Cover-Bild Merle. Die Fließende Königin
Band 1 der Reihe "Merle-Zyklus"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 26.02.2020
Kai Meyer

Merle. Die Fließende Königin

Merle-Zyklus 1
Merle ist zurück...

Merles Venedig ist voller Magie. Zauberspiegelmacher und geflügelte Löwen, Meisterdiebe und Meerjungfrauen bevölkern die Gassen und Kanäle. Über sie alle wacht die Fließende Königin, ein geisterhaftes Wesen der Lagune, unsichtbar und unnahbar – einzig Merle gewinnt ihre Freundschaft.
Als übermächtige Feinde die Stadt belagern und die Fließende Königin in ihre Gewalt bringen wollen, beginnt für Merle ein atemberaubendes Abenteuer, das sie bis zum Rand ihrer Welt führen wird ...

Erstes Buch des Merle-Zyklus

Der Klassiker der deutschen Phantastik in opulenter Neuausgabe

Veröffentlicht am 14.07.2021

zauberhaftes Abenteuer

Es handelt sich hierbei um den ersten Band einer Trilogie von Kai Meyer rund um Merle und die fließende Königin.

Der Band spielt in Venedig, ist jedoch zeitlich nicht zuzuordnen, es handelt sich um eine fiktive Zeit mit Fantasy und mystischen Elementen. Ein ägyptischer Pharao wurde von Hohepriestern wiedererweckt und erobert mit deren Hilfe nun die ganze bekannte Welt. Nur Venedig und das Zarenreich leisten noch Widerstand und wurden nicht besetzt. Merle lebt in Venedig, ein Spiegelmacher hat sie aus dem Waisenhaus geholt und in die Lehre genommen. Hier freundet sie sich mit Junipa an, aber auch mit Serafin, einem Jungen, der eigentlich zu den feindlichen Weberlehrlingen gehört. Mit ihm begibt sie sich eines Nachts aus Neugier in ein Haus. Sie werden Zeuge einer Verschwörung, die fließende Königin, die die Stadt vor den Feinden beschützt, soll vernichtet werden. Merle und Serafin wollen helfen, während sie mit der Königin fliehen kann, wird Serafin festgenommen. Ein spannendes Abenteuer beginnt, in dem Meerjungfrauen, Sphinxe und fliegende steinerne Löwen und andere magische Elemente vorkommen. Mir hat mein reread zu diesem Jugendbuch gefallen. Die Geschichte konnte mich noch immer verzaubern.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Band 1 der Merle Trilogie
Genre: Jugendfantasy
Seitenzahl: 272

Cover:
Das Cover ist schlicht gehalten. Man sieht Merle und im Hintergrund Venedig. Das Cover finde ich besser wie das Andere. Es gibt noch eins, dass aussieht wie gemalt. Da fliegt Merle auf dem Löwen.

Als übermächtige Feinde die Stadt belagern und die Fließende Königin in ihre Gewalt bringen wollen, beginnt für Merle ein atemberaubendes Abenteuer, das sie bis zum Rand ihrer Welt führen wird.

Ich bin durch die 5teilige Reihe- Die Seiten der Welt auf den Autor gekommen. Die 3teilige Arkardien Reihe fand ich auch klasse. Mittlerweile gibt es von der Merle Reihe schon vier Bücher. Die fließende Königin, das steinerne Licht, das gläserne Wort und Serafin.

Es gibt viel Magie in Venedig. Steinerne Löwen als Reittiere für die Gardisten die den Stadtrat beschützen.
Meerjungfrauen mit nadelspitzen Zähnen, die benutzt werden. Die Zauberspiegelwerkstatt des Arcimboldo oder die Kleider vom Konkurrenten die dünn machen. Merle und die blinde Junipa kommen zum Spiegelmacher in die Ausbildung. Junipa bekommt Spiegel als Augen eingesetzt und kann dadurch wieder sehen. Merle lernt Serafin kennen, aus der befeindeten Werkstatt und gerät dabei in das Abenteuer, da drei Stadträte die fließende Königin in einer Karaffe gefangen haben und sie ausliefern wollen.

Kai Meyer überzeugt hier wieder mit einem wundervollen Schreibstil, die Geschichte ist bis zum Ende spannend. Sie nimmt am Ende eine Wendung, womit ich nicht gerechnet habe. Man verliert sich in den Gassen der Lagunenstadt. Traumhaft gut beschrieben. Die Figuren sehr prägnant und originell. Klasse Buch.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Beginn einer faszinierenden Fantasy-Trilogie rund um ein zauberhaftes Venedig

In einem alternativen früheren Venedig, in dem die Magie noch immer präsent ist, beginnt das Waisenmädchen Merle gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Junipa ihre Ausbildung bei einem Zauberspiegelmacher. Bedroht wird Venedig seit einigen Jahrzehnten vom Ägyptischen Imperium, welches bereits weite Landstriche erfolgreich erobern konnte. Nur Venedig konnte ihm bisher trotzen, dank der Hilfe der fließenden Königin, welche in der Lagune lebt. Doch ein schwerer Verrat bedroht die fließende Königin, und mit ihr Venedig. Per Zufall erfährt Merle davon - und gerät dadurch in ein gefährliches Abenteuer.

Dies ist der Beginn einer fantastischen Trilogie rund um Merle, die - hoffentlich - Venedig vor dem brutalen Ägyptischen Imperium retten wird. Merles Welt ist eine Welt voller Magie mit ihren Zauberspiegeln, Meerjungfrauen, Mumienkriegern, geflügelten Löwen und noch so einigem mehr. Nach und nach wird mal vom Autor in diese Welt eingeführt, wobei es ihm gelungen ist, dass Merle stets irgendetwas Aufregendes erlebt oder entdeckt. Dadurch ist die Spannung ihres Abenteuers gleichbleibend hoch, ebenso die Faszination, welche dieses Buch erweckt. Erstaunt hat mich vor allem die düstere Seite der Magie, die einen dezenten Horror mit sich bringt, der aber nicht allzu übertrieben ist. Ansonsten ist das Buch angenehm bildhaft geschrieben, um Merle bei ihren Abenteuern zu begleiten. Und auch Merle selbst ist ein sympathisches und toughes Mädchen, deren Abenteuer man gerne verfolgt.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Ein Hochgenuss der Fantasie

Meinung

Meinung
Pure Hingabe steckt in den Zeilen und in jedem einzelnen Wort. Kai Meyer hat mich entführt in ein magisches Venedig vollgepackt mit liebevollen Charakteren und wundervollen Details. Magische Wesen wie z.b Meerjungfrauen zieren beim lesen den weg. Es war ein Abenteuer und eine Reise die ihres gleichen sucht. Merle ist eine junge Protagonistin, aber das hat man im Verlauf der Story wenig gemerkt. Sie wirkte erwachsen und mutig, als wäre sie in ihre Aufgabe hinein geboren.

Spektakuläre Szenen, turbulente Verfolgungen und einen großen Hauch Fantasie sorgten bei mir für einen Hochgenuss. Kaum war das Buch begonnen, neigte sich die Geschichte dem Ende, doch ich war innerlich noch immer gefangen und gefesselt in der Welt, die der Autor erschaffen hat.

Fazit
Als ich die fließende Königin in die Hand nahm wusste ich nicht welches großartige Erlebnis hinter diesem Cover schlummert. Die Welt, die Magie, die Fantasiegestalten und vor allem die Charaktere sorgten für ein Abenteuer, welches mich in den Bann zog. Ein highlight und ein Hochgenuss der Fantasie und ein Venedig, dass mich nicht mehr losgelassen hat. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 14.12.2019

Eintauchen in ein magisches Venedig

Im Februar erscheint mit „Serafin. Das kalte Feuer“ ein neues Buch aus dem Merle-Zyklus von Kai Meyer. Für mich ist das der perfekte Anlass, um endlich die Merle-Bücher zu lesen!

„Die fließende Königin“ ...

„Die fließende Königin“ nimmt den Leser mit in ein magisches Venedig, in welchem Merle nach Jahren im Waisenhaus zu Arcimboldos Zauberspiegelwerkstatt geschickt wird, wo sie in die Lehre gehen soll. Gemeinsam mit der blinden Junipa trifft sie in der Werkstatt am Kanal der Ausgestoßenen ein. Dort werden sie von Arcimboldos Haushälterin Unke in Empfang genommen, deren untere Gesichtshälfte von einer Maske verdeckt wird. Was hat sie zu verbergen? Das einzig andere bewohnte Haus in der Sackgasse ist die Weberei von Umberto, der magische Fäden benutzt und mit dessen Lehrlingen die von Arcimboldo in Rivalität stehen. Doch ausgerechnet mit Umbertos Lehrling Serafin kommt Merle einem schwerwiegenden Geheimnis auf die Spur...

Der Autor hat ein ganz besonderes Venedig geschaffen, in dessen magische Atmosphäre ich mühelos eintauchen konnte. Meerjungfrauen werden hier gejagt und gefangen, um Boote durch die Kanäle zu ziehen und lebendige Steinlöwen dienen den Ratsmitgliedern als Fortbewegungsmittel. Nur dank der mysteriösen fließenden Königin ist die Stadt nicht dem Vernichtungsfeldzug der mächtigen Ägypter zum Opfer gefallen, die deshalb seit Jahren einen Belagerungsring um die Stadt gezogen haben. Zahlreiche Geheimnisse warten darauf, gelüftet zu werden, während durch eine Intrige, der Merle und Serafin auf die Spur kommen, die Zukunft der ganzen Stadt bedroht wird. Das Buch konnte mich ins Staunen bringend und durch die steigende Spannung zunehmend fesseln. Schließlich kommt es zu Verfolgungsjagden und spektakulären Szenen, die mich mit Merle mitfiebern ließen. Ich freue mich sehr darauf, im zweiten Band weitere Geheimnisse zu lüften!