Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Hoffnung ist eine mächtige Sache

Hope

Die kleine Hope wächst bei dem Magier Sandy auf, nachdem ihre Eltern ermordet wurden.

Und nicht nur, das Hope bei Sandy viel über Magie erfährt und lernt, in ihr schlummert auch eine Kraft - die der Farben.

Denn im ganzen Königreich gibt es keine Farbe mehr, es gab sie einmal und dunkel können sich die Alten daran erinnern, die Jungen haben sie aber nie gesehen.

Zusammen begleitet der Leser Hope beim heranwachsen.

Anfangs war das Buch etwas schleppend, aber nachdem alle Figuren vorgestellt waren, geht es Schlag auf Schlag. Es geht um die Kraft der Freundschaft, ums Heranwachsen und seinen Platz in der Welt zu finden, um den Kampf gegen das Unrecht und die Hoffnung auf eine buntere Welt. Das Buch steckt voller Magie, Spannung, Abenteuer, aber auch Grauen und Grusel. Ob es wirklich etwas für die Zielgruppe ab 10 Jahre ist - da sind wir uns nicht sicher. Ab 12 könnten wir es uns eher vorstellen.

Besonders gut gefallen haben uns die unerwarteten Wendungen, die vielen Andeutungen, die Fragen die sich dem Leser stellen und die alle in einem großen Finale zusammenfließen und aufgeklärt werden.

Das Buch war für uns besonders, da es nicht vorhersehbar war und der Autor auch nicht davor zurückschreckt liebgewonnene Figuren einem tragischen Ende zukommen zu lassen. Und dennoch ist das Buch voller Hoffnung und Fantasie. Selbst Frau Tod war uns sympathisch.

Veröffentlicht am 18.04.2024

wie und warum verändert sich der Körper

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Das Buch "Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" beschäftigt sich mit der spannenden Frage, was passiert in meinem Körper wenn ich "groß" werde.

Inhaltlich finde ich das Buch, für die Zielgruppe ...

Inhaltlich finde ich das Buch, für die Zielgruppe ab 7 Jahre, ideal. Es wird in einfachen Sätzen und mit anschaulichen Zeichnungen dargestellt, wie sich der Körper verändert und wie was genannt wird.

Der Aufbau ist dabei klar und strukturiert.
Eine kurze Einführung zeigt die Kinder als Babys, egal welcher Nation, Hautfarbe, oder Geschlecht. Dann wird kurz darauf eingegangen, dass man sich in keine "Ecke" drängen lassen soll, sondern selber entscheiden kann, was einem gefällt und was nicht.

Und dann geht es auch schon um die körperliche Veränderung, aber auch die seelischen werden angesprochen.
Auch das Thema Körperhygiene auf Grund der körperlichen Veränderung findet seinen Platz.

Gut gefällt mir, dass Themen wie Grenzen erkennen und setzen, Handy, Tablett, Computer und Co und Internetsicherheit angesprochen werden.

Das Thema: Geschlechtsverkehr und Fortpflanzung wird nicht thematisiert, was mir ebenfalls gut gefällt. Denn ich sehe das Buch als "Einstieg".

Was mir aber weniger gut gefällt:
Die Beschreibung des weiblichen Geschlechtsorgans: "ein winziges LOCH an der Vorderseite der Vulva, die Harnröhre..."
Hier hätte man auf "Loch" verzichten können und einfach beschreiben können, das die Harnröhre sich an der Vorderseite der Vulva befindet.

Auch finde ich es befremdlich öfters zu lesen, dass sich der Körper in der Pubertät auf das Kinder bekommen einstellt, ABER nicht jeder Erwachsene Kinder will (diesen Satz findet man mehrfach im Buch).
Auch das statt Mädchen und Junge die Worte: die meisten Menschen die mit einem Penis / einer Vulva geboren werden, finde ich für die Zielgruppe deplatziert. Ja das mag gendergerecht sein, aber Kinder mit 7Jahre sagen dennoch Mädchen und Junge und können sich hier besser identifizieren als mit einer Vulva geboren oder mit einem Penis.

Veröffentlicht am 18.04.2024

man muss auf seine Neugierde vertrauen

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Dies ist nicht unser erstes Buch aus der Reihe: Jede*r kann die Welt verändern, allerdings das, bei dem am wenigsten "hängen" bleibt.

So haben wir schon Marie Curie gelesen oder Martin Luther King jr. ...

So haben wir schon Marie Curie gelesen oder Martin Luther King jr. gelesen und bei beiden haben wir etwas mitgenommen. Der Marsch nach Montgomery oder die "Ich habe einen Traum" Rede bzw. die Entdeckung von Radium und die Nobelpreise.

Anders ist es bei "Leonardo da Vinci". Leonardo war ein Universalgenie und das versucht das Buch auch wiederzugeben. Allerdings sind es zu viele Dinge, die nur kurz angerissen werden und nicht vertieft.
Selbst die Mona Lisa kommt in meinen Augen zu kurz.
Auch war für meine Kinder (im Alter der Zielgruppe) nicht immer klar, hat er nun all die Dinge erfunden - die es erst viel viel später gab, oder nicht.

Die Reihe an sich gefällt uns sehr gut. Die Mischung aus Sprechblasen / Comic - Fließtext und den vielen tollen Illustrationen. Allerdings hätten wir uns bei Leonardo einfach etwas weniger und dafür ausgewählte Werke intensiver gewünscht.

Veröffentlicht am 11.04.2024

man muss die Vorgänger kennen

Oxen. Pilgrim

Da mich das Cover des Buches angesprochen hat, habe ich dieses bestellt und gelesen.

Erst unter dem lesen, bzw. nachdem ich Rezensionen gelesen habe ist mir bewusst geworden, dass es sich hier um eine Reihe handelt und "Oxen - Pilgrim" schon der 6. Teil ist.

Und leider sollte man dieses Buch (m.E.) nicht lesen, wenn man nicht wenigstens den 5. Band "Noctis" kennt.
Denn weit über ein drittel des Buches beschäftigt sich mit dem Mord an Margarethes Bruder, einer Kollegin von Oxen, der wohl im 5. Band geschehen ist.
Das gleich zu Beginn des Buches ein Mord geschieht und später ein weiterer, fällt den Ermittlern im Buch gar nicht auf, denn sie sind mit der Aufklärung eines ganz anderen Falles beschäftigt. So erfährt der Leser zwar von den Morden und kann sich einen Reim daraus machen, wie sie mit den laufenden Ermittlungen im Zusammenhang stehen, Oxen ermittelt aber weiter in diesem anderen Mord. (anfangs)

So war es für mich schwer, mich in die Figuren und die Geschichte einzufinden.

Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist flüssig, spannend, es wird viel angedeutet und erst zum Ende hin gibt es ein Gesamtbild.

Dennoch, ohne Vorkenntnisse empfehle ich diesen Band nicht.

Veröffentlicht am 15.03.2024

witzige Geschichte mit vielen unterschiedlichen Leseelementen

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

In einer Bibliothek lebt die Spinne Karoline Kneberwecht, die sich zwischen den verstaubten Büchern ein nettes zu Hause eingerichtet hat.
Als plötzlich ein Kind auftaucht und ein Buch, genau aus ...

Als plötzlich ein Kind auftaucht und ein Buch, genau aus ihrem Regal nimmt, versucht Karoline Kneberwecht alles daran zu setzen, dem Kind das lesen unattraktiv zu machen. "Lesen nervt".

Das Konzept dieser Geschichte fanden meine Kinder sehr witzig, denn eigentlich scheint ja auch Karoline lesen zu können, denn schließlich kennt sie sich in ihrem Bücherregal sehr gut aus und schlägt dem Kind ja immer wieder neue Bücher vor, die es sich angucken soll um zu sehen, das lesen nichts schönes ist.

Dabei nimmt das Kind Bücher mit fehlenden Buchstaben aus dem Regal, oder mit Bildern (als Text) oder ein Gedichtsband, die alle samt gelesen werden können.

Für mich als Erwachsener war die Vielfalt der unterschiedlichen Kurzgeschichten in diesem Buch zu viel, vor allem da sie auch vom Inhalt so unterschiedliche sind.
Meine Kinder fanden dies sehr lustig.

Gerade das noch nicht Schulkind fand die Text-Bild Geschichte super. Während der Zweitklässler das ganze Buch gelesen hat, konnte das Nicht Schulkind diese (Text-Bild-Geschichte) lesen und war sehr begeistert, auch "mitlesen" zu können.

Das zum Schluss Karoline in die Matheabteilung umzieht, konnten die Schulkinder gut nachvollziehen und haben sich köstlich darüber amüsiert. Hier wird ihr Haus sicher nicht so schnell zerstört lach.

Die Bilder, überwiegend Karoline, in unterschiedlich gestressten Posen passt zur Geschichte, die sich ja direkt an die Leser wendet.

Von meinen Kinder aus, soll "Lesen Nervt!" - was ja gar nicht stimmt, 5 Sterne bekommen. (ich wäre da ein wenig verhaltener gewesen.)