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Veröffentlicht am 01.05.2021

hatte mehr erwartet

Drei Kameradinnen
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Obwohl ich die Leseprobe etwas sperrig fand, wollte ich dieses Buch sehr gerne lesen. Die Botschaft dahinter fand ich wichtig und die angekündigte Aufbereitung erschien mir sehr interessant.
Die drei ...

Obwohl ich die Leseprobe etwas sperrig fand, wollte ich dieses Buch sehr gerne lesen. Die Botschaft dahinter fand ich wichtig und die angekündigte Aufbereitung erschien mir sehr interessant.
Die drei Kameradinnen treffen sich anlässlich einer Hochzeit wieder. Sie sind gemeinsam aufgewachsen, durch ihren Migrationshintergrund und die damit verbundenen Erlebnisse und Vorurteile sind sie miteinander verbunden. Sie haben gelernt sich anzupassen und nicht aufzufallen, diese Masken haben aber auch zu einer Distanz zu den „Deutschen“ geführt, die sie bis ins Erwachsenenalter nicht überbrücken konnten.
Die Icherzählerin Kasih erzählt recht sprunghaft, über sie erfährt man nur wenig. Auch die Herkunft der drei Freundinnen bleibt unbekannt. Dies ist konsequent, denn solche Informationen führen ja i.d.R. zu Ausgrenzungen und sind eigentlich irrelevant, wenn man den Menschen vor sich kennen lernen möchte. Doch Kasih glaubt auch gar nicht daran, dass man ihr vorurteilsfrei begegnen kann. Leider hat sie Recht damit, was nicht an ihrer Herkunft liegt, sondern an ihrer Art. Sie verstellt sich, so weiß man gar nicht, wem man gegenübersteht und sie begegnet „den Deutschen“ mit denselben Vorurteilen, die ihr entgegenschlagen. Verhärtete Fronten von einer Icherzählerin, bei der man nicht genau weiß, was real ist, was nicht.
Insgesamt fand ich den Text eher sperrig und wenig ansprechend. Hier hatte ich deutlich mehr erwartet.

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Veröffentlicht am 01.05.2021

bezaubernd schön

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
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In der von Klune geschaffenen fiktiven Welt gibt es normale Menschen, sowie magisch begabte Menschen/Wesen. Letztere müssen sich registrieren lassen und stehen unter Beobachtung, derartige Kinder leben ...

In der von Klune geschaffenen fiktiven Welt gibt es normale Menschen, sowie magisch begabte Menschen/Wesen. Letztere müssen sich registrieren lassen und stehen unter Beobachtung, derartige Kinder leben i.d.R. in Waisenhäusern, die regelmäßig überprüft werden. Linus Baker ist Sachbearbeiter für die zuständige Behörde und man merkt sofort, dass er das Herz am richtigen Fleck hat, obwohl er streng nach dem „Handbuch“ arbeitet. Linus ist die Hauptfigur dieses Romans. Er erhält vom obersten Management einen Geheimauftrag: Für 4 Wochen soll er auf eine abgelegene Insel fahren, um dort ein besonderes Heim besonders gründlich zu untersuchen, inclusive des Heimleiters. Er macht sich mit seiner Katze auf den Weg und findet einen magischen Ort und sehr spezielle Wesen vor. Nach dem anfänglichen Schock über das Treffen mit dem Sohn des Teufels, einem Gnomen Mädchen, einem Lindwurm, Elementargeistern, einem Gestaltwandler u.a. versucht er seine Arbeit wie immer offen und objektiv zu erledigen. In den vier Wochen lernt er die Bewohner der Insel sehr gut kennen. Die professionelle Distanz bleibt schnell auf der Strecke, denn Linus begegnen wundervolle Kinder, die er so akzeptiert wie sie sind.
Alle Charaktere in diesem Buch sind sehr gut ausgearbeitet. Der Erzählstil ist locker zu lesen und zaubert fantastische Bilder für das Kopfkino. Die geschilderten Erlebnisse sind fantasievoll und warmherzig. Zu gerne wäre ich bei einer Abenteuerexpedition der Schüler oder einem Ausflug in die Umgebung tatsächlich dabei gewesen

Ein absolutes Wohlfühlbuch, in dem die Erkenntnisse, die Linus und andere Menschen gewinnen, immer mal in den Vordergrund rücken. Diverse schöne aussagekräftige Stellen habe ich mir markiert, für ein Fantasybuch eine Seltenheit. Sogar Kant wird im Unterricht für die Kinder behandelt und verständlich zitiert.
Klune transportiert seine Botschaften sehr deutlich: Man sollte anderen Menschen mit Respekt und Offenheit zu begegnen, genau hinsehen, sich für Andere einsetzen. Er spricht sich gegen Ausgrenzung und Vorurteile und für Diversität in der Gesellschaft aus.
Die genannten Themen wurden gut in das Geschehen intergiert.
Es wird sehr glaubhaft aufgezeigt, dass es sich lohnen kann, den gewohnten Trott zu unterbrechen, Vorgegebenes zu hinterfragen und für seine Ziele und Träume zu kämpfen.
Ein schönes Buch für Kinder, aber auch Erwachsene.
Von mir gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

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Veröffentlicht am 26.04.2021

10 Jahre Stillstand

Der ehemalige Sohn
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In diesem Roman beschreibt Sasha Filipenko die politische Situation seines Heimatlandes Belarus sehr eindringlich. Die Ausweglosigkeit für die Menschen wird durch seine Sprache und gewählte Methapern ...

In diesem Roman beschreibt Sasha Filipenko die politische Situation seines Heimatlandes Belarus sehr eindringlich. Die Ausweglosigkeit für die Menschen wird durch seine Sprache und gewählte Methapern schmerzhaft spürbar.
Der junge Franzisk, genannt Zisk, lebt bei seiner Großmutter, die ihn innig liebt. Er besucht ein Konservatorium mit Hauptfach Cello.
Auf dem Weg zu einem Konzert kommt es wegen eines Wolkenbruchs zu einer Massenpanik, die in einer Unterführung mündet. In dem Gedränge sterben viele Menschen, Zisk überlebt schwer verletzt, er fällt ins Koma, aus dem erst nach 10 Jahren erwacht. Ärzte, Mutter und Freunde haben ihn aufgegeben, aber seine Großmutter kämpft für ihn. Eine bewundernswerte, starke und warmherzige Frau, die ihn trotz der Krankheit in alle Geschehnisse mit einbezieht. Über diese Stellen und Monologe, von verschiedenen Besuchern am Krankenbett, erfährt der Leser vieles über das Land. Nach seinem Erwachen verlagert sich die Handlung aus dem Krankenhaus heraus in den belarussischen Alltag.

Filipenko überzeichnet seine Charaktere, jeder steht für sich nicht als Person, sondern für eine Gruppe. Es gibt Mitläufer, Resignierte, Opportunisten, Unterstützer des Regimes, Warmherzige Menschen u.v.m. Dadurch gelingt es ihm, die Gesellschaft und die Situation in der Diktatur gut darzustellen, die Personen selbst bleiben dem Leser aber fern, der politische Aspekt steht im Vordergrund. Zisks und sein Koma stehen als Metapher für das erstarrte Land. „Er schlägt die Augen da auf, wo er sie irgendwann einmal geschlossen hat. Wir erzählten ihm von irgendwelchen Unterschieden, aber im Großen und Ganzen hat sich nichts verändert.“
Die Sprache ist bildhaft und eindringlich, so bekommt man bei der Beschreibung des Gedränges als Leser Platzangst und bei der Zerschlagung einer Demonstration rennt man mit Zisk um sein Leben.
Tatsächlich war mir zuvor nicht viel über Belarus bekannt, es beschränkte sich auf die Nachrichten aus dem letzten Jahr. Filipenko unternimmt hier einen eindringlichen Versuch, der Welt das Schicksal seines Landes nahezubringen, die so wenig Interesse zeigt, es ist die Waffe des Literaten, er will aufmerksam machen und aufklären.
Insgesamt fand ich das Buch interessant und habe es gerne gelesen. Da im Klappentext Vieles schon verraten wurde, litt jedoch die Spannung etwas und der gewählte Stil hielt mich zeitweilig auf Distanz. Für die Hauptpersonen hätte ich mir stärker ausgearbeitete Charaktere gewünscht, die einen ansprechen und mitnehmen.
Trotz der kleinen Mankos eine empfehlenswerte Geschichte, die keine ganz leichte Kost, aber ein gut verarbeitetes Stück Realität und Gesellschaftskritik ist.

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Veröffentlicht am 20.04.2021

Küstenkrimi

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)
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Reihenauftakt mit einem neuen Ermittlerteam, das im hohen Norden in Flensburg angesiedelt ist. Die Konstellation des Teams ist brisant. Ina Drews und Jörn Appel sind verschwägert, sich aber nicht zugetan, ...

Reihenauftakt mit einem neuen Ermittlerteam, das im hohen Norden in Flensburg angesiedelt ist. Die Konstellation des Teams ist brisant. Ina Drews und Jörn Appel sind verschwägert, sich aber nicht zugetan, als sie feststellen, dass sie fortan gemeinsam ermitteln müssen. Bei ihrem ersten Fall spielt sich einiges gut ein, es bleibt aber für weitere Folgen ausbaufähig.
Eine Leiche wird am Strand von Holnis gefunden, der Tote wird rasch identifiziert und einem merkwürdigen Kutter zugeordnet, der weitere Fragen aufbringt. Der solide Kriminalfall wird gut aufgebaut und umfassend gelöst. Die aktuellen Bezüge fand ich gut, sie hätten aber etwas intensiver ausgebaut werden können.
Den Schreibstil und die Beschreibung der Orte fand ich gelungen. Solider Krimi mit Lokalkolorit. Mir hat dieser Reihenauftakt gut gefallen, auch wenn es noch Luft nach oben gibt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

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Veröffentlicht am 20.04.2021

magerer Rückblick auf eine Familie

Was von Dora blieb
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Anja Hirsch schreibt in „Was von Dora blieb“ über ihre eigene Familie und versucht drei Generationen und ein Jahrhundert in Deutschland aus der Kriegsenkelperspektive zu betrachten.
Ich habe dieses Buch ...

Anja Hirsch schreibt in „Was von Dora blieb“ über ihre eigene Familie und versucht drei Generationen und ein Jahrhundert in Deutschland aus der Kriegsenkelperspektive zu betrachten.
Ich habe dieses Buch voller Neugier begonnen, da ich Familiengeschichten, die die letzten 100 Jahre in Deutschland beschreiben, spannend finde. Leider hat das schnell nachgelassen und sich als harte Arbeit entpuppt. Anstatt einer fesselnden, mit gut recherchierten Fakten angereicherter Geschichte, gab es nur Fragmente von verschiedenen Personen, die aneinandergereiht wurden. Mir hat sich der Sinn der vielen nebensächlichen Anekdoten nicht erschlossen, ein roter Faden war nicht ersichtlich.
Wir lernen Dora, die Großmutter im Jahr 1914 kennen, als sie noch ein Kind war und begleiten sie in Stippvisiten durch ihr Leben. Die Recherchearbeit leistet in dem Buch Isa 2014, die Enkelin, die eine Kiste mit Erinnerungsstücken übergeben bekommt. Die hat sich gerade von ihrem Mann getrennt und versucht mit der Beschäftigung mit sich ins Reine zu kommen. Leider gibt sie recht schnell an, dass sie die Lücken und fehlenden Fakten mit viel Fantasie gefüllt hat. Der Wert solcher Tagträume blieb mir verborgen. Vieles hätte man mit Fakten anfüttern können, die Folkwang Schule, die Rolle von Doras Ehemann, zu dem es Akten gab, den Besuch der Napolaschule u.a. mehr, aber es gab Geplänkel über Eifersüchteleien, Sticheleien den Kindern gegenüber und verquere Gedanken von Isa über ihre Situation. Die gewählten Lebensabschnitte zum Vater waren sehr mager und die Schwerpunkte schlecht gesetzt.
Die Liebesgeschichte Isas mit dem Nachbarn fand ich unglaubwürdig.
Nicht immer muss die Beschäftigung mit der Familiengeschichte große Erkenntnisse bringen, man kann den Verlauf, das Schicksal und die Menschen im Nachgang nicht immer verstehen, gut dastehen lassen oder sich mit ihnen versöhnen. Manches muss man einfach hinnehmen, aber es sollte schon eine Aussage oder Erkenntnis transportiert werden, wenn man ein Buch darüberschreibt.
Die Fragen und Ankündigungen im Klappentext, die mich so neugierig machten, wurden nicht beantwortet. Die Aussage „Je tiefer Isa in die Geschichte ihrer Vorfahren vordringt, umso klarer wird ihr Blick auf Dora - und auf sich selbst.“ kann ich nicht bestätigen.
Von mir gibt es hier keine Leseempfehlung.

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