Cover-Bild Sturmjahre
Band 3 der Reihe "Sturmjahre"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Lia Scott

Sturmjahre

Die Melodie der Freiheit | Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands

Zwei wie Feuer und Wasser – die bewegende Fortsetzung der Sturmjahre-Saga

Schottland 1921: Endlich ist der Erste Weltkrieg vorbei, und Keillan hat es heil ins beschauliche Dorf Foxgirth zu seiner Familie zurückgeschafft. Doch gerade, als er sich neu sortieren will, tritt unerwartet ein Wirbelwind in sein Leben, der alles durcheinanderbringt: Isabella Mac Conallta, die Tochter des mächtigen Bosses der Edinburgher Unterwelt, die vor ihrem Vater und einer Zwangsehe auf der Flucht ist. Ehe Keillan in Ruhe darüber nachdenken konnte, hat er Isabella sein Ehrenwort gegeben, ihr zu helfen, und muss schon wieder fort von zu Hause, um sie in Sicherheit zu bringen. Und nicht nur, dass sie sich unterwegs als Ehepaar ausgeben müssen, um keinen Verdacht zu erregen, auch sonst bringt diese temperamentvolle Frau ihn ziemlich aus dem Konzept …

Die Sturmjahre-Saga:

Band 1: Ein Gefühl von Unendlichkeit

Band 2: Das Versprechen einer neuen Zeit

Band 3: Die Melodie der Freiheit

Band 4: Der Ruf des Glücks

Band 5: Ein Traum von morgen

Veröffentlicht am 14.04.2024

Band 3 der Schottlandsaga

Das Cover mit der Natur im Hintergrund und der Frau im Vordergrund spricht mich sehr an. Auch die Farben sind perfekt aufeinander abgestimmt. Auch ist es nicht zu überladen.
In diesem Teil geht es um die ...

In diesem Teil geht es um die junge,
eigenwillige Isabella Mac Conallta, die Tochter des Edinburgher Untergrundbosses. Sie soll zwangsverheiratet werden, was ihr so gar nicht passt. Also flieht sie und landet in Foxgirth. Dort trifft sie den ruhigen Keillan.
Er gibt ihr sein Wort, ihr bei der Flucht zu helfen. Doch ihr Vater ist ihnen auf den Fersen... Wird ihr die Flucht gelingen und damit ihr Traum von Freiheit wahr werden?

Ich habe die zwei ersten Bände noch nicht gelesen, muss aber sagen, dass das dem Lesen keinen Abbruch getan hat. Ich finde es sehr schön, wenn Bücher nicht immer in einer Reihenfolge und auch unabhängig gelesen werden können.
Jedoch werde ich das Lesen der anderen Teile noch nachholen. ;)

Man findet sehr schnell in die Geschichte und lernt auch gut alle Protagonisten kennen. Manchmal verliert man ja den Überblick, bei vielen Personen. Hier ist dem gar nicht so.

Man kann sich gut ein Bild von allen machen. Auch Keillan und Isabella lernt man sehr gut kennen.
Das Besondere finde ich hierbei, ist wirklich der Gegensatz der Beiden. Und auch wunderbar erfrischend. Während sie aus der Haut fährt ist Keillan ganz ruhig. :)

War echt schön, die Beiden kennen und lieben zu lernen. Auch Malvina. Wirklich ein herzensguter Mensch. Es gibt noch viele andere liebenswerte Personen in dem Buch.

Die Handlung ist auch sehr gelungen. Und ich finde die Thematik: Kriegszeit und Armut auch wichtig. Wurde in diesem Buch umgesetzt. Jedoch nicht zu dramatisch und düster.

Auch die Erzählweise der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie schildert alles detailgetreu, sodass man direkt in die Geschichte eintaucht.

Ein spannendes Buch, jedoch keines was ich jetzt nicht aus der Hand legen konnte.

Ein tolles Buch über Freiheit und der Frage: Wer bin ich und was möchte ich in meinem Leben?

Ich habe schöne Lesestunden genossen und kann dieses Buch wirklich empfehlen.
Tolle Charaktere, schöne Umgebung und echte Herzensmenschen.
Von mir hat das Buch 5 von 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Zwei wie Feuer & Wasser

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:
In "Sturmjahre Band 3 - Die Melodie der Freiheit" von Lia Scott tauchen wir ein in das Schottland des Jahres 1921, das geprägt ist von den Nachwirkungen des Ersten Weltkriegs. Der Protagonist Keillan kehrt nach Foxgirth zurück, um sich von den Kriegserlebnissen zu erholen. Doch sein Leben wird auf den Kopf gestellt, als er Isabella Mac Conallta begegnet, die vor einer Zwangsehe und ihrem mächtigen Vater auf der Flucht ist. Keillan verspricht, ihr zu helfen, und gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Reise, bei der sie sich als Ehepaar ausgeben müssen, um unerkannt zu bleiben. Diese ungewöhnliche Konstellation führt zu turbulenten und herzerwärmenden Momenten, die die Leser:innen in Atem halten.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Die Charaktere in diesem Buch sind vielschichtig und authentisch dargestellt. Keillan durchläuft eine beeindruckende Entwicklung, von einem Kriegsheimkehrer, der nach Frieden sucht, zu einem beschützenden und mutigen Begleiter für Isabella. Isabella selbst ist eine starke und eigenwillige Frau, die trotz ihrer verletzlichen Seite eine bemerkenswerte Stärke zeigt. Die Beziehung zwischen den beiden Charakteren entwickelt sich auf eine mitreißende Weise und wird von Höhen und Tiefen geprägt, die das Lesen zu einem emotionalen Erlebnis machen.

Lia Scotts Schreibstil ist ebenso bemerkenswert wie die Handlung und die Charaktere. Mit ihrer einfühlsamen und detailreichen Sprache gelingt es ihr, die Atmosphäre des schottischen Dorfes und die Gefühle der Protagonisten lebendig werden zu lassen. Die Dialoge sind authentisch und tragen zur Intensität der Beziehungen bei. Der Spannungsbogen wird geschickt aufgebaut, und die Mischung aus Abenteuer, Romantik und Drama fesselt die Leser:innen von der ersten bis zur letzten Seite.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
Zusammenfassend ist "Die Melodie der Freiheit" ein überzeugender dritter Band der "Sturmjahre" Reihe, der mit seiner packenden Handlung, den facettenreichen Charakteren, dem einfühlsamen Schreibstil und der gelungenen Mischung aus Genrelementen definitiv Leser:innen begeistern wird. Lia Scott hat hier ein Buch geschaffen, das sowohl unterhält als auch berührt und das Potenzial hat, lange im Gedächtnis zu bleiben.

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 02.04.2024

Zwei wie Feuer und Wasser

Keillan ist ehemaliger Second Lieutenant und versucht sich nach dem Krieg selbst zu finden. Er arbeitet zunächst als Buchhalter für seinen Bruder und seine Schwester, doch als ihm die Geschäfte zu gefährlich werden, schmeißt er hin. Nur Stunden später trifft er auf Isabella, die von zu Hause geflüchtet ist und bei ihm zu Hause auftaucht. Niemand ist begeistert davon, doch Keillan verspricht ihr, ihr bei ihrer weiteren Flucht zu helfen.
Eigentlich ist Isabella glücklich zu Hause, doch als ihre Eltern den nächsten Heiratskandidaten aussuchen, reicht es ihr und sie flüchtet als blinder Passagier auf einer Kutsche. Sie landet bei der Familie Dennon und Keillan wird ihr Retter in der Not.
Die beiden machen sich auf den Weg zu seiner Tante, die einen eigenen Hof hat und dringend Unterstützung braucht. Isabella kommt aus sehr gutem Hause und auch wenn sie das Leben auf den Straßen Edinburghs immer wieder gesehen hat, ist sie geschockt, was die Frauen auf einem Hof alles machen müssen. Kochen, backen, Wäsche waschen, sich um die Tiere kümmern und so vieles mehr. Nach und nach gewöhnt sie sich daran, wird immer besser in den Aufgaben. Und auch zwischen ihr und Keillan scheint sich etwas zu verändern. Aber was genau ist das? Und ist es von beiden Seiten so? Als sie dann in der Zeitung von einem schrecklichen Ereignis in Edinburgh liest, wo auch ihre Familie betroffen ist, reist sie ab und lässt Keillan zurück. War das die richtige Entscheidung? Was wird sie zu Hause erwarten?

Ich liebe diese Reihe einfach. Nicht nur, weil sie in Schottland spielt, sondern auch die Charaktere und die ganzen einzelnen Geschichten und Schicksale. Isabella ist eine mutige und eigenständige Frau. Sie weiß, was sie will, und dafür kämpft sie auch. Für die damalige Zeit alles andere als normal, doch sie hat Glück, dass ihr Vater ist, wer er ist. Keillan muss Isabella still und heimlich danken, denn dank ihr hat er rausgefunden, was er mit seinem Leben anfangen will. Er ist ein mutiger Mann, der für sein Land gekämpft hat. Für seine Familie tut er alles.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und so anschaulich, dass ich dachte, ich würde neben den Charakteren stehen und alles sehen. Ich freue mich schon sehr auf Band 4!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Isabella und Keillan - Zwei wie Feuer und Wasser -

Der Autorin Lia Scott, ist mit ihrem dritten Band „Die Melodie der Freiheit“ eine hervorragende Fortsetzung ihrer historischen Romanreihe „Sturmjahre“ gelungen, die mich von der ersten Zeile an, sehr gut unterhalten konnte.

Schnell konnte ich in die Geschichte eintauchen, nicht nur wegen des sehr flüssigen und ansprechenden Schreibstils, sondern eher weil die Autorin die Fähigkeit besitzt, ihren Charakteren Leben einzuhauchen.

Endlich ist Keillan wieder zu Hause angekommen und merkt recht schnell, dass ihm die Geschäfte seiner Geschwister, die sich mit Alkoholschmuggel beschäftigen gehörig gegen den Strich gehen. Zuerst versucht er noch zu helfen steigt dann aber aus. Während Keillan darüber nachdenkt, wie es in seinem Leben weitergehen könnte, bringt ein Wirbelwind Namens Isabella seine Welt gehörig durcheinander.

Keillan trifft ausgerechnet die verwöhnte Isabella, ist aus ihrem goldenen Käfig vor ihrem Vater und einer Zwangsehe geflüchtet ist. Ziemlich plan- und kopflos ist Isabella von zu Hause weg und steht nun recht rat- und hilflos vor Keillan, der ihr sein Ehrenwort gibt, ihr zu helfen. Um vor ihrem einflussreichen Vater nicht aufgespürt zu werden, müssen beide die Umgebung verlassen. Eine gemeinsame Flucht, die sowohl Isabella wie Keillan, so einiges abverlangt …

Zwei wie Feuer und Wasser und doch füreinander geschaffen. Isabella wächst mit ihren Aufgaben und Keillan findet endlich die Ruhe, die er bisher gesucht hat.

Fazit:
Der Autorin ist die Fortsetzung ihrer historischen Romanreihe „Sturmjahre“, wortgewaltig und emotional, hervorragend gelungen. Der flüssige und atmosphärische Schreibstil, ist einfach ein Genuss und hat mich in eine Welt eintauchen lassen, die detailliert beschrieben wird und in der die Figuren einen ganz besonderen Charakter erhalten, der sie greifbar macht.
Eine wunderbare Fortsetzung, der ich gerne gefolgt bin und mich mit Spannung auf den nächsten Band, freuen lässt.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Die Gangstertochter und der Einzelgänger

In den Vorgängerbänden hatten wir eine kleine Annäherung zwischen Keillan und der Lehrerin von Foxgirth erlebt. Beide eher zurückhaltend und ein wenig schüchtern. Daher hatte ich mich auf eine eher zarte, ruhige Liebesgeschichte in diesem dritten Band eingestellt.

Tja, stattdessen schickt die Autorin Isabella Mac Conallta ins Rennen, die Tochter von Edinburghs gefürchtetstem Unterweltboss, und die junge Dame mit eigenem Kopf und Willen wirbelt die ganze Geschichte ordentlich durcheinander und sorgt dafür, dass dieser Roman an die Spitze meiner Lieblingsreihe katapultiert wird! Isabella soll nämlich mit einem schnöseligen Engländer zwangsverheiratet werden, und da tritt sie lieber die Flucht an und landet ausgerechnet in Foxgirth und geradezu in den Armen von Keillan.

Es war pures Lesevergnügen für mich, denn die Spannung zwischen dem eher bedächtigen Keillan und der wilden Isabella sorgt für so viele wunderbare Situationen, Dialoge und vor allem Gefühle, das war einfach nur wunderbar zu lesen. Auch beim Setting hat sich die Autorin einen genialen Kniff einfallen lassen, der eine wahnsinnige Bereicherung für diese Reihe war. Ich hätte es niemals für möglich gehalten, aber dieser dritte Teil hebt die Reihe noch einmal auf ein neues Level. Neben starken Gefühlen bietet die Story auch eine schöne Portion Dramatik und Spannung, und vor allem mit Isabella eine so wunderbare Protagonistin, die frischen Wind in Keillans Leben und in die Geschichte bringt.

Ganz große Leseempfehlung für die ganze wunderbare Sturmjahre-Saga und vor allem diesen dritten Band!