Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2026

Für die jüngere Generation, auch für Anfänger

Cozy baking time
0


Es gibt ja schon genug Backbücher für die kalte Jahreszeit und doch hat mich dieses hier direkt angelacht und ich musste es in die Hand nehmen und darin stöbern.
Und auch wenn es grundsätzlich eher die ...


Es gibt ja schon genug Backbücher für die kalte Jahreszeit und doch hat mich dieses hier direkt angelacht und ich musste es in die Hand nehmen und darin stöbern.
Und auch wenn es grundsätzlich eher die jüngere Generation anspricht, findet man so manch leckeres Rezept für die kalten Tage und zwar für Herbst und Winter. Wobei mir persönlich der Stil und die Sprache im Buch zu locker war. Sehr jugendlich, viele Abkürzungen und man merkt, welche Art von Publikum angesprochen werden soll. Gerade für Backanfänger ist das Werk wunderbar geeignet. Es finden sich viele klassische Rezepte, denen nur ein stylischer Name verpasst wurde. An sich sind die Rezepte gut und leicht verständlich, man kann sie gut umsetzen und sie weist immer wieder auf alternative Zubereitungsmethoden hin. Die Rezeptbilder haben mir richtig Lust aufs Nachbacken gemacht.
Schön finde ich, das man kurz die Autorin ohne viel Tamtam kennen lernt, sie aber nicht zu sehr im Mittelpunkt steht und es eher um die Rezepte und deren Zubereitung geht.
Ein wunderbares Backbuch für die kalte Jahreszeit, um sich mit leckerem Gebäck einzumummeln.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 11.01.2026

Passt perfekt in die (Vor-) Weihnachtszeit

Schneeflockenfunkeln
0

Eine wunderbare Story , perfekt passend zur (vor-)weihnachtlichen Zeit.
Lynn muss raus. Raus aus Seattle, denn dort plagen sie Erinnerungen. Also macht sie sich auf den Weg zu ihrer Tante Rebecca nach ...

Eine wunderbare Story , perfekt passend zur (vor-)weihnachtlichen Zeit.
Lynn muss raus. Raus aus Seattle, denn dort plagen sie Erinnerungen. Also macht sie sich auf den Weg zu ihrer Tante Rebecca nach Starwood, um ihrer Gedankenspirale zu entkommen und abschalten zu können. Eigentlich will sie zu sich finden und entscheiden, wie es in ihrem Leben weiter geht. Doch dann taucht Miles auf und verdreht ihr den Kopf. Und ihre Vergangenheit holt sie auch wieder ein.
Ich habe hier eine wunderbare, winterliche Story mit ein bisschen Kitsch bekommen und zeitgleich steckt noch mehr in der Geschichte. Es geht um ihre Kündigung, Vertrauen, das missbraucht würde und verschiedene andere Themen. Zu genau möchte ich gar nicht darauf eingehen, da ich sonst zu viel vom Verlauf der Story verraten würde.
Die Atmosphäre in Starwood erinnert an Stars Hollow, einfach Kleinstadt Feeling gepaart mit besonderen Charakteren, die man alle irgendwie mögen muss, egal, was sie für Macken haben. Und doch bin ich mir fast sicher schon mal eine ähnliche Story gelesen zu haben. Ich hatte ein paar Deja-Vu-Momente. Das können aber natürlich nur einzelne Aspekte der Geschichte gewesen sein, denn gerade in weihnachtlichen Büchern unternehmen die Charaktere natürlich ähnliche Sachen, wie Schlittschuhlaufen oder ähnliches. Teils fand ich den Schreibstil etwas holprig, im Gesamten liest es sich aber recht schnell und angenehm.
Für mich eine süße Story, die hauptsächlich in der Vorweihnachtszeit spielt und daher auch am besten dann gelesen wird. Erzeugt auf jeden Fall winterliche Vibes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2026

Wohlfühlroman

Der Duft von Kuchen und Meer
0

Von Anne Barns habe ich mittlerweile viele Bücher gelesen und wurde bisher nicht enttäuscht. So auch dieses Mal, wobei es mir fast etwas zu vorhersehbar war und ich den alten Konflikt nicht als unklärbar ...

Von Anne Barns habe ich mittlerweile viele Bücher gelesen und wurde bisher nicht enttäuscht. So auch dieses Mal, wobei es mir fast etwas zu vorhersehbar war und ich den alten Konflikt nicht als unklärbar empfunden habe. Aber zuerst kurz etwas zum Inhalt.
Maren muss nach dem Tod ihres Mannes Florian die gemeinsame Tochter Leni alleine großziehen. Zum Glück hat sie ihre Mutter und Großmutter, die sie tatkräftig unterstützen. Dann eröffnet ihre Großmutter ihr, dass ihre Wurzeln auf Amrun liegen und sie dort ein Haus besitzen. Damit Maren entscheiden kann, wie es mit dem Haus weitergehen soll, fährt sie kurzerhand mit ihrer Tochter nach Amrun und lernt die Insel und ihre Bewohner kennen.
Das Feeling in der Geschichte war wundervoll, genau wie ich es von Anne Barns gewohnt bin. Es ist eine Geschichte voller Leben, voller Dramatik, aber auch voll Gefühl. Ich habe mich schnell als Teil der Familie gefühlt und Amrun wird so zauberhaft beschrieben, dass ich direkt Lust bekommen habe, der Insel selbst einen Besuch abzustatten. Ich bin auch ein Fan der Rezepte und liebe es, wie die Autorin Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpft und so Generationen miteinander verbindet. Gerade die Parallelen zur Urgroßmutter und der Liebe zum Backen finde ich wunderbar. Ich habe riesige Lust bekommen,auch etwas zu bekommen und fühlte mich als Teil der Familie. Und Urlaubsfeeling kommt definitiv auch auf.
Wer eine gemütliche, liebevolle Familien- und Inselgeschichte sucht, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 31.12.2025

Spannung pur!

To Love a God
0

Achtung, es handelt sich um den zweiten Band, es sind Spoiler möglich.
Mir fällt es richtig schwer, auch nur einen Satz zum Inhalt zu schreiben ohne etwas vom Verlauf zu verraten. Daher bleibt die kurze ...

Achtung, es handelt sich um den zweiten Band, es sind Spoiler möglich.
Mir fällt es richtig schwer, auch nur einen Satz zum Inhalt zu schreiben ohne etwas vom Verlauf zu verraten. Daher bleibt die kurze Zusammenfassung diesmal weg.
Also dann direkt zum Buch: Ich bin immer noch sprachlos. Anna Benning schafft es immer wieder zu überraschen und sie hat mich mit der Story rund um die Götter, Aurora und Colden in ihren Bann gezogen. Ich war ganz hibbelig, wenn ich das Buch zur Seite legen musste und haben jeden freien Moment genutzt, um mich in die Geschichte fallen zu lassen. Es gab wirklich sehr eenige Momente, die mir zu ausführlich beschrieben waren. Teilweise hätte ich mir eher noch mehr Seiten gewünscht. Man hat von Anfang an eine Ahnung, in welche Richtung es sich entwickelt und doch wurde ich mehrfach überrascht von den Entscheidungen und Geschehnissen der Story. Gerade Colden und seine Entwicklung im Verlauf haben mir sehr gefallen und haben mich überzeugt. Aurora ist weiterhin eine starke Charakterin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt und sich dabei selbst treu bleibt, wie man sie im ersten Band schon kennenlernen durfte. Man fühlt mit ihr mit und die Emotionen gingen mir unter die Haut.
Für mich ein Highlight im Jahr 2025! Ich freue mich auf Band drei und bin schon ganz aufgeregt, wie sich die Story noch entwickelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2025

Hat mir sehr gefallen

Stadt der Magier und Diebe (Stadt der Magier 1)
0

Ich mag Geschichten voller Magie und hier trifft man mit Cor auf einen wirklich starken Charakter, dem es gelingt seinen Platz in dieser Welt zu finden. Cor ist ein Dieb und wird nach seiner zweiten Verhaftung ...

Ich mag Geschichten voller Magie und hier trifft man mit Cor auf einen wirklich starken Charakter, dem es gelingt seinen Platz in dieser Welt zu finden. Cor ist ein Dieb und wird nach seiner zweiten Verhaftung als Sklave verkauft. Entgegen seiner Befürchtung landet er bei Jonathan Fossel, einem Magier, der mehr in ihm sieht als nur einen Straßendieb und ihm eine zweite Chance gibt. Doch im Hintergrund geschehen unerklärliche Dinge und Cor und sein Meister machen sich an die Aufklärung.

Für mich hat diese Geschichte alles was ein Fantasy Buch für Kinder braucht spannende Story echte Charaktere in die man sich hineinversetzen kann Freundschaft und Zusammenhalt. Zugleich gibt es Magie Intrigen viel Spannung und ein starkes Ende das auf eine mitreißende Fortsetzung hoffen lässt. Mir hat es gefallen wie Cor sich weiterentwickelt und zugleich jedoch seine Freunde aus der Diebesgilde nicht vergisst.

Dabei nimmt die Spannung im Laufe der Geschichte immer weiter zu steigert sich bis es am Ende zum großen Knall kommt. Man lernt mit Cor die Magie kennen , ganz besonders die verschiedenen Arten und Weisen wie diese wirken kann, was ich in Geschichten liebe. Man spürt die Besonderheit der Magie und ihre Eigenheiten. Doch auch der Zusammenhalt innerhalb der Diebe hat mich fasziniert und gezeigt, das man andere nicht nur ausnutzen muss, sondern es sich wie Familie anfühlen kann. Der nächste Band führt uns ja in eine neue Stadt, ich hoffe aber, man hört wenigstens ab und zu etwas von Jonathan.


Für mich ein rundum gelungenes Buch, das mich von Anfang bis Ende fesseln konnte. Spannung, Magie und Freundschaft als Gesamtpaket!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere