Cover-Bild Der Schacherzähler

Der Schacherzähler

Roman | Ein versöhnliches Buch voller Glücksmomente
Vivien Thiessen (Illustrator)

"Eine wunderbare Lektüre" Annemarie Stoltenberg, NDR

Er lebt vor allem in seinen Erinnerungen, der Gegenwart kann er nicht viel abgewinnen. Als er beim Schachspielen unter seiner Kastanie von einem 9-jährigen Jungen angesprochen wird, stellt er sich nur als „Oldman“ vor und erklärt dem Kleinen, dass eh alles vor die Hunde geht. Doch Janne ist neugierig und will Schach spielen lernen. Oldman hat wenig Hoffnung, dass der Junge das lernen wird, er kann ja noch nicht mal still sitzen. Aber Janne lernt schnell, und Oldman beginnt zu reden. Erst über Schach, dann über das Leben. Und Janne hört zu und fühlt sich endlich richtig: Beim Schach und bei dem Alten. Doch eines Nachmittags sitzt Oldman nicht mehr da. Auch am nächsten und übernächsten Tag gibt es keine Spur von ihm. Janne ist voller Sorge und beginnt, ihn zu suchen …

Ein berührender Roman über die Magie der Freundschaft und des Schachs

Veröffentlicht am 07.04.2024

Herzerwärmend

Der 9jährige Janne ist neugierig auf den alten Mann, den er neben dem Spielplatz mit seinem Schachspiel entdeckt. Oldman nennt er sich, und schwuppdiwupp lässt Janne sich von ihm das Schachspiel erklären. Und Janne lernt ganz schnell, nebenbei finden die beiden einen guten Draht zueinander. Doch eines Tages sitzt Oldman nicht mit seinem Schachspiel unter der Kastanie. Janne macht sich Sorgen und beginnt nach Oldman zu suchen…

Es ist eine warmherzige Geschichte, die Judith Pinnow hier erzählt, von einem alten Mann, der mit dem Tod seiner geliebten Frau schon sein Leben irgendwie abgeschlossen hat, von einem kleinen Jungen, der in der Schule nur aneckt, und von einer alleinerziehenden Mutter, die den Widrigkeiten des Alltags trotzt. Ganz unvermutet bricht hier Jannes Neugier ein und verändert so einiges. Diese Veränderung ist völlig nachvollziehbar und dabei wärmt sie so richtig das Herz. Man fühlt mit den Protagonisten und wünscht ihnen nur das Allerbeste.

Dieses Buch hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Die Magie der Freundschaft und des Schachs

Die Autorin Judith Pinnow, erzählt in ihrem neuen Roman "Der Schacherzähler" eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem neunjährigen Jungen und einem über achtzig Jahre alten Mann.

Er ...

Geschickt lässt die Autorin, Janne, Malu; Hinnerk und Malus beste Freundin Liv abwechselnd aus der Ich-Perspektive erzählen und dabei wird die Gefühlswelt und die Geheimnisse jeder einzelnen Figur, sehr offen dargestellt. Von Oldman wird hingegen in der dritten Person gesprochen.

Malu, ist die alleinerziehende Mutter des neunjährigen Janne, den sie ohne Partner und ohne Unterstützung ihrer Eltern, zur Welt gebracht hat und ihn wohl deshalb über alles liebt. Zum Glück hat sie als Schwangere damals in Bad Altbach von Hinnerk die Chance bekommen, in seinem Cafe zu arbeiten und gerade jetzt, steht das Cafe vor dem Aus. Hinzu kommen noch die ständigen Beschwerden aus der Schule und Malu steht Kopf!

Walter Weber lebt allein, seit seine Frau vor einigen Jahren verstorben ist. Er ist ein alter Mann, der einsam ist, der mit seiner toten Frau Zwiesprache hält und seinen Alltag in feste Rituale eingeteilt hat. Freunde hat er keine, kein Wunder so knurrig wie er sich gibt. Doch die Begegnung im Stadtpark mit dem neunjährigen Janne, dem er sich mürrisch als Oldman vorstellt, wird der Beginn eines neuen, erfüllteren Lebensabschnitts …

Die Autorin erzählt auf wundervolle Weise die Geschichte von einem kleinen Jungen, der durch einen alten Mann die Liebe zum Schach spielen entdeckt.

Fazit:
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, mit ihrem flüssigen und humorvollen Schreibstil eine sehr berührende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft und über das Leben selbst, zu erzählen. Eine wunderbare Geschichte, mit der ich viele schöne Lesestunden hatte.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein Wohlfühlroman

Oldman vermisst seine verstorbene Frau sehr. Seine Tage verbringt er mit Erinnerungen und mit Schach im Park.

Janne ist ein Kind, das anders ist als andere Kinder, das deswegen bspw Probleme in der Schule hat.
Als Oldman und Janne einander im Park begegnen, ändert sich alles - Oldman bekommt wieder Freude am Leben, Janne erfährt statt ständiger Kritik wie von seinen Lehrerinnen erstmals Lob und Anerkennung.
Janne will Schach spielen lernen; Oldman bringt es ihm bei.
Dabei entwickelt sich v.a. zwischen Oldman und Janne, aber auch zwischen Oldman und Jannes Mutter eine tiefe Freundschaft.
Und sowohl Oldmans Leben als auch das Leben von Janne und seiner Mutter verändern sich sehr stark, und sehr stark zum Positiven hin ...
******
Judith Pinnow erzählt wundervoll. Ein wenig hat mich dieser Roman an vergleichbare französische Romane, die ich sehr gerne gelesen habe, erinnert.
Es ist ein Buch, das man einfach gerne liest. Trotz der mitunter traurigen Thematik ist es ein Wohlfühlbuch, nicht zuletzt wegen des versöhnlichen Endes.
Die Figuren schließt der Leser sofort in sein Herz. Man lernt sie kennen, lebt und fühlt mit ihnen.
"Der Schacherzähler" ist ein wundervoller Roman über Schach, Familie, Freundschaft, Liebe, Geheimnisse, Trauer und Vermissen, schöne Überraschungen und Wendungen, Zusammenhalt, Kraft und Zuversicht, Freude und schöne Momente ... ein eher leiser Roman fürs Herz, der tief berührt ... und definitiv ein Highlight.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Judith Pinnow kann schreiben

" Der Schacherzähler" von Judith Pinnow ist ein absoluter Wohlfühlroman, die man noch lange in Erinnerung behält.

Janne ist ein neunjähriger Junge, mit mit seiner Unruhe und seinem Bewegungsdrang seine Lehrer an die Grenzen bringt. Heute würde man sagen ein ADHS Kind, ein Systemsprenger. Seine alleinerziehende Mutter Malu, scheut vor jedem Anruf, der aus der Schule kommt, will sie doch nicht, dass Janne nur negative Erfahrungen macht. Manchmal eine Gradwanderung, der Jnne braucht seine Grenzen.
Jeden Tag bei Wind und Wetter geht Malu mit ihrem Sohn in dem Park zu Skaterbahn, damit er sich austoben kann. In diesem Park sitzt jeden Tag ein älterer Herr auf einer Bank und spielt gegen sich selbst Schach. Eines Tages wird Janne auf ihn aufmerksam und geht auf ihn zu. Er ist fasziniert von diesem Spiel und lässt sich von dem brummigen Mann in dieses Spiel einführen. Dadurch entsteht eine wunderbare Freundschaft.

Judith Pinnow beschreibt in ihrem Buch nicht nur eine Freundschaft, die durch die Bekanntschaft von Janne und " Oldman", so nennt Janne den älteren Mann, ensteht, sondern bringt auch noch viele andere Personen in das Geschehen und berichten über diese zwischenmenschlichen Beziehungen. Sie erzählt von den Problem des Alltags, wie es ist allein mit einem Kind zu leben, das nicht den Vorstellungen unserees Schulsystems entspricht, wie ein älterer Mann, der seine geliebte Frau verloren hat und trauert und sich zurückzieht, wieder ins Leben zurückfindet.Sie spricht alltägliche Themen an, die das Leben manchmal etwas schrierig machen, zeigt aber eine sehr positive Art auf damit umzugehen.
Freunde zu haben, Menschen auf die man zählen kann, Zukunftsperspektiven und nie den Blick auf das Positive verlieren sind Kernaussagen dieses Romans, den ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein Lesehighlight!

"Der Schacherzähler" von Judith Pinnow ist für mich ein absolutes Highlight und verdient ohne Zweifel fünf Sterne. Diese wunderschöne Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und war für mich ein echtes Wohlfühlbuch.

Die Atmosphäre des Romans erinnert mich stark an die Romane von Carsten Henn, die ich ebenfalls liebe. Die warmherzige und zugleich fesselnde Erzählweise hat mich sofort in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.

Besonders beeindruckt hat mich die Beziehung zwischen dem 9-jährigen Janne und dem geheimnisvollen Oldman, den er zufällig draußen trifft. Oldman bringt Janne nicht nur das Schachspiel bei, sondern baut auch eine ganz besondere Bindung zu dem Jungen auf, der in der Schule aufgrund seines Verhaltens große Schwierigkeiten hat. Wer wünscht sich nicht einen solch tollen "Wahlopa", der einem zur Seite steht und einem neue Perspektiven eröffnet?

Neben der berührenden Geschichte möchte ich auch das wunderschöne Cover und die tollen Illustrationen im Buch hervorheben. Sie tragen maßgeblich zur Atmosphäre bei und haben meinen Lesegenuss nochmals verstärkt.

"Der Schacherzähler" ist für mich ein Buch, das ich jedem ans Herz legen kann. Es vereint eine herzerwärmende Geschichte mit einer fesselnden Erzählweise und liebevollen Charakteren. Ein absolutes Muss für jeden, der auf der Suche nach einem Buch zum Träumen und Entspannen ist.