Cover-Bild Evie und die Macht der Tiere

• Ersterscheinung: 26.07.2021
  • Empfohlenes Alter: ab 9 Jahren
Matt Haig

Evie und die Macht der Tiere

Susanne Hornfeck (Übersetzer), Emily Gravett (Illustrator)

Ein tierisches Abenteuer von Bestsellerautor Matt Haig. "'Evie und die Macht der Tiere' vereint alle Zutaten, die ein gelungenes Kinderbuch ausmachen." Rufus Beck

Evie hat ein Talent. Ein Supertalent. Sie kann hören, was Elefanten denken, und mit einem Spatzen plaudern. Doch als sie das Schulkaninchen Kahlo aus dem viel zu kleinen Käfig rettet und dabei erwischt wird, muss Evie ihrem Vater schwören, nie wieder mit Tieren zu reden. Er hat Angst, dass sie deshalb in ernsthafte Schwierigkeiten gerät. Das funktioniert so lange gut, bis alles durch eine riskante Begegnung mit einem Löwen aus dem Ruder läuft. Plötzlich ist nicht nur Evies Familie, sondern die ganze Stadt in großer Gefahr. Ein mysteriöser Mann treibt sein Unwesen, der selbst eine außergewöhnliche Gabe besitzt. Die Zeit drängt, und nur mit tierischer Hilfe hat Evie eine Chance, das drohende Unheil zu verhindern.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Tierisches Abenteuer

Ich habe schon einige Bücher des Autors Matt Haig gelesen, aber „Evie und die Macht der Tiere“ war das erste Kinderbuch von ihm. In diesem knuddeligen, einfühlsamen Buch erzählt der Autor von der kleinen Evie, die ein einzigartiges Talent besitzt, sie kann Tiere hören und verstehen und sogar mit ihnen sprechen! Ihr Vater rät ihr ihr Talent geheim zu halten, doch in einer Notsituation folgt sie seinem Rat nicht und gerät dabei in Gefahr. Die Geschichte wird mit viel Witz und Humor erzählt und hat aber ein auch einen großen lehrreichen Einfluss auf die Kinder, der es werden Werte analysiert wie Freundschaft, Mut und Courage und Tierliebe. Ungemein gefallen hat uns auch das viele Wissen, das der Autor uns über die verschiedenen Tiere vermittelt und für die Kinder sehr informativ und interessant erscheint.
Zum Schluss würde ich gerne nochmal das Cover kommentieren, denn auf dem Cover sind alle wichtigen Hauptpersonen versammelt, wirklich toll gezeichnet, wie auch die Zeichnungen in diesem Buch. Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Evies Superkraft

Evie hat ein Herz für Tiere und nicht nur das, sie kann sie auch verstehen. Ihre Superkraft.

Als sie das Schulkaninchen rettet muss sie ihrem Papa versprechen, wa nicht nochmal zu tun. Zu groß ist die Angst, das Evies Talent erkannt wird und in falsche Hände gerät.

Ein ganz besonderes Buch, eben typisch Matt Haig. Er hat einen so schönen Schriebstil, so philosophisch und wunderschön. Nicht gerade einfach, aber die Kinderbücher sind nicht nur für Kinder sehr schön zu lesen.
Das Cover ist mir in gelb ein wenig zu aggressiv, aber Evie und ihre Tiere, die sie verstehen kann, sind gur getroffen. Allerdings mag ich die Illustrationen nicht so gerne, sie sind mit zu kantig. Aber es passt gut zum Gelesenen.
Die Geschichte ist spannend, regt zum Nachdenken an und ist trotzdem sehr unterhaltsam. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die Story fließt sehr gut und ist sehr angenehm zu lesen.
Matt Haigs Kinderbuch ist für jeden eine wunderbare Unterhaltung, egal welchen Alters.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Eine wundervolle Geschichte

In „Evie und die Macht der Tiere" erzählt Matt Haig die wundervolle Geschichte der elfjährigen Evie, die die Gabe hat per Gedanken mit allen Tieren zu kommunizieren. Doch Evies Vater ist davon gar nicht begeistert und verbietet ihr sogar diese Gabe einzusetzen. Nach und nach findet Evie heraus warum ihr Vater ihr dieses Verbot auferlegt und gerät dabei in große Gefahr.

Matt Haig hat hier ein ganz wundervolles Kinder- bzw. Jugendbuch geschaffen. Von Anfang an zieht einen Eves Gabe in ihren Bann und schafft humorvolle aber auch spannende Momente. Wie ganz Nebenbei gelingt es dem Autor dabei auch ein wichtigen Wert zu vermitteln - wie wichtig die Natur und Tiere für uns Menschen sind und dass wir auf diese aufpassen müssen.

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr flüssig. Die wunderbaren Illustrationen passen perfekt zur Geschichte.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und sehr begeistert von dieser Geschichte. Eine absolute Leseempfehlung für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein Abenteuer mit Botschaft

Ich habe schon einige Bücher des britischen Autors Matt Haig mit Begeisterung gelesen, aber „Evie und die Macht der Tiere“ war das erste Kinder- bzw. Jugendbuch von ihm und mit diesem hat er mich ebenso überzeugt wie auch mit den übrigen Büchern, die ich von ihm kenne.

Die elfjährige Evie lebt mit ihrem Vater in England und hat eine ganz besondere Gabe. Sie kann mit Tieren sprechen. Aber ihr Vater möchte das nicht, da er in Sorge ist, dass sie sich damit in Schwierigkeiten bringen könnte. Das geht eine ganze Weile gut, aber ein unheimlicher Mann, der ebenfalls eine ungewöhnliche Gabe besitzt, sorgt dafür, dass Gefahr für die gesamte Stadt droht. Um die Katastrophe zu verhindern ist tierische Hilfe von Nöten….

Der Schreibstil von Matt Haig ist angenehm zu lesen. Die Sätze sind einfach, genau richtig für die Zielgruppe der jungen Leser für die das Buch gedacht ist und gleichzeitig auch sehr lebendig. Es wird schnell spannend und durch die Geschichte werden wichtige Botschaften vermittelt. Es geht um Tierliebe, Oberflächlichkeit, Gedankenlosigkeit und vieles mehr.

Evie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist sehr einfühlsam und handelt ausgesprochen clever.

In dem Buch befinden sich zahlreiche süße Zeichnungen der Illustratorin Emily Gravett, die das Leseerlebnis perfekt abrunden.

Ich kann das Buch empfehlen und das nicht nur für junge Leser oder Fans von Matt Haig, sondern allen, die spannende Geschichten mit ein wenig Magie und viel Liebe zu Tieren mögen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Soooo schön

Sooooo schön !

Matt Haig ist ein unfassbar talentierter Autor und als wir dieses Kinderbuch entdeckten, war uns klar, dass wir das haben MÜSSEN und dann auch sofort lesen !

Das Cover ist sehr schön, ...

Sooooo schön !

Das Cover ist sehr schön, farbenfroh und gleich einstimmend auf Evie und die Tiere, sehr gelungen und auch der Titel passt in unseren Augen prima.

Kinder ab 9 Jahren finden auf 256 Seiten eine sehr schöne Geschichte vor.

Evie kann etwas, das sich wohl viele Kinder (und ich schätze nicht minder viele Erwachsene, wenn sie ihr Haustier ansehen...) wünschen: sie kann nicht nur Tiere hören und verstehen, sie spricht auch mit ihnen. Das ist so cool !
Doch nach einem Vorfall nimmt ihr Vater ihr das Versprechen ab, nie wieder mit Tieren zu reden...
Aber dann wird mit einem Mal Hilfe gebraucht – und Evie ist DIE Hoffnung aufgrund ihrer Fähigkeiten...

Die Geschichte ist nicht nur witzig und spannend, sondern auch wirklich liebenswert und berührend. Matt Haig hat einfach eine so besondere Art zu schreiben, die auch bei diesem Kinderbuch zur Geltung kommt und die ihm so schnell keiner nachmacht. Einfach außergewöhnlich und wirklich großartig !