Cover-Bild Herz aus Schatten

Veröffentlicht am 18.12.2021

Fantasy vom Feinsten...

~Ort/Umgebung~

~Ort/Umgebung~
Die Geschichte spielt in einer Stadt namens Praha, die von Monstern bedroht wird und in der eher schlechtere Umstände herrschen, die Bändiger-Akademie mal ausgenommen. Durch die Beschreibung der Stadt und der Umstände wirkt es auch alles unglaublich düster und vielleicht auch schon ein wenig gruselig. Eine Atmosphäre voller Dunkelheit...

~Handlung~
Dadurch, dass die Geschichte auch einen Konflikt zwischen zwei verfeindeten Gruppen, den Bändigern und der Wilden Jagd, beschrieben hat, und sich nicht nur auf Kayla und Lilek beschränkt hat, kam in die Handlung eine gewisse Dynamik. Im Verlauf des Buches hat sich die Handlung immer weiter zugespitzt und es war bis zum Ende fesselnd. Oft habe ich mich sogar gefragt, wie das alles noch ein gutes Ende nehmen kann. Erwähnenswert sind außerdem noch die GROSSARTIGEN und vor allem UNERWARTETEN Wendungen, die man wirklich nicht kommen sieht und die mich sehr begeistern konnten.

~Charaktere~
Kayla mochte ich von Anfang an super gerne. Sie ist nicht perfekt, absolut gar nicht, macht Fehler, trifft falsche Entscheidungen und verspürt wie jeder normale Mensch auch mal Angst und Zweifel. Sie lässt sich von niemandem vorschreiben, was sie tun oder lassen sollte und hat ihren ganzen eigenen Kopf. Eine Kämpferin, die von Natur aus das tut, was sie für richtig hält und auf ihr Herz hört sowie vertraut.
Lilek mochte ich auch gerne. Am Anfang, nachdem er vom Schattenwolf zum Menschen wurde, war er noch sehr geheimnisvoll, weil er vieles über seine Vergangenheit nicht mehr wusste. Das hat mit einen großen Reiz der Geschichte ausgemacht, doch er war nicht nur mysteriös. Zwar war er ein Wolf, doch er hat auch sympathische Eigenschaften: er ist aufmerksam, fürsorglich, liebenswert und manchmal einfach zum Knuddeln!
Durch die Bändigung entstand zwischen Kayla und ihrem Schattenwolf Lilek eine tiefe Verbindung, dass ich tatsächlich am Anfang nicht genau wusste, wie daraus romantische Gefühle resultieren sollen. Die Beziehung der beiden stand für mich aber auch gar nicht mal so sehr im Vordergrund der Geschichte, denn die Fantasy-Elemente haben mir wirklich den Atem geraubt. Die ganze Zeit habe ich mit den Charakteren mitgefiebert und wurde bis zum Ende oft überrascht.
Wirklich toll fand ich aber auch die Ausarbeitung der beiden rivalisierenden Gruppen. Die Bändiger sind mehr die Elite Prahas, wohingegen die Wilde Jagd Bürger aus dem "einfachen Volk" sind. Nicht nur Kayla stand zwischen diesen beiden Gruppen, sondern auch ich wusste oft nicht mit wem ich jetzt eher sympathisieren soll.
Zuletzt fand ich noch toll, wie bildlich abstoßend die unterschiedlichen Monster beschrieben wurden, wodurch ich mir auch die Düsternis in dieser Welt wieder besser vorstellen konnte.

~Schreibstil~
Bis jetzt hatte ich von Laura Kneidl nur New Adult gelesen und wusste somit gar nicht, wie sie Fantasy schreibt. Aber ich wurde definitiv positiv überrascht. Sie schreibt detailliert, doch nicht so, dass die einzelnen Szenen überladen wirken. Die ganzen Abläufe und Kampfszenen wurden spannend und echt geschrieben, sodass ich genau vor Augen hatte, welche Bewegungen wie gemacht wurden und wie alles verläuft.
Außerdem kam ich flüssig durch das Buch und hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich auch viel viel schneller fertig geworden.

~Cover~
Meiner Meinung nach spiegelt sich die Verbindung von Kayla und Lilek auf dem Cover wieder. Man erkennt, wie die beiden geistig aneinander gebunden sind und im Buch wird beschrieben, wie Bändiger im Kampf durch die Augen ihrer Monster blicken können. Auf dem Cover teilen sich Kayla und Lilek das Auge, was genau diese Situation beschreibt.

~Fazit~
Mein erstes Fantasybuch von Laura Kneidl und ich wurde direkt überzeugt.
Eine spannungsgeladene und aufregend romantische Geschichte, die mit einer packenden Handlung, authentischen Charakteren und wundervollem Weltenaufbau begeistern konnte. Definitiv ein Monatshighlight und eine ganz klare Empfehlung für jeden Fantasy-Fan!
5/5⭐

Veröffentlicht am 18.04.2018

Erfrischende Handlung mit kleinen Makeln

Bändiger sind in der Stadt Praha lebensnotwendig. Diese Menschen mit dem Talent die Monster außerhalb der Stadtmauern zu bändigen und zu bekämpfen, genießen Sonderrechte und riskieren ihr Leben für die Allgemeinheit. Auch Kayla hat diese Fähigkeit sich mit einem Monster zu verbinden. Doch im Gegensatz zu ihrem hochrangigen Vater und Bruder ist das junge Mädchen einfach nur ängstlich und angewidert von der bevorstehenden Aufgabe. Sie möchte nicht in die Fußstapfen der Familie treten und versucht lieber der Geinschaft anders zu helfen. Doch es hilft alles nichts und im Chram, einer heiligen Städte im Wald, soll sie ihren Partner finden. Als der Schattenläufer plötzlich sein Fell verliert steckt Kayla schon mitten drin in den Problemen und es zeigt sich, dass nicht alles Böse grundsätzlich böse ist und vor allem, dass nicht alles Gold ist, was glänzt...

Also so richtig kann ich Kayla immer noch nicht einschätzen. Auf der einen Seite ist sie selbstbewusst, stark und intelligent. Auf der anderen auch ein bisschen feige, naiv und blind. Trotzdem fand ich sie total sympathisch. Ich denke, grade weil ich sie manchmal schütteln wollte, aufgrund ihrer Handlung, ist sie so authentisch und auch liebenswürdig. Kayla besitzt ein gütiges, großes Herz und ich war neugierig darauf, wie sie mit den aufgedeckten Geheimnissen klar kommt.

Über den Schattenwolf möchte ich nicht so viel verraten. Auf der einen Seite fand ich ihn sehr cool, weil er so ausdrucksstark und in beiden Gestalten temperamentvoll ist. Auf der anderen Seite empfand ich ihn nicht so ausgereift. Ich hab mich später oft über Details gewundert und konnte das nicht so wirklich ernst nehmen, wie er reagiert hat - oder eben nicht reagiert. Auch so manche Erklärungen, was ihn und die Sache der Verbindung zu Kayla anging, fand ich nicht immer ganz schlüssig durchdacht.

Die Nebencharaktere waren wunderschön ausgearbeitet. Da gab es ja ganz große Gefühle von brüderlicher Liebe über große Freundschaft zu so einem heftigen Hass, dass man total mitgerissen wurde.

Emotional konnte mich die Autorin aber sonst nur bedingt abholen. Gerade die Verzweiflung zu Beginn war spürbar und der Drang alles zum Guten zu wenden, und dabei niemanden zu verletzen, habe ich mit Kayla durch litten. Aber die positive Sache, die sich da anbahnt, ist an mir leider fast vorbei gegangen. Klar ist es in Ordnung, wenn eine Liebesgeschichte sich mehr hintergründig verhält, aber es wäre für mich einfach schön gewesen, den Umschwung trotzdem intensiver mitfühlen zu können. Das war leider nicht so richtig der Fall. Schön waren dafür diese Hoffnungsschimmer, die Laura Kneidl öfters gerade in den dunkelsten Szenen einfließen hat lassen. Das hat mir wieder positiven Aufschwung gegeben.

Das Worldbuilding hingegen war fantastisch. Eine tolle Idee mit spannender, sogar etwas blutrünstiger Handlung, die einen die ganze Zeit auf Trapp hielt. Die Art wie Laura Kneidl beschreibt und auch wie sie erzählt ist unheimlich fesselnd. Ich hatte das Buch ziemlich schnell durch. Es war mal was anderes zu den gängigen Büchern, in denen ein Mensch, der sich in ein Monster verwandelt eigentlich der Gute ist. Das war hier nicht wirklich der Fall und trotzdem kriegte die Autorin mich am Ende dazu, Mitleid zu empfinden.
Erzählt wurde aus der Sicht der weiblichen Protagonistin mit 3 oder 4 Kapiteln aus der Sicht des Wolfes. Es war super interessant in diese Dunkelheit seiner Sicht einzutauchen und zu erleben, wie die beiden da sozusagen miteinander agieren.

Und ich muss auch sagen, mir stellen sich immer noch so ein oder zwei Fragen, bei denen ich mir gewünscht hätte, dass sie noch aufgeklärt werden. Sollte da doch mal ein zweiter Band kommen würde ich den sicherlich lesen, denn die Handlung ist echt klasse. Aber so ganz abgeschlossen fühlt sich die Handlung für mich nicht an.

Für Fantasyfans ist das sicherlich ein Buch, dass ein paar spannende Lesestunden verspricht. Mich hat es nicht restlos überzeugt, aber unterhalten.

Veröffentlicht am 26.01.2021

„Ich glaube, wir alle sind Monster, den Albträumen des jeweils anderen entsprungen.“

Klappentext:

Klappentext:

»Mit Monstern war es wie mit den Menschen, denen wir in unserem Leben begegneten. Manche von ihnen waren dazu bestimmt, für immer zu bleiben.« Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein …

Ich habe mich sehr darauf gefreut dieses Buch zu lesen. Zum einen habe ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit den Büchern von Laura Kneidl gemacht zum anderen klang der Klappentext unglaublich gut. Die Geschichte war auch ganz nett, sie konnte mich nur nicht so packen wie andere Geschichten der Autorin. Herz aus Schatten ist ein Einzelband, was vermutlich auch der Grund dafür ist, dass die Handlung für meinen Geschmack zu Oberflächlich war. Bis zum Schluss ist eigentlich nichts übermäßig spannend gewesen und das große Finale war viel zu kurz und nicht halb so spannend wie erwartet. Allerdings konnte mich die Idee der Geschichte doch begeistern und auch die Protagonistin, Kayla habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen aber besonderes gern mochte ich Lilek/Victor. Er ist so lieb, hat aber auch eine sehr selbstzerstörerische Seite an sich.

Fazit:

Ich muss leider sagen das dieses Buch eines der schlechtesten war, die ich jemals von Laura Kneidl gelesen habe. Deshalb kann ich der Geschichte leider nur 3⭐ geben.