Cover-Bild Rattenkönig
  • Ersterscheinung: 13.02.2021
Pascal Engman

Rattenkönig

Ein Fall für Vanessa Frank
Nike Karen Müller (Übersetzer)

»Ein Buch, das man gelesen haben muss. Absolut fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite!« Camilla Läckberg

Stockholm: Eine junge Frau wird ermordet aufgefunden. Der Fall scheint schnell geklärt. Als es zu weiteren, scheinbar zusammenhangslosen Morden an jungen Frauen kommt, ahnt Vanessa Frank, dass dahinter mehr steckt, und beginnt zu ermitteln. Dabei führt sie eine Spur in die dunklen Abgründe des Frauenhasses.

Feminismus ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen, doch im Netz kommt es zu immer stärkerem Frauenhass. Dort treffen sich Männer, die sich selbst »Incels« nennen und ihre frauenfeindlichen Phantasien in den dunkelsten Ecken des Internets ausleben, vereint durch das Verlangen, sich an allen Frauen zu rächen, die ihnen nie auch nur einen zweiten Blick geschenkt haben. In einem Stockholmer Vorort wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt. Scheinbar das Opfer ihres eifersüchtigen Ex-Freundes, der sie in einem Wutanfall umgebracht hat. Kommissarin Vanessa Frank stürzt sich in die Ermittlungen denn Verbrechen an Frauen lassen die sonst harte Kommissarin nicht kalt. Bald beschleicht sie jedoch das Gefühl, dass ihr ein entscheidendes Puzzlestück fehlt ...

Veröffentlicht am 08.09.2023

Wenn der Hass auf Frauen übermächtig wird...

Zum Buch: Der zweite harte Fall für die Ermittlerin Vanessa Frank. In Stockholm wird eine Frauenleiche aufgefunden. Schnell ist der Ex-Freund als Täter dingfest gemacht, er sitzt in der JVA und hatte zur Tatzeit Freigang. Doch als eine zweite Frau ermordet wird, vermutet Vanessa ganz richtig, dass da ein Zusammenhang bestehen muss. Und erfährt, wieviel Männer es gibt, die ihren Hass auf Frauen quer durch das Internet schicken. Doch wie weit gehen sie?

Meine Meinung: Auch der zweite Teil mit der Ermittlerin Vanessa Frank und ihrem abgetauchten Freund Nicholas hat mir wieder total gut gefallen! Dieses Mal müssen sie sich mit frauenfeindlich-gesinnten Männern abgeben. Gleich zu Anfang wird klar, dass das die bittere Realität ist. Für Frauen ist das manchmal ganz schön hart zu lesen.

Der Weg zur Auflösung ist auch nicht ganz einfach, Vanessa muss einige Umwege gehen, ihr werden wieder Steine in den Weg gelegt, ihr Chef vertraut ihr nicht und so dauert es ein wenig, bis das ganze schreckliche Szenario herauskommt. Hier trifft Vanessa unter anderem auch auf die schüchterne Jamina Kovic, die bei der Tageszeitung arbeitet und der Schlimmes widerfahren ist. Ein toller Charakter, weil sie eben ihre eigene Moral über ihre Karriere stellt, das fand ich richtig gut. Starke Frauen sind in diesem Teil als Gegenpart auch besonders wichtig!

Der Schreibstil von Pascal Engman gefällt mir nach wie vor sehr gut, er schreibt ausführlich, ohne abzuschweifen und zeichnet die Charaktere sehr gut. Und er lässt auch manchmal die Guten sterben, das Leben ist halt kein Ponyhof.

Mein Fazit: Ein aufwühlendes Thema wird hier zu einer spannenden Story gestrickt, mich hat es wieder von der ersten Seite an packen können! Ich freue mich, dass ich den dritten Teil mit Vanessa Frank schon hier liegen habe!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Zerstörerischer Hass

Nachdem die Stockholmer Draufgänger Vanessa Frank und Nicolas Paredes in Chile einiges auf den Kopf gestellt haben (siehe “Feuerland”) lassen sie es zuhause erst einmal ruhig angehen.

Doch nichts da, ...

Doch nichts da, Pascal Engman hat andere Pläne für das ungleiche Paar. Die Ermittlerin vom Morddezernat und der Ex-Elitesoldat bilden immer dann eine erfolgreiche Zweckgemeinschaft, wenn das Verbrechen es erfordert.

Vanessa wird zu einem scheinbar leicht aufklärbaren Frauenmord gerufen. Der Ex-Freund, ein krankhaft eifersüchtiger Gefängnisinsasse mit Freigang, ist der logische Täter. Alles scheint auf ihn hinzuweisen.

Doch dann gibt es weitere Taten an Frauen und Vanessa und ihrem Team kommen Zweifel. Jedes Mal scheint ein dem Opfer nahestehender Mann der Täter zu sein, alle leugnen. Gibt es einen Serienmörder? Doch die Frauen haben nichts gemeinsam.

Mit viel Drive und dem ihm eigenen, klaren, kompakten Stil führt der ehemalige Journalist Pascal Engman durch seinen Thriller. In der Geschichte, in der es auch durchaus hart und blutig zugeht, beleuchtet er nicht nur die Seite der Polizei sondern natürlich besonders authentisch jene Rolle, die die Medien in print und online in solchen Situationen spielen (können).

Nebenbei schafft er es, wie auch schon in Band 1 um Frank und Paredes, ein - nicht nur schwedisches - Gesellschaftsthema aufzugreifen. Was passiert mit Menschen, für die die Resozialisierungsmaßnahmen nach der Haft nicht funktionieren?

Ein Schweden-Thriller über tief verwurzelten Hass und zweite Chancen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Komplexer und temporeicher Thriller über Frauenhass

Stockholm: In einer Wohnung wird die Leiche einer ermordeten Frau gefunden. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden: Ihr Ex-Freund, der zwar eigentlich hinter Gittern sitzt, am Tatabend aber Ausgang hatte... Schnell finden sich Beweise für seine Schuld und der Fall scheint aufgeklärt. Bis Journalistin Jasmina ihm ein ungeheuerliches Alibi für die Tatnacht gibt. Ermittlerin Vanessa Frank, der Jasmina sich anvertraut, glaubt der jungen Frau und beginnt neue Nachforschungen anzustellen. Als es zu weiteren Morden an jungen Frauen kommt, ahnt Vanessa, dass es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt. Und das es weitere Opfer geben wird, wenn die Ermittler nicht schnell auf die Spur des Täters kommen...

"Rattenkönig" ist der zweite Teil der Reihe um Vanessa Frank, den man aber auch ohne Vorwissen lesen und verstehen kann.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen. Die Kapitel sind recht kurz und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Durch die damit einhergehenden vielen Perspektivwechseln sowie Erzählsträngen ist die Handlung temporeich und vielschichtig. Zu Beginn hatte ich durchaus meine Schwierigkeiten, den Überblick über die Charaktere zu behalten, zumal sich mir der Zusammenhang zwischen den verschiedenen Handlungssträngen zunächst absolut nicht erschloss. Doch nach und nach werden diese zusammengeführt und ergeben ein komplexes Gesamtbild.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, allen voran Vanessa Frank, die eine couragierte Ermittlerin mit guten Instinkten ist. Hilfe bei den Ermittlungen bekommt sie unter anderem von Nicolas, der bereits im ersten Teil der Reihe eine Rolle spielte und mit dem Gesetz in Konflikt kam. Auch wenn die Beziehung der beiden kompliziert ist und eine Zusammenarbeit sicherlich gegen so manche Arbeitsvorschrift der Polizei verstößt, können sie sich im Notfall immer auf einander verlassen.
Aber auch die Nebencharaktere, wie beispielsweise der Obdachlose Börje Rohdén oder Nicolas 12-jährige Nachbarin Celine, die eigentlich dringend Hilfe vom Jugendamt benötigt, sind sehr authentisch, bereichern die Geschichte und sorgen für spannende Nebenschauplätze.

Der Plot ist spannend und fesselnd, gleichzeitig aber auch außergewöhnlich und komplex. Autor Pascal Engman thematisiert ein trotz Feminismus und Emanzipation auch heute noch aktuelles Thema: Hass und Gewalt gegen Frauen. Hierbei spielt vorallem die sogenannte Incel-Bewegung eine große Rolle, von der ich zuvor noch nie gehört hatte, die aber tatsächlich existiert. Ihre Anhänger sind heterosexuelle Männer, die Frauen die Schuld an ihrem unfreiwilligen Zölibat geben, was sich zum Teil in Frauenfeindlichkeit und Gewaltfantasien niederschlägt. Ich fand das Thema gleichermaßen schockierend wie interessant. Durch Tom, ein Incel, bekommt der Leser einen schonungslosen Einblick in dessen Gedanken, die von Hass, Ablehnung und Gewaltfantasien gegenüber Frauen bestimmt sind. Gelungen verbindet Engman Realität mit Fiction und beschreibt ein erschreckendes Szenario mit verheerendem Ausgang. Den dramatischen Höhepunkt der Handlung konnte man als Leser zwar ab einem bestimmten Punkt vorhersehen, trotzdem ein gelungenes und packendes Ende.

Fazit:

Ein komplexer und temporeicher Thriller über Frauenhass und die Incel-Bewegung. Sehr interessant und spannend.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Erschreckendes Thema genial umgesetzt

Als ich im Klappentext las, dass es um Incels geht, musst ich mich erstmal im Internet schlau machen. Was ich da lesen musste, hat mich sehr erschreckt. Aber genauso erschreckend realistisch hat Pascal Engman das Verhalten dieser Spezies in seinem Thriller umgesetzt. Es ist ein Blick in die Abgründe menschlichen Verhaltens. Bei dem Thema kommt das männliche Geschlecht nicht sehr gut weg und dem weiblichen stehen die Haare zu Berge.

Die Charaktere sind alle sehr stringent und realistisch gezeichnet. Sie sind sehr vielschichtig und weckten bei mir die unterschiedlichsten Emotionen wie z. B. Hochachtung für die junge Journalistin, Mitleid für die Opfer, Ekel und Entsetzen bei den Verbrechen und deren Brutalität.

Ich fand das Buch von der ersten bis zu der letzten Seite mega spannend. Auch wenn ich relativ früh eine Vermutung hatte, tat dies der Spannung keinerlei Abbruch, denn vermuten bedeutet ja nicht wissen. Zum Schluss erwartete mich dann auch noch eine Überraschung, mit der ich niemals gerechnet hätte.

Nicht nur aufgrund dieses noch relativ unbekannten Themas bekommt das Buch von mir eine unbedingte Leseempfehlung und natürlich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Krimi über Frauenhass

Nachdem ich bereits Band I „Feuerland“ des Autors gelesen hatte, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung dieser Reihe rund um die Ermittlerin Vanessa Frank. Eigentlich schnell aufgeklärt sollte der aktuelle Fall sein: Eine junge Frau wird brutal ermordet aufgefunden und alle Hinweise deuten auf Ihren inhaftierten Ex-Freundes hin, der zum Tatzeitpunkt Freigang hatte. Beweisstücke am Tatort scheinen eindeutig. Vanessa Frank erhält jedoch intern und im Vertrauen einen Hinweis, der den Verdächtigen und die Tat in ein anderes Licht rückt und somit nicht als Täter überführt werden kann. Es kommt zu einem weiteren Frauenmord, der im ersten Anschein nicht zusammengehört. Doch wieder gibt es eindeutige Indizien auf den Täter… zu eindeutig…… und Vanessa beginnt zu zweifeln und sucht nach klaren Hinweisen, die sie in die dunklen Abgründe des Frauenhasses führen. Es gibt im Darknet eine Gruppe namens „INCELS“, die ihre frauenfeindlichen Phantasien ausleben und sich an ihnen rächen. Die Ermittlungen werden brutal und Vanessa kommt an ihre Grenzen, jedoch erhält sie Unterstützung, wie bereits in dem Vorgänger „Feuerland“, von dem ehemaligen Elitesoldaten Nicolas Paredes.

Wie von Band I gewohnt erzählt Pascal Engmann auch in diesem Band die Story in vielen kurzen und flüssig lesbaren Kapiteln. Aus unterschiedlichen Erzählperspektiven und Handlungssträngen ergibt sich zum Ende ein zusammengefügter Plot, der stets eine hohe Spannungskurve besitzt. Die Protagonisten werden bildlich und charakterlich sehr gut dargestellt und man baut als Leser eine entsprechende Bindung zu ihnen auf. Besonders Jasminas Schicksal und ihren sogenannten „Kampf zur Normalität“ haben mich sehr beeindruckt.

Ein brutaler Thriller zum Thema Frauenhass, der nichts für „Zartbeseitete Leser“ ist. Ich freue mich auf die Fortsetzung und vergebe für diese spannenden Lesemomente 5 Sterne.