Profilbild von Pepale

Pepale

Lesejury Star
offline

Pepale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pepale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Sehr schöne Weihnachtsgeschichte

Hexe Lilli rettet Weihnachten
0

Das Buch ist eine Sonderausgabe zu dem Film „Hexe Lilli rettet Weihnachten“. Es beinhaltet viele schöne Fotos aus dem Film. Aber auch die Zeichnungen in dem Buch sind sehr ausdrucksstark. Anhand der Fotos ...

Das Buch ist eine Sonderausgabe zu dem Film „Hexe Lilli rettet Weihnachten“. Es beinhaltet viele schöne Fotos aus dem Film. Aber auch die Zeichnungen in dem Buch sind sehr ausdrucksstark. Anhand der Fotos und Zeichnungen können Kinder sich die Geschichte gut bildhaft vorstellen.
Die Geschichte ist leicht, verständlich und kindgerecht geschrieben.
Meiner Enkeltochter hat das Buch sehr gut gefallen. Eine schöne Geschichte für die Weihnachtszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2020

Die Abenteuerreise eines kleinen Bärenkindes

Tami findet neue Freunde
0

Das Bärenkind Tami ist neidisch auf die neue Prinzessinen-Puppe von Nele. Gerne wäre Tami auch eine Prinzessin. Nele nimmt Tami mit auf einen Ausflug zu einem Schloß. Im Schloßpark macht Tami sich allein ...

Das Bärenkind Tami ist neidisch auf die neue Prinzessinen-Puppe von Nele. Gerne wäre Tami auch eine Prinzessin. Nele nimmt Tami mit auf einen Ausflug zu einem Schloß. Im Schloßpark macht Tami sich allein auf eine kleine Abenteuerreise. Dort trifft sie viele Tiere und auch ein Gespenst, dem Tami Mut zuspricht. Aber auch die Tiere ermutigen Tami, sich so anzunehmen wie sie ist.

Das Cover und die Illustrationen sind wunderschön und gut gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Eine wirklich niedliche Geschichte die von Freundschaft, Mut und Vertrauen erzählt. Meine 7-jährige Enkeltochter ist begeistert von dem Buch. Das Buch bekommt von uns eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2020

Kurzgeschichten-Sammelband

Die schönsten Leselöwen-Schulgeschichten
0

Sehr schönes Buch mit Geschichten von verschiedenen Autoren rund um das Thema Schule. Die Geschichten sind mit leichten Texten zum selber lesen, aber auch zum vorlesen geeignet. Zu jeder Geschichte gibt ...

Sehr schönes Buch mit Geschichten von verschiedenen Autoren rund um das Thema Schule. Die Geschichten sind mit leichten Texten zum selber lesen, aber auch zum vorlesen geeignet. Zu jeder Geschichte gibt es zum besseren Verständnis schöne Zeichnungen. Ein schönes Buch für Leseanfänger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2020

Ein wichtiges Thema mit schwacher Umsetzung

Das Bee-Team
0

Es wird Frühling im Tumbawunda-Tal. Der sechsjährige Oskar und seine vierjährige Schwester machen ein schreckliche Entdeckung. Es summt und brummt nicht. Keine Wildbienen, viel weniger Vögel im Garten ...

Es wird Frühling im Tumbawunda-Tal. Der sechsjährige Oskar und seine vierjährige Schwester machen ein schreckliche Entdeckung. Es summt und brummt nicht. Keine Wildbienen, viel weniger Vögel im Garten und Hasen auf dem Feld. Was ist nur in der Natur los? Sie wünschen sich zur Rettung der Wildtiere das „Bee-Team“ herbei. Wie durch ein Wunder, wird ihr Wunsch wahr. Gemeinsam mit den Ninjas der “Fantastic Ten“ und der pinken Eisprinzessinnen-Gang dreht das“Bee-Team“ das gesamte Tumbawunda-Tal einmal um. Doch wird es reichen, um alle zu retten?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht.

Der Autor spricht verschiedene naturbezogene Themen an. Er spricht die Landwirtschaft, die Politik und jeden an, der einen Garten und Balkon besitzt. Man wird angeregt sich Gedanken zu machen, was jeder einzelne von uns dazu beitragen kann, die Natur zu schützen und bienenfreundlich zu gestalten.

Das Thema der Geschichte hat mir gefallen. Die Umsetzung fand ich dann nicht gut gelungen. Es sind viele Schimpfwörter eingebunden, die für Kinder ungeeignet sind. Da hätte es sicher bessere Umschreibungen gegeben. Das Alter der zwei Hauptprotagonisten empfinde ich als zu jung gewählt. Für Kinder in dem Alter zwischen vier und acht Jahren ist die Geschichte zu lang zum Vorlesen und zu umfangreich erklärt. Auch fehlen dafür die Illustrationen. Für ältere Kinder sind die Hauptprotagonisten zu jung.

Die Grundidee zur Geschichte war ganz gut und die Themen sind wichtig, wurde aber schwach umgesetzt. Die Fantasy wurde übertrieben dargestellt. Das Lesen gestaltet sich mühevoll und anstrengend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2020

Berührende Familiengeschichte von drei Generationen Frauen

Irmas Enkel
0

Die Geschichte erzählt von drei Generationen Frauen. Im Mittelpunkt steht Anni, die 1914 geboren wird. Am Anfang wird aber auch die Geschichte ihrer Großmutter Irma und Mutter Helene erzählt. Die Frauen ...

Die Geschichte erzählt von drei Generationen Frauen. Im Mittelpunkt steht Anni, die 1914 geboren wird. Am Anfang wird aber auch die Geschichte ihrer Großmutter Irma und Mutter Helene erzählt. Die Frauen erleben den ersten und zweiten Weltkrieg hintereinander weg. Wobei Helene, Annis Mutter, von ihrem Alter her in beiden Kriegen bestehen muss. Alle drei Frauen erleben ein hartes Schicksal. Denn der Krieg nimmt ihnen allen dreien immer wieder die Menschen die sie lieben. Die Geschichte beinhaltet hauptsächlich die Zeit des zweiten Weltkrieges und die Zeit der DDR.
Ich fand es höchst interessant den Krieg auch mal von der Seite der Frauen her zu betrachten. Denn auch sie hatten ihr Päckchen zu tragen.
Der Krieg und die Nachkriegsjahre sind sehr authentisch und anschaulich beschrieben. Ich habe alles sehr bildhaft vor mir gesehen. Der Schreibstil ist flüssig und hat mich emotional sehr mitgenommen. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Die Autorin hat sich viel Zeit und Mühe in die Recherche der Geschichte gesteckt.
Vieles aus der Zeit, ganz besonders die Geschichte der DDR, wurde mir erst durch dieses Buch bewusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere