Profilbild von Newspaper

Veröffentlicht am 24.04.2024

Unfassbar intensiv und herzbewegend

Wohin das Licht entflieht

Klappentext:

„Für die Welt ist Lizzie Beck ein Popstar: talentiert, berühmt, beliebt.
Für Emmy ist sie einfach Beth; ihre brillante Schwester, zu der sie aufschaut. Warmherzig, temperamentvoll, leuchtend.

Als ...

Klappentext:

„Für die Welt ist Lizzie Beck ein Popstar: talentiert, berühmt, beliebt.

Als Beth sich das Leben nimmt, verschwindet das Licht mit ihr und lässt Emmy in einer Dunkelheit zurück, aus der sie sich nur schwer befreien kann. Inmitten des Mediensturms und der überwältigenden öffentlichen Trauer muss Emmy darum kämpfen, ihre Erinnerungen an Beth zu bewahren und herausfinden, wer sie ohne ihre geliebte Schwester eigentlich ist.“

Fazit:

Ich habe nicht erwartet, dass mich das Buch so mitnimmt. Die Story ist heftig bzw. das emotionale Gefühlschaos, das Emmy seit dem Suizid ihrer Schwester durchlebt. Sie ist in ihrem Schmerz gefangen, kapselt sich ab, lässt keine Nähe zu. Ihr Ausdruck der Trauer in Kombination mit den verschiedenen Schriftarten- und Stilen beeindruckte mich sehr. Am Anfang wirkt das Layout konfus, die Gedanken und Wörter durcheinander. Doch je mehr Zeit vergeht, desto mehr nimmt die Darstellung Klarheit/Struktur an. Dieser Vergleich ist wirklich schön.

Trotz der Schwere lässt sich das Buch leicht und schnell lesen. Ich fieberte, litt und trauerte mit. Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. Thema Suizid, Depressionen, öffentliche Hetzjagden in den sozialen Medien, Trauerbewältigung, etc. sind sehr einfühlsam beschrieben. Ein richtiges Herzensbuch.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Sehr konfus und fragwürdig

Die Villa im Moor

Klappentext:

„Ich bin Ellen. Ellen Schneider. Glaube ich. Ich vertraue meinen Erinnerungen nicht. Die Sprachmemos werden mir helfen.
In Waldmoor wollte ich mich vom Studium erholen. Was wird hier gespielt? ...

Klappentext:

In Waldmoor wollte ich mich vom Studium erholen. Was wird hier gespielt? Sie verhalten sich alle so seltsam. Sie kennen mich. Aber ich weiß nicht, wer sie sind.
Sie sagen, ich sei krank. Bin ich das?
Sie behaupten, ich hätte jemanden umgebracht. Habe ich das?
Erinnerungen kommen.
Ich bin Ellen. Ellen Mahr.
Oder?“

Fazit:

Die Beschreibungen rund um die Villa und den moorigen Schauplatz sind gut ausgearbeitet. Es kommt direkt eine düstere, beschwörende Atmosphäre auf. Die Bewohner der Kommune sorgen für einige Fragezeichen im Kopf. Doch leider bietet dieser Thriller nicht mehr Highlights als diese. Die Idee ist cool aber die Umsetzung hat mir um ehrlich zu sein eher weniger gefallen. Es kommt einfach keine Spannung auf, der Verlauf wird zunehmend verwirrender und chaotischer. Auch mit dem ungewöhnlichen Schreibstil kam ich nicht wirklich klar; Sprachmemos der Protagonistin Ellen, die nachgeahmt werden sollten.

Die Autorin hat es leider nicht geschafft mich zu fesseln bzw. meine Neugier zu wecken. Auch der Schluss ist mehr als konfus und ziemlich abrupt gekommen. Vieles kann ich nicht nachvollziehen. Echt strange die Story!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Die grausame Realität - inside sects

Die Spur des Bösen

Klappentext:

„Eingeschworene Gemeinschaften, deren Mitglieder mithilfe von Gehirnwäsche gefügig gemacht werden und die gefährlichen Machenschaften ihrer Anführer:innen decken – Sekten faszinieren und gruseln gleichermaßen. Ihr Bild in der Öffentlichkeit ist oft von düsteren Klischees geprägt, aber in vielen Fällen bieten ihre Strukturen den optimalen Nährboden für Verbrechen.

Mit seinem Buch „Im Bann des Bösen“ taucht der Theologe und Sekten-Experte Fabian Maysenhölder tief in die verborgenen Welten religiöser Kulte ein. Er erzählt zehn wahre Kriminalfälle, die sich im Umfeld einer Sekte ereigneten, und beleuchtet zudem deren psychologische und soziologische Hintergründe.

Dabei begegnen ihm Phänomene wie Massensuizide, Teufelsaustreibungen und Folter, aber auch drängende, uns alle betreffende Fragen: Wann wird Religion problematisch? Was können wichtige Warnzeichen dafür sein, dass sich eine Eskalation anbahnt? Und wie können wir als Gesellschaft vorbeugen, damit es gar nicht erst zu einer Katastrophe kommt?“

Fazit:

Unterteilt ist dieses Sachbuch in mehrere Teile. Im ersten Teil bezieht sich der Autor auf die Strukturen und den Ablauf innerhalb der Sekten. Der Aufbau ist verständlich, auch deshalb, weil Fabian Maysenhölder als evangelischer Theologe nicht nur Fakten sondern seine persönliche Meinung und Erfahrungen einbringt.

Weiter geht es mit den zehn wahren Kriminalverbrechen. Der Inhalt an sich ist zwar relativ sachlich wiedergegeben aber dennoch sehr spannend erzählt sowie gut recherchiert.
In den verschiedenen Fällen stellt der Autor Geschichten von Menschen bzw. Sekten dar, die man anzweifelt, darüber schockiert ist, oder einfach gar nicht glauben mag. Die Fälle werden von verschiedensten Blickpunkten beleuchtet und aufgezeigt, was True crime/Fanatismus alles sein kann.

Zum Schluss werden die unterschiedlichsten Anordnungen von Fanatismus, Gehirnwäsche, etc. durchleuchtet sowie einige hilfreiche Tipps gegeben, was man machen kann bzw. wie man vorgehen sollte damit sich Menschen solchen sektenartigen Gruppierungen nicht anschließen.

Ein wichtiges Thema, dass es in sich hat. Über Sekten und Radikalisierung. Fälle die wirklich passiert sind.
Schockierend - faszinierend - interessant.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Atmosphärisch und fesselnd

The Hike

Klappentext:

„Um dem Alltag zu entfliehen, gehen die vier Freundinnen Maggie, Liz, Helena und Joni in der norwegischen Wildnis wandern. Zwischen steil aufragenden Bergen, glasklaren Seen, grünen Wäldern und einsamen Blockhütten sind die Freundinnen auf sich allein gestellt. Es ist eine Wanderung, die die vier Frauen an ihre Grenzen bringt und ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Denn die Wildnis hat auch eine dunkle Seite: Vor einem Jahr ist in den Bergen eine Frau spurlos verschwunden. Und irgendwo da draußen weiß jemand genau, was mit ihr geschehen ist, und wird alles dafür tun, dass es ein Geheimnis bleibt …“

Fazit:

Ein Wanderweg, vier Freundinnen und ganz viele Geheimnisse!

Die Kulisse ist einfach unglaublich bildhaft, atmosphärisch und gefährlich zugleich beschrieben. Die ständig wechselnde Landschaft trägt viel zur Stimmung bei. Spürbar durch das beginnende Unwetter, veränderte sich auch die Stimmung innerhalb der Gruppe. Diese langsam aufsteigende Spannung verleiht dem Ganzen den totalen Nervenkitzel. Zumal die wechselnden Perspektiven einem das Gefühl verleihen, jede einzelne der vier Freundinnen verstehen und ihr Handeln nachvollziehen zu können - zumindest erging es mir so. Jede von ihnen trägt auf dem Wanderweg ihr eigenes Päckchen. Dieser Ballast ist förmlich zu spüren.

Die Cliffhanger sind perfekt eingesetzt und pushen den Thrill.
Ich genoss die langsame Aufdeckung der Probleme und Geheimnisse. Vor allem mochte ich die Momente in der die Zeit stehenblieb und man sowohl das Unvorhersehbare als auch seinen eigenen Herzschlag spüren konnte.

Die Autorin weiß einfach wie sie zwischenmenschliche Beziehungen höchst dramatisch, emotional und spannend zugleich beschreiben kann. Beide Daumen hoch!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Leicht folgewidrig

Das Resort

Klappentext:
„Mila und ihr Mann Ethan sind auf dem Weg zur Hochzeit ihrer Schwester in einem luxuriösen Skigebiet in den Alpen. Doch dann bleibt ihr Mietwagen plötzlich stehen und springt nicht mehr an. Zu Fuß machen sich Mila und Ethan auf den Weg zurück zu dem letzten Ort, an dem sie vorbeigekommen sind. Als sie ihn endlich erreichen, finden sie dort lediglich verlassene Hütten vor. Da der Schneefall immer stärker wird, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als in eine Hütte einzubrechen und dort die Nacht zu verbringen.
Als Mila am nächsten Morgen aufwacht, ist Ethan verschwunden. Und sie ist ganz allein. Oder etwa nicht?

Denn schon bald nimmt sie dunkle Schatten zwischen den Bäumen wahr …"

Fazit:
Ich hatte "Stranded" von der Autorin gelesen und geliebt. In diesem Buch spiegelt sich ihr Stil perfekt wieder: auch hier geht es um einen verlassenen Ort und um das Überleben in einer Extremsituation (aber nicht nur).
Die Art und Weise wie Goodwin den Ort des Geschehens beschreibt, hat mich auch hier fasziniert und gegruselt. Zudem hat mich die Tatsache begeistert, dass die Autorin stellenweise mit der „One-Woman-Show“ die Spannung lange bewahren und aufrechterhalten konnte.

Die Stimmung ist bedrohlich, unheimlich und packend zugleich. Mit Mila durchlebte ich so einige Gefühlszustände. Ich versuchte mich auf das Wesentlich zu konzentrieren und mich nicht verrückt zu machen. Trotzdem stellte ich die wildesten Theorien auf, verwarf sie wieder und zwang mich dazu, nicht an übernatürliche Phänomene zu denken.
Im weiteren Verlauf erweiterten sich die Möglichkeiten, plötzlich sah ich vieles mit anderen Augen. Die Auflösung sah ich deshalb in etwa so kommen und war trotzdem nicht enttäuscht.

Ein, zwei Momente waren leider etwas unlogisch, Goodwins Entscheidung nicht nachvollziehbar. Das hätte die Autorin definitiv besser machen können, doch im Großen und Ganzen hat mich die Story überzeugt. Stranded bleibt jedoch auf Platz 1.

• Spannung