Cover-Bild Herz aus Schatten
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Laura Kneidl

Herz aus Schatten

»Mit Monstern war es wie mit den Menschen, denen wir in unserem Leben begegneten. Manche von ihnen waren dazu bestimmt, für immer zu bleiben.«

Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein …

Atmosphärisch, düster, romantisch!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Top

Wieder ein großartiges Buch. Laura Kneidl ist einfach die Queen!

Wieder ein großartiges Buch. Laura Kneidl ist einfach die Queen!

Veröffentlicht am 15.08.2020

(S.15)
Die Stadt Praha steht allein, umzingelt von einem Wald, in
dem das Böse lebt. Kayla ist eine Bändigerin und damit ist es ihre Aufgabe, die
Stadt vor den Ungeheuern zu schützen, die außerhalb der Mauern lauern. Als es
ihr gelingt ihr Monster, einen Schattenwolf, zu zähmen und ihre Zuneigung zu ihm
immer weiter wächst, geschieht das unglaubliche: Der Wolf verwandelt sich in
einen Mann. Was ist er nun? Ein Monster im Menschen oder ein Mensch als
Monster? Es bleibt nicht viel Zeit es herauszufinden, denn in den Wäldern ist
eine neue Bedrohung aufgetaucht.

„Herz aus Schatten“ ist ein weiteres Buch aus der Feder von
Laura Kneidl, deren Bücher alle in meinem Regal oder Kindle zu finden sind. Ich
bin ein großer Fan dieser Autorin, war aber ein bisschen nervös, weil mir
Water&Air damals nicht so gut gefallen hat wie ihre anderen Sachen. Das
Gefühl hat sich aber nach den ersten Seiten total gelegt, ich habe „Herz aus
Schatten“ verschlungen und zwar so wirklich, ich hab es einfach an einem Tag
durchgesuchtet.
Die Geschichte wird aus Sicht der weiblichen Hauptperson,
Kayla, erzählt, mit ganz seltenen Einschüben aus Lileks Sicht. Direkt im ersten
Kapitel lernt man viel über Kayla, die gerade ihr Erbe als Tochter der
berühmtesten Bändiger-Familie antreten soll. Ein Bändiger zu sein bedeutet in
diesem Fall, sich mit einem der Monster, die die Menschheit bedrohen zu
verbinden und es gegen die „wilden“ Monster kämpfen zu lassen. Kayla will das
aber gar nicht. Sie zweifelt an dem System und auch an sich selber, denn vor
sieben Jahren starb jemand, den man als talentiert erachtete, weil er die
Kontrolle über sein Monster verlor. Immer wieder muss Kayla daran denken und
ihr Widerstand wird stärker.
Sie hat sich alle Mühe gegeben von der Akademie verwiesen zu
werden, doch ihr Vater hat das verhindert, denn als Anführer der Bändiger hat
er mehr als genug Macht.

„Die Hoffnung, die in Mareks Worten mitschwang, sollte mich
ermutigen. Stattdessen fühlte ich mich wie ein Vogel mit gebrochenen Flügeln –
unfähig das zu tun, wofür ich geboren war, sosehr ich es auch versuchte.“
(S.16)

Kayla nimmt nach langem Zögern dann doch an der Zeremonie
teil, und ihr Monster erscheint: ein Schattenwolf, eines der mächtigsten Monster,
die es gibt. Kayla lernt jetzt, ihr Monster zu kontrollieren, es zu füttern und
zu pflegen und ihre Zuneigung zu dem Wolf wächst mit jedem Tag, bis sie ihm
schließlich einen Namen gibt: Lilek. Das ist eigentlich verboten, die Bändiger
sollen sich nicht mit ihren Monstern anfreunden, denn sie sind, was sie sind,
Monster. Aber Lilek benimmt sich gar nicht so. Klar, da ist diese Dunkelheit,
die Kayla über die Verbindung spürt, aber Lilek beweist mehrfach, dass ihm
etwas an Kayla liegt. Und als er sich dann plötzlich in einen jungen Mann
verwandelt, steht Kaylas Welt völlig Kopf.

„Es brauchte ein Monster, um ein Monster zu töten.“
(S.35)
Die ganze Geschichte ist mit einer wunderschönen Spannung
geschrieben, ohne, dass es hektisch wird. Es gibt Probleme, aber kein endloses
Drama, Sorgen, aber kein Gejammer, Misstrauen, aber keine Paranoia. Der
Erzählstil ist wunderbar flüssig, mit einer Prise Humor und einfach ganz viel
Herz. Ich konnte mir alles super gut vorstellen und hab mich in der Welt
wirklich wohl gefühlt. Allerdings hätten mich keine zehn Schattenwölfe in
diesen Wald gekriegt, denn die Monster fand ich einfach super gruselig!

„Es war wie mit den Menschen, denen wir in unserem Leben begegneten.
Manche von ihnen waren dazu bestimmt, für immer zu bleiben, andere sollten nur
flüchtige Bekanntschaften sein.“
(S.21)
Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gestaltet und gut
durchdacht. Teilweise war ich wirklich mega überrascht von den Wendungen. Malek
mochte ich am liebsten! Neben Kaylas Problemen mit den Bändigern, gibt es auch
noch eine politische Thematik. Die Bändiger haben einige Privilegien auf
Kosten des einfachen Volkes und dagegen lehnt sich schließlich eine Bewegung
auf, die sich die Wilde Jagd nennen. Ihre Mitglieder plädieren dafür, ebenfalls
Monster töten zu können und stellen damit die Autorität und Einzigartigkeit der
Bändiger in Frage.
Dann gibt es natürlich noch eine Liebesgeschichte und
aufgrund des Titels und der Erfahrungen nach „Berühre mich. Nicht.“ hätte ich
hier jede Menge rosa und Herzchen erwartet, aber das war gar nicht so. Die
Liebesgeschichte war sanft und ehrlich und nachvollziehbar und hat das
Geschehen überhaupt nicht romantisiert oder kitschig gemacht. Ich mochte das
richtig gern und ich mag Lilek einfach total. Kein unnahbarer Badboy, kein
SixPackGuy ohne Gehirn, nichts davon.
Es hat wirklich Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und
ich war fast schon traurig, als es vorbei war. Aber es ist auch ehrlich gesagt
mal super schön, einen Einzelband zu lesen!

Ich glaube, wir alle sind Monster, den Albträumen des
jeweils anderen entsprungen.
(S.305)

Ich war schon immer ein Fan von Laura Kneidl und jetzt bin ich es noch mehr. Herz aus Schatten ist eine sehr gelungene Fantasygeschichte über Monster, Hoffnung, seinen Weg finden, Liebe, Freundschaft und Familie, die ich wirklich jedem nur empfehlen kann. Fünf fette Bücher von mir!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Geniales Buch!!!

Das Deckblatt sah sofort geheimnisvoll und vielversprechend aus und wenn man das Buch gelesen hat versteht man es auch.

In dem Buch gibt es ein Mädchen namens Kayla, diese soll mit mehreren Anderen, eine Bändigerin für dunkle Kreaturen werden, da die Kreaturen die Stadt Praha bedrohen. Dafür wurden die Bändiger alle an einer Schule ausgebildet, doch nun sollen alle ihre Ausbildung mit ihrer dunklen Kreatur fortfahren.
Sie selbst zähmt einen Schattenwolf, welcher unter den dunklen Kreaturen sehr gefährlich ist.
Um eine dunkle Kreatur zu zähmen, müssen die Bändiger ihren Geist mit dem der Kreatur verbinden und wenn die Bändiger unkonzentriert sind, verlieren sie die Kontrolle über die Kreatur, was in der Öffentlichkeit und für sie selbst gefährlich werden kann.
Die geistige Verbindung wird auf dem Deckblatt dargestellt, der Schattenwolf und Kayla sind geistig aneinander gebunden und Kayla kann im Kampf auch, wenn sie möchte, durch die Augen ihrer Kreatur sehen.
Wie der Klapptext schon verrät, verwandelt sich der Schattenwolf von Kayla in einen Mann, der nichts mehr aus seinem früheren Leben weiß, aber kein Anderer darf davon erfahren...

Die Charaktere in dem Buch muss man einfach mögen.
Kayla, eine sehr starke junge Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt und für das kämpft, was sie für richtig hält..
Alexandr, ihr bester Freund, welcher sich gegen andere behaupten muss, weil er ein 'Bastard' ist.
Marek, auch einer von Kayla's Freunden, der immer für Kayla da ist und ihr alles erzählt...
Dieses Dreiergespann hält im ganzen Buch zusammen, egal ob Fehler gemacht werden, was es leicht macht sie alle zu mögen.

Dieses Buch ist einfach genial, es gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Man wird von der Welt der Bändiger mitgerissen und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Genial!
Dieses Buch hatte viele überraschende Wendungen, welche manchmal regelrecht schockierend waren und sofort das Interesse geweckt haben.
Leider ist es nur ein einzelnes Buch
Jeder der gerne in die Fantasy-Welt abtauchen möchte sollte dieses Buch lesen.

Ich finde es wunderschön, wie Kayla eine Beziehung zu ihrem Schattenwolf aufbaut und er sich dadurch zum Menschen verwandelt.
Sie ignoriert die Verbote der Bändiger und gibt ihrem Schattenwolf einen Namen (Lilek) und gibt ihm mehr Freiraum als erlaubt.
Sie schließt ihn ins Herz, was strengstens verboten ist, weil im Einsatz gegen andere dunkle Kreaturen, die eigene Kreatur sterben kann.
Durch die geistige Verknüpfung von Kayla und ihrem Schattenwolf ist es nur logisch, dass sich beide verlieben.
Die Idee, wie die Kreaturen entstehen ist auch interessant und kreativ.
Nur die Auflösung wessen Kind Alexandr, Kayla's guter Freund, ist, hat mich ein bisschen aus der Bahn geworfen.

Insgesamt aber ist das Buch super!
Ein Fantasy-Roman mit einer Liebesgeschichte, es gibt Nichts besseres.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Überraschend, düster und besonders.

Eigentlich hatte ich gar nicht vorgehabt, Herz aus Schatten zu lesen. Das Buch war irgendwie so unscheinbar, dass es mir bisher nie aufgefallen ist. Bei einer Lesung von Laura Kneidl wurde die Geschichte dann zusammen mit ihren anderen Büchern kurz vorgestellt und erst da bin ich auf sie aufmerksam geworden: Die Bändigerin Kayla zähmt einen Schattenwolf, ein gefährliches Monster, der sich dann aber in einen mysteriösen Mann verwandelt. Für mich klang es ein bisschen nach Die Schöne und das Biest und da mir solche Geschichten immer sehr gut gefallen, habe ich das Buch spontan mitgenommen.

Tatsächlich war es dann ganz anders als ich mir vorgestellt hatte, aber auch so viel besser als ursprünglich erwartet.

Die Geschichte spielt in Praha, einer Stadt, die von Monstern bedroht wird. Durch die Beschreibung der Stadt und der dortigen Umstände herrschte die ganze Zeit über eine düstere Atmosphäre. Auch wie abstoßend die unterschiedlichen Monster teilweise beschrieben wurden, fand ich richtig gelungen. Außerdem gab es eine gute Mischung zwischen realer und fantastischer Welt.

In Praha gibt es zwei Gruppen, die miteinander in Konflikt stehen. Dadurch hat die Handlung eine Dynamik gefunden, die sich immer weiter zuspitzte. Auf der einen Seite gibt es die Bändiger, die so etwas wie die Elite Prahas darstellen und die mithilfe ihrer gezähmten Monster die Bewohner der Stadt vor den restlichen Monstern schützen sollen. Auf der anderen Seite steht die Wilde Jagd, deren Anhänger sich immer mehr gegen die Bändiger auflehnen und die Monster auf eigene Faust mit speziellen Waffen bekämpfen wollen. Kayla steht zwischen den beiden Gruppen und genau wie sie wusste ich nicht, für welche Seite ich Partei ergreifen würde.

Kayla mochte ich von der ersten Seite an richtig gern. Ich fand es super, dass sie nicht perfekt ist, sondern wie jeder andere normale Mensch Angst verspürt oder auch mal falsche Entscheidungen trifft. Dafür hat sie ihren eigenen Kopf und lässt sich nicht vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen hat. Auch die anderen Charaktere waren für mich sehr greifbar, jeder hat seine Ecken und Kanten und man konnte niemanden in eine Schublade stecken. Die Beziehung zwischen Kayla und dem Schattenwolf Lilek war sehr besonders. Durch die Bändigung hatten sie eine tiefe innere Verbindung, dass ich es anfangs fast schon merkwürdig fand, wie daraus romantische Gefühle entstanden sind. Für mich stand ihre Beziehung aber auch gar nicht im Mittelpunkt oder zumindest nicht nur. Im Verlauf wurde die Handlung immer spannender und ich habe mich bis kurz vor Schluss noch gefragt, wie hieraus nur ein gutes Ende entstehen soll. Ich habe bis zum Ende mit den Charakteren mitgefiebert und wurde auf den letzten Seiten noch einmal wirklich überrascht.

Fazit: Herz aus Schatten ist eine fesselnde Geschichte mit düsterer Atmosphäre, die ich wirklich jedem Fantasy-Fan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Herz aus Schatten

Das Cover ist einfach fantastisch gestaltet und hat mich sofort begeistert. Genauso wie die Story dieses spannenden Buchs.

Die Story ist absolut mitreißend und wunderbar geschrieben.
Ich konnte das Buch ...

Die Story ist absolut mitreißend und wunderbar geschrieben.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Mein persönliches Highlight!!!