Cover-Bild Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erica Falck ermittelt | Der Bestseller von Schwedens Nummer 1!
Katrin Frey (Übersetzer)

Tatort Fjällbacka - die Erfolgsserie geht weiter!

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.

Schrifstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Kunst und Literatur

In seiner Galerie wird der Fotokünstler Rolf Stenklo überrascht und ermordet, kurz darauf erfolgt ein Anschlag auf die Familie des Literaturnobelpreisanwärters Henning Bauer. Patrik Hedström stehen schwierige Ermittlungen bevor, Erica Falck sieht einen Zusammenhang mit dem Tod einer Dragqueen im Jahre 1980.

Viele Namen und verwandtschaftliche Verhältnisse verwirren den Leser anfangs vielleicht, noch dazu schwenkt die Handlung immer wieder zurück ins Jahre 1980, nichtsdestotrotz können Camilla Läckbergs flotter Schreibstil und die sich nach und nach entspinnende Handlung immer mehr Begeisterung bei mir hervorrufen. Obwohl ich als Quereinsteigerin in diese Krimireihe die Figuren noch nicht gekannt habe, sehe ich Patrik, Erica und andere Personen aus dem Ermittlerteam rasch bildhaft vor mir, kann auch den privaten Hintergründen gut folgen. In große Kapitel nach Wochentagen ist der gesamte Ablauf eingeteilt, jedes einzelne Kapitel ist jedoch geprägt von kurzen, oft wechselnden Szenen, wodurch Aufmerksamkeit gefragt ist und stets Abwechslung geboten wird. Immer wieder ergeben sich Überraschungen und unerwartete Wendungen, obwohl unauffällig ins laufende Geschehen eingeflochtene Details sehr wohl Hinweise auf mögliche Täter liefern. Die Spannung steigt stetig und fesselt den Leser von einem Ermittlungstag auf den nächsten, sodass man kaum eine Pause einlegen möchte. Auch die Auflösung lässt keine Wünsche übrig, alles ist logisch durchdacht und nachvollziehbar zu Ende gebracht.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Camilla Läckberg, aber bestimmt nicht mein letztes. Mein Interesse ist aufgrund des Schreibstils und der überaus gut vorstellbaren Handlung jedenfalls geweckt.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Spannung bis zu den letzten Seiten

Während Patrick Hedström in mehreren Mordfällen ermitteln muss, recherchiert Erica Falck für ihr neues Buch im Stockholm der 80er Jahre. Nach und nach stellt sich heraus, dass die Geschehnisse miteinander in Verbindung stehen..

Auch der 11. Fall des Ehepaars läuft nach dem üblichen Schema, bei dem jeder in seinem Metier ermittelt und sich für die Leser:innen nach und nach ein Gesamtbild ergibt. Ich habe bereits einige Bücher der Reihe gelesen und habe mich daher auf diesen Band gefreut.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Die Story ist spanned bis zu den letzten Seiten, immer wieder gibt es unerwartete Wendungen oder Erkenntnisse. Ermittelt wird dieses Mal in der Literatur- und Kunstszene, in Familien der Oberschicht, die ihre Geheimnisse gerne verschwinden lassen würden. Zusätzlich erfährt man in Rückblenden immer mehr über Lola's Leben in den 80er Jahren und kann so fleißig miträtseln. Die Personen werden realistisch beschrieben und man taucht durch die nahhbare Schreibweise direkt in die Geschichte ein. Erica und Patrick als Sympathieträger stehen mit ihrer Familie im Vordergrund der Erzählung, aber auch über die anderen Ermittler:innen erfährt man immer wieder Privates. So hat man neben den Grausamkeiten der Mordfälle immer auch schöne Momente, die einen beim lesen zum schmunzeln bringen, mitfühlen lassen oder das Herz erwärmen. Für mich bringen die Bücher genau das mit, was ich mir von einem Krimi erwarte: spannende Mordfälle und Verwicklungen, beschauliches Dorfleben, hinter dem die Abgründe lauern und sympathische Ermittler:innen - ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Endlich wieder Fjällbacka

Kommissar Patrik Hedström und sein Team bekommen es in kurzer Zeit gleich mit zwei Verbrechen in Fjällbacka zu tun.

Ein berühmter Fotograph wird in der Kunstgalerie ermordet, wo er eine Ausstellung seiner wichtigsten Werke vorbereitete. In der darauffolgenden Nacht wird ein tödlicher Anschlag auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer verübt.
Während die Polizei noch im Dunkeln tappt, recherchiert Erica Falck in einem Cold Case aus den 80er Jahren. Unerwartet findet sie Verbindungen zu den heutigen Fällen.

Kuckucks-Kinder ist ein spannender, gut geschriebener Krimi. Man merkt Frau Läckberg ihre Routine an. Ich glaube, es ist bereits der 11. Falck/Hedström Fall. Das meine ich nicht negativ, sondern der Aufbau des Falls, die Rückblenden, die Recherche und die Gespräche mit den Beteiligten haben ein hervorragendes Timing. So dass der mitdenkende Leser von Zeit zu Zeit seine eigenen Schlüsse ziehen kann.
Die Geschichte ist sehr komplex, mit manchen haarsträubenden Details und menschlichen Schwächen. Sie gibt uns einen kleinen Blick hinter die Kulissen starker, erfolgreicher und reicher Dynastien, was sie letztlich zusammenhält, wie kaputt und zerbrechlich das Gefüge letztlich ist.
Es war spannend, interessant, unterhaltsam, aber auch sehr traurig.