Profilbild von Rose75

Rose75

Lesejury Star
offline

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rose75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Berger & Blom können ihren großen Fall endlich abschließen [Band 3]

Fünf plus drei (Berger & Blom 3)
0

+ + Super Sprecher - - man sollte die Vorgängerbände kennen, weil die Handlung darauf aufbaut - - Berger weiß nicht mehr wem er trauen kann + +

Im 3. Band der Reihe um Molly Blom und Sam Berger führt ...

+ + Super Sprecher - - man sollte die Vorgängerbände kennen, weil die Handlung darauf aufbaut - - Berger weiß nicht mehr wem er trauen kann + +

Im 3. Band der Reihe um Molly Blom und Sam Berger führt Arne Dahl alle losen Fäden aus den beiden Vorgängerbänden zusammen. Daher sollten die unbedingt vorher gelesen werden.

Um was geht es:

Nach dem Showdown im Norden von Schweden ( Band II) liegt Molly Blom im Koma und Sam Berger wird wegen Mord gesucht. Er soll eine Serienmörderin (Band II) erschossen haben. Der schwedische Geheimdienst hat mit dem Ex-Polizisten Sam Berger aber eigene Pläne. Er muss die vermisste Aisha Pachachi ( Band I) finden um eine terroristische Aktion zu verhindern, in die auch seine eigene Familie verwickelt ist.

Meine Meinung:

Wer Action und Superhelden á la Hollywood mag, hat hier seine Freude. Mir hat etwas der Tiefgang und die Spannung gefehlt. Da waren Band I und Band II für mich besser. Sam, Molly und 'Deer' sind mir diesmal fast übermenschlich vorgekommen.

In dieser Buchreihe verschwimmen die Grenzen zwischen Polizei- und Geheimdienstarbeit und das finde ich ganz gut.

Aufgrund der Titel müssten ja noch 4 Bücher in dieser Reihe kommen und ich bin gespannt, was sich Herr Dahl für die Beiden noch einfallen lässt.

Peter Lontzek hat mir als Sprecher sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein Außenseiter will sich an der Frauenwelt rächen [Band 2 - Vanessa Frank]

Rattenkönig
0

+ + Frauenhass und ein tiefes Begehren treiben den Haupttäter in diesem Band an - - spannend geschrieben und flott zu lesen + +

Ich kenne Band 1 "Feuerland" dieser Reihe und war sehr neugierig auf die ...

+ + Frauenhass und ein tiefes Begehren treiben den Haupttäter in diesem Band an - - spannend geschrieben und flott zu lesen + +

Ich kenne Band 1 "Feuerland" dieser Reihe und war sehr neugierig auf die Fortsetzung.
In ihrem neuen Fall müssen sich Vanessa Frank und ihr Kollege Ove um einen brutalen Mord an einer jungen Frau kümmern. Eigentlich Routine, weil alles auf den inhaftierten Ex-Freund deutet, der zur Zeit der Tat Ausgang hatte. Inoffiziell bekommt Vanessa aber einen Hinweis, der die Tat in ein ganz anderes Licht stellt und kurz darauf verschwindet die Geliebte eines prominenten TV-Moderators. Natürlich ist auch der Ex-Elitesoldat Nicolas wieder dabei, der sich diesmal von einer ganz sanften und fürsorglichen Seite zeigt.

In einem anderen Handlungsstrang lernen wir einen Mann kennen mit dem ich erst Mitleid hatte und der im Verlauf der Geschichte ein ganz anderes Gesicht zeigt.

Wie auch im Vorgängerband arbeitet der Autor mit vielen kurzen Kapiteln und verschiedenen Protagonisten und Handlungssträngen, die sich nach und nach zusammenfügen. Das mag ich richtig gerne.

Nachdem der Autor die Handlung breit und vielschichtig aufgebaut hat, wird sie aber am Ende sehr rasant zusammengefasst und beendet. Für mich sind Detailfragen offen geblieben und die Thematik "Incels" hätte noch wesentlich deutlicher bearbeitet werden können. Das Ende hat meine Begeisterung etwas gedämpft und daher muss ich leider echt einen Stern abziehen.

Ich hoffe, dass die Reihe fortgesetzt wird, weil ich die Protagonisten und den Stil des Autors richtig gut finde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2021

Der Buddhist im Todestrakt - - Den Tod im Blick und trotzdem frei?

Gefangen und frei
0

+ + Beeindruckende Geschichte über die Wandlung und Läuterung von Jarvis Jay Masters + +

Mit 19 Jahren wurde Jarvis Jay Masters wegen Raub- und Gewaltdelikten zu einer Haftstrafe verurteilt. Während ...

+ + Beeindruckende Geschichte über die Wandlung und Läuterung von Jarvis Jay Masters + +

Mit 19 Jahren wurde Jarvis Jay Masters wegen Raub- und Gewaltdelikten zu einer Haftstrafe verurteilt. Während seiner Haft kam es zu einem tödlichen Übergriff auf einen Wächter. Jarvis wurde wegen Mittäterschaft angeklagt und am Ende zum Tode verurteilt. Nach seiner Aussage zu Unrecht. Mittlerweile sitzt er seit 30 Jahren im Todestrakt von St. Quentin.

David Sheff beschreibt in diesem Buch Stationen im Leben von Jarvis und wie ihn die buddhistische Lehre und Praxis durch die dunkelste Zeit in seinem Leben geführt hat. Ich konnte das alles gut nachvollziehen und fand auch einige wertvolle Impulse für mich persönlich.

Im Vordergrund steht die Biographie von Jarvis Masters und wie er rückblickend auf seine Kindheit, Jugend und Zeit im Gefängnis schaut. Die buddhistischen Impulse kommen durch Gespräche und Briefe mit Freunden.

Viel Raum bekommt auch die Situation im Gefängnis. Das Leben hinter den Mauern läuft nach anderen Regeln als in Freiheit und trotzdem kann man Jarvis glauben, dass er in manchen Punkten freier ist, als der 'Durchschnittsmensch'.

Im Verlauf des Buches tauchen viele Personen auf, die zum Teil sehr prominent in der buddhistischen Gemeinde sind. Da wäre ein Personenregister für mich hilfreich gewesen.

Das Buch selber ist gut und flüssig geschrieben. Für manche vielleicht zu distanziert.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Zwei ungleiche Ermittler lösen ihren ersten Fall [ Bd.1 - Bosse und Grimm]

Die Toten von Lindau
0

+ + Sehr gelungener Regionalkrimi mit sympathischen Ermittlern - - thematisiert Tierschutz und Tierwohl - - gerne mehr davon + +

Da ich sehr gerne Regionalkrimis lese und der Bodensee nicht weit weg von ...

+ + Sehr gelungener Regionalkrimi mit sympathischen Ermittlern - - thematisiert Tierschutz und Tierwohl - - gerne mehr davon + +

Da ich sehr gerne Regionalkrimis lese und der Bodensee nicht weit weg von mir ist, war ich neugierig auf dieses Buch.

Niklas Grimm ist ein ehrgeiziger Fallanalyst, der wegen eines verpatzten Einsatzes nach Lindau strafversetzt wurde. Dort soll er das Team von Emma Bosse unterstützen. Emma Bosse ist eine sympathische Figur. Neben ihrer Polizeiarbeit betreibt sie mit ihrem Mann einen Gnadentierhof, der sie viel Arbeit und noch mehr Geld kostet. In ihrem ersten Fall müssen Grimm und Bosse den Tod einer jungen Tierschützerin aufklären.

Der Autor verbindet schöne Bilder vom Bodensee und der Region mit gesellschaftskritischen Fragen zu Tierschutz und vor allem Welpenhandel. Das fand ich gut gemacht und hat hervorragend in die Handlung gepasst.

Das Ende des Buches verspricht eine spannende Fortsetzung, die ich bestimmt auch lesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein Cold-Case wird plötzlich sehr heiß - - 3,5 ★★★

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
0

+ + Eine Podcasterin unterstützt die Behörden, bei der Jagd nach einem Serienkiller - - aus einem Cold-Case wird ein brandgefährlicher Fall + +

Thriller mit Serienkillern lese ich sehr gerne und wenn ...

+ + Eine Podcasterin unterstützt die Behörden, bei der Jagd nach einem Serienkiller - - aus einem Cold-Case wird ein brandgefährlicher Fall + +

Thriller mit Serienkillern lese ich sehr gerne und wenn dann noch Zahlen eine besondere Rolle spielen, bin ich leicht zu begeistern. Die Kurzbeschreibung zu diesem Buch hat mich dementsprechend neugierig gemacht.

In den 90er Jahren hat sich der Countdown-Killer ( CK) einen Namen gemacht. Er hat nach und nach junge Frauen entführt und nach 7 Tagen tot in Szene gesetzt. Nachdem sein letztes Opfer entkommen konnte, ist die Serie abgebrochen und .über CK wurde wild spekuliert.

2019 nimmt sich die Podcasterin Elle diesen alten Fall vor und versucht, auch mit Hilfe ihrer Zuhörerschaft, neue Spuren in diesem Fall zu finden. Der Fall wird für Elle persönlich, als zwei Mädchen entführt werden.

Die erste Hälfte des Buches war für mich recht anstrengend zu lesen, weil die aktuelle Handlung sich mit dem Skript des Podcasts abwechselt und die beiden Stränge in unterschiedlichen Zeiten spielen. Mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt und dann konnte ich flotter lesen.

Für mich war es kein richtiger Thriller, weil manche Ereignisse absehbar waren und mich die Handlung nicht richtig fesseln konnte. Aber das ist auch Geschmackssache.

Wer gerne unblutige Krimis/Thriller mit Entführung und Zeitdruck liest, hat mit diesem Buch wahrscheinlich schöne Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere