Cover-Bild Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erica Falck ermittelt | Der Bestseller von Schwedens Nummer 1!
Band 11 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
Katrin Frey (Übersetzer)

Tatort Fjällbacka - die Erfolgsserie geht weiter!

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.

Schriftstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Schriftstellerin Erica arbeitet an Cold Case

Kuckuckskinder ist der elfte Band der Krimireihe um die Ermittlerin Erica Falck. Erica Falck ist im "echten" Leben Schriftstellerin - und immer am Puls der Zeit, wenn es um Ermittlungsarbeit für ihr neues Schreibprojekt geht. Ihr Lebensgefährte Patrik Hedström, ist von Erica nicht nur hingerissen, sondern auch hin- und hergerissen, wenn es um den Ermittlerdrang von Erica geht.

Erica sucht sich leider zielgerichtet das aktuelle "Ermittlungsthema" aus, in dem Patrik gerade alle Hände voll zu tun hat. Zwar handelt es sich bei Ericas Ermittlungsprojekt um einen Cold Case, dieser steht aber immerhin in Zusammenhang mit den Personen im aktuellen Fall. Patrik ist mit Leib und Seele Kommissar und wenig angetan, wenn Erica sich quasi sehenden Auges in Gefahr begibt.

Kuckuckskinder beginnt sehr familiär im Freundeskreis. Erica und Patrik sind zur Goldenen Hochzeit von Henning und Elisabeth Bauer eingeladen. Und Henning Bauer könnte vermutlich bald einen wichtigen Literaturpreis sein eigen nennen. Nur blöd, dass einer der Gäste, der nicht einmal die Einladung wahrgenommen hat, am nächsten Tag tot in der Kunstgalerie aufgefunden wird.

Bevor der Mord an dem befreundeten Künstler und Fotografen Rolf Stenklo aufgeklärt werden kann, überschlagen sich die Ereignisse. Erica erfährt auf der Goldenen Hochzeit von einem Jahre zurückliegenden ungeklärten Mordfall, der in den Fokus ihrer schriftstellerischen Ermittlungen gerät, Patrik ermittelt im Fall des ermordeten Rolf Stenklo und die Familie Bauer zieht sich in ihr Familiendomizil auf einer sonst einsamen Insel zurück.

Der Spannungsbogen ist immens hoch in dieser Geschichte. Die einzelnen Stränge sind klar erkennbar und vermischen sich nach und nach zu einem großen Ganzen. Camilla Läckberg erzählt die Geschichte in der heutigen Zeit und in der Zeit des ungeklärten Mordfalls von 1980. Ich bin begeistert von ihrem Schreibstil, denn sie erweckt die 1980er Jahre durch den Tonfall und die Beschreibung der Stimmung und der Begebenheiten vor Ort so realistisch, dass ich mich wahrlich zurückversetzt fühle. Und auch in der Jetzt-Zeit stimmt alles.

Kuckuckskinder ist spannend, im richtigen Maße verworren und - spannend!

Katrin Frey hat Kuckuckskinder so gekonnt übersetzt, dass eine Übersetzung nicht spürbar ist. Ich bin immer beeindruckt, wenn sprachlich alles stimmt und ich beim Lesen nicht durch wortwörtliche Übersetzung aus der Geschichte gerissen werde. Vielen Dank.

Fazit
Kuckuckskinder ist für alle, die kriminalistische Arbeit auch in polizeifremde Hände legen können und Krimis in Verbindung mit einem Cold Case lieben.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Schuld

Kuckuckskinder ist der elfte Band der Serie um Schriftstellerin Erica Falck und ihren Lebensgefährten, den Kommissar Patrik Hedström. Für mich das erste Buch von Camilla Läckberg und ich finde es sehr gut, dass man zu keiner Zeit je das Gefühl hat, dass einem Wissen aus den vorangegangenen Fällen fehlt. Es geht um einige aktuelle Mordfälle, aber auch einen lang zurückliegenden Mordfall an einer Transfrau und ihrer Tochter.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte ist abwechslungsreich und stets spannend. Läckberg kann Charaktere unheimlich gut darstellen und der Leser bekommt schnell einen Eindruck, ob es sich um sympathische oder unsympathische Menschen handelt. Ich hatte in der Mitte des Buches zumindest schon einige Verdachtsmomente, was die Auflösung betrifft, aber das hat mich in keiner Weise gestört. Eine tolle Geschichte, die man unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Spannender und unterhaltsamer 11. Fall

Das idyllische Fjällbacka wird innerhalb kurzer Zeit von mehreren Verbrechen erschüttert. Während der berühmte Schriftsteller Henning Bauer, der sich berechtigte Hoffnungen auf den Literaturnobelpreis macht, mit seiner Ehefrau seine Goldene Hochzeit feiert, wird der bekannte Fotograf Rolf Stenklo brutal in seiner Galerie ermordet. Eigentlich sollte Stenklo auch zur Feier kommen, immerhin ist er seit Jahrzehnten mit dem Ehepaar Bauer befreundet. Doch der Fotograf hatte es abgelehnt, zu der Feier zu erscheinen. In seiner neuen Ausstellung wollte er offenbar etwas Wichtiges aus der Vergangenheit offenlegen. Auch innerhalb der Familie Bauer scheint nicht alles zum Besten zu stehen. Zwischen den beiden Söhnen des Jubelpaares, Peter und Rickard, gibt es heftigen Streit und Rickards betrunkene Rede auf der Feier offenbart tiefe Verwerfungen auch mit dem Vater. Und bald schon kommt es zu einem weiteren blutigen Verbrechen im Schärengarten.
Während Kommissar Patrik Hedström und seine Kollegen ermitteln, packt seine Frau Erica Falck mal wieder die Neugier. Durch einen Hinweis stößt sie auf die Geschichte einer Trans-Frau in den 80er Jahren in Stockholm, die als Lola in einer Bar den Lebensunterhalt für sich und ihre kleine Tochter verdiente. Bei einem Brand kamen beide ums Leben, oder handelte es sich womöglich um Mord?
Wie immer bei der Hedström-Falck-Reihe stellen sich bald Verbindungen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart und zwischen den beiden Fällen her, die so manches in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen.
Wer die Reihe kennt, wird sich freuen, dass man auch weiterhin so einiges aus dem Privat- und Familienleben von Patrik und Erica erfährt, was auch immer mal wieder zum Schmunzeln anregt. Die verschiedenen Zeitebenen werden geschickt miteinander verwoben und tragen zur Spannungssteigerung bis zum actionreichen und überraschenden Finale bei. Unterhaltsam wie immer!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Gelungene Fortsetzung

"Kuckuckskinder" ist der 11. Fall, in dem Erica Falck ermittelt. Ich habe das Buch wieder gerne gelesen. Diese Reihe von Camilla Läckberg hat mich noch nie enttäuscht. Ich war sofort wieder in der Rahmenhandlung, obwohl Band 10 glaube ich 2018 erschienen ist.
Klappentext:
Camilla Läckberg bleibt bei ihrem bekannten Aufbau: Patrick muss einen aktuellen Fall lösen, Erica ermittelt in einem lange zurückliegendem Verbrechen und am Ende hängt alles irgendwie zusammen und Erica löst den Fall.
Das klingt einfach und vorhersehbar, ist es aber nicht. Camilla Läckberg greift immer wieder gesellschaftliche und soziale Themen auf. Es gibt viele, psychologisch gut aufgebaute Figuren und packende Nebenschauplätze. Auch Ericas Geschichte geht immer weiter, die Figuren werden älter, entwickeln sich.
Die Bücher der Reihe sind nicht spannend wie ein Thriller und auch die Kriminalfälle sind oft eher unspektakulär. Diese ganz besondere Mischung hält die Spannung, zieht mich als Leserin in den Bann und macht das Lesen zu einem Vergnügen.
Hinzu kommt der leichte, flüssige Stil von Camilla Läckberg. Zugleich bekommen wir Lesenden auch noch einen Blick hinter die Kulissen des Literaturbetriebs.
Fazit: Auch der 11.Band der Reihe ist wunderbar flüssig zu lesen, greift brisante Themen auf und lebt von den sympathischen Figuren. Ich freue mich jedenfalls schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Eine griechische Tragödie in mehreren Akten

Einer der Charaktere vergleicht die Geschehnisse mit einer griechischen Tragödie und dem kann ich nur zustimmen. Der finale Showdown und alle die Verwicklungen erinnern tatsächlich daran! Womit ich aber nicht sagen will, dass der Roman altertümlich wirkt, denn das ist er keinesfalls.

Sondern es ist ein moderner skandinavischer Krimi mit einem ungewöhnlichen Fall und einem mir bereits sehr liebgewonnen Ermittler'duo'. Denn obwohl sich Erika Falck überhaupt nicht in die polizeilichen Ermittlungen ihres Mannes Patrick einmischt, trägt sie doch am Ende immer einen entscheidenen Hinweis zur Auflösung bei. Dass die Bücher, an denen Erika gerade arbeitet, ausgerechnet auch immer zum aktuellen Fall der Polizei "passen", ist nach so vielen Fällen zwar nicht mehr authentisch ("Kuckuckskinder" ist bereits der 11. Band dieser Krimireihe), aber Schwamm drüber.

Die Geschichte von Lola und Pytte, die Läckberg in Rückblenden ins Jahr 1980 erzählt, fand ich sehr schön und gleichzeitig sehr traurig. Denn schon früh erfähren die LeserInnen, wie es ausgehen wird. Da wird es einem schon schwer ums Herz, und dann setzt Camilla Läckberg da sogar nochmal einen drauf im zweiten Teil ihres Buches.

Insofern fühlt sich bei diesem Buch "ich habe mich gut unterhalten" etwas unpassend an. Ich habe das Buch jedenfalls sehr gern gelesen, mich gleich wieder in Fjällbacka heimisch gefühlt und dem Ende und der Auflösung entgegen gefiebert.