Ein abwechslungsreicher zweiter Teil
Shadow Dragon 2. Der dunkle ThronMehr zum Inhalt möchte ich euch gar nicht verraten. Denn der Klappentext spoilert eigentlich schon viel zu viel. Kai reist nun mit ihrer Schwester Aiko durch das Reich um das Schlimmste im Imperium zu ...
Mehr zum Inhalt möchte ich euch gar nicht verraten. Denn der Klappentext spoilert eigentlich schon viel zu viel. Kai reist nun mit ihrer Schwester Aiko durch das Reich um das Schlimmste im Imperium zu verhindern. Doch wer gehört wirklich auf den Stuhl des Kaisers?
Ich muss gleich mal sagen, ich bin froh dass ich den Klappentext nicht gelesen habe, sondern einfach mit dem nächsten Teil weiter gemacht habe. Ich denke man sollte da im 3. Buch dringend drauf achten nicht wieder vorher schon so viel zu verraten, denn das Problem ist einfach, dass die vorhersehbare Handlung dem Schreibstil nicht gerecht wird. Versteht mich nicht falsch, ich finde es ist wirklich erfrischend und sehr faszinierend gestaltet. Die Abenteuer, die Wendungen und Ereignisse sind spannend und vor allem malerisch beschrieben, aber ich finde man könnte das noch nervenaufreibender, noch aufregender gestalten, wenn man eben nicht schon vorher die Hälfte der Handlung inklusive Auflösungen in der Inhaltsangabe lesen würde.
Kai's Zwiespalt zwischen dem was sie selbst fühlt, und dem was der Drache in ihrem Bewusstsein fühlt, ist nachvollziehbar. Ich konnte mich super in sie rein versetzen und litt teilweise wirklich mit ihr. Aber auch ihre verschiedenen Emotionen, auf der einen Seite richtig zu Handeln was ihr Ehrgefühl und Pflichtbewusstsein angeht, und auf der anderen Seite, die neuen Gefühle zu entdecken, welche die Welt außerhalb des Tempels ihr aufzeigen, ist faszinierend. Sie ist ziemlich durcheinander und stellt nicht nur ihr Leben unter der Göttin Kosuke manchmal in Frage. Sie versucht auch immer noch zu verarbeiten, warum ihre Mutter sie im Tempel abgelegt hat, und nicht selbst aufgezogen.
Dazu kommen die vielen neuen Begegnungen mit den Menschen in diesem Land. Eigentlich ist Kai davon überzeugt, dass der Kaiser, sowie die Könige ihres Reiches schon das Richtige für das Volk entscheiden werden. Doch als sie nun Problemen wie Hunger, Armut und fast schon Folter gegenübersteht, geraten ihre Ideale aus dem Gleichgewicht. Aber diese neuen Begegnungen lassen Kai sich auch an Kindheitswünsche erinnern, die sie tief in ihrem Inneren vergraben hatte.
Die Nebencharaktere, allen voran Aiko, wird immer mehr Leben eingehaucht, so dass sie immer authentischer, immer greifbarer wirken. Ich mag sie sehr. Vor allem Jao, der Drachenhüter, die magischen Momente und die Drachen gefallen mir am Besten und ich möchte unbedingt erfahren, wie es weiter geht.
Die Schreibweise von Kristin Briana Otts ist wortgewandt und flüssig. Durch ihre malerischen Beschreibungen fühlt man sich in das magische Setting der Drachen gezogen und wandert durch die verschiedenen Gegenden der vier Königreiche. Das Buch liest sich angenehm und schnell, und wäre die Handlung ein bisschen überraschender, hätte mich das Buch auch komplett überzeugen können. Nichtsdestotrotz finde ich die Geschichte einfach fantastisch und ich freue mich schon unglaublich auf den dritten Teil. Die Lage fängt nun an sich zu zu spitzen und ich hoffe auf einen spektakulären Abschluss der Reihe.