Platzhalter für Profilbild

Maria_12

Lesejury Star
offline

Maria_12 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maria_12 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Die Kraft der Freundschaft in schwierigen Zeiten

Sturmmädchen
0

Die Autorin Lilly Bernstein, erzählt in ihrem neuen Roman „Sturmmädchen“ eine Geschichte über drei junge Frauen und deren Schwur vor dem Hintergrund der Machtergreifung der Nationalsozialisten.

Inhalt:
Die ...

Die Autorin Lilly Bernstein, erzählt in ihrem neuen Roman „Sturmmädchen“ eine Geschichte über drei junge Frauen und deren Schwur vor dem Hintergrund der Machtergreifung der Nationalsozialisten.

Inhalt:
Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe kennen sich seit ihren Kindertagen in der malerischen Eifel. Aber die Zeitläufte stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, fühlt Käthe sich von der neuen Ideologie angezogen, während die Jüdin Margot bald um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss. Die gehbehinderte Elli, für die Leute im Dorf nur das »Hinkemädchen«, wird hineingerissen in einen Strudel der Gefühle: Angst und Trauer um ihre Freundinnen, Sorge um ihre überarbeitete Mutter, die einzige Hebamme im Tal. Und sie fühlt eine Liebe in sich aufkeimen, die es gar nicht geben dürfte. Doch sie weiß, dass sie nur eine Wahl hat: Margot zu helfen, um jeden Preis. Auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt und droht, alles zu verlieren, was sie liebt.

Meine Meinung:
Das Cover finde ich ausgesprochen gelungen und für den Klappentext konnte ich mich sofort begeistern. Die Autorin versteht es ausgezeichnet ihre berührende fiktive Handlung, mit gut recherchierten historischen Fakten, zu verknüpfen.

Bereits nach den ersten Seiten hat mich diese Geschichte in seinen Bann gezogen. Wunderbare authentisch agierende Protagonisten, allen voran die scheinbar naive Elli, die trotz ihrer Behinderung eine durchaus tragende Rolle spielt.

Eigentlich haben sich die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe ewige Freundschaft geschworen, doch seit die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, herrscht Schweigen zwischen ihnen. Käthe fühlt sich der neuen Ideologie hingezogen, während die Jüdin Margot sich um ihr Leben und das ihrer Eltern sorgen muss. Nur Elli versteht die Welt nicht mehr und tappt in ihrer naiven Art, von einem Fettnäpfchen in das andere. Ihre heile Welt scheint es nicht mehr zu geben, sie gewinnt an Stärke und wächst immer mehr über sich hinaus. Elli wird fast krank vor Sorge um ihre Freundin Margot und gelangt zu einer Entscheidung, die ihr Leben verändern wird.

Das Ende hält so einiges an Überraschungen und Wendungen bereit, mit denen ich so nicht gerechnet hätte, mich aber für Elli und ihren Seelenfrieden, gefreut hat.

Fazit:
Der Autorin ist mit ihrem flüssigen Schreibstil, eine authentische und spannungsgeladene Geschichte gelungen, die mich von der ersten Zeile an fesseln konnte. Die Charaktereigenschaften der Protagonisten, sind hervorragend ausgearbeitet. Besonders die Entwicklung von Elli hat mir sehr gut gefallen, plötzlich stark, mutig und selbstbewusst. Der schwungvolle Schreibstil unterstreicht die emotionalen Momente und lässt auch die Niederlagen fühlbar werden. Im Nachwort am Ende des Buches, weist die Autorin noch einmal auf Fiktion und historische Ereignisse, hin.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2024

Einfach nur herzerwärmend

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
0

Die Autorin Olivia Ford, erzählt in ihrem Debütroman „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ zu dem sie von der berührenden Liebesgeschichte ihrer Großeltern inspiriert wurde, eine voller Wärme, Mut und zu Herz ...

Die Autorin Olivia Ford, erzählt in ihrem Debütroman „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ zu dem sie von der berührenden Liebesgeschichte ihrer Großeltern inspiriert wurde, eine voller Wärme, Mut und zu Herz gehende Geschichte.

Inhalt:
Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.

»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«

Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.

Meine Meinung:
Schon alleine das Cover, besticht durch seine wunderschöne Gestaltung und macht neugierig, das Buch in die Hand zu nehmen. Der Schreibstil ist von Beginn an fesselnd, lebhaft und flüssig, erzählt. Ich war sofort mittendrin in der Geschichte, sie war durchweg spannend und ich fand es an keiner Stelle zu langatmig.

Mit ihrer großen Leidenschaft zum Backen wagt sich die 77jährige Jennifer Quinn, die seit fast 60 Jahren mit dem 82jährigen, jetzt kränkelnden Bernhard verheiratet ist, sich heimlich bei der beliebten Fernsehshow "Das Backduell" zu bewerben. Wider Erwarten wird sie als Kandidatin angenommen.
Jennifer ist eine großartige Bäckerin und eine hingebungsvolle Ehefrau mit einem tragischen Geheimnis, vor dessen Enthüllung sie nun steht und das ihr ganzes Leben verändert …

In einem zweiten Handlungsstrang wird Jennifers Vergangenheit, Stück für Stück, offen gelegt aber immer mit den verschiedenen Zeitebenen sehr gut verknüpft. Es ist richtig spannend, Jennifers Geheimnis auf die Spur zu kommen, während man ihren Erfolg bei der Fernsehshow, verfolgt.

Besonders gut haben mir die Kapitelüberschriften gefallen, die immer mit den Erinnerungen von Jennifer zusammenhängen und sehr gut verknüpft sind

Zitat:
Die Autorin erzählt mit einem wunderbaren flüssigen Schreibstil, einer unglaublichen Wärme und mit viel Herz, eine bewegende Geschichte über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen.
Nach diesem großartigen Debütroman, bin ich sehr gespannt auf weitere Veröffentlichungen der Autorin!
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2024

Die Sehnsucht und Hoffnung einer Mutter

Weil du meine Tochter bist
0

Die Autorin Julia Kelly, erzählt in ihrem neuen Roman „Weil du meine Tochter bist“ eine Geschichte über Liebe, Mutterschaft und Verrat vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs.

Inhalt:
Liverpool 1940. ...

Die Autorin Julia Kelly, erzählt in ihrem neuen Roman „Weil du meine Tochter bist“ eine Geschichte über Liebe, Mutterschaft und Verrat vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs.

Inhalt:
Liverpool 1940. Viele schwierige Situationen hat Viv in ihrem Leben schon gemeistert. Bereits als Teenager wurde sie schwanger; ihre Tochter Maggie zog sie allein und unter der Fuchtel ihrer missbilligenden Eltern auf. All dies ist jedoch nichts verglichen mit der Entscheidung, die sie nun, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs, treffen muss: Soll sie der Evakuierung ihrer heißgeliebten Tochter zustimmen? Das kleine Mädchen in die Obhut fremder Leute geben? In der festen Hoffnung, sie bald wieder in die Arme schließen zu können, schickt sie Maggie aufs Land. Doch dort kommt es zur Katastrophe: Das Haus der Gastfamilie wird von einer Bombe getroffen, Maggie gilt als verschollen ...

Meine Meinung:
Der Schreibstil ist von Beginn an fesselnd, lebhaft und flüssig, erzählt. Ich war sofort mittendrin in der Geschichte, es war durchweg spannend und ich fand es an keiner Stelle zu langatmig. Aus meiner Sicht wurde der historische Hintergrund - Kinderverschickung und Rückkehr - nur am Rande in der Geschichte eingearbeitet und hätte gerne etwas ausführlicher sein können. Bei Maggie, scheint es hier eher eine Intrige des Paters Monaghan gewesen zu sein, der nicht nur die Evakuierung der Kinder aus Liverpool, vorschob!

Die Autorin lässt die Protagonisten aus ständig wechselnden Perspektiven, überwiegend aus der Sicht von Viv oder Joshua, über deren eigene Erlebnisse in der Gegenwart und Vergangenheit, erzählen. Der Perspektivwechsel bringt eine gute Lebendigkeit in die Geschichte.

Gerne hätte ich mehr über Maggies Gefühlswelt in der Zeit bei den Thompsons, gelesen, denn oft erweckte Maggie den Eindruck, dass sie durch Mrs. Thompsons strenge Hand, eingeschüchtert wurde.

Fast alle Charaktere sind authentisch und greifbar beschrieben, daher konnte ich stets gut deren Gefühls- und Gedankenwelt folgen. Auch die Schauplätze und Geschehnisse sind stets bildhaft beschrieben, sodass ich mir sämtliche Situationen sehr gut vorstellen konnte.

Zum Ende überschlagen sich die Ereignisse mit vielen Überraschungen und Wendungen. Wird Viv ihre Tochter Maggie wieder in die die Arme schließen können …

Fazit:
Der Autorin ist es durchaus gelungen, hier eine dramatische und spannungsgeladene Geschichte zu erzählen, der ich gerne gefolgt bin. Die Charaktereigenschaften der Protagonisten, sind hervorragend ausgearbeitet. Besonders die Entwicklung von Viv hat mir sehr gut gefallen, plötzlich stark, mutig und selbstbewusst. Der schwungvolle Schreibstil unterstreicht die emotionalen Momente und lässt auch die Niederlagen fühlbar werden.
Von mir 4 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2024

Auftakt der großen Kölln-Saga

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten
0

Die Autorin Elke Becker, erzählt in ihrem Auftaktband der großen Kölln-Saga „Das Haus Kölln – Glänzende Zeiten“ eine Geschichte über die Frauen der Familie Kölln, die über ein halbes Jahrhundert lang um ...

Die Autorin Elke Becker, erzählt in ihrem Auftaktband der großen Kölln-Saga „Das Haus Kölln – Glänzende Zeiten“ eine Geschichte über die Frauen der Familie Kölln, die über ein halbes Jahrhundert lang um ihre Existenz und um ihr Glück kämpfen müssen.

Inhalt:
Elmshorn 1886: Viel zu früh wird Charlotte Köllns Mann durch einen Arbeitsunfall aus dem Leben gerissen. Zeit für Trauer bleibt ihr nicht, die Kornmühle muss weiterbetrieben werden, sonst steht die Familie vor dem Ruin. Als Frau darf Charlotte weder Kredite aufnehmen noch offiziell die Geschäfte führen, doch davon lässt sie sich nicht aufhalten. Als ihr ältester Sohn die Arbeiterin Bertha heiraten will, ist Charlotte gar nicht begeistert. Sie bangt um den Status der Familie, den es zu erhalten gilt. Die beiden willensstarken Frauen müssen sich wohl oder übel miteinander arrangieren – und sie erkennen, dass sie alles bewältigen können, wenn sie zusammenstehen.

Meine Meinung:
Die Autorin bietet über ihre herrlich frische und leicht lesbare Sprache eine angenehme Lektüre, die durch ihre vielen Beschreibungen eine Lebendigkeit in der Geschichte entstehen lässt.

Im Mittelpunkt stehen die Frauen der Familie Kölln. Nach dem tragischen Unfalltod ihres Mannes, steht Charlotte Kölln vor ihrer schwierigsten Aufgabe, sie muss die Kornmühle am Leben erhalten. Als Frau darf sie zur damaligen Zeit keine Geschäfte führen und es bleibt nur ihr ältester Sohn Peter, der die Firma übernehmen kann. Charlotte treibt ihren Sohn an, neben seinem Studium sich auch noch in der Kornmühle, einzuarbeiten. Es bleibt Peter kaum Zeit sich seinen Interessen zu widmen und selbst Bertha, vernachlässigt er.

Die junge Konditorin aus einfachen Verhältnissen Bertha kann sich nicht erklären, weshalb Peter sich nicht bei ihr meldet und macht sich kurz entschlossen auf die Reise nach Elmshorn. Schnell lebt sie sich in der Stadt ein, findet Arbeit und begegnet Peter, der sich bei ihr aus tiefstem Herzen entschuldigt und sich auf der Stelle zum Entsetzen von Charlotte, mit ihr verlobt. Charlotte sieht in Bertha eine Gefahr, denn sie bangt um den Status der Familie.

Trotz des Wiederstandes Charlottes, setzt sich Peter durch und heiratet seine Bertha. Schnell stellt sich heraus, Bertha mag zwar aus einfachen Verhältnissen stammen ist Peter aber ebenbürtig, eine Frau die mit anpacken kann und oft ihren Erfindungsreichtum beweist. Mit ihrem Charme überzeugt sie nicht nur Peter, sondern auch die anderen Familienmitglieder außer Charlotte, die nach wie vor mit ihrer Schwiegertochter nicht einverstanden ist.

Das Leben der Familie scheint sich friedlich einzupendeln als das Schicksal auf tragische und unerwartete Weise erneut zuschlägt …

Fazit:
Die sorgfältige historische Recherche der Autorin lässt das Flair dieser Zeit gekonnt auferstehen. Die Charaktereigenschaften der Protagonisten, deren Absichten und Gefühle, sind hervorragend herausgearbeitet. Besonders die Frauenfiguren haben mir alle sehr gut gefallen, stark, mutig und selbstbewusst. Der schwungvolle Schreibstil unterstreicht die emotionalen Momente und lässt auch die Niederlagen fühlbar werden.
Klare Empfehlung für alle, die Familiensagas mögen und in die Welt des Genusses eintauchen möchten.
Auf den 2. Band bin ich schon gespannt, denn ich hoffe, mehr über die Protagonisten und deren weiteres Leben, zu erfahren.
Von mir 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2024

Das Mal auf dem Unterarm

Eine Tochter aus Zion
0

Der Autorin Bodie Thoene, ist mit ihrem zweiten Band „Eine Tochter aus Zion“ eine berührende Fortsetzung der Zion Chroniken , die vor dem Hintergrund der Staatsgründung Israels im Mai 1948 spielt, wieder ...

Der Autorin Bodie Thoene, ist mit ihrem zweiten Band „Eine Tochter aus Zion“ eine berührende Fortsetzung der Zion Chroniken , die vor dem Hintergrund der Staatsgründung Israels im Mai 1948 spielt, wieder gut gelungen und konnte mich von der ersten Zeile an, fesseln.

Inhalt:
Jerusalem, Januar 1948: Den Holocaust hat Rachel Lubetkin überlebt. Aber der Preis, den sie dafür bezahlt hat, ist hoch. Das Mal auf ihrem Unterarm ist nicht nur in ihre Haut geritzt, sondern auch in ihr Herz. Täglich erinnert es sie an die körperlichen und seelischen Qualen, die sie ausgestanden hat. In Jerusalem angekommen macht sie sich auf die Suche nach ihrem Großvater, dem vermeintlich einzigen Überlebenden aus ihrer Familie. Aber wie wird er reagieren, wenn er seine totgeglaubte Enkelin in die Arme schließt? Und was wird mit ihr geschehen, wenn die Wahrheit ans Licht kommt und ihr wohlgehütetes Geheimnis auffliegt?

Meine Meinung:
Die Gestaltung des Covers ist einfach nur perfekt und passend der Neuauflage angeglichen. Die Geschichte rund um den Kampf Palästinas geht fast Nahtlos vom 1. Band in den Zweiten über.

Mosche hat als Fluchthelfer, Holocaust Opfern ins Land geholfen und einst auch Rachel. Als diese über Bord des Rettungsschiffes gesprungen ist um ihrem Leben ein Ende zu setzen, ist Mosche hinterhergesprungen um sie vor dem Ertrinken zu retten. Seitdem geht sie ihm nicht aus dem Kopf und er sucht ihre Nähe!

Rachel Lubetkin hat den Holocaust nur mit körperlichen und seelischen Qualen überlebt. Sie fühlt sich innerlich leer und wertlos, hofft aber, dass sie bei ihrem Großvater und dem kleinen Bruder in Jerusalem, bleiben kann. Ihr Großvater scheint zu ahnen, was Rachel angetan wurde und lässt es sie in keiner Weise spüren. Das Gegenteil tritt ein, denn er schließt sie in ihr Herz und hofft, dass Rachels Seele ihren Frieden finden wird. Mosche zeigt indirekt, dass er Rachel sehr mag und sie ist innerlich erstaunt, dass ihr Herz sich Stück für Stück für ihn öffnet, nur wäre da nicht ihre Scham und ihr Schuldbewusstsein!

Durch die Teilung Palästinas herrschen lokale Kämpfe zwischen arabischen Milizen und jüdischen Militärorganisationen, die mit den Händen greifbar sind. Die Araber sind gegen die Teilung und die jüdische Bevölkerung ist zudem in sich gespalten, denn viele kämpfen für den Erhalt und ihr Leben in der Altstadt.

Rachel beschließt zu helfen um Nahrungsmittel, Medikamente und Waffen in die Altstadt zu bringen. Ihr Großvater und ihr Bruder wissen nicht, dass sie sogar in der Altstadt bleiben wird. Keiner kann sie aufhalten selbst Mosche nicht! Erst als Rachels Sicherheit in Gefahr ist, sucht Mosche einen Weg in die Altstadt und ahnt dabei nicht, unter welchen Gefahren er Rachel retten wird …

Zitat:
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, hier eine dramatische und spannungsgeladene Geschichte zu erzählen, der ich gerne gefolgt bin. Die fiktiven Protagonisten sind glaubhaft in die gut recherchierten historischen Hintergründe eingebunden und runden die Handlung bildhaft ab.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere