonne, gepaart mit einem humorvollen und atmosphärischen Schreibstils, konnte man die Straßen Tokios förmlich spüren. Die Protagonistin Malu ist eine charmante Mischung aus Liebenswürdigkeit und Tollpatschigkeit, die sich während ihres Schüleraustauschs in Japan verliebt und erwachsen wird.

Die Handlung entfaltet sich geschickt, die Dynamik ihrer Gastfamilie und die Beziehung zwischen Malu und Kentaro verleiht der Geschichte eine süße Note. Trotzdem sorgt die komplexe Handlung für Tiefgang, indem sie emotionale Themen wie Trauer und Familienkonflikte anspricht. Die Authentizität von Malus inneren Kämpfen, ihrer Sehnsucht nach einem Neuanfang und ihrer Entwicklung im Laufe der Geschichte, hat mich zutiefst berührt.

Shakaramis Schreibstil ist bemerkenswert – leicht, humorvoll und atmosphärisch. Ihr gelingt es fesselnd, traditionelle Elemente geschickt mit modernen Aspekten zu verweben. Die Beschreibungen von Japans Folklore, Ethik bis hin zu kulinarischen Genüssen, schaffen ein lebendiges Bild des Landes.

Malus Reise nach Japan war für mich als Leser gleichermaßen aufregend, traurig und lehrreich. "Tokioregen" ist nicht nur ein Buch - es ist eine emotionale Reise, die mir nicht nur die Schönheit Japans nähergebracht hat, sondern auch die zarten Nuancen des Erwachsenwerdens und die Stärke, die in uns allen schlummert. Diese Buchempfehlung teile ich voll und ganz und lade jeden ein, der in die Welt der aufregenden, traurigen, liebevollen und spannenden Geschichten eintauchen möchte. Es ist mehr als nur eine Lektüre - es ist eine Erfahrung, die das Herz berührt.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Wunderschön, emotional, tiefgründig und humorvoll!

Mit Worten kann ich wahrscheinlich gar nicht richtig einfangen, was ich beim Lesen dieses Romans gefühlt habe. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Malu erzählt, einer Schülerin aus Deutschland - es handelt sich also um Young Adult! Tatsächlich ist mir dies aber gar nicht aufgefallen und das muss ich positiv hervorheben. Bei vielen YA Romanen, bei denen es um Liebe geht, fühle ich mich einfach schon zu alt, aber bei Tokioregen hatte ich gar nicht das Gefühl, dass es irgendwie kindisch ist. Im Gegenteil. Es ist wunderschön, äußerst emotional (in die positive Richtung, aber auch in die traurige), humorvoll (Bratto-Pitto ❤️), aber auch echt erschreckend. Es gab einige Szenen, da hätte ich vor Angst fast geweint... Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet und meine Lieblingscharaktere waren Kentaro und Haru! Sehr magisch und informativ zugleich war der Einblick in Tokios Lebenswelt und der japanischen Mythologie. Es war auch der erste (und bisher auch einzige) Roman, in dem ich mir Lieblingsszenen und Zitate markiert habe. Ein Rundum gelungener Roman und deswegen gibt es auch ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne von mir und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.03.2024

𝐖𝐎𝐖 𝐖𝐎𝐖 𝐖𝐎𝐖!

Was war das bitte für eine tolle Geschichte?! Mein Herz ist immer noch vollkommen verzaubert. 🥹 Hier wurde ein unfassbar tolles Setting geboten -> Tokio in seinem vollen Glanz, genauso wie ich mir diese Megametropole vorstelle. Verfeinert wurde das Ganze mit einer einzigartige und besonderen Liebesgeschichte, welche nicht nur emotional ein Highlight wurde, auch der oscarreife erste Kuss hat sich für die Ewigkeit in mein Leserherz gebrannt. Tiefgründig, humorvoll & Intensiv, so habe ich den Schreibstil empfunden. Jeder Satz ein Genuss. Ein erschütterndes Ereignis, eine tolpatschige Protagonistin, eine einzigartige Liebe, ein magisches Setting, sowie eine ordentliche Portion Humor und voilà, das perfekte Buch ist erschaffen. Ganz besonders ganz viel Liebe an Bratto-Pitto-Situationen und die japanische Mafia. ❤️ 5+/5⭐️

Veröffentlicht am 20.01.2024

„Ich muss ihn finden, weil er mich gefunden hat, als ich verloren war.“

Dieses Buch ist zweifellos eines meiner Jahreshighlights 2023 und hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Es hat mich durch eine tief berührende Geschichte überzeugt, die unter anderem die Bedeutung von Freundschaft und familiärem Zusammenhalt in den Vordergrund stellt. 🥰

Malu als Hauptprotagonistin ist nicht nur stark, sondern auch äußerst sympathisch. Ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte ist mitreißend, und ihre Beziehung zu Kentaro, dem geheimnisvollen Mitschüler, ist voller romantischer Momente. Die Charaktere im Buch sind insgesamt gut ausgearbeitet und trugen dazu bei, dass ich mich vollständig in die Handlung hineinversetzen konnte.

Die Art und Weise, wie das Buch verschiedene Facetten von Tokio einfängt – von den neondurchtränkten Sommerregen bis zu den magischen Momenten im Mondschein auf den Dächern der Stadt ist beeindruckend. 🏯

Der Schreibstil der Autorin ist einfach fesselnd, emotional und flüssig. Man kann die besondere Stimmung des Buches, durch die atmosphärischen Beschreibungen, förmlich spüren. Doch die Geschichte nimmt auch unerwartete Wendungen und die Spannungskurve geht nach der verheerenden Katastrophe steil nach oben. Denn die Frage "Schafft es Malu die Herausforderungen zu bewältigen um ihre große Liebe inmitten des Chaos wiederzufinden?" hat mich ab diesem Punkt nicht mehr losgelassen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Ich bin sonst selten für Lovestories zu haben, aber dieses Buch war ganz zauberhaft!

Die 16-jährige Malu setzt große Hoffnungen in ihr Austauschjahr in Tokyo. Das Schillern dieser Megacity, die nie schläft, ist die lange benötigte Ablenkung von ihrer Vergangenheit in Deutschland. Sofort ist sie überwältigt und verirrt sich fast im Gewirr des Bahnhofs Shinjuku, doch dank ihrer Gasteltern sowie den Gastgeschwistern Aya und Haruto wird ihr ein mehr als herzlicher Empfang bereitet.
Mit Aya zusammen wird sie auch gemeinsam in die Oberschule gehen. Am Vorabend zum Schulstart geht sie mit ihrer Gastschwester in den Yoyogi-Park, wo sie einige ihrer baldigen Mitschüler:innen kennenlernt und auch auf Kentaro trifft, der es schafft ihr ab der ersten Sekunde den Atem zu rauben. Sie ist fasziniert von diesem Jungen mit seinen mysteriösen Tattoos, der - genau wie Malu selbst - seine ganz eigene Bürde im Leben mit sich trägt. Kentaro hat ein eigenes Auge für die unterschätzten Facetten von Tokyo. Durch ihn erlebt sie die Megametropole im Neonlicht, sommerlich heiß und im Regenschauer kennen und lieben. Dann erlebt die Stadt eine Katastrophe solchen Ausmaßes, wie es sie nur in Tokyo gibt, und Malu muss in dieser zerstörten Metropole ihre Liebe wiederfinden.

Ich bin ja sonst Jugendromanen nicht ganz so aufgeschlossen, wenn eine Liebe im Mittelpunkt steht, aber ich muss zugeben, dass mir Tokioregen von Yasmin Shakarami voll gut gefallen hat. Japanophile Leser:innen werden total sehr auf ihre Kosten kommen, zudem ist Malu ein Mädchen, in das ich mich gut hineinversetzen konnte (also keine Charaktereigenschaften, die mich genervt hätten - dicker Pluspunkt!). In meiner Buchhandlung werde ich dieses Jugendbuch auf jeden Fall empfehlen!