eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eleisou über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Berührend und fesselnd zugleich

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis

Drei Jahre sind vergengen nachdem Amelie bei einem tragischen Verkehrsunfall ihren Mann und ihren kleinen Sohn verlor. Dies ist etwas was man nicht verdauen kann, wie viele Jahre auch vergehen mögen. Um einen Lebensumschwung zu wagen reist sie an die südfranzösische Cote Vermeille, im Dorf Collioure, um dort die alte Baguetterie ihre Großmutter zu übernehmen. Als sie ihre Grossmutter dort im Altersheim besucht, bekommt sie von ihr ihr Tagebuch, in dem sie ihre tragische Liebesgeschichte zur Zeit der deutschen Besatzung in Frankreich erzählt.
Gleichzeitig beginnen auch für Amelie wieder die Gefühlsglocken zu läuten, als Benjamin als Mitbewohner die obere Etage des Hauses bewohnt.
Am Anfang der Geschichte erleben wir die Trauer vom Amelie sehr emotional und fühlen mit ihr. Dass sie zuerst ihr Gefühle für Benjamin nicht eingestehen möchte, nichtmal zu sich selbst, fand ich verständlich, wenn auch etwas übertrieben. Die Geschichte der Großmutter haben mir dann die Tränen in die Augen getrieben. Die Geschichte aus dem Jahr 1944 ist sehr berührend und fesselnd.
ich werde sicherlich auch den zweiten Teil der Trilogie lesen, damit ich sehe wie es mit Amelie weitergeht.

Urlaubsstimmung garantiert

Kann Gelato Sünde sein?

Tessa Henning entführt uns in das beschaurliche Kalabrien für unterhaltsame und humorvolle Lesestunden. Mit von der Partie ist dieses mal Emilia, die in Kürze ihren 60. Geburtstag feiert und ihre Tochter Julia vermisst, welche für ein Auslandsstudienjahr nach Kalabrien gezogen ist. Kurzerhand beschliesst Emilia, trotz Flugangst, der Tochter einen spontanen Besuch zu erstatten.
Doch die Pläne von Julia haben sich mittlerweile geändert und daher findet sich Emilia in einem kleinen Dorf nieder, wo ihre Tochter ein neues Leben mit Francesco begonnen hat. Bei einem Spaziergang verliebt sie sich in eine kleine leer stehende Bäckerei und beschliesst ein kleines Cafe mit leckeren Torten zu eröffnen. Sehr zum Bedauern des Bürgermeisters, der aus dem Dorf einen gesunden Urlaubsvorschlag gestalten möchte.
Die italienische Lebensart kommt in dem Buch sicherlich nicht zu kurz, was die Urlaubsstimmung wesentlich erhöht und den Leser schmunzeln lässt. Der spritzige, humorvolle Schreibstil der Autorin lässt einen, trotz Klischees, auf einen gelungenen Roman hoffen und der Leser kommt definitiv voll auf seine Kosten.
Urlaubsstimmung garantiert!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Gute Unterhaltung, wenn auch nicht so innovativ und fesselnd wie erwartet

Der Fahrer

Mir großer Aufregung habe ich auf dem neuen Winkelmann gewartet. In diesem dritten Fall für die Ermittler Jens Kerner und Rebecca Oswald geht es um eine merkürdige Mordserie, die es aufzuklären gibt. Jemand versucht junge Frauen aus ihren Autos zu entlocken und entführt sie. Die zurückgelassenen Fahrzeuge sind mit Leuchtfarbe beschrieben, auf ihnen steht der Hashtag: #finde mich.
Zudem werden die Instagram-Accounts der Frauen mit Videos der Entführten gefüllt und es gibt eine 24 Stunden-Deadline, innerhalb deren Zeit die Frauen gefunden werden müssen. Falls dies nicht geschieht, würden die Leichen der Vermissten in der Öffentlichkeit aufgefunden werden damit sich die Inkompetenz der Polizei bemerkbar macht.
Natürlich wird der Leser oft auf falsche Fährten geführt jedoch ist die Aufklärung des Falles nach vielen gescheiterten Versuchen solide und nachvollziehbar. Die Spannung hält sich im ganzen Buch über auf einem recht hohen Niveau und die persönliche Beziehung der beiden Ermittler nimmt nicht sehr viel Raum ein, um den Krimifall unwichtig erscheinen zu lassen. Jedoch kam es mir manchmal vor als wären die alten Fälle packender gewesen.
Die Schreibweise des Autors ist speziell, mit kleinen Abschnitten gelingt es ihm immer wieder Chiffhänger an wichtigen Stellen zu erstellen, was durchaus den spannenden Effekt vergrößert.
Gute Unterhaltung, wenn auch nicht so innovativ und fesselnd wie erwartet.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Farbenfroh und lehrreich für kleine Weltentdecker

Trötsch Stickerbuch Mein erster Atlas Europa

Erste europa Kenntnisse für die Vor- und Grundschüler liefert dieser robuste Europa Atlas aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe vom Ravensburger Verlag. Zusammen mit diesem toll illustriertem Buch hat man die Möglichkeiten neue Kulturen kennenzulernen und auf fiktiven Reisen zu gehen u.a. nach Italien, Frankreich, England und Co.
Wichtige Fragen wie die Länder die zu Europa angehören, die Tiere die dort leben, das Lieblingsessen mancher Einwohner und wie sie leben werden auf spielerischen Art beantwortet und geben den Kindern das notwendige Know How für die ersten Geografie Kenntnisse.
Die Klappen, die es ab und zu zu Öffnen gibt, bieten einen zusätzlichen Aha Effekt und am Ende findet man ein großes Poster mit einer Europakarte und allen Flaggen der europäischen Länder drauf.
Nach dem bekannten Konzept des Ravensburger Verlages fanden wir dieses Buch wiedermal sehr informativ und lehrreich.

Das Abenteuer geht weiter

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers

Mit großer Spannung haben wir auf den zweiten Band der Dragon Ninjas gewartet. Und wurden nicht enttäuscht. Der zweite Band, der Drache des Feuers knüpft nahtlos an Band 1 an. Die Dragon Ninjas Sui, Lian und Pepp sollen diesmal die magische Waffe Fukiya, ein Blasrohr das gewaltige Stichflammen erzeugen kann, vor den Tiger Ninjas retten und sie zurück nach Chipanea zu bringen.
Doch dafür müssen sie erst den riesigen und feuerspukenden Drachen des Vulkanpalastes von Long Lung besiegen, denn dort ist das Blasrohr versteckt.
Werden sie es schaffen?
Die Geschichte ist wieder sehr aufregend geschrieben für die kleinen Ninja Leser und das Abentuer sehr schön geschildert mit den vielen Illustrationen, die alles bildlich lebendiger machen. Wir sind nun wieder auf den Folgeband gespannt und vergeben für dieses Abenteuer volle 5 Sterne!